Cover-Bild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
Band 2 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.11.2020
Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Der zweite Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie von Sarah J. Maas jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 20.01.2023

Lieblingsbuch

Ich finde keine Worte um zu beschreiben wie wundervol diese Geschichte ist. Die Sprache ist wie immer hervorragend, aber die Entwicklung der Figuren und der Handlung ist einfach überwältigend. Ich werde dieses Buch tief in meinem Herzen behalten.

Veröffentlicht am 30.12.2022

Anfangs wieder zäh, dann aber sehr spannend!

Meine Beziehung zur „Das Reich der sieben Höfe“-Reihe lässt sich eigentlich am besten mit den Worten „Es ist kompliziert“ beschreiben. Jedes Mal brauche ich eine relativ hohe Anzahl an Seiten, um richtig mit der Geschichte warmzuwerden, aber dann schlägt sie ein wie ein Blitz.

Band 2 beginnt mit Feyre am Frühlingshof, die sich nun an das Leben an Tamlins Seite und das Geschenk der High Lords gewöhnen muss: ihre Unsterblichkeit. Mit der Zeit muss sie feststellen, dass sie jedoch in keinem Märchen lebt. Tamlin verändert sich immer mehr und dann ist da auch noch der Handel, den sie mit dem High Lord des Hofs der Nacht geschlossen hat und der sie dazu zwingt, eine Woche im Monat an dessen Hof zu verbringen…

Auch hier brauchte ich wieder rund zweihundert Seiten, bis ich die Handlung nicht mehr als langsam vor sich hindümpelnd empfunden habe. Die Handlung ist wichtig, ohne Frage, aber das Lesen war leider trotzdem recht mühsam. Glücklicherweise wurde es nach diesem ersten Drittel viel viel besser, was nicht zuletzt an Rhysand lag, der in diesem Band wirklich ein Highlight darstellt.

Generell sind die Charaktere in „Flammen und Finsternis“ viel spannender als im Auftakt. Sarah J. Maas setzt uns hier viele verschiedene Figuren vor, die man mit der Zeit immer mehr in sein Herz schließt. Die tiefe Freundschaft und Aufopferungsbereitschaft, die vor allem die Personen in Rhysands Freundesclique füreinander empfinden, hat die Lesefreude noch gesteigert. Ich kann mir vorstellen, dass der nächste Band dahingehend auch noch einiges bereithält.

Wieder einmal beeindruckend war auch Feyre, weil sie - wie von Sarah J. Maas gewohnt - eine toughe Protagonistin ist, die auf sich selbst aufpassen kann. Die nicht gerettet werden muss und keinen Helden braucht, sondern selbst eine Heldin ist. Aufgrund dessen hat es auch in diesem Band wieder Spaß gemacht, mit ihr mitzufiebern. Rhys war, wie bereits erwähnt, das Sahnehäubchen, das eine gute Portion Amüsement und Schwärmerei mit in den Plot gebracht hat. Die Szenen mit ihm laden immer wieder zum Grinsen ein. Über Tamlin brauchen wir nicht zu sprechen.

Die Handlung, in die die Liebesgeschichte mal wieder gekonnt eingewoben ist, ohne Überhand zu gewinnen, wusste mich nach dem zähen Anfang sehr zu überzeugen. Es gibt einige spannungsgeladene Szenen, die an die Seiten fesseln. Immer wieder lässt sich Sarah J. Maas Neues einfallen, um den Leser bei Laune zu halten.

Das Ende bietet noch einmal ein Feuerwerk an Chaos verursachenden Ereignissen und schafft eine interessante Ausgangssituation für den nächsten Band. Ich bin gespannt, was noch so passiert, hoffe aber ein wenig, dass Maas noch mit irgendetwas um die Ecke kommt, was mich so richtig vom Hocker haut. Denn das ist leider trotz des guten Plots noch nicht passiert.

Fazit

Ein sehr guter Folgeband, der anfangs etwas zäh ist, dann aber durch seine starke Protagonistin, die vielschichtigen Charaktere und deren Freundschaften und den spannungsgeladenen Plot überzeugt. Mir fehlt aber noch eine kleine Prise Feuerwerk. Nichtsdestotrotz im Vergleich zu anderen Büchern überragend, weshalb es 5 Sterne von mir gibt.

Veröffentlicht am 20.12.2022

Alltime Lieblingsbuch

Also der erste Teil war ja schon super aber dieser hat wirklich alles übertroffen. Es war so gut und ich liebe Feyre und Rhysand. Die sind das absolute Traumpaar und ich habe jede Szene mit den beiden so sehr genossen. Würde dieses Buch an liebsten noch tausend Mal lesen und das würde nicht reichen. Ich kann diese Buchreihe nur jedem empfehlen. Diese Bücher haben Spannung, Action, Liebe und so vieles mehr. Es ist also nicht nur für Fantasy-Liebhaber ein absolutes Muss.

Veröffentlicht am 26.10.2022

Absolutes Jahreshighlight

Der Schrecken hat ein Ende. Oder doch nicht? Armantha ist besiegt doch Fayre wird von Albträumen geplagt und Tamlins Beschützerinstinkt ist dabei nicht hilfreich. Doch dann ist da noch die Vereinbarung mit Rhys.

Auch der zweite Band der Reihe hat mich fasziniert. Die Handlung ist spannend, die Charaktere die gegen aussen immer stark und unverwundbar sind zeigen auch ihre schwachen Seiten und werden dadurch viel nahbahrer.
Was mich anfangs etwas enttäuscht hat, ist die Darstellung der Charaktere durch die Autorin. Besonders ein Chatakter wurde im ersten Band immer positiv dargestellt und man schloss ihn sehr schnell ins Herz. Im zweiten Band legt es die Autorin darauf an dass man den Chsrakter immer weniger ausstehen kann und teilweise zum Feind wird. Daran musste ich mich etwas gewöhnen. Allerdings war diese Entwicklung für den Verlauf der Geschichte notwendig und wir hätten ansonsten viele spannende Ereignisse verpasst.
Am Ende sind meine Gefühle explodiert. Hass, Liebe, Freude alles ging mir durch den Kopf. Aber am Ende des Buches war ich einfach nur sprachlos und Stolz auf die Gerissenheit der Charaktere.
Für dieses tolle Buch kann ich nichts anderes als 5 Sterne vergeben.💗

Veröffentlicht am 06.09.2022

In Dunkelheit gehüllt

Nachdem Feyre Amarantha besiegt hat und zu einer High Fae wurde, kehrt sie mit Tamlin an den Frühlingshof zurück. Doch sie ist nicht mehr der Frau, die sie vor der grausamen Königin war und wird von Albträumen geplagt. Und auch Tamlin hat sich verändert. Er engt Feyre immer mehr ein, so dass sie nur noch ein Schatten ihrer Selbst ist. Und als wäre das noch nicht genug, ist Feyre im Reich unter dem Berg auch noch einen Handel mit Rhys eingegangen, dem High Lord des Reichs der Nacht, der sie dazu zwingt, eine Woche im Monat an seinem Hof zu verbringen. Doch schnell stellt Feyre fest, dass Rhysand die Leidenschaft in ihr wieder entfacht...

Das Cover von Band zwei der Reihe trifft nicht ganz meinen Geschmack. Die gelben Farbakzente passen nicht wirklich zum Buch. Die Schmetterlinge gefallen mir aber ganz gut.

Der Schreibstil hat mich auch dieses Mal wieder an die Geschichte gefesselt und mich durch die Seiten Rauschen lassen.

Auch die Charaktere haben sich toll weiterentwickelt und haben mir mit jeder gelesenen Seite noch besser gefallen.

Feyre kämpft sich aus dem Horror, der ihr passiert ist langsam wieder heraus und entdeckt mit Rhys Hilfe ihr neues, starkes Ich.

Hinter Rhys Fassade steckt noch viel mehr, als man in Band eins erahnen könnte. Nicht nur, dass er wahnsinnig sexy und sinnlich ist, er ist auch sehr fürsorglich, frech und hat sehr große Macht. Zudem ist er klug und gleichzeitig riskiert er alles für Feyre und seine Freunde.

Die beiden zusammen sind einfach nur wow. Wirklich eine epische Liebe.

Auch hier könnte mich der Hauptantagonist wieder überzeugen.

Der König von Hybern ist mächtig und schlau und dadurch sehr gefährlich. Um seine Ziele zu erreichen, geht er über ganze Leichenberge.

Das Setting, sowie die ganze Geschichte wird immer komplexer und Sarah J. Maas spinnt ihre Plots immer enger. Ich bin fasziniert, wie sie es schafft, so viele Handlungsstränge geschmeidig in eine leicht verständliche und trotzdem atemberaubende Geschichte zu verpacken.

Ich bin süchtig nach dieser Reihe. Lässt es euch nicht entgehen!