Cover-Bild Throne of Glass – Die Erwählte
Band 1 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Erwählte

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 27.02.2019

Meine absolute Liebe ♥

Zum Cover:
Das Cover ist Cool gestaltet und sehr intensiv. Ich mochte vor allem den sehr kalten Teil, weil er sich so schön mit Celaena verbinden lässt.

Zum Schreibstil:
Sarah J. Maas hat einen sehr flüssigen ...

Zum Cover:

Zum Schreibstil:
Sarah J. Maas hat einen sehr flüssigen und meist leichten Schreibstil. Da es mein erster Fanastyroman war, hatte ich anfangs echt Probleme mit den Fantasy Elementen.

Zu den Charakteren:
Celaena war von Anfang an eine Kämpferin, die es nicht leicht hatte mit acht verlor sie ihre Eltern, dann wurde sie zur Kämpferin/Mörderin ausgebildet und dann zum Tode verurteilt vom König, und doch steht sie noch und kämpft. Ihr Charakter ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sie erstmal kennenlernt liebt man sie nur.
Chaol war mein absoluter Liebling, auch wenn er am anfang ein echter Arsch war, entwickelte er sich nach und nach zu einem sehr Positiven und Hilfsbereiten Charakter.7
Dorian hat mich ehrlich immer wieder Verwirrt, erst hasst er sie, dann mag er sie und immer so weiter. Eigentlich wusste er nie so was er will und dennoch war er absolut Liebenswert.

Zum Buch:
Die Geschichte um Celaena ist einfach unglaublich toll gestaltet. Die Elemente, die Charaktere und der Verlauf waren sehr gut aufeinander abgestimmt. Wenn man einmal angefangen hat zu lesen will man nicht mehr aufhören so sehr zieht einen Celeana mit in ihren Bann. Sie kämpft mit allen Mitteln um am Leben zu bleiben. Chaol bereitet sie auf den schwersten Kampf vor und sorgt dafür das sie bis zum Ende am leben bleibt. Mein erster Fantasy Roman hat es mir echt angetan. Ich werde die Reihe aufjedenfall weiter lesen.

Veröffentlicht am 19.09.2024

Ein fesselnder Beginn einer Fantasy-Serie

Throne of Glass“ von Sarah J. Maas hat mich anfangs eher skeptisch gestimmt, vor allem wegen des Covers, das mir nicht besonders ansprechend erschien. Ich gebe zu, dass ich das Buch sogar einmal nach nur zwei Wörtern zur Seite gelegt habe, aber ich bin froh, dass ich es noch einmal aufgenommen habe!

Zu Beginn schien die Geschichte recht stereotyp: der narzisstische Prinz, die unterdrückte Heldin, der böse König, der Angst vor Magie hat, und der hartgesottene Bodyguard. Doch je mehr ich in die Handlung eintauchte, desto mehr begann ich, die Charaktere zu schätzen. Besonders Chaol, der anfangs wie ein harter Kerl wirkt, und Dorian, der trotz seiner Eitelkeit eine Liebe zur Wissenschaft zeigt, entwickelten sich zu interessanten Figuren. Celaena, die Heldin mit einer bewegten Vergangenheit, entfaltet sich zu einer starken und vielschichtigen Protagonistin.

Die wahre Stärke des Buches liegt jedoch in der Beziehung zwischen Celaena und der Prinzessin Nehemia von Eyllwe. Ihre Freundschaft ist so rein und natürlich, dass sie fast wie ein uraltes Band wirkt. Diese Freundschaft war für mich das Herzstück der Geschichte – zwei starke Frauen, die zusammen noch stärker sind.

Das Buch bietet nicht nur eine unterhaltsame Flucht aus dem Alltag, sondern auch eine interessante und gut ausgearbeitete Welt voller Magie und Geheimnisse. Auch wenn es anfangs etwas gewöhnlich wirkt, entwickelt sich die Handlung zu einer fesselnden Geschichte voller Überraschungen und Tiefe.

„Throne of Glass“ lehrt uns, dass wir trotz aller Widrigkeiten im Leben aufrecht bleiben und weiterkämpfen müssen. Celaena zeigt uns, dass es nicht nur darum geht, wie wir uns nach außen präsentieren, sondern auch darum, wie wir uns innerlich entwickeln.

Insgesamt hat mich das Buch positiv überrascht, und ich bin gespannt auf die weiteren Teile der Reihe, die sicherlich noch fesselnder werden.

Veröffentlicht am 29.08.2024

epischer Auftakt

Auch wenn ich die komplette Reihe bereits vor zwei Jahren gelesen habe, hat mich die Lust auf ein Reread gepackt. Band 1 hat mir beim erneuten Lesen sogar nochmal viel besser gefallen, weil ich dadurch, dass ich die Handlung schon kannte, die verschiedenen Charaktere ganz anders wahrnehmen konnte und mir diesmal auch kleine Details aufgefallen sind, denen ich beim ersten Lesen keine Beachtung geschenkt habe, welche in den Folgebänden aber noch relevant werden. Wenn ihr die Reihe noch nicht gelesen habt wird langsam mal Zeit dazu, denn der Plot ist episch und euch erwartet viel emotional damage.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Guter Auftaktband.

✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

✨𝑹𝒆𝒛𝒆𝒏𝒔𝒊𝒐𝒏

Nach großer ACOTAR Liebe wollte ich unbedingt ToG lesen und weiß, dass Sarah J. Maas schon mal einen ersten Band rausbringt, der mehr das Worldbuilding erklären soll. Die Charaktere werden vorgestellt, die Themen werden dargestellt und du erhältst einen Einblick in die Welt. Magie gibt's irgendwie nicht und irgendwie doch.

Ich habe während des Lesens schon die ein oder andere Idee gehabt und doch war es anscheinend nie so wie ich dachte. Celaena ist 18 und man merkt daher etwas den Unterschied zur ACOTAR-Reihe, sie wirkt "jugendlicher", aber das muss nicht schlecht sein.

Nicht verstanden habe ich, wofür dieser Champion eigentlich gut sein soll, denn die Prüfungen wirkten doch sehr sehr willkürlich, aber ich bin mir sicher, dass dieser Teil ausgiebig in Band 2 erklärt wird. Ich freu mich darauf!

Dorian und Chaol sind interessante Love Interests, obwohl ich kein Love Triangle Fan bin. Ich bin gespannt, wer es wird :)

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ich habe bei diesem Buch gemerkt, wie in meinem Kopf viele Ideen gewachsen sind und ich denke, dass es dieses Buch gebraucht hat, um die nächsten Bände stärker wahrzunehmen. Es findet kaum bis gar keine Magie statt, weil diese fort ist. Das wird sich sicherlich ändern.
Auch sehe ich "Vorzeichen", was Celaena werden kann. So richtig drin bin ich noch nicht, aber versteht mich nicht falsch, ich werde die Reihe weiterlesen, denn ich mag die Welt und glaube, da wird Großes folgen! Klare Empfehlung!📚💕

Veröffentlicht am 15.07.2024

Recht spannender Auftakt der Reihe

Nachdem ich die Sieben-Höfe-Reihe von Sarah J. Maas beendet hatte, habe ich gleich Throne of Glass begonnen. Im Vergleich zur vorherigen Reihe hat mir erst etwas die Magie gefehlt, aber dann bin ich doch schnell mit der Story und den Charakteren warm geworden. Celaena ist eine starke Frau und das Liebesdreieck zwischen ihr, Chaol und Dorian hat durchaus Potential. Die Geschichte nimmt schnell Fahrt auf und ist spannend bis zum Schluss!