Cover-Bild Throne of Glass – Kriegerin im Schatten
Band 2 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

Ilse Layer (Übersetzer)

Jetzt im Taschenbuch

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 16.03.2023

Spannende Fortsetzung

Band 2 geht genauso spannend und mysteriös weiter wie sein Vorgänger.
Ich liebe diese magische, düstere Welt einfach! Die Dämonen, Würden Zeichen, Rätsel und Geheimnisse... Ich habe wieder total mitgefiebert. ...

Band 2 geht genauso spannend und mysteriös weiter wie sein Vorgänger.
Ich liebe diese magische, düstere Welt einfach! Die Dämonen, Würden Zeichen, Rätsel und Geheimnisse... Ich habe wieder total mitgefiebert. 😍
Chaol und Celeana zusammen haben mir echt gut gefallen, deswegen war ich schon traurig, als es zu ihrem Bruch kam. 🙊 Auch wenn ich finde, dass Chaol sie jetzt nicht sooo hart verraten hat, wie es dargestellt wird. 😅
Ich fand es schon ein bisschen drüber tbh. 🫢
Ich war ja die ganze Zeit echt gespannt, was es nun mir Aelin auf sich hat und ob Celeana nun Aelin ist oder nicht 😂 eine Frage, die ich mir schon die ganze Zeit stelle, da man ja immer nur den Namen Aelin hört in Verbindung mit der Reihe.
Und natürlich weiß man auch, dass sie eine Fae ist, aber der Moment hat mich Trotzdem überrumpelt. Keine Ahnung, was ich dachte, aber ich war überrascht, als man die Wahrheit erfahren hat. 😂
Jedenfalls hat mir dieser Band wieder sehr gut gefallen und ich bin gespannt auf die weiteren!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Und es geht einfach grandios weiter!

Nach dem wahnsinnig guten Auftakt hatte ich mir direkt Band 2 zugelegt, den ich mir nun endlich vorgeknöpft habe. Wieder einmal war es die reinste spannungsgeladene Achterbahnfahrt, die mit gut durchdachten Enthüllungen um die Ecke kommt und einen durchgehend an die Seiten fesselt.

Der zweite Band knüpft fast nahtlos an Band 1 an und schildert die Geschehnisse, nachdem Celaena zum Champion des Königs ernannt wurde. Wieder einmal wartet die Autorin mit einer nicht versiegen wollenden Flut an innovativen Ideen auf und weiß es gekonnt, den Leser an die Seiten zu bannen. Ich bin wahnsinnig fasziniert davon, wie einfallsreich, komplex und gut durchdacht das Worldbuilding ist – die Geschichte ist mit so vielen Details gespickt, dass sie immer wieder aufs Neue zu überraschen weiß. Gerade in diesem Band sind so viele neue Dinge ans Licht gekommen, die unfassbar viel Spannung aufbauen und die Vorfreude auf das Weiterlesen immer weiter steigern.

Das Buch wechselt zwischen etwas ruhigeren und spannungsgeladenen Szenen, wobei letztere gegen Ende natürlich stark überwiegen und sich immer weiter zuspitzen. Die ganze Zeit muss man einfach wissen, wie es weitergeht; jede Szene ist interessant und/oder spannend, zu keiner Zeit verliert das Buch an Sogwirkung. Die Charaktere tragen so viele Geheimnisse oder Rätsel mit sich herum, dass man durchgängig am Mitfiebern und -rätseln ist. Besonders viel Spaß macht es, das Buch gleichzeitig mit Freunden zu lesen, um sich gleich dabei über die eigenen Theorien auszutauschen.

Während in Band 1 die Beziehung zwischen Celaena und Dorian vordergründiger war als die zwischen ihr und Chaol, war es in diesem zweiten Band nun (leider) andersherum. Schon seit Band 1 habe ich Dorian aufgrund seines amüsanten, klugen und liebenswürdigen Charakters ins Herz geschlossen und freue mich über jede Szene, in der er auftaucht. In diesem Band ist er nach den Geschehnissen aus dem Auftakt Celaena gegenüber etwas zurückhaltender, er ist weniger er selbst, aber weiterhin ein wahnsinnig guter Freund, der damit zurechtkommen muss, dass sich zwischen Celaena und Chaol langsam etwas anbahnt. Chaol mag ich zwar auch sehr, aber die Tatsache, dass Dorian mit Celaena zu meinen absoluten Lieblingscharakteren gehört, hat es mir etwas erschwert, das zwischen ihm und Celaena richtig zu genießen. Nichtsdestotrotz liebe ich die Dynamik zwischen den dreien und hoffe auf diesbezüglichen Nachschub in den Folgebänden.

Wieder einmal genial war natürlich Celaena als starke weibliche Protagonistin, deren Toughness in diesem Band sogar noch mehr zur Geltung kommt als in Band 1. Es macht unglaublich viel Spaß, diese ganz und gar nicht perfekte Protagonistin auf ihrem Weg zu begleiten. Celaena ist arrogant und vielleicht sogar egoistisch, sie kämpft für sich selbst und nicht für ein höheres Ziel; aber gleichzeitig liebt sie ihre Freunde so sehr, dass sie alles für sie tun und alles für sie opfern würde. Sie ist keine typische Heldin, aber gerade dadurch irgendwie echter.

Das Tempo der Handlung ist glaubwürdig und trägt zum Aufbau der Spannung bei. Rätsel werden nie sofort gelöst, Geheimnisse nie sofort aufgedeckt und Verräter nie sofort entlarvt. Es wird sich Zeit gelassen, gleichzeitig passiert trotzdem so unglaublich viel, dass man als Leser kaum durchatmen kann. Vor allem gegen Ende schwillt die Spannung immer weiter an und einige gut vorbereitete Twists, zu denen es vorher schon unauffällige Andeutungen gab, lassen einen überrascht, geschockt und begeistert zurück. Nach den neuen Entwicklungen ist die Vorfreude auf den Rest der Reihe unendlich groß und ich fiebere dem Wiedersehen mit Celaena, Dorian und Chaol bereits gespannt entgegen. Wieder mal ein Volltreffer von Sarah J. Maas.

Fazit

Nach dem grandiosen Auftakt geht es jetzt gnadenlos spannend und überraschend weiter. Der zweite Band steht dem ersten in nichts nach, wartet mit innovativen Ideen, starken vielschichtigen Charakteren und einer Handlung mit Sogwirkung auf und lässt den Leser kaum zu Atem kommen. Wieder einmal 5 Sterne und ich hoffe, es geht so stark weiter!

Veröffentlicht am 04.08.2022

ToG 2

Nachdem Celaena den Wettkampf gewonnen hat und nun Champion des Königs ist, soll sie in seinem Namen Feinde der Krone beseitigen. Dabei durchkreuzt sie immer öfter seine finsteren Pläne. Nachdem ihre Freunde in Gefahr schweben, ist Celaena gezwungen sich mit den mysteriösen und übernatürlichen Rätsel rund ums Schloss und deren Bewohnern auseinanderzusetzten.

Nachdem ich am ersten Teil der Throne of Glass Reihe den geringen Fantasy Anteil bemängelt habe, hat dieser Teil wieder alles rausgeholt. Man erfährt so viel neues, nicht nur über Celaena und ihre Vergangenheit, sondern auch über die Magie und die anderen Welten mit ihren Bewohnern.

Die Handlung hat mich richtig gefesselt und es war unheimlich spannend. Es gab Plot Twists und Schockmomente und ich habe richtig mit Celaena mitgefiebert. Man weiß bis zu Ende nicht wem man vertrauen kann und rätselt die ganze Zeit mit.

Nachdem dieser Teil viele Fragen und Geheimnisse klärt und aufdeckt, habe ich nach diesem Cliffhanger am Ende noch tausend Fragen mehr im Kopf. Ich bin so gespannt wie die Reihe weiter geht!

Veröffentlicht am 05.07.2022

Es geht spannend weiter

Inhalt

Inhalt
Celaena zerreißt sich zwischen ihren Prinzipien und den Befehlen des Königs. Und leise still und heimlich Braut sich etwas im Schloss zusammen. Celaena stellt Nachforschungen an und entdeckt, dass der König tiefer drin steckt, als bisher befürchtet.

Eigene Meinung
War Band eins die Einführung von Celaena, so ist Band zwei wahrscheinlich die Vorbereitung auf eine unglaublich große Reise. Es ist durchweg spannend, macht mega Spaß zu lesen und es passiert unglaublich viel.

Ich mag das dreier Gespann Dorian, Chaol und Celaena immer mehr. In diesem Band wird es allerdings hart auf die Probe gestellt.

Hatte man in Band eins noch viele Fragezeichen im Kopf, fügt sich in Band zwei langsam alles etwas mehr zusammen. Allerdings nicht unbedingt mit weniger Fragezeichen, es kommen eher neue dazu.

Es ist so brutal und gleichzeitig voller Gefühl. Allein wenn Celaena kämpft bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut.
Aber auch die vielen Wendungen und Niederschläge im Buch tun ihr übriges.

Fazit
Ein toller zweiter Band, der den Beginn einer epischen Reise einzuläuten scheint.

Veröffentlicht am 10.10.2021

Uff es wird immer spannender

Throne of Glass 2 ist noch so viel besser als Band 1. Die erste Hälfte des Bandes ist zwar schon spannend, aber zwischendurch auch ein bisschen sehr in die Länge gezogen, allerdings ändert sich das nach der Hälfte sofort. Ich war so überrascht, wie sehr mich auch dieses Buch mitreisst und freue mich so wahnsinnig auf Band 3, allerdings habe ich auch Angst davor, was mich alles erwarten wird. Bei dieser Autorin weiss man echt nie… Der Schreibstil ist echt gut und es macht so Spass, mehr über diese Welt zu erfahren und Celaena auf ihrem Weg zu begleiten.

Ich habe jedoch sehr das Gefühl, dass Band 1 und 2 eher die Einleitung in die Geschichte waren und daher eher ein bisschen langfädig und noch nicht ganz so spannend sind, wie die folgenden Bücher. Doch Band 2 endet mit einem Knall und lässt die Vorfreude auf Band 3 echt steigen.

Fazit: Auch dieser Band hat ein bisschen langsam und zurückhaltend begonnen, konnte aber mit den wundervollen Figuren und Plottwists punkten.