Cover-Bild Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis
Band 2 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 04.08.2017
Sarah J. Maas

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Der zweite Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie von Sarah J. Maas jetzt im Taschenbuch

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 09.06.2019

Es geht spannend weiter

Puuh, was für ein zweiter Teil. Die Geschichte ging überraschend, spannend und kämpferisch weiter. Der Kampf ist noch lange nicht gewonnen und die Welt der Fae noch nicht in Sicherheit.

Nach dem ersten ...

Nach dem ersten Teil hätte ich nicht mit dieser Wendung im Buch gerechnet. Es war so spannend und überzeugend, einfach grandios. Feyre bleibt auch in diesem Teil eine Vorlaute Kämpferin und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Das hat mir sehr gefallen, sie ist so eine starke und zugleich liebenswerte Protagonistin. Ich würde sogar sagen, in meinem Herzen ist sie meine Freundin geworden. Ich hoffe das bleibt auch im nächsten Band so.

Die Liebesgeschichte im Buch ist sehr romantisch, leidenschaftlich und zum Glück nicht zu kitschig. Leider muss ich aber sagen, dass es mir ein bisschen zu viel Bettgeflüster war. Natürlich gehört es dazu und das ist ja auch richtig so, aber es war mir ein Ticken zu viel. Sarah J. Maas hat hier eine so komplexe Fantasy-Welt erschaffen, in die man so richtig hineinfallen kann. Dieser zweite Teil, kann auf jeden Fall mit dem ersten mithalten

Veröffentlicht am 17.03.2019

Etwas ganz besonderes!

Worum geht es?

Worum geht es?

Der Schreibstil von Sarah J. Maas konnte mich wieder von Seite eins an packen. Sie schreibt unglaublich gut. Die Charakterisierung und das Worldbuilding ist eine Klasse für sich. Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Ich kann ganz schlecht in Worte fassen welche Eindrücke das Buch bei mir hinterlassen hat. Den ersten Band fand ich ok, mehr aber auch nicht. Ich konnte den ganzen Hype nicht nachvollziehen. Band zwei hat alles verändert! Zuerst war ich sauer, auf Feyre, auf Tamlin und was aus ihnen geworden ist. Für mich haben die beiden so gut zusammen gepasst. Der neue Tamlin ist einfach nur ein Arsch! Feyre lässt alles mit sich machen, lässt sich alles verbieten und denkt das zwischen ihr und Tamlin ist Liebe. Ich hätte sie so gerne gepackt und so lange geschüttelt bis sie aufwacht. Zum Glück hat das Rhysand für mich übernommen. Der Hof der Nacht verändert alles zum Guten. Ich liebe Velaris, ich liebe Rhysand, seine Familie und die ganz besonders Beziehung zwischen ihm und Feyre. Es war einfach so schön zu lesen, dass alles ins Lot kommt. Doch natürlich währt das Glück nicht lange. Vor den Pforten Prythian steht ein neuer Feind. Jemand der Tod und Verderben über das Reich der Fae und der Sterblichen bringen will. Feyre und ihre Freunde stehen einen mächtigen Gegner gegenüber. Was alles passiert müsst ihr selbst herausfinden.

Fazit

Ihr müsst dieses Buch lesen! Euch hat der erste Band nicht gefallen? Egal, lest weiter es wird so viel besser. Velaris, der Hof der Nacht, der Träume und Albträume, das alles müsst ihr erleben. Worauf wartet ihr? Schnappt euch das Buch und fangt an zu lesen.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Bildgewaltige Fortsetzung!

Nachdem Feyre mit Tamlin zurück an den Frühlingshof gekehrt ist, versucht sie zu einem Alltag nach dem Schrecken zurückzufinden. Dies fällt ihr jedoch zunehmend schwerer. Jede Nacht wird sie von Albträumen heimgesucht und Tamlins Sorge um sie scheint sie zu erdrücken. Zusätzlich steht immer noch der Handel mit Rhysand im Raum, aufgrund dessen sie jederzeit damit rechnen muss, für jeweils eine Woche im Monat an den Hof der Nacht geholt zu werden.
Als dies dann tatsächlich geschieht und sie in die ihr fremde Welt am Hof der Nacht eingeführt wird, ist dies nur der Anfang einer Zeit der Verwirrung, Schuldgefühle und Vorbereitung gegen eine immerwährende Bedrohung.

Sarah J. Maas hat mit diesem Buch quasi eine neue Welt in einer neuen Welt erschaffen. Schon die Beschreibungen des Frühlingshofs ließen wunderschöne Bilder vor meinen Augen entstehen, aber so wie in der Geschichte niemand etwas von Velaris ahnt, wird man auch als Leser überrascht, dass da so etwas in der Geschichte schlummert, wovon man im ersten Teil nichts geahnt hat.
Ich bin wirklich kein Mensch, der sich alles ganz genau vorstellt und es gibt Bücher, in denen ich die Beschreibungen einfach ignoriere und mir meine eigene Vorstellung mache. Aber in "Flammen und Finsternis" war das Gegenteil der Fall. Ohne auch nur im Geringsten darüber nachzudenken entstand beim Lesen ein so reales Bild einer Welt im Kopf, die in ihren Details so großartig beschrieben war, dass ich gar nicht glauben kann, noch nie ein Bild hiervon gesehen zu haben.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gut gefallen, das Buch war sehr angenehm zu lesen. Auch Passagen in denen nicht so viel passierte, wurde es mir nicht langweilig.

Inhaltlich hatte die Geschichte stellenweise auch sehr viel zu bieten, allerdings glaube ich wäre hier tatsächlich noch Potential für mehr gewesen. Auch fand ich viele Dinge vorhersehbar. Trotzdem hat mich die Story gefesselt und vielleicht war gerade auch das das Besondere, dass eben nicht so viel und doch gleichzeitig ganz viel passiert ist.

Die Charaktere fand ich großartig!
Azriel und Mor waren hier meine Lieblinge und ich freue mich jetzt schon auf ein "Wiederlesen" mit den Beiden im dritten Teil.
Jeder Charakter hat eine komplett eigene Identität und man lernt sie im Laufe des Buchs sehr gut kennen.
Schade fand ich die totale Wende eines Charakters, die ich etwas extrem fand, aber gut, alles kann ja auch nicht perfekt sein ;) .

Fazit:

Insgesamt finde ich "Flammen und Finsternis" eine wirklich gelungene Fortsetzung, die zwar kleine Schwachstellen hat, aber von der Bildgewalt kaum zu übertreffen ist!

Veröffentlicht am 22.11.2021

Leider nicht überzeugt

Feyre steht vor einem inneren Konflikt. Nach allem was geschehen ist, lassen ihre Taten sie nicht los. Sie braucht in diesen Schweren Zeiten Tamlin mehr als je zuvor, aber er will möglichst alles verdrängen und kümmert sich um den Aufbau des Frühlingshofes..

Die Charaktere, vor allem die hier neu dazukommen, mochte ich total gerne.
Besonders die persönliche Entwicklung von Feyre, war echt schön mitzuverfolgen.
Auf Rhysand war ich schon seit dem 1. Band gespannt und ich hab ihn sehr in mein Herz geschlossen.
Genau so wie die Nebencharaktere Azriel, Cassian und Mor.

Leider konnte mich das Buch trotz allem nicht überzeugen.
Ich hatte etwas hohe Erwartungen, weil alle sagen, dass der 2. der beste sein soll.
Allerdings fand ich es viel zu langatmig..
es war auf jeden Fall schön die Charaktere und einen neuen, so schönen Ort kennenzulernen, aber es hat einfach etwas gefehlt.
Die letzten 100 Seiten fand ich unglaublich gut und spannend, von 700 Seiten ist das aber leider viel zu wenig..

Veröffentlicht am 10.11.2021

Leider nicht überzeugend

Die Charaktere, vor allem die hier neu dazukommen, mochte ich total gerne.
Besonders die persönliche Entwicklung von Feyre, war echt schön mitzuverfolgen.
Genau so wie die Nebencharaktere Azriel, Cassian und Mor.

Leider konnte mich das Buch trotz allem nicht überzeugen.
Allerdings fand ich es viel zu langatmig..