Cover-Bild Ich soll nicht lügen
Sarah J. Naughton

Ich soll nicht lügen

Psychothriller
Marie Rahn (Übersetzer)

Zwei Frauen umkreisen einander in einem Netz aus Lügen. Wer ist Täter, wer ist Opfer? »Er war die Liebe meines Lebens.« »Warum wusste ich nicht, dass mein Bruder verlobt ist?« »Er war depressiv und wollte sich umbringen.« »Mein Bruder hatte keine Depressionen.« »Er ist einfach gesprungen.« »Und wenn ihn jemand gestoßen hat?« »Ich bin die Liebe seines Lebens.« »Bist du seine Mörderin?«

Mags' Bruder Abe liegt im Koma. Er ist von einer Treppe zwölf Meter in die Tiefe gestürzt. Die Polizei glaubt seiner Verlobten Jody, dass es ein Selbstmordversuch war. Mags glaubt ihr nicht. Sie ist sicher, dass Jody lügt. Aber warum? Psychologisch raffinierte Spannung für die Fans von "Girl on the Train" und "Die Witwe".

Veröffentlicht am 08.09.2017

Psychothriller mit überraschenden Wendungen

Abe liegt im Koma, da er von einer Treppe zwölf Meter in die Tiefe gestürzt ist. Obwohl seine Schwester Mags bereits vor Jahren den Kontakt zu ihm verloren hat, wird sie, als nächste Angehörige, an sein Krankenbett gerufen. Dort trifft sie auf Jody, die sich als Verlobte von Abe vorstellt. Jody behauptet, dass Abe unter Depressionen litt und dass der Sturz ein Selbstmordversuch war. Die Polizei glaubt ihr. Doch Mags ist Anwältin und traut aus Prinzip niemandem. Sie vermutet, dass Abe gestoßen wurde und deshalb  im Koma liegt. Mags beginnt nach der Wahrheit zu suchen. Doch was genau passiert ist und wer welche Rolle bei Abes Sturz spielte, ist gar nicht so einfach herauszufinden....

Der Einstieg in diesen Psychothriller beginnt bereits sehr vielversprechend, da man beobachtet, was unmittelbar nach Abes Sturz passiert ist. Da allerdings kaum etwas verraten wird, ist man bereits von Anfang an gespannt darauf zu erfahren, was sich dort wohl wirklich zugetragen hat.

Der Psychothriller wird in der Ich-Form, allerdings aus wechselnden Perspektiven, geschildert. Außerdem bekommt man Einblicke in die Vergangenheit, bei denen man sich fragt, wie sich diese Szenen wohl mit der aktuellen Geschichte verknüpfen werden. Da diese Rückblicke in kursiver Schrift gesetzt sind und die Wechsel der Perspektiven mit dem Namen des Protagonisten gekennzeichnet sind, in dessen Haut man quasi gerade steckt, gelingt es mühelos, den Überblick zu behalten.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Man fliegt förmlich über die Seiten, um zu erfahren, was wirklich geschehen ist. Man reimt sich zwar schnell zusammen, dass mit Jody irgendwas nicht stimmt, doch die genauen Hintergründe des Sturzes lassen sich nur schwer erahnen. Es gelingt der Autorin hervorragend, eine spannende Atmosphäre zu vermitteln und dafür zu sorgen, dass man hin- und hergerissen ist, was man eigentlich glauben soll. Wenn man gerade meint, dass man nun endlich ahnt, was passiert sein könnte, sorgen überraschende Wendungen dafür, dass man die eigenen Ermittlungen neu überdenken muss. Das sorgt dafür, dass man in den Sog der Ereignisse gerät und das Buch kaum aus der Hand legen mag.

Die Charaktere lassen sich zunächst nur schwer einschätzen, denn nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint. Im Verlauf der Handlung erfährt man einiges über die Protagonisten, sodass man sich gut in sie hineinversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen kann. Am Ende gibt es nicht nur eine überraschende Wendung, sondern auch das gute Gefühl, dass alle Handlungsfäden miteinander verknüpft wurden und ein schlüssiges Gesamtbild ergeben.

Ich habe mich beim Lesen dieses Psychothrillers sehr gut unterhalten und war ständig hin- und hergerissen, was ich eigentlich glauben sollte. Es ist der Autorin wunderbar gelungen, mich mit unvorhersehbaren Wendungen zu überraschen, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Bei  mir kam beim Lesen zwar keine Hochspannung auf, doch ich war durchgehend gespannt und habe mich keinen einzigen Moment gelangweilt. Deshalb vergebe ich auf meiner persönlichen Bewertungsskala auch vier von fünf möglichen Sternchen. Das eine ziehe ich ab, da ich mir noch  einen Hauch mehr Spannung erhofft hatte. Allerdings ist das Jammern auf sehr hohem Niveau, da ich insgesamt gesehen, sehr zufrieden mit diesem Psychothriller bin.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Starker Spannungsaufbau, flaches Ende

Als die Anwältin für Wirtschaftskriminalität Mags erfährt, dass ihr Bruder Abe im Koma liegt, macht sie sich sofort auf den Weg ins Krankenhaus. Dabei trifft sie auf seine Verlobte Jody, die der Polizei erzählt, dass es sich um einen Suizidversuch handelte. Auch wenn Mags ihren Bruder seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hat und auch nur sporadisch über Postkarten ein Minimum an Kontakt zu ihm hielt, ist sie nicht davon überzeugt, dass ihr Bruder depressiv oder sogar suizidgefährdet gewesen ist. Sie macht sich auf die Spur und deckt dabei das eine oder andere Geheimnis auf, das lange Zeit unter der Oberfläche schlummerte.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven, zum Beispiel aus der Sicht von Mags, Jody oder einer Nachbarin, geschildert. Ebenso wird auf den Zeitebenen gesprungen, um einen besseren Überblick zu geben und das Bild nach und nach aufzudecken.

Ich bin schnell in die Geschichte reingekommen und hatte keine Schwierigkeiten am Ball zu bleiben, weil ich direkt zu Beginn wissen wollte, was das alles auf sich hat und wer nicht die Wahrheit erzählt. Ich wurde auf viele falsche Fährten gelockt und war deswegen bis zum Schluss angespannt, was die Auflösung betrifft.

Der Spannungsbogen wurde gut aufgebaut und erreichte gegen Ende dann seinen Höhepunkt, um aber leider direkt abzufallen. Die Autorin hat sich so viel Mühe gegeben, ein raffiniertes Psychospiel aufzubauen, das sich immer weiter nach oben schaukelte, um dann zwar mit einem kleinen Twist aufzuwarten, der aber relativ schnell und unspektakulär daher kam.

Nichtsdestotrotz haben mir die Charaktere wirklich gut gefallen. Ich mochte Mags, die mir anfangs so unglaublich unsympathisch gewesen ist, aber immer menschlicher wurde. Auch Jody fand ich total faszinierend, interessant und unfassbar tragisch. Von Dan hätte ich zu gern mehr gesehen, da er die Geschichte nur kurz begleitete und sein Investment dadurch nicht wirklich deutlich wurde.

Alles in allem ein kurzweiliges Psychospiel, das sich stetig aufbaut, am Ende leider ein wenig enttäuschend zurückblieb.

Veröffentlicht am 13.09.2017

Ganz ordentlich

Seit Jahren schon haben Mags und ihr Bruder Abe keinen Kontakt mehr, bis sie eines Tages die Nachricht erhält, dass er nach einem Selbstmordversuch im Koma liegt. Die Kindheit der beiden war schwierig, sodass Mags die einzige nähere Angehörige ist und widerwillig anreist; um vor Ort auf Jody, die Verlobte ihres Bruders zu stoßen. Doch irgendwas ist faul an dem angeblichen Selbstmordversuch und auch Jody macht Mags misstrauisch.

Bei diesem Psychothriller hat sich die Autorin wohl hauptsächlich auf das „Psycho“ konzentriert. Zumindest scheinen irgendwie sämtliche Protagonisten einen gehörigen Knacks zu haben. Allen voran Mags, die zudem recht unsympathisch rüberkommt. Je weiter die Handlung voranschreitet, desto mehr erfährt man über die Hintergründe, trotzdem bleibt unterm Strich eine Figur, die man nicht leiden kann. Trotzdem bin ich der Handlung gerne gefolgt, denn die Autorin kann einfach gut erzählen und baut bisweilen eine nahezu beklemmende Stimmung auf. Natürlich ist hier nichts wie es auf den ersten Blick scheint, auf den Leser wartet die eine oder andere Überraschung; spannend ist „Ich soll nicht lügen“ also schon. Trotzdem fühlte ich mich immer wieder an Gone Girl, Girl on the train u.ä. erinnert, ganz neu hat die Autorin das Rad halt eben doch nicht erfunden. Insgesamt ist die Geschichte aber rund und hat mich durchaus unterhalten und manchmal überraschen können. Kein außergewöhnliches Leseerlebnis, aber auch kein ganz schlechtes.

Veröffentlicht am 16.09.2020

Hatte weder einen Psychofaktor noch Spannung.

Das Buch habe ich auf einem Stapel mit Mängelexemplaren entdeckt.

Das Buch habe ich auf einem Stapel mit Mängelexemplaren entdeckt.
Das mystische Cover und der spannende Klappentext brachten mich dazu es zu kaufen. Der Start des Buches war sehr vielversprechend. Es wird aus der Sicht von 3 verschiedenen Hauptfiguren jeweils in der Ich-Perspektive erzählt. Von Mags, Jody und Mira.
Trotz des guten Einstieges verliert das Buch schnell an Spannung. Zwar erfährt man wirklich erst ganz am Schluss was tatsächlich passiert ist, aber der Weg dahin ist sehr zäh und eintönig. Es kommen keine Emotionen beim Lesen hoch, da die Charaktere sehr farblos und oberflächlich sind. Der Rote Faden versteckt sich auch oft hinter den Zeilen. Dadurch gibt ein durcheinander und man spürt mehr Verwirrung als Spannung. Den Psycho-Anteil aus dem Psychothriller habe ich auch vergeblich gesucht. Es ist ein bisschen gruselig, aber als Psychothriller würde ich das nie beschreiben.
Für einen eher leichten Thriller in lauen Sommertagen ist das Buch ganz okay, aber wer etwas nervenaufreibendes sucht, dem würde ich das Buch nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Durchwachsen

"Ich darf nicht lügen"...ich habe mich unglaublich auf das Buch gefreut, da ich mich auf etwas wie "Gone Girl" nur aus der Perspektive der großen Schwester (Mags) ist, die den "Schubser" ihres Bruders (Abe) finden will.

Ich habe die ersten Abschnitte auch rasant gelesen und das war es dann...es zog sich...über mehrere Monate hinweg. Heute habe ich es schließlich durchgezogen und den restlichen Abschnitt gelesen, da ich es nicht noch länger ziehen lassen wollte. Es nervte mich.

Mags ist unsympathisch in ihrer Art. Sie ist eine kesse Anwältin und doch ist sie feige, man glaubt es ihr nicht ab, da sie sich immer wieder in den Alkoholismus und mit fremden Männern begibt. Die Geschwisterliebe war auch schon seit einigen Jahren mehr tot als vorhanden.

Leider verstrickt sich die Naughton auch in so viele verschiedene Charaktere, dass es einem als Leser nicht wirklich gelingen kann ein schlüssiges Ende zu finden. Zudem springt der Erzählstil auch immer wieder von Charakter zu Charakter, sodass man es schwer hat einem wirklichen Handlungsstrang zu folgen.

Wirklich unglaublich gute Idee, Ende letztendlich auch schlüssig, aber die Umsetzung: mangelhaft!