Cover-Bild In den Fängen des Waldes
Sarah Koch

In den Fängen des Waldes

Thriller

Ein beklemmender Thriller um eine Frau auf der Suche nach ihrer Familie

»Irgendetwas in mir weiß, dass die Blicke des Waldes nicht von vertrauten Personen ausgehen.«
Es sollte ein Wochenendtrip werden, aber Ellas Mann und Tochter sind nicht zurückgekehrt. Nach Wochen tappt der Kommissar mit der Gelfrisur, den Ella nicht ausstehen kann, noch immer im Dunkeln. Kurzerhand begibt sie sich selbst in das Waldstück, das ihre Familie verschluckt zu haben scheint, und muss schnell feststellen, dass hier nichts mit rechten Dingen zugeht. Gibt es in den Wäldern Eschheims wirklich mehr, als man mit bloßem Auge sehen kann? Und was hat es mit der Kommune auf sich, zu der alle Spuren führen? Ella ist fest entschlossen es herauszufinden und setzt alles auf eine Karte. Aber ihre letzte Hoffnung ist gefährlicher als sie jemals geahnt hätte...

Veröffentlicht am 04.05.2020

Das Geheimnis der Wälder

Inhalt: Nachdem ihre Familie nicht von einem Ausflug zurückgekehrt, macht sich die junge Ella auf die Suche nach ihnen. In dem einsamen Dorf Eschheim angekommen, stürzt sie sich auf Ermittlungen und stößt auf Legenden und Gruselgeschichten, die sich um den örtlichen Wald ranken. Bald schon geschehen unheimliche Dinge und Ella muss sich fragen, ob an den Mythen wirklich etwas dran ist. Und was hat es mit der Kommune auf sich, die in dem Wald lebt?

Meinung: „In den Fängen des Waldes“ ist ein spannender und unheimlicher Thriller rund um eine Frau, die ihre verschwundene Familie finden will. Zusätzlich geht es noch um Trauerbewältigung.
Im Mittelpunkt steht Ella. Sie ist Vollblutmama, freiberufliche Dolmetscherin und lebt für ihre Familie. Nachdem diese aber einen schweren Verlust erleiden musste, gerät alles aus den Fugen. Trotzdem ist die junge Frau überzeugt, dass ihr Mann nicht einfach so mit ihrer Tochter verschwinden würde, und macht sich auf die Suche nach ihnen.
Von den letzten Monaten wird in Rückblenden erzählt, sodass man sich vom Familienleben ein deutliches Bild machen kann. Ebenso wie von Ehemann Tim und Tochter Lina, die hierbei natürlich ebenfalls erwähnt werden.
Der leitende Kommissar, für den sich Ella immer neue Spitznamen einfallen lässt, gibt sich zwar Mühe, kommt aber in dem Vermisstenfall nicht wirklich weiter. Kein Wunder also, dass sich die Mutter und Ehefrau selber auf die Suche macht. Das ist sehr verständlich. Ebenso wie Ellas manchmal etwas übereilte Aktionen. Denn wer würde nicht alles versuchen, um die Familie zu finden.
Ihr zur Seite stehen drei ortsansässige Teenager, die Ella bei ihren Recherchen unterstützen. Gerade Marcella, das einzige Mädchen der Gruppe, hat mir durch ihre freche und direkte Art gut gefallen.
Die Geschichte ist spannend und oft unheimlich. Das Setting ist perfekt, da von diesem Wald wirklich etwas Dunkles auszugehen scheint.
Mir hat das Buch und auch die Auflösung gut gefallen und ich empfehle sie Fans von unheimlichen Thrillern mit Tiefgang.

Fazit: Gut gemachter Thriller mit unheimlichem Setting. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Toller Debüt-Roman einer sympathischen Autorin

Als der kleine Luis stirbt, bricht für Ella, ihrem Mann Tom und die Tochter Lina eine Welt zusammen. Als Tom und Lina dann von einem Wochenendausflug nicht zurückkommen, begibt sich Ella auf die Spuren im Wald, in dem die beiden mutmaßlich verschwunden sind. Das ganze Dorf scheint merkwürdig, allen voran die mysteriöse Kommune im Wald.
Ich habe mich von Sarah Kochs Debüt-Roman sehr gut unterhalten gefühlt. Alleine das Cover hatte es mir schon total angetan, es passt super zur düsteren Stimmung des Eschener Waldes, der mich auch an manchen Stellen sehr gegruselt hat. Der Stil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, es ist sehr kurzweilig und lebendig geschrieben, durchaus modern aber mit klassischen Thriller-Elementen. Es fällt sehr leicht, in das Geschehen einzutauchen und für jeden Leser gibt es die passenden Charaktere: nervige Polizisten, eine verzweifelte Ehefrau, motivierte Jugendliche, eine geheimnisvolle Kommune und ein Bürgermeister, der irgendwie auch seine Finger im Spiel hat.
Besonders das Ende und die Wendung des Falles haben mir gut gefallen. Es ist am Ende etwas passiert, das nicht vorhersehbar war, was für mich ungemein zur Spannung beigetragen hat. Alle offenen Fragen im Kopf wurden für mich geklärt, was ich persönlich immer wichtig finde. Zudem ist die Handlung nachvollziehbar und stimmig, es ist nichts künstlich aufgebläht oder so abgedreht, dass es nicht mehr realistisch ist.
Ich glaube nicht, dass es einen zweiten Teil geben kann, aber ich würde mich auf weitere Bücher der Autorin sehr freuen und diese bestimmt auch lesen.
Für mich ist „in den Fängen des Waldes“ eine klare Leseempfehlung, spannend und kurzweilig – perfekt für ein paar gemütliche Stunden mit ein wenig Grusel.

Veröffentlicht am 30.05.2020

Unglaublich spannend-ein Pageturner

Das Cover finde ich schon sehr gut gewählt, es wirkt düster und beängstigend mit dem dunklen, nebelverhangenen Wald. Es stimmt einen schon toll aufs Buch und die Geschichte ein.

Inhaltlich geht es hier ...

Inhaltlich geht es hier um Ella, die vom Schicksal gebeutelt ist. Vor ein paar Jahren verliert die Mutter von zwei Kindern ihren Sohn bei einem Autounfall, und jetzt verschwinden bei einem Wochendtripp ihr Mann und ihre Tochter spurlos. Die Polizei tappt im Dunkeln und so beschließt Ella selbst in den Eschheimer Wald zu fahren, wo die letzte Spur der beiden hinführt. Ella beginnt zu ermitteln und gerät bald selbst in die "Fänge des Waldes"

Was für ein Debüt-Roman! Ich lese gern Thriller und Krimis aber dieses Buch hier war wirklich wieder einmal super spannend! Lange habe ich keinen so guten und spannenden Thriller gelesen! Durch die Atmosphäre des Waldes wirkt die ganze Story noch beängstigender. Die Location ist für den Thriller einfach perfekt gewählt!

Ella hat mir als Protaginistin von Anfang an sehr gefallen, sie ist sympatisch, manchmal etwas ZU verbissen schmunzel aber das tolle ist, dass sie sich von ihrer Trauer, die ganze Familie verloren zu haben, nicht übermannen lässt sondern ihr leben selbst in die Hand nimmt und sich nicht unterkriegen lässt! Trotzdem ist die Trauer,gerade über den Sohn, den sie durch den Autounfall verloren hat gut spürbar, aber ohne das es zu sehr in den Vordergrund gerät.

Der ganze "Fall" ist superspannend mit sehr vielen verschiedenen Fährten und das Ende konnte mich überraschen, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe! Immer wieder streut die Autorin auch ziemlich gruselige Szenen mit ein,sehr gelungen.

Was man bei einem Thriller nicht unbedingt erwartet, was hier aber sehr gelungen dazu kommt, ist eine feine Prise Humor! Dies hat mir sehr gefallen, lockert die spannende Stimmung auch mal auf und hat mich zum schmunzeln gebracht.

Fazit: Ein fantastisches Debüt und ein Pageturner, denn ich kaum noch aus der Hand legen konnte, da es so spannend war! Für Thrillerfans absolut zu empfehlen und von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.05.2020

Ein toller Thriller, der noch ein wenig mehr Spannung bieten könnte

Ella ist verzweifelt auf der Suche nach ihrer Familie, denn ihr Mann Tom und ihre kleine Tochter Lina sind vor einiger Zeit im Eschheimer Wald spurlos verschwunden. Weil die Polizei nicht sehr erfolgreich ist, beschließt Ella, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und im Wald nach ihnen zu suchen. Dabei trifft sie auf unglaubliche Vorkommnisse und gefährliche Situationen…

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist super angenehm zu lesen und schön bildlich, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Das macht vor allem auch die gruseligen Momente selbst für mich daheim im Bett zu einem Gänsehaut-Erlebnis. Das Cover finde ich sehr gelungen, es ist düster und passt perfekt zur Geschichte.

Die Protagonistin ist mir teilweise etwas zu übereifrig. Auch wenn ich verstehen kann, dass sie wegen ihrer Familie am durchdrehen ist, ist sie mit ihren Verdächtigungen meist ziemlich schnell und ohne wirkliche Begründung. Sie ist wirklich sehr spontan, doch sie ist ja auch in einer schrecklichen Situation. Nach und nach habe ich ihre Denkweise aber verstanden und konnte mich besser in sie hineinversetzen. Schon zu Anfang baut sich eine gruselige Spannung auf, die für mich aber etwas zu früh aufgelöst wurde. Interessant und unterhaltsam blieb es aber bis zum Ende. Ein Wechsel der Perspektiven und Zeitrückblicke schaffen Abwechslung, sodass es nie langweilig wird und man immer weiter zur Lösung des Falles gelotst wird - allerdings auch mit der ein oder anderen falschen Fährte.

Alles in allem also ein toller Thriller, bei dem es für mich aber auch an der ein oder anderen Stelle noch ein klein wenig spannender hätte sein können.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Ein beklemmender, ungewöhnlicher Thriller!

Mein Dank gilt dem Piper Verlag, welcher mir den Titel "In den Fängen des Waldes" von Sarah Koch zur Verfügung gestellt hat, ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar gefreut! Von der Autorin habe ich bislang weder gehört, noch gelesen, da es sich hierbei um ihren Debütroman handelt. Bei ihrem ersten Buch haben mich sowohl das ansprechende, düstere Cover, als auch die Inhaltsangabe neugierig werden lassen. Ich war sehr gespannt was mich erwarten würde. Meine Meinung wird von dem kostenlosen Leseexemplar selbstverständlich nicht beeinflusst.

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die Protagonistin Ella, aus dessen Sichtweise in der Ich-Form im Präsenz berichtet wird. So erhalte ich den größtmöglichen Zugang zu ihrer Persönlichkeit und blicke tief in ihr Innerstes, sodass ich ihre Ängste und Gedanken kennen- und auch gut verstehen lerne. Aber auch ein paar Nebendarsteller des Werkes kommen hier zum Zug, indem der Leser in ihr Ich eintaucht und ein paar Kapitel gegen Ende des Buches aus ihrer Sicht beschrieben wird. Das ist eine tolle Ergänzung!
Ella ist auf der Suche nach ihrem Mann und ihrer Tochter, die seit einigen Tagen spurlos verschwunden sind. Der Tod von Ellas Sohn hat ihre Familie wahnsinnig auseinander gerissen und noch einen Verlust will und kann Ella nicht verkraften. Da der mit dem Fall beauftragte Kommissar längst noch im Dunkeln tappt, will Ella selber ermitteln und begibt sich in ein Waldstück, welches ihre Familienangehörigen verschluckt haben soll. Nach und nach wird klar, dass in dem Wald Dinge vor sich gehen, die Ella und auch ich niemals für möglich gehalten hätten... Nicht nur Ellas Leben ist fortan in Gefahr!

Wow, ich muss sagen, dass ich mit so einem Verlauf der Geschichte nicht gerechnet hätte! Bei dem unblutigen Thriller spüre ich fortwährend eine düstere Stimmung, die erst unterschwellig entsteht und sich dann deutlich und enorm in mir ausbreitet. Vieles ist für mich vorerst überhaupt nicht nachvollziehbar, da sehr viele skurrile Dinge geschehen, gegen Ende werde ich aber über alles aufgeklärt und es bleiben keine Fragen mehr offen. Sämtliche Puzzleteile ergeben ein großes Ganzes und der AHA-Effekt bleibt definitiv nicht aus! Für Spannung ist quasi permanent gesorgt, sodass ich kaum von dem Werk ablassen kann und es innerhalb weniger Stunden durchlese :)

Die Protagonisten sind mir anfangs alle bis, auf Ella, suspekt, doch nach und nach beginne ich eine Sympathie für so manchen Charakter zu entwickeln. Nicht jeder ist hier Ellas Feind, es muss sich leider nur erst einmal herauskristallisieren, wer.

Der Schreibstil ist für einen Thriller ungewöhnlich leicht und locker, sodass ich dieses Werk nicht wirklich anspruchsvoll oder gar anstrengend finde. Es lässt sich prima nebenbei lesen, obwohl die Thematik hier nicht die Leichteste ist. Auf jeden Fall schafft der Thriller ein neues Bewusstsein für gewisse Experimente und klingt noch länger nach. Die Kapitel halten sich kurz, sodass ein Pausieren leicht gemacht wird und die Seiten alles andere als zäh wirken.

Lediglich ein etwas positiveres Ende hätte mir hier noch mehr zugesagt, aber man kann nicht alles haben. :)

Für einen wendungsreichen, spannenden und ungewöhnlich bizarren Thriller vergebe ich eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 Sterne *****