Cover-Bild Das Fest der Weihnachtsschwestern
Sarah Morgan

Das Fest der Weihnachtsschwestern

Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Verschneite Weihnachten in Schottland

Den Schwestern Samantha und Ella Mitchell ist die Weihnachtszeit heilig. Jedes Jahr verbringen sie die Feiertage gemeinsam, backen Kekse und schmücken gemeinsam den Baum. Dieses Jahr aber haben sie einen unerwarteten Gast: ihre Mutter, die sie seit dem großen Streit vor fünf Jahren eigentlich nur noch aus dem Fernsehen kennen. Kann es sein, dass sie wirklich neue Prioritäten setzen und doch eine Rolle im Leben ihrer Töchter spielen will? Samantha und Ella geben ihr eine letzte Chance und treffen sie im romantisch verschneiten Schottland. Schließlich ist ja Weihnachten!

»Perfekte Lektüre für graue Wintertage.«
Ratgeber Frau und Familie über »Die Zeit der Weihnachtsschwestern«

»Die perfekte Wohlfühllektüre im schottischen Gewand.«
Veronica Henry über »Die Zeit der Weihnachtsschwestern«

»Das perfekte Geschenk für Fans von warmherzigen Geschichten über Schwestern und Liebe.«
Booklist über »Die Zeit der Weihnachtsschwestern«

»Keine kitschige Weihnachtsgeschichte, sondern eine, die sich um die Verarbeitung vergangener Ereignisse, Verlust und Schuldgefühle sowie Familienprobleme dreht. Mit diesem Roman beweist die Britin Sarah Morgan, dass sie zu Recht regelmäßig auf den Bestsellerlisten von USA Today ist.«
Schweizer Familie über »Die Zeit der Weihnachtsschwestern«

Veröffentlicht am 07.12.2021

Wundervolles Buch

Dieses Buch ist kein klassischer Liebesroman. Ja, es gibt eine kleine Liebesgeschichte am Rande, aber es geht viel mehr um eine Familiengeschichte zwischen einer Mutter und ihren zwei erwachsenen Töchter, die zum Teil selbst schon eine eigene Familie haben. Und genau das ist so besonders und toll an dem Buch. Es geht um zwischenmenschliche Beziehungen und familiären Probleme. Alle drei Frauen haben eigene und andere Sorgen, dir zusammengebracht werden müssen. Das Ganze wurde aus verschiedenen Perspektiven, sodass man auch die verschiedenen Hintergründe verstehen konnte. Der Schreibstil von Sarah Morgan ist wie immer toll, aber da habe ich auch nichts anderes erwartet. Auch das Setting in den schottischen Highlands ist traumhaft schön.

Fazit: Falls ihr noch auf der Suche nach einem tollen Buch für die Vorweihnachtszeit seid, kann ich euch „Das Fest der Weihnachtsschwestern“ absolut empfehlen. Für mich wirklich mal wieder ein Highlight. Die Geschichte hat alles was man braucht: tolle Protagonisten und auch Nebencharaktere, Rentiere, viele Emotionen, eine interessante Familiengeschichte, Liebe, Schnee, Tiefgang und ganz viel Weihnachtsfeeling.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Eine ganz tolle Geschichte

Das Fest der Weihnachtsschwestern ist der aktuelle Weihnachtsroman aus der Feder von Sarah Morgan.

Das Fest der Weihnachtsschwestern ist für mich das dritte Weihntsbuch, das ich von Sarah Morgan gelesen habe.
Der Erzähl-und Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut, weswegen ich mich auch auf ihre neueste Weihnachtsgeschichte gefreut habe.
Ich mag ja grundsätzlich Familiengeschichte, in denen Dinge aufgearbeitet werden, und man sich nach großen Zerwürfnissen wieder einander a nähert. Und die Tatsache das ungefähr die Hälfte der Geschichte in den schottischen Highlands angesiedelt ist, ist für mich definitiv ein weiterer Pluspunkt.
Ich mag auch, dass die Autorin die Geschichte aus mehreren Sichten erzählt. So hat man als Leser einen guten Einblick in alle Seiten, die dazu beigetragen haben, dass die Dinge so stehen wie sie stehen.
Außerdem wird gezeigt, dass man die Dinge nicht erzwingen kann und das Heilung Zeit braucht.
Fazit
Der letztjährige Weihnachtsroman von Sarah Morgan konnte mich ja nicht hundert prozentig überzeugen, das war dieses Jahr definitiv anders. Ich mochte die Geschichte von der ersten Seite an total gerne. Dementsprechend schnell hatte ich die Geschichte durch.
Das waren einfach wundervolle Lesestunden. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.11.2021

Grandioser Roman!

Inhalt

Inhalt

Meinung
Das hier ist die wohl herzerwärmendste Weihnachtsgeschichte in diesem Jahr! Ich habe schon vergangenes Jahr einen Weihnachtsroman der Autorin gelesen und auch diesen hoch in den Himmel gelobt, aber ich glaube, dass dieser hier noch ein Stückchen besser ist.

Wir begleiten sowohl die beiden Schwestern Samantha und Ella als auch ihre Mutter aus der jeweils eigenen Sicht. In ihren jeweils eigenen Kapiteln schreitet die Handlung langsam voran und macht so aus allen Protagonisten ganz schnell Figuren, die einem ans Herz wachsen. Die drei Charaktere sind so unterschiedlich und doch so bemerkenswert authentisch beschrieben, dass man das Gefühl hat, man kenne sie schon eine Ewigkeit.

Die Handlung ist weder zu kitschig noch zu dramatisch, sondern hat einfach von allem ein bisschen was und ist deswegen an allen Ecken und Enden einfach richtig. Hier wirkt nichts abgedroschen oder übertrieben, wie es sonst gerne in Weihnachtsromanen mal der Fall ist. Neben ein bisschen Liebe gibt es hier durchaus auch ernstere Handlungsstränge, die die nötige Würze mit in den Roman geben.

Ich mochte dieses Buch wirklich von Anfang bis Ende. Es war an manchen Stellen humorvoll, mal romantisch und auch mal so, dass man die Stirn runzeln und die Figuren am Kragen packen und schütteln wollte. Aber vor allem hat der Roman genau die richtige Prise an Weihnachtsstimmung zwischen seinen Seiten und ist deswegen eine klare Empfehlung von mir!

Fazit
Sarah Morgan kann einfach wunderbare Weihnachtsbücher schreiben und dieses hier ist eines davon. Unbedingt lesen und in diese tolle Geschichte eintauchen!

5 von 5 Buchherzen ♥♥♥♥♥
Danke an den Verlag und NetGalley für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 27.11.2021

Tiefgründig, berührend . Eine Geschichte fürs Herz

Die Bücher von Sarah Morgan sind einfach jedes Mal traumhaft zu lesen. Die Autorin hat es wieder geschafft, mit ihrer Geschichte einem ein heimeliges Gefühl zu vermitteln. Ihr Schreibstil ist einfach grandios, sehr feinfühlig und mitreißend. Die Geschichte ist perfekt für die kalte und kuschelige Jahreszeit und stimmt einen auf die Vorweihnachtszeit ein. Besonders gut gefällt mir an den Büchern von Sarah Morgan wie sie die Protagonisten darstellt. Charaktere aus dem ganz normalen Alltag, sie beschreibt sie so authentisch mit ihren Stärken und Schwächen. Auch haben ihre Geschichten immer die nötige Tiefe. In dieser Geschichte erlebt man eine Familie mit ihren Problemen und Sorgen. Eine Geschichte über das Verzeihen, die Liebe, Freundschaft und wie wichtig es ist auf einander zuzugehen.
Gayle ist eine sehr erfolgreiche Geschäftsfrau, für sie gibt es nur ihren Beruf. Deshalb hat sie auch fünf Jahre ihre Töchter Ella und Samatha weder gesehen noch mit ihnen gesprochen. Die beiden haben nach einem heftigen Streit den Kontakt zu ihrer Mutter abgebrochen. Erst nach dem Gayle sich bei einem Sturz verletzt, bittet sie die Töchter ins Krankenhaus zu kommen und teilt ihnen mit, sie möchte Weihnachten mit ihnen verbringen. Ein Schock für die Töchter. Doch können sie ihrer Mutter den Wunsch abschlagen?
Hier beginnt eine wunderbare Familiengeschichte mit allen Höhen und Tiefen inmitten der schottischen Highlands. Mit Rentieren, Schnee, Weihnachtsbäumen und einer bildhaft schönen Beschreibung der Landschaft. Natürlich kommt die Liebe auch nicht zu kurz.
Sympathische, liebgewonnene Charaktere mit wunderbaren Eigenschaften und Charakterzügen. Vor allem Ellas vierjährige Tochter Tab ist einfach zuckersüß. Die Autorin schafft es, die kleine Tab so authentisch darzustellen und man sieht durch ihre Kinderaugen Weihnachten. So oft musste ich über die Kleine schmunzeln.
Mir haben die Geschichten der einzelnen Protagonisten sehr gut gefallen. Mit dieser Familiengeschichte wird es einem ganz warm ums Herz. Berührend, humorvoll und Tiefgründig.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Sarah Morgan steht einfach für gute Geschichten

Normalerweise sage ich ja nichts zum Cover, aber hier kann ich nicht anders, denn es ist wunderschön! Ich finde, dass man es schon ein bisschen hier als Bild erkennen kann, aber wenn man es in der Hand hält… einfach nur magisch….

Die Geschichte ist auch, wie von Sarah Morgan gewohnt, wundervoll! Ich war wieder von der ersten Seite an völlig gefesselt und habe die Geschichte einfach nur genossen. Wie von den Einzelbänden der Autorin gewohnt, wird wieder ein etwas ernsteres Thema behandelt, das aber nicht dafür sorgt, dass die weihnachtliche Stimmung zu kurz kommt.

Hauptpersonen sind Samantha, Ella und deren Mutter Gayle. Alle drei Figuren bekommen Gelegenheit, uns ihre Sicht der Dinge zu zeigen. Sarah Morgan schreibt die Geschichte wieder einmal aus den verschiedenen Sichten. Mir gefällt das ganz besonders, denn so sind wir an allen Figuren nah dran. Sam und Ella könnten unterschiedlicher nicht sein und trotzdem halten sie zusammen, wie Pech und Schwefel. Sam versucht immer Ella zu beschützen und geht dabei manchmal fast ein bisschen zu weit. Aber auch Ella bekommt ihre Gelegenheit, zu zeigen, dass sie auch allein für sich einstehen kann.

Gayle ist die Figur in der Geschichte, die sich um Meisten verwandelt. Sie ist zuerst schon eher die Antagonistin, aber je mehr man von ihrem Hintergrund erfährt, umso mehr kann man ihr Verhalten nachvollziehen und versteht, warum sie ist, wie sie ist. Jeder von uns hat ja im Leben seine Geschichte, die dafür sorgt, dass man sich in eine bestimmte Richtung entwickelt.

Sam macht, ebenso wie Gayle, eine sehr große Wandlung durch. Sie ist bei ihrer Ankunft in Schottland sehr auf Leistung bezogen. Sie kann nicht wirklich aus sich herauskommen und das Leben einfach mal genießen, wie es scheint. Aber, Schottland, die Liebe und die Familie sorgen dafür, dass auch Sam sich nach und nach öffnen kann.

Schön fand ich, dass mit Mary eine Nebenfigur eingebaut wurde, die eine unglaubliche Ruhe in die Geschichte bringt. Sie ist so liebevoll und warmherzig, dass man sich am liebsten auch mit in ihre Küche setzen und Plätzchen backen würde. Ein ganz wundervoller Mensch. Ihre Tochter Kirstie kommt mit der Situation anfangs nicht so gut klar, aber auch sie wird nicht vergessen. Sie wird mit ihren Ängsten und Nöten gesehen und auch das gehört dazu, nicht nur zur Weihnachtszeit.

Außerdem hat mir gefallen, dass Brodie nicht der typische Traumtyp aus Liebesroman ist. Er ist nicht selbstsicher und draufgängerisch, sondern einfach ein ganz normaler Mensch. Er wäre, ehrlich gesagt, nichtmal mein Typ, aber ich konnte trotzdem nachvollziehen, was Sam an ihm anziehend findet. Sarah Morgan schafft es, einem die Gefühle der Protagonisten bildlich vor Augen zu führen. Genau so soll es sein.

Die Geschichte entwickelt sich stetig vorwärts und hält den Spannungsbogen die gesamte Zeit über aufrecht. Der Schreibstil ist, wie von der Autorin gewohnt, sehr bildhaft und romantisch, aber auch an den richtigen Stellen ernst und gedankenvoll. Sarah Morgan hat es wieder einmal geschafft, eine Geschichte zu schreiben, die den Geist der Weihnacht, Familie, Vergebung und Liebe aufgreift und alles zu einem tollen Finale zusammenführt.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung.