Cover-Bild Sommerleuchten am See
  • Ersterscheinung: 23.03.2021
Sarah Morgan

Sommerleuchten am See

Judith Heisig (Übersetzer)

Einfühlsam, warmherzig, romantisch ‒ ein Roman wie ein Spaziergang mit der besten Freundin

Von Kindesbeinen an waren Becca und Clare beste Freundinnen. Doch kurz vor Beccas Tod hatten sie Streit, und Clare konnte sich nicht versöhnen. Für sie ist es trotzdem keine Frage, dass Beccas Mann Jack und ihre Kinder wie jedes Jahr den Sommer bei ihr und ihrer Familie am malerischen See im Lake District verbringen. Auch wenn Jack eine neue Frau mitbringt – was ihr, aber besonders der ältesten Tochter Izzy zu schaffen macht. Und dennoch scheint diese Flora genau der richtige Mensch zu sein, der da ist, als dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht kommen.

»Eine glänzende Geschichte über Akzeptanz und Liebe.«
Woman’s Weekly

»Die lebendigen Figuren ziehen einen sofort in die Geschichte.«
Woman & Home

»Wieder einmal stellt Morgan ihr einzigartiges Talent unter Beweis. Sie beschreibt echte Beziehungen: die Freude, den Schmerz, die Hilflosigkeit und die bedingungslose Liebe einer Familie.«
Read All The Romance

Veröffentlicht am 27.06.2021

Ein absolutes Lesehighlight

Die Autorin hat eine grandiose Geschichte mit Tiefe und voller Emotionen geschrieben. Aber nicht bedrückend, dank des feinfühligen Schreibstils von Sarah Morgan. Selten war ich so gefesselt von den Charakteren. Ich habe Izzy, Jack und Flora bewundert, mit ihnen mitgefühlt und es war so schön dabei zu sein wie sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt haben.
Jack ist Witwer und alleinziehender Vater von der siebzehnjährigen Izzy und der fünfjährigen Molly. Er lernt Flora kennen und lieben. Und genau hiervon handelt die Geschichte. Flora gibt sich Mühe, sie möchte Izzy helfen, mit ihrer Trauer um die verlorene Mutter umzugehen. Denn keiner versteht Izzy so gut wie Flora, denn Flora hat als Kind auch ihre Mutter verloren. Doch Izzy verschließt sich und lehnt Flora ab.
Ich kann gar nicht in Worte fassen wie unglaublich fesselnd und nachvollziehbar die Autorin die Gefühle von Izzy beschrieben hat. Mir hat Izzy so leidgetan, allein gelassen mit ihren Gefühlen, so gerne hätte ich sie getröstet. Nach außen wirkt sie stark, will für ihren Vater und ihre Schwester da sein. Doch tief in ihrem Inneren verzweifelt sie, trägt sie doch ein Geheimnis mit sich und kann sich keinem anvertrauen.
Flora mochte ich von Anfang an, sie ist eine so liebenswerte Person, sie hat es nicht leicht in der Familie ihren Platz zu finden. Doch sie kämpft.
Wird sie es schaffen, Izzys Vertrauen zu gewinnen? Und liebt Jack sie wirklich? Warum redet er nicht über seine verstorbene Frau?
Ein so fesselnder Roman. Schon ab dem Prolog wird ein Spannungsbogen aufgebaut, die Autorin schafft es diesen Spannungsbogen bis zum Schluß aufrecht zu erhalten.
Eine Geschichte um Akzeptanz, Trauerbewältigung, Familienzusammenhalt und wahre Freundschaft.

Veröffentlicht am 08.06.2021

mehr als ein Liebesroman

Clare und Becca waren von Kindesbeinen an die besten Freundinnen. Doch jetzt ist Becca tot. Kurz vor Beccas Tod hatten die Freundinnen einen großen Streit. Trotzdem ist es für Clare keine Frage, dass Beccas Mann Jack und die beiden Kinder Molly und Izzy wie jedes Jahr ihre Ferien bei ihr und ihrer Familie am malerischen See im Lake District verbringen. Doch Jack bringt eine neue Frau mit, was allen – besonders der älteren Tochter zu schaffen macht. Und dennoch scheint genau diese Frau die richtige Person zu sein, die für alle da ist, als dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit ans Licht kommen.
Persönliche Meinung / Fazit:
Anders als vom Klappentext erwartet, handelt die Geschichte nicht überwiegend von Claire und Becca, sondern der Fokus liegt auf Jack mit seinen Kindern Molly und Izzy, die nach dem Tod der Ehefrau und Mutter zurückblieben und irgendwie ihr Leben weiterleben müssen. Als Jack dann auch noch Flora kennenlernt wird die Situation für alle Beteiligten nicht leichter, denn jeder trägt Geheimnisse mit sich unter denen alle zu zerbrechen drohen.
Dieser Roman von Sarah Morgan ist wie auch schon ihre anderen Romane geprägt von jeder Menge Emotionen. Die Autorin schafft es spielend, dass man sich als Leser in die einzelnen Charaktere hineinfühlen kann und mit ihnen fiebert. Auch wenn man nicht immer jedes Handeln der Personen nachvollziehen kann, sind die Charaktere durchweg alle sympathisch. Alle, bis auf die tote Becca, die schon von der ersten Seite durch sehr egoistisches und egozentrisches Verhalten auffällt.
Für mich ist dieses Buch ein sehr emotionaler, tiefgründiger und warmherziger Roman. Doch darüber hinaus gibt es aber auch einen Spannungsbogen der sich durch das ganze Buch zieht. Denn die Geheimnisse der Protagonisten kommen auch für den Leser nur nach und nach ans Licht.
Für das Gesamtpaket gibt es von mir eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Tiefgründig

Sarah Morgan gehört bereits seit Jahren zu meinen Lieblingsautorinnen und so habe ich mich natürlich auch auf dieses Buch wieder sehr gefreut.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfühlsam und lässt sich wunderbar flüssig lesen. Dabei werden die Charaktere mit all ihren Sorgen und Stärken ganz besonders herausgearbeitet, so dass es mir nie schwer fällt, mich in diese hinein zu versetzen und mit ihnen mitzufühlen.

Die Thematik ist wie aus dem Leben mit ihren Höhen und Tiefen. Es geht um die Familie, die Liebe und so vieles mehr. Einfühlsam erzählt, ohne dabei langweilig zu werden.

Fazit:

Eine mitfühlende und tiefgründige Geschichte mit ihren Höhen und Tiefen, die beim Lesen nicht langweilig wird. Von mir gibt es daher 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Was Familie ausmacht

Das Cover:

Ist ein schöner Blickfang und im Stil der anderen Bücher der Autorin nachempfunden, das finde ich besonders gelungen, da man so schnell erkennt um welche Schriftstellerin es sich handelt.

Meine ...

Das Cover:

Der Klappentext verrät hier ja bereits einiges, aber auch wenn es anders scheint, liegt der Fokus in diesem Roman nicht auf den besten Freundinnen Becca (die verstorben ist) und Clare, sondern vielmehr auf der Familie, die Becca vor fast einem Jahr zurückgelassen hat.

Der Einstieg in den Roman gelingt sehr leicht und schnell, die Kapitel sind aus der Erzähl-Perspektive der jeweiligen Protagonisten beschrieben und der Fokus liegt hier auf Izzy, Beccas Tochter und Flora, der „neuen Frau.“ Trotz der gewählten dritten Person gelingt es der Autorin hier leicht den Leserinnen einen tiefen Einblick in die Zerrissenheit, die Trauer, die Ängste und Hoffnungen der handelnden Personen zu geben.

Izzy als trauernde und unsichere Teenager-Tochter fand ich besonders gelungen. Sie will alles zusammenhalten, ihrem Vater bei der Erziehung der kleinen Schwester und dem Haushalt helfen und das Andenken ihrer Mutter bewahren.

Flora als erwachsene Frau, die Neue an der Seite eines trauernden Witwers, ist ebenfalls sehr gelungen. Da sie als Kind ihre Mutter verloren hat, kann sie in etwa nachempfinden wie es den beiden Mädchen geht. Sie ist sehr feinfühlig gezeichnet und hat viel Verständnis und Geduld.

Allgemein sind alle Charaktere gekennzeichnet durch ihre Gefühle. Auch die Freundschaft von Becca und Clare wird im späteren Buch ein wenig mehr unter die Lupe genommen und besticht durch echte Gefühle. Keine Rosarote Brille, die das Gefühl des Verlustes und des Schmerzes, die Unsicherheiten nicht mehr gebraucht und gewollt zu sein beschönigen. Simple und echte Trauer und ein Geheimnis, welches sich sehr real und nicht gekünstelt anfühlt.

Sarah Morgan schafft es mal wieder eine Geschichte mit so viel Tiefe und doch Leichtigkeit zu erschaffen, dass es eine Freude ist diese zu lesen. Als Leser
in taucht man ein und bemerkt gar nicht wie viele Seiten bereits vergangen sind, denn es scheint alles so echt und nachvollziehbar, als wenn man mit einer Freundin über ihr Leben reden würde.
Es ist eine Geschichte über den Zusammenhalt und die bedingungslose Liebe einer Familie und wie man diese um eine weitere Person erweitern kann, ohne dafür alles Alte hinter sich zu lassen.

Eine wunderschöne Geschichte, die den Fokus eben nicht auf die romantische Liebe zwischen Flora und Jake legt, sondern mehr auf die Bande der Liebe und Freundschaft der Familie und denen, die zur Familie werden.
Ich kann dieses Buch nur empfehlen und es ist weder das erste noch das letzte welches ich von der Autorin lesen und wahrscheinlich lieben werde.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein Liebes- und Familienroman mit Tiefgang

Ich bin ein großer Fan von Sarah Morgans Romane und liebe ihren lockeren und leichten Schreibstil. Und auch "Sommerleuchten am See" hat mich direkt in den Bann gezogen! Eine wundervolle romantische Geschichte mit viel Spannung und schönen Momenten.

Sarah Morgan versteht es wunderbar einen an den Ort des Geschehens zu katapultieren. Gedanklich konnte ich mich gut in Floras Blumengeschäft einfinden und auch der spätere Handlungsort, der Lake District, ist einfach traumhaft beschrieben.

Die Protagonisten sind wundervoll ausgearbeitet und allesamt sehr vielschichtig und man hat das Gefühl das die Personen genauso irgendwo auf der Welt existieren. Und auch die Geschichte an sich und die Hintergründe der einzelnen Charaktere sind sehr tiefsinnig und es ist nicht "nur" ein seichter Liebesroman, sondern ein Roman mit Tiefgang, wo man das Gefühl hat, die Personen richtig kennenzulernen und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen.

DIe Liebesgeschichte zwischen Flora und Jack entwickelt sich allmählich und es ist schön mitzuerleben wie die zwei sich näherkommen. Es geht aber auch um Jacks zwei Töchter, Molly und Izzy. Insbesondere Izzy, im Teenageralter, macht so eine Entwicklungen durch.

Ich kann den Roman wärmstens weiterempfehlen. Ein toller vielschichter Liebesroman, rund um Familie, Akzeptanz, Ehrlichkeit und Selbstliebe. Ein Highlight war für mich Sarah Morgans toller Schreibstil, das Setting in dem die Geschichte spielt und die wundervollen Protagonisten.