Cover-Bild Ich will dir nah sein
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 10.05.2021
Sarah Nisi

Ich will dir nah sein

Psychothriller
Er will ihr nah sein, noch näher, immer noch näher. Bis es irgendwann nicht näher geht.

London, Fundbüro des öffentlichen Nahverkehrs. Lester Sharp kümmert sich um herrenlose Fundsachen: Handys, Schlüssel, Portemonnaies – besonders gern um Kleidungsstücke und medizinische Gerätschaften. Er ist auch privat ein Sammler und Sonderling, der sich schwertut mit Frauen und zwischenmenschlichen Beziehungen. Als er der jungen Erin begegnet, weiß er zunächst nicht, wie er sich verhalten soll – findet aber schon bald eine Möglichkeit, ihr nah zu sein. Näher, als es ihr lieb sein kann...

Veröffentlicht am 24.05.2021

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: btb (10. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3442718917
Preis: 13,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Leider nur mäßig spannend

Die 28-jährige Tänzerin Erin ist ...

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: btb (10. Mai 2021)
ISBN-13: 978-3442718917
Preis: 13,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Leider nur mäßig spannend

Die 28-jährige Tänzerin Erin ist froh, endlich eine neue Wohnung in London ergattert zu haben. Dass die Wände sehr dünn sind und ihr Nachbar jedes Wort verstehen kann, das sie sagt, ist ihr zunächst nicht klar. Lester ist ein seltsamer Typ, der sich Erin anbiedert und schließlich stalkt. Dass er sogar einen Schlüssel zu ihrer Wohnung hat, weiß Erin nicht …

Die Ausgangssituation eröffnet geniale Möglichkeiten, die die Autorin leider nicht voll ausschöpft. Die Story wird in verschiedenen Handlungssträngen erzählt. In der Gegenwart erleben wir die Perspektiven von Erin, Lester und Rhys, dem Makler, der Erin die Wohnung vermietet. Daneben gibt es Rückblicke in Lesters Vergangenheit.

Die Handlung plätschert lange Zeit vor sich hin. Ein spannender Psychothriller geht anders. Was mich bei der Stange hielt, waren die Szenen, in denen das Ballett eine Rolle spielt, denn auch ich liebe das Tanzen. Richtige Spannung kommt erst im letzten Viertel des Romans auf. Das gefiel mir sehr gut, konnte aber den zögerlichen Anfang nicht ganz wettmachen.

★★★☆☆

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein Krimi mit Potenzial

Mit dem spannenden Thriller "Ich will dir nah sein" lernen wir das erste Werk der Autorin Sarah Nisi kennen.

Die Handlung beginnt in einem Londoner Fundbüro des öffentlichen Verkehrs. Hier arbeitet Lester Sharp und kümmert sich um die Katalogisierung von herrenlosen Fundsachen. Viele Dinge, welche die eiligen Fahrgäste verloren haben, darunter Schlüssel, Handies, Taschen und sogar - recht außergewöhnlich - eine Urne. Lester ist ein ausgesprochener Sonderling und legt keinen Wert auf soziale Kontakte. In Konsequenz tut er sich besonders mit Frauen schwer. Als er der jungen Mitbewohnerin Erin begegnet, weiß er nicht warum sie ihn plötzlich an etwas erinnert. Auch fällt es ihm durch seine Unerfahrenheit im Umgang mit Menschen nicht leicht, wie er sich ihr gegenüber verhalten soll. Durch sein krankhaftes Verhalten ist er ihr jedoch plötzlich sehr nah, näher jedanfalls als es gesund für ihn ist.

Die flüssige und leicht verständliche Sprache der Autorin lässt die Story in einem sehr authentischen Licht erscheinen. Allderdings hat mich die recht krankhaft wirkende Psyche von Lester eher abgestoßen als einen echten Psychothiller Effekte auszulösen. Die zunächst eher dahin plätschernde Geschichte überrascht erst am Ende mit einem unvorhersehbaren Ausgang.

Ich kann leider für den spannenden aber als Erstlingswerk nicht besonders fesselnden Thriller keine volle Punktzahl vergeben. Das darf aber auf keinen Fall darüber hinwegtäuschen, dass in dieser Autorin ein großes Potenzial steckt. Ich bin mir sicher, dass sie mit noch mehr Erfahrung faszinierende Thriller schreiben wird.
Einen herzlichen Dank an den btb Verlag für den spannenden Kriminalroman.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Leider zu wenig Psychothriller

Ich will dir nah sein von Sarah Nisi aus dem btb Verlag
ℹ️ Inhalt

Ich will dir nah sein von Sarah Nisi aus dem btb Verlag
ℹ️ Inhalt
Lester ist ein Sonderling und hat Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Erin seine neue Nachbarin fasziniert ihn. Aber beruht das auf Gegenseitigkeit?
ℹ️ Was mir gefallen hat
Das Buch kann man sehr gut lesen und es fällt einem nicht schwer der Geschichte zu folgen.
Es gibt die aktuelle Geschichte zwischen Lester und Erin und die Vorgeschichte von Lester und einer anderen Frau. Bei beiden Geschichten möchte man gerne wissen, wie sie ausgeht, was noch passiert.
Rhys ein Nebendarsteller hat mir gut gefallen... er ist in diesem Buch derjenige der auf Ermittlungen geht.
ℹ️ Was hat mir nicht so gut gefallen
Für einen Psychothriller gab es mir zu wenig Grusel, zu wenig Ungewissheit und zu wenig Spielchen.
Die Auflösung war mir zu konstruiert und hat mich dann auch nicht wirklich aus den Socken gehauen.
Das Buch war nett zu lesen aber nicht zum unheimlichen Mitfiebern gedacht.
ℹ️ Fazit
Der Titel und das Wort Psychothriller lassen eine ganz andere Geschichte vermuten. Wer sich gruseln möchte ist hier meiner Meinung nach Enttäuscht und der Verlag tut sich keinen Gefallen. Wer aber die Entstehung einer toxische Beziehung nachlesen möchte undSpannungsromane liebt, der wird mit einem flüssigen Schreibstil belohnt.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Zu hohe Erwartungen

Kennt ihr das auch? Ihr entdeckt einen unheimlich tollen Titel in einer Verlagsvorschau und wartet wochenlang darauf, dass dieser Titel endlich erscheint und ihr loslesen könnt? Ihr habt euch vorher schon ausgemalt, was euch alles erwarten könnte… und dann… ist das Buch nicht schlecht, aber von den Socken haut es euch eben auch nicht?! Tjaaa, so geht es mir mit „Ich will dir nah sein“ von Sarah Nisi. Leider kann ich euch gar nicht sagen, ob das "nur" mein hausgemachtes Problem ist. 😅🙈 Also legen wir mal mit den Fakten los:

Das Buch wird in mehrere Handlungsstränge aufgeteilt, dabei berichtet immer ein neutraler Erzähler. Wir folgen als Leser/in Lester und seiner neuen Nachbarin Erin sowie deren Immobilienmakler Rhys in der Gegenwart. Außerdem gibt es einen weiteren Erzählstrang, der Lesters Vergangenheit beleuchtet.

Anfangs lernt man Lester genauer kennen. Er arbeitet in einem Fundbüro der Londoner U-Bahn und unterhält ein ziemlich krankhaftes Verhältnis zu den Gegenständen fremder Leute. Lester ist ein ziemlich komischer und – ja, ich würde schon sagen - ekelerregender Typ. Seine Figur wird seitens der Autorin in meinen Augen sehr authentisch und glaubhaft dargestellt. Ich möchte ihn keinesfalls zum Nachbarn haben. 🤮

Das wiederum passiert jedoch Erin. Sie freut sich sehr über ihre neue Wohnung in einem angesagten Londoner Viertel. Sie wollte die Wohnung unbedingt haben! Relativ schnell kommt sie dann jedoch mit ihrem merkwürdigen Nachbarn in Kontakt. Für sie hat jedoch ihr aktueller Job Vorrang und sie schiebt den Gedanken an den lästigen Nachbarn zur Seite. Erin ist nämlich Balletttänzerin und bereitet sich gerade für ein neues Stück vor, bei dem sie unbedingt die Premiere tanzen möchte.

Die Perspektive der dritten Person, des Immobilienmaklers Rhys, hielt ich zunächst nur für eine Überleitung. Rhys blieb aber das ganze Buch lang ein wichtiger Charakter. Ihm ist aufgefallen, dass in dem Gebäude, in dem auch Erins neue Wohnung liegt, Frauen sehr häufig vor ihrer Mindestvertragslaufzeit gekündigt haben und Hals über Kopf ausgezogen sind. Das lässt ihm keine Ruhe und er versucht die Ursache dafür herauszufinden. Keinesfalls will er Erin einer Gefahr aussetzen.

Und so plätschern die ersten 150 oder gar 200 Seiten vor sich hin – ohne das viel passiert. Wirkliche Spannung kam bei mir persönlich nicht auf. Auch keine Gänsehaut. Es gab gute Ansätze, es gab Momente, bei denen die Atmosphäre stimmte, aber leider nie lang oder intensiv genug, um mich wirklich vom Hocker zu reißen. Klar wollte ich wissen, was es mit Lesters Vergangenheit auf sich hat, aber ich konnte das Buch auch ohne Probleme weglegen und verspürte auch keinen großen Drang, es dann wieder in die Hand zu nehmen. 🙁

Das lag an mehreren Punkten. Die Charaktere waren in meinen Augen, z.B. nicht ausgewogen ausgestaltet. Während Lester sehr ausführlich gezeichnet wurde, wirkte Rhys ziemlich blass. Erin wiederum konnte ich nicht immer verstehen, hier fehlte mir oft eine Erklärung zu ihren Handlungen. Ich hätte mir definitiv etwas mehr Tiefe gewünscht. (Im Nachhinein betrachtet, ergibt das jedoch Sinn, beim Lesen selbst stolperte ich aber leider darüber.) Außerdem fehlte mir im Buch definitiv der Grund, warum Lester so ist, wie er ist. Was hat ihn so werden lassen? Ist es eine Neigung? Wurde er als Kind vernachlässigt? Da diese Fragen unbeantwortet bleiben, ist Lesters Figur sehr eindimensional.

Im letzten Drittel passierte endlich mehr und es gab auch einige überraschende Twists. Abgeholt haben diese mich aber trotzdem nicht (komplett). Ja, es war nun spannender und ich habe länger am Stück gelesen, aber ich habe das Buch auch nicht mit einem "Wow!" zugeklappt.

Es ist schwer zu beschreiben, was mir fehlte, eventuell waren es wirklich einfach die hohen Erwartungen, die ich vorm Lesen bereits hatte.
Ich möchte das Buch deswegen nur bedingt weiter empfehlen. Geübten Thriller-Leser/innen würde ich keine Empfehlung aussprechen. Diejenigen unter euch, die jedoch meist zu (Spannungs-)Romanen greifen und nicht jede Woche einen Krimi oder Thriller lesen, können sicher ein paar spannende Stunden mit „Ich will dir nah sein“ verbringen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Zu wenig Atmosphäre

Man begleitet Lester in seinem Alltag als Arbeiter in einem Fundbüro, wo dieser sich für die verschiedensten Fundsachen interessiert. Doch eine Sache ist noch viel interessanter: Der Einzug seiner neuen Nachbarin Erin. Somit geht die Geschichte auch schon los. Man erfährt, wie sich Lester und Erin immer wieder über den Weg laufen, doch nur einer von beiden findet Gefallen daran.
Die Story plätschert so vor sich hin und die ersten 200 Seiten sind schnell gelesen, ohne dass sonderlich viel passiert. Lester entpuppt sich als der komische Nachbar, den man nicht im Flur begegnen will und auch Erin spürt schnell, dass ihr Nachbar sich ihr gegenüber sehr sonderbar verhält.
Mir persönlich hat die Spannung gefehlt. Klar, Lester ist ein krankhafter Stalker, der alles über Erin wissen will, dennoch konnte mich das nicht komplett überzeugen. Es teils alles schon zu „normal“ und mir haben die Psychospielchen gefehlt. Natürlich waren hier und da mal ein paar Ansätze, die Atmosphäre wurde aber meist schnell darauf wieder zerstört.
Das letzte Drittel bringt dann einige Twists mit sich, die ich so nicht erwartet habe, die mich aber trotzdem nich so packen konnten.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich aber unheimlich gut und vor allem auch schnell lesen. Das hat dem Ganzen dann wieder etwas Tempo gegeben.

Eine nette Geschichte, die für mich jedoch Potenzial verschenkt hat. Grade mit dem Ausgangspunkt, dass die beiden Nachbarn Wand and Wand wohnen, hätte man sehr viel mehr Atmosphäre schaffen können, sodass dies ein spannender Psychothriller wird. Das Ende hat mir leider auch nicht ganz zugesagt, da hier zu viel versucht wurde. Nichtsdestotrotz war das Buch ganz nett für zwischendurch, auch wenn Potenzial nach oben da gewesen wäre.