Cover-Bild Equilon
  • Ersterscheinung: 16.02.2023
Sarah Raich

Equilon

Atemberaubende Near Future Fiction mitreißend und authentisch erzählt

Was, wenn das System entscheidet, ob dein Leben zählt?

Jenna hat es geschafft: Sie hat den Score für die »Eine Milliarde« geknackt und darf als eine von wenigen Privilegierten nach New Valley. Hier wurde EQUILON entwickelt, der Algorithmus, mit dem der von Armut und Klimawandel erschütterte Planet wieder bewohnbar gemacht werden soll. Als Rebellen eine Veranstaltung sprengen, erahnt sie erstmals die Schattenseite dieser glanzvollen Welt.

Dorian aus Old LA hat es satt, denn sein Überleben ist abhängig vom Score der »Eine Milliarde« – und der fällt bei jeder Evaluation. Da trifft er auf die kleine Maggie, deren Mutter im Sterben liegt und ihm nicht nur Maggies Schicksal anvertraut, sondern auch etwas ungleich Wertvolleres: den Schlüssel für die »Eine Milliarde«.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Erschreckend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jenna hat es geschafft in den priviligierten BEreich nach New Valley zu ziehen. Hier wurde auch der Algorithmus Equilon entwickelt, der den Planeten seinerzeit wieder bewohnbar gemacht hat, der aber dafür sorgt, wer im Score steigt oder sinkt. Dorian will sich damit nicht mehr abfinden und als er Maggie und deren Mutter trifft, erhält er etwas sehr Wertvolles.
Zunächst einmal fand ich das Buch enorm gut geschrieben und sehr gut und flüssig lesbar. Die Geschichte selbst hat mir mehr als einmal einen Schauer über den Rück gejagt, denn ist es nicht zum Teil auch jetzt schon so, dass KI oder Algorithmen uns bewerten oder uns in die Irre führen. Hoffentlich wird dieser Irrsinn irgendwann nicht uns allen zum Verhängnis. Die Protagonisten haben mir gut gefallen und ich habe die Lektüre trotz all der Schauer sehr genossen.
Fazit:
Erschreckend

Veröffentlicht am 28.02.2023

Wenn ein Algorithmus die Elite wählt, wer bestimmt dann ihn?

Das Cover ist in zwei Hälften geteilt, welche nicht unterschiedlicher sein können. In der einen Seite sieht man Licht, Palmen, Häuser und einen Menschen. Diese Seite ist in bläulichen tönen gehalten und wirkt lebendig. Die andere Hälfte ist sandfarben und leer. Es wirkt verlassen und wüstenartig.

Genau nach dem Prinzip ist das Buch aufgebaut. Man hat die Sicht von Jenna, welche die Privilegien kennen lernt und die Sicht von Dorian, der die Schattenseiten des ganzen erfahren muss.

Die Charaktere sind fantastisch beschrieben und ihre Weiterentwicklung ist nachvollziehbar und passend.

Die Story ist aber noch besser. Man fragt sich schon beim Klappentext, wer sich den Algorithmus ausgedacht hat und ob das gerecht ist. Schon in den ersten Kapiteln sieht man einige Probleme des ganzen und der Umwelt. Aber nutzt das wirklich keiner aus? Kann man in einer Welt leben, die zugrunde geht und alle machen mit um, die Welt wenigstens nicht ganz untergehen zu lassen? Wenn man sich die momentane Situation in unserer Welt anschaut ist das unmöglich. Und damit hat die Handlung genau den Zeitgeist getroffen, den wir brauchen.

Abschließend kann ich sagen, dass das Buch sehr gelungen ist und es auf jeden Fall wert ist zu lesen. Ich bin gespannt, ob es eine Fortsetzung des Buches geben wird, denn der Epilog könnte auf eine weitere Entwicklung hindeuten, über die ich unbedingt mehr wissen will.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Zukunftsaussichten?

Auserwählte, die auf einer kaputten Erde halbwegs gut überleben dürfen, während es dem Rest der Überlebenden darbt, hierzu gibt es schon mehrere Bücher. Aber ich muss sagen, Sarah Raich hat das Thema überzeugend umgesetzt. Auf der einen Seite die „eine Milliarde“, die im Wohlstand lebt und über KI die Geschicke der Welt grausam regelt und auf der anderen Seite die Grenzländer, die alles tun, um es irgendwie in die eine Milliarde zu schaffen. Und bei Jenna ist dieser Wunsch Realität geworden. Doch schon bald muss sie feststellen, dass nichts so ist wie sie immer geglaubt hat. Und ist da noch Dorian, der alles dafür tut, das ihm anvertraute Mädchen Maggie nach New Valley zur „einen Milliarde“ zu bringen.
Mir hat besonders die Entwicklung der Charaktere sehr gut gefallen. Besonders bei Jenna von Freude zu Zweifeln. Ihre Zerrissenheit als sie bemerkt, dass sie eigentlich kein zu Hause hat. Dorian, der so menschlich ist und Maggie, die einfach über sich hinauswächst. Ja in diesem Fall haben wir unsere Erde über die Klimakatastrophe hinaus zerstört. Aber schön ist, dass dieser Fakt da ist, aber ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Belehrung. Vielleicht geht das Buch einem deshalb so unter die Haut. Es ist bildgewaltig geschrieben und hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Ich kann es jederzeit empfehlen.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Wundervoll!

Kennt ihr Bücher aus dem @dtv_verlag?🧡

Kennt ihr Bücher aus dem @dtv_verlag?🧡

Hier war es definitiv der Klappentext, auf den ich ganz zufällig gestoßen bin, der mich wahnsinnig angesprochen hat. Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen und habe mich riesig gefreut, als es angekommen ist. Das Cover sieht wirklich besonders aus und es passt auch echt gut zur Geschichte! Wirklich schön gemacht. Sowohl farblich als auch von den Details her. Der Schreibstil ist ganz locker und doch sehr eindringlich und beschreibend. Die Autorin versteht sich wirklich darin, Spannung aufzubauen und zu überraschen. Die tiefgründigen und zum Nachdenken anregenden Textstellen sind wirklich der absolute Wahnsinn. Die Botschaften einfach grandios und so passend für die heutige Zeit. Die Schicksale, die hier aufeinandertreffen, sind so unwahrscheinlich interessant und ich wollte immer mehr erfahren. Über das Leben, das System und die Charaktere.

Ein wirklich unglaublich spannendes Buch, welches ich nur empfehlen kann!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Eine besondere Dystopie mit brandaktuellen Themen

Ich mag sonst eigentlich keine Dystopien, aber dieser dystopische Thriller hat mich gleich angesprochen und gefesselt.

Das kam vielleicht dadurch, dass er gar nicht so düster, sondern mit einem positiven Bild beginnt und dann erst nach und nach die Probleme zutage traten.

Die Autorin schreibt klar und bildhaft und lässt sofort alles in meinem Kopfkino entstehen:

Vor allem die beiden Hauptfiguren Jenna und Dorian, aus deren Perspektiven im Wechsel erzählt wird. Und die kleine Maggie, mit der Dorian unterwegs ist, und die ich auch als Hauptfigur sehe.

Vor dem Perspektiv-Wechsel ist häufig ein Cliffhanger eingebaut. Sehr geschickt! So hätte ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen.

Die Themen sind brandaktuell: Klima-Wandel, künstliche Intelligenz und eine immer größer werdende Kluft zwischen verschiedenen Lebensrealitäten.

Alles wird dennoch ohne erhobenen Zeigefinger und ohne zu nerdig technisch zu werden behandelt.

Es gibt jede Menge Überraschungen und Twists. Prima Spannungsbogen!

Die Hauptfiguren sind zum Teil sympathisch – ist natürlich Geschmackssache – aber auf jeden Fall interessant.

Eigentlich ist es ein Jugendbuch, aber ich habe es vor allem als Thriller empfunden.

Der Showdown am Ende und der Abschluss sind ganz nach meinem Geschmack.

Mein Fazit: Meine Empfehlung auch für Nicht-Dystopie-Fans.