Cover-Bild Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit
Band 1 der Reihe "Chilling Adventures of Sabrina"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 12.08.2019
Sarah Rees Brennan

Chilling Adventures of Sabrina: Hexenzeit

Die offizielle Vorgeschichte zur Netflix-Serie
Beate Brammertz (Übersetzer)

Nur noch einen Sommer hat Sabrina Spellman bis zu ihrem 16. Geburtstag. Dann wird alles anders werden: Sie wird in den dunklen Hexenzirkel aufgenommen werden und allen normalsterblichen Menschen entsagen müssen. Ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Wird sie das schaffen? Und liebt Harvey sie überhaupt so sehr wie sie ihn? Um das herauszufinden, lässt sich Sabrina von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Plan überreden: Sie wendet einen Zauber bei Harvey an. Etwas, was ihre beiden Tanten, ebenfalls Hexen, Sabrina absolut verboten haben. Nicht ohne Grund, denn plötzlich ist mehr als nur ein Leben in großer Gefahr ...

Veröffentlicht am 23.08.2019

Ein Muss für alle Fans, das jedoch leider nicht viel Neues bietet

„Chilling Adventures of Sabrina – Hexenzeit“ ist die Vorgeschichte zur Netflix Serie und wurde von der irischen Fantasy-Autorin Sarah Rees Brennan geschrieben, die für ihre Zusammenarbeit mit Cassandra Clare bekannt ist.

Das Buch spielt im Sommer vor ihrem 16. Geburtstag, an dem Sabrinas satanische Taufe stattfindet und ihre Ausbildung an der Akademie der dunklen Künste beginnen soll. Sabrina macht sich große Sorgen darum, dass sie ihre sterblichen besten Freunde Roz und Susie, sowie ihren Freund Harvey dadurch verlieren wird und zweifelt zudem an Harveys Treue zu ihr, weshalb sie sich von ihrem Cousin Ambrose zu einem Liebeszauber überreden lässt...

Das Cover des Buches passt gut zur Aufmachung der Serie und zeigt eine Zeichnung von Sabrina vor einem roten Hintergrund, was mir sehr gut gefallen hat. Das Innere des Buches besteht abwechselnd aus hellen und dunklen Seiten, was eine interessante Idee ist. Die weißen Kapitel erzählen Sabrinas Geschichte aus der Ich-Perspektive, während die dunklen Kapitel in Er-/Sie- Perspektive geschrieben sind und die Handlung durch Einsichten in das Leben von Sabrinas Freunden und Bekannten ergänzen. Dieser plötzliche Perspektivenwechsel hat mich leider beim Lesen stark gestört, da hätte ich mir definitiv eine einheitliche Wahl der Perspektive gewünscht. Bei der Atmosphäre des Buches hätte ich mir etwas mehr Düsternis gewünscht, denn während die Serie sehr dunkel gestaltet ist, wirkt das Buch zum Teil deutlich heiterer.

Ansonsten ist der Schreibstil sehr einfach und das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Es gab viele humorvolle Stellen, die mich zum Lachen gebracht haben und ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen.

Wenn man die Serie bereits vorher geguckt hat, bietet das Buch eine nette Ergänzung mit vielen Einblicken in die Charaktere, jedoch hätte ich mir noch mehr Hintergründe gewünscht, die nicht bereits aus der Serie bekannt sind. Insbesondere über Sabrina gibt es wenig neue Informationen, dafür haben mir aber die Einblicke in Tommys und Ambroses Leben um einiges besser gefallen.

Das Buch eignet sich aber definitiv auch für Leser, die die Serie noch nicht gesehen haben, da es einen guten Einstieg in die einzelnen Charaktere bietet und den Leser schnell in die Welt von Sabrina einführt. Auch die Beschreibung der Figuren passt perfekt zu den Charakteren der Serie und selbst Leser, die die Serie nicht kennen, können sich dadurch ein grobes Bild der Charaktere machen.

Fazit:
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Fans der Serie und die, die es noch werden wollen. Das Buch ist toll aufgemacht und erlaubt nochmal einige Einblicke in die Gedanken der Nebencharaktere. Da mich die häufigen Perspektivenwechsel gestört haben und ich mir mehr neue Informationen über Sabrina gewünscht hätte gebe ich dem Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Wunderschönes Buch

Ich fand den Schreibstil dieses Buches wundervoll, ich konnte einfach so daher lesen ohne Probleme. Sabrina erinnert mich immer bisschen an meine Kindheit weswegen ich dieses Buch unbedingt lesen wollte und es hat sich alle mal gelohnt. Es ist wirklich toll, auch die unterteilten Kapitel finde ich richtig schön!

Das Buch ist eine Vorgeschichte einer Netflix Serie die ich noch nicht geguckt habe, werde ich aber nach diesem Buch definitiv tuen. Ich kann das Buch jeden Empfehlen der etwas für Hexen übrig hat.

Die Seiten sind durch den leichten Schreibstil so schnell zu lesen und durch diese Nachtkapitel bekommt man immer noch einen kleinen Einblick in die Gedanken der anderen, was sehr angenehm ist, da es so nicht nur um Sabrina und Harvey geht. Es ist abwechslungsreich und definitiv sein Geld wert!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Nicht nur für Fans der Netflix-Serie

Ein spannendes Buch nicht nur für Fans der Netflix-Serie oder der Comics, sondern auch für alle Anderen, die es lieben sich von Geschichten rund um die Magie verzaubern zu lassen. Die Erzählung beginnt im Sommer, nur wenige Monate trennen Sabrina von Ihrer satanischen Taufe, als sie anhand eines unbedachten Liebeszaubers lernen muss, dass Magie große Gefahr in sich bergen kann. Wer nicht bereits vor dem Aufschlagen der ersten Seite Fan von Sabrinas Abenteuern war, wird es spätestens am Ende der letzten Seite des Romans sein.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Macht Lust auf die Serie

Sabrina Spellmann steht ihr letzter Sommer, nach dem sich alles ändern wird, bevor. An ihrem 16. Geburtstag wird sie im dunklen Hexenzirkel aufgenommen und muss ihrem Normalsterblichen Leben und ihren Freunden entsagen. Besonders von ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey möchte sie sich nicht trennen. Doch es beschäftigt sie auch noch etwas anderes: ob Harvey sie genauso liebt, wie sie ihn. Um das herauszufinden lässt sie sich von ihrem Cousin Ambrose zu einem gefährlichen Zauber überreden. Obwohl ihre beiden Tanten, die ebenfalls Hexen sind, ihr das strengstens verboten haben....

Dieses Buch ist die offizielle Vorgeschichte zur Netflix-Serie und bietet eine tolle Basis um die Serie kenne zu lernen. Als erstes sticht die tolle Aufmachung des Buches ins Auge. Das schwarz-rote Buchcover ist unverwechselbar und passt gut zur Geschichte. Aber vor allem der Buchschnitt fällt hier auf. Die Kapitel wechseln sich jeweils mit weißen und schwarzen Seiten ab. Auf den weißen Seiten erzählt Sabrina in der Ich-Perspektive und bei den dunklen Seiten erzählen die Nebencharaktere "was im dunkeln geschieht".

Sabrina lernt man sehr gut kennen, da ja die meisten Kapitel von ihr erzählt werden. Aber gerade die "dunklen" Kapitel fand ich besonders spannend. Jede Nebenfigur hat eine so tolle Geschichte und ist auf ihre Art liebenswert. Durch das Buch lernt man ihre wahren Charaktereigenschaften erst richtig kennen und dies ist sicher für jeden Fan ein toller Bonus.

Aber die Geschichte zeichnet sich auch durch sehr viel Komik der einzelnen Charaktere aus. Zumindest musste ich des Öfteren schmunzeln, wenn z.B. Sabrinas Tanten versuchen für Sterbliche normal rüber zu kommen. Oder wie Harvey sich verhält als er verhext wurde.

Wenn man die Serie nicht schon vorher kannte, bekommt man spätestens nach diesem Buch Lust sich diese anzugucken.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Hat mich gepackt

Sabrinas 16. Geburtstag steht kurz bevor. An dem Tag wird sich alles für sie ändern, denn sie wird in den Hexenzirkel aufgenommen. Das bedeutet auch, dass sie allen normalsterblichen Menschen entsagen muss, also auch ihren Freundinnen und ihrer großen Liebe Harvey. Vorher möchte sie unbedingt wissen, ob Harvey sie genauso liebt. Gemeinsam mit ihrem Cousin Ambrose wendet sie einen Zauber bei Harvey an, obwohl ihre Tanten ihr sowas strengstens verboten haben. Doch irgendwas geht schief.

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich kenne die Netflix-Serie nicht, habe nach diesem Buch jedoch Lust bekommen, sie mir anzuschauen.
Der Schreibstil gefiel mir gut, denn er ließ sich leicht und flüssig lesen und konnte mich sofort in den Bann der Geschichte ziehen.
Die Charaktere wurden anschaulich beschrieben und ich hatte aufgrund der jeweiligen Eigenarten prima Bilder vor Augen. Sabrina als Halbhexe gefiel mir sehr gut. Ihre Gedanken und Gefühle waren verständlich und nachvollziehbar, so dass ich mich in sie hineinversetzen konnte.
Der Aufbau des Buches war sehr gelungen. Bereits am Buchschnitt war erkennbar, dass sich weiße und dunkle Abschnitte abwechseln. Die weißen Teile waren die Erzählungen aus Sicht von Sabrina, die gewählte Ich-Form passte hier perfekt. In den dunklen Passagen wurde von den Nebencharakteren erzählt. Ich fand diese Idee richtig gut, denn dadurch kam Spannung und Neugier auf und die Geschichte gewann an Tiefe und wirkte einfach rund.

Die Geschichte hat mich gepackt und gefesselt und ich wurde sehr gut unterhalten. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.