Cover-Bild Legenden der Schattenjäger-Akademie
  • Ersterscheinung: 08.11.2016
Sarah Rees Brennan, Cassandra Clare, Maureen Johnson, Robin Wasserman

Legenden der Schattenjäger-Akademie

Mit 10 exklusiven Comicseiten:
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Ohne Erinnerungen muss Simon erneut herausfinden, wer er eigentlich ist. Hat er das Zeug zum Dämonen bekämpfenden Helden - wie ihm seine früheren Freunde Clary und Jace erzählen? Oder ist er doch der bleiche Comicfan, der nicht einmal die Kraft hat, eine Waffe der Nephilim richtig in der Hand zu führen? Und dann gibt es noch Isabelle, an deren Liebe er sich nicht erinnern kann, obwohl es in seinem Bauch kribbelt, immer wenn er an sie denkt. War er wirklich mit diesem tollen Mädchen zusammen, und wenn ja, wie hat er das nur angestellt? Dieser Band enthält die Episoden:Cassandra Clare/ Maureen Johnson, Legenden der Schattenjäger-Akademie (1): Willkommen in der Schattenjäger-Akademie Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (2): Der verschollene Herondale Cassandra Clare/ Maureen Johnson, Legenden der Schattenjäger-Akademie (3): Der Teufel von Whitechapel Cassandra Clare/ Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (4): Nichts als Schatten Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (5): Das Böse, das wir lieben Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (6): Könige, Fürsten, so bleich Cassandra Clare/ Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (7): Bittere Wahrheit Cassandra Clare/ Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (8):Die Feuerprobe Cassandra Clare/Sarah Rees Brennan, Legenden der Schattenjäger-Akademie (9): Zu endloser Nacht geboren Cassandra Clare/ Robin Wasserman, Legenden der Schattenjäger-Akademie (10): Die Wiederkehr der Engel

Veröffentlicht am 29.07.2017

Geballte Simon Power

Unbedingt lesen, um zu wissen, wie es nach CoH weitergeht! Wie immer großartig und ein Lesespaß. ☺

Das Buch "Die Legenden der Schattenjäger-Akademie" von Cassandra Clare, Sarah Rees Brennan, Maureen Johnson und Robin Wasserman hat 840 Seiten und kostet als Hardcoverausgabe 24,99€, auch als eBook für 19,99€ erhältlich.
Es ist ein Sammelband der einzelnen erschiedenen Teile der Schattenjäger-Akademie von 1-10 und sollte chronologisch nach der Reihe "Chroniken der Unterwelt" gelesen werden.

Im Mittelpunkt steht Simon, der nach den Ereignissen des dunklen Krieges sein Gedächtnis verloren hat und auf der Schattenjäger-Akademie ein neues Leben als Schattenjäger anfangen will.
Auf der Akademie wird er öfter mit seiner Vergangenheit konfrontiert und dabei kommt es immer wieder zu inneren Konfliken, zu wem sich Simon mehr verbunden fühlt: Schattenjäger oder doch Unterweltler...?

Nach dem aufwühlenden Finale von Chroniken der Unterwelt steht nun Simon im Mittelpunkt dieses Sammelbandes.
Ohne Umschweife liefert man uns super Schattenjägermaterial, diesmal an einer Akademie mit neuen Gesichtern und ab und an ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Was mir gut gefällt ist, dass nicht nur immer nur Simon im Mittelpunkt steht, auch öfters treten vergangene Ereignisse, die sehr stark an die Nephilim gebunden sind in den Vordergrund. Jedoch findet alles seine Balance, so dass weder Simons gegenwärtige Situation, noch geschichtlich erzählte Ereignisse zu sehr überwiegen.
Außerdem ist die Atmosphäre immer schön der Situation entsprechend angepasst, so dass bspw. ein Geschichtsvortrag einen Hauch historisch, lehrend sein kann oder ein Gesräch zwischen Simon und seinen Freunden (wie Clary, Izzy, Alec, etc.) eine anfangs eher gedrücktere/erwartungsvollere Stimmung herrscht.

Zu den Charakteren lässt sich so viel sagen, dass man eigentlich alle lieb hat (natürlich einige mehr und einige wenige). Simons Zeit an der Schattenjäger-Akademie beträgt ca. ein Jahr und auch wenn es anfangs nicht immer etwas übrig für so manche Figuren hat hust hust Jon, ändert sich auch diese Gefühle mit der Zeit, obwohl zu bezweifeln ist, ob die einen oder anderen jemals Freunde werden.
Somit kann man trotz Zeitlücken eine wohltuende Entwicklung erkennen. Aus hochnäsigen, besserwisserischen Schattenjägern wurden mit der Zeit, geschätzte und treue Kameraden, auf die man zählen kann. Ohne Simon und seine irdischen Mitschüler wäre es wohl
Wichtig: Eine Figur findet am Ende dieses Sammelbandes ihren Untergang. Wer es ist bleibt stillschweigend ein Geheimnis, aber darüber war ich sehr traurig und somit will ich herzlich mein Beileid an der Sache zum Ausdruck bringen...

Negatives zum Buch finde ist ehrlich gesagt nur das Ende. Es war schon passend zum Schluss, aber es gab noch eine Zeremonie, die ich zu gern gelesen hätte, um auch mitdabei sein zu können. Und natürlich das mit dem Schicksal von Nebenfigur X.

Alles in allem haben mir die Geschichten sehr gut gefallen. Simons Abenteuer an der Akademie waren abwechslungsreich und eine prima Ergänzung zum letzten Band "City of Heavenly Fire", wo Simon verwirrt und vergessend zurückgelassen wurde.

Ich empfehle das Buch natürlich weiter. Aber es sollte direkt im Anschluss nach "Chroniken der Unterwelt" also "City of Heavenly Fire" gelesen werden.
Wer davor Lady Midnight liest, kann auf dieses Buch gespoiler werden (leider leider wusste ich es nicht und der Spoiler hat mich ganz fies erwischt).
Das ist nur als Warnung und Tipp gedacht, jeder darf natürlich selbst für sich entscheiden.

Meine Bewertung: 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.06.2017

Schöner Sammelband voller Abenteuer und vieler Wiedersehen

Als Fan der ersten Stunde, musste ich natürlich nach City of Heavenly Fire auch lesen und wissen, wie es nun mit Simon weitergehen wird. Die Reihen um die Schattenjäger machen wirklich süchtig, einmal angefangen, kommt man so schnell nicht wieder von ihnen los. Daher war ich sehr begeistert, als sämtliche Kurzgeschichten von Simons Abenteuern an der Akademie in einem Sammelband erscheinen sollten. Man erfährt nicht nur, wie Simon sich damit herumschlägt ein Schattenjäger zu werden und mit seinem Gedächtnisverlust klar zu kommen, was ja an sich schon eine Gefühlsachterbahn darstellt. Simons stätiger Kampf, keinen seiner besten Freunde durch seine Unwissenheit weh tun zu wollen, ihnen aber auch klar zu machen, dass er jetzt ein anderer ist, als seine Freunde in ihm sehen und dass er nicht der Held ist, für den ihn alle halten, das ist wirklich bewegend und geht ein ums andere Mal richtig ans Herz. Vor allem wenn es um "seine" Izzy geht...
Neben Simons Ausbildung, die auch sehr amüsant und sarkastisch kommentiert wird von Simon selbst (einfach klasse und typisch Simon halt), erfährt man aber auch viel über sämtliche anderen Charaktere der jüngsten Reihe. Neben Simons altklugen Sprüchen oder die Wortgefechte mit seinen Mitschülern (ich habe wirklich sehr oft gelacht), sind einige der Storys aber auch sehr nahegehend und rührend. Wenn ich da nur an Mark Blackthorne oder Alec und Magnus denke...
Was ich aber auch ganz toll finde, man bekommt sogar einen kleinen Vorgeschmack auf die nächste Spin-Off Serie, auf die ich jetzt auch mehr als gespannt bin. Wie gesagt, Suchtpotential ist definitiv vorhanden.
Also rundherum eine tolle Sammlung, die sich kein Fan entgehen lassen sollte. Und für "Neulinge": zum besseren Verständnis sollte die anderen Bücher der Reihe vorher gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Sehr gutes Sequell zu den Reihen

Wer die Chroniken der Unterwelt und Die Chroniken der Schattenjäger gelesen hat, kann vielleicht das Universum nur schlecht verlassen. Es gibt viele Charaktere, die einem ans Herz gewachsen sind, und man möchte so viel wie möglich über sie erfahren. Diese 10 Geschichten sind eine Möglichkeit.
Nachdem Simon sein Gedächtnis verloren hat, möchte er trotzdem ein Teil dieser mystischen Welt bleiben, und entscheidet sich Schattenjäger zu werden. Dafür verlässt er Brooklyn und geht zur Schattenjäger-Akademie bei Alicante. Dort begegnet er nicht nur dem Nachwuchs von Schattenjägern, sondern auch Irdische, die gerne Schattenjäger werden wollen. Gemeinsam stellen sie sich der Ausbildung, und hoffen am Ende auf eine positive Aszension. Doch bis dahin haben sie noch so einige Abenteuer vor sich, bei denen Simon sich selbst wiederfindet, und Anschluss an sein altes Leben.

Diese 10 Geschichten lassen alles nochmal aufleben, die Welt der Schattenjäger, und beantwortet so einige offene Fragen. Man trifft nicht nur Clary, Jace, Isabelle und Alec wieder, sondern auch Tessa, Jem, Will, Emma und Julian. Alles da, alles neu, und doch so vertraut. Ich habe dieses Buch mit sehr viel Freude gelesen, und habe direkt wieder Lust, Die Chroniken alle nochmal zu lesen. :D

Veröffentlicht am 10.04.2017

Die Legenden der Schattenjäger-Akademie - Cassandra Clare

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut da ich ein großer Fan der Chroniken der Unterwelt Reihe bin und Simon einfach liebe!Es war mal wieder ein grandioses Leseerlebnis und ich freue mich nun euch meine Meinung über das Buch zu erzählen!

In dem Buch ist Simon der Protagonist.Er hat keine Ahnung mehr was in seinem Leben passiert ist,den er hat eine riesige in Lücke in seinem Gedächtnis.Deswegen geht er auf die Schattenjägerakademie um herauszufinden wer er eigentlich ist.Dort findet er jede Menge neue Freunde und besteht eine Menge von Abenteuern - auch mit seinen alten Freunden und kommt dabei auch Isabelle seiner alten Liebe näher...

Ich bin in das Buch echt super rein gekommen und es fesselte mich von Anfang an den ich liebe Simon,selbst in den anderen Bändern war ich absolut begeistert von ihm!Ich war sehr gespannt auf die Handlung des Buches und ich muss sagen jetzt wo ich es beendet ich hätte so gerne weiter gelesen.Es war von Anfang an eine Spannung im Buch da,die auch über das ganze Buch anhielt!Ich war begeistert von der Akademie und deren kleinere Abenteuer,die sie erlebten aber ich war auch echt froh als Clary,Jace,Alec,Magnus und auch die anderen wieder auftauchten.Es war auch schön so noch etwas von deren Leben zu erfahren wie zum Beispiel wie Max Lightwood zu Alec und Magnus kam oder wie Robert damals mit Valentin befreundet war.Es war auch schön das ab und zu aus verschiedenen Sichten geschrieben wurde,den so konnte man sich auch in die anderen Protagonisten auseinander setzen. Auch die Liebesgeschichte zwischen Simon und Izyy finde ich echt grandios,den hier fing wieder alles sozusagen von Anfang an und man war sehr gespannt wie es zwischen den beiden laufen wird und ob es nochmal klappen wird.In dem Buch erfuhr man einiges über die Vergangenheit aber auch jede Menge was man zwischen den letzten Teil der Chroniken der Unterwelt Reihe und dem ersten Teil der Lady Midnight Reihe.Ich hatte das Buch einfach nur geliebt,den man wurde mal wieder in eine grandiose Welt geführt!

Ich liebe ja die Idee der Chroniken der Untewelt und auch jeden Band den die Autorin bisher geschrieben hat!Ich finde auch das die Bücher zu Recht gehypt werden,den egal wie oft ich die Bücher lese - jedes Mal bin ich aufs neue gespannt.

Ich liebe Simon an Protagonisten,den er hat einfach eine charmante und auch freundliche Art an sich.Ich kann mich einfach immer mit ihm auseinander setzten,den er erinnert mich sehr stark an mich - den er war nicht von Anfang an so stark wie am Ende - allerdings veränderte er sich ziemlich...

Ich liebe den Schreibstil von Cassandra Clare ja sehr,und von den anderen Autoren mochte ich in auch sehr.Ich mochte es sehr wie sie alles beschrieben und auch die Gedanken beschrieben wurden - den so konnte man sich alles sehr gut bildlich vorstellen.

Bewertung

Ich gebe dem Buch verdiente 5/5 Sterne,den es war mal wieder ein grandioses Leserlebnis mit ganz viel Spannung,Action und auch Liebe!
★★★★★

Veröffentlicht am 08.03.2018

.........

Enthält Spoiler für die Chroniken der Unterwelt Reihe

Enthält Spoiler für die Chroniken der Unterwelt Reihe

Eigentlich wollte ich diese Kurzgeschichten Sammlung nicht lesen, weil ich dachte, es wären Geschichten ohne einen roten Faden, die von Menschen handeln, die ich nicht kenne. Joar, sehr falsch gedacht. Es gibt sehr wohl einen roten Faden, nämlich die Ausbildung von Simon an der Akademie. Die Handlung spielt also nach den Ereignissen aus Band 6 der Chroniken der Unterwelt. Und es kommen viele bekannte Charaktere darin vor. So tauchen Magnus und Alec auf und auch Tessa. Mark und Helen und auch von neuen Charakteren wird berichtet z.B. von Tobias und James Herondale.

Manche Geschichten fand ich sehr spannend, berührend und auch mit wichtigen Informationen gespickt. Andere fand ich etwas zäh und nicht unbedingt so nötig.

(1): Willkommen in der Schattenjäger-Akademie: hat mir gefallen, tolle Momente und war witzig.
(2): Der verschollene Herondale: informativ und verdeutliche einiges.
(3): Der Teufel von Whitechape: zwar nicht so spannend, aber es spielt in London 1888
(4): Nichts als Schatten: Ganz toll, ich bin schon so gespannt auf TLH, spielt 1899
(5): Das Böse, das wir lieben: fand ich leider nicht so spannend, spielt zu Zeiten des Kreises
(6): Könige, Fürsten, so bleich: hat mich wütend und sehr sehr traurig gemacht ( Helen)
(7): Bittere Wahrheit: Hat mich auch traurig gemacht und wütend (Mark)
(8):Die Feuerprobe: Fand ich etwas zäh
(9): Zu endloser Nacht geboren: Ganz ganz tolle Geschichte, ich liebe sie
(10): Die Wiederkehr der Engel: Ohne Worte, ich möchte nicht darüber reden

Dies nur als kleines Statement zu den einzelnen Geschichten. Der rote Faden mit Simon hat mir sehr gut gefallen und ich mochte ihn und George in der Akademie sehr gerne, da es oft sehr witzig war. Wenn sie zum Beispiel über den Schleim an den Wänden geredet haben oder die Ratten.

Fazit:
Ich bin sehr froh, dass ich die Geschichten gelesen habe.
Einige davon sind nicht unbedingt nötig und manche fand ich etwas langweilig, aber ich mochte Simon und George sehr gerne und auch 8 von den 10 Geschichten.
Die anderen haben mich oft berührt und wohl noch öfters wütend gemacht.
Deswegen fand ich Simons kritische Sicht auf die Dinge auch toll.