Cover-Bild Weit weg ist anders
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.03.2017
Sarah Schmidt

Weit weg ist anders

Kratzbürstige Berlinerin die eine, norddeutsche Kleinstädterin mit einer Vorliebe für Yoga und Handarbeiten die andere: Außer einer gegenseitigen tiefen Abneigung haben Edith Scholz und Christel Jacobi nichts miteinander am Hut – dennoch lassen sich die beiden 70-Jährigen auf ein Abenteuer ein, das sie quer durch Deutschland führt.

»Frei sein heißt allein sein können«, ist die verwitwete Edith Scholz überzeugt, die in ihrer Berliner Mietwohnung mit einer Zigarette und hin und wieder einem Gläschen Schnaps ganz zufrieden ist. Doch ein Sturz macht ihr einen Strich durch die Rechnung – Frau Scholz muss zur Reha nach Usedom. Was im Grunde recht erholsam sein könnte. Wäre da nicht Christel Jacobi, ihre viel zu freundliche und esoterische Zimmernachbarin: »Wir alten Weiber – wir müssen doch zusammenhalten«, meint die, überschüttet die knurrige Frau Scholz mit Freundlichkeiten und schafft es schließlich sogar, sie zu ihrer Verbündeten zu machen. Denn Christel Jacobi will sich nicht länger dem Willen ihrer Familie beugen, sondern endlich mal ein Abenteuer erleben, bevor es zu spät ist ...

Veröffentlicht am 13.02.2017

Weit weg ist anders, von Sarah Schmidt

Cover:
Dieses rot-weiße Cover finde ich etwas unruhig, auch der Bus im unteren Teil ist fehl am Platz (hier hätte eher ein Zug gepasst).
Dies ist aber auch schon ...

Weit weg ist anders, von Sarah Schmidt

Cover:
Dies ist aber auch schon die einzige Kritik die ich am Buch habe, es hat mich restlos begeistert.

Zwei unterschiedliche Frauen treffen in der Reha aufeinander.
Edith Scholz aus Berlin, ein Unikum, immer geradeheraus, frei Schnauze, trägt ihr Herz am rechten Fleck und auf der Zunge.
Christel Jacobi aus Husum, wohlhabend, ängstlich, sehr freundlich, nahe am Wasser gebaut, weiß aber ihr Umfeld gut zu manipulieren.
Nach dem ersten Kontakt scheinen die Zwei Welten zu trennen, und doch knackt die Wärme der einen, den Panzer der anderen.
Und so kommen sie von einem Zweckbündnis über ein Abenteuer zu einer zarten Freundschaft, die sich dann in einer dramatischen Situation zu bewähren hat.
Wird dies gelingen?

Ein unglaublich tolles Buch, es hat mich regelrecht vom Hocker gerissen und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen und hab es in einem Tag regelrecht verschlungen.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, mit einem Hang zur Selbstironie (vor allem bei Edith) und ganz viel Wärme (hier wiederum bei Christel) und einem herrlichen Humor, der mir auch bei den traurigen Szenen ein Schmunzeln oder Lachen entlockt hat. Alle Emotionen werden angesprochen und ausgespielt.
Die Charaktere sind so unterschiedlich und real gezeichnet, auch die „Nebendarsteller“, dass ich bei jeder Person genau ein Bild vor Augen habe.
Das Kopkino wird quasi ab der ersten Seite gestartet.
Es ist einfach vergnüglich zu lesen wie Edith ihre Lage (nach dem Sturz, als sie bewegungslos auf dem Flur liegt) selber kommentiert. Ihre Gedanken sind einfach unglaublich und faszinierend.
Und später, als die beiden Frauen aufeinandertreffen: Edith ist knallhart und kratzbürstig, doch gegen die Freundlichkeit und Wärme von Christel kann sich auch Edith nicht abschotten. Langsam, fast unwillkürlich nähern sich die beiden Frauen. Ein ungleiches Paar, aber auf der einen Seite wie Tag und Nacht, so gegensätzlich und doch so unverrückbar eine Einheit, die zusammenpasst.

Auch das mehr oder weniger tragische Ende passt und ist eigentlich fast schon wieder ein Happy End.

Autorin:
Sarah Schmidt lebt in Berlin. Seit Mitte der neunziger Jahre ist sie freie Autorin und hat mehrere Bücher veröffentlicht.

Ein wunderbare Geschichte über eine Freundschaft, die sich spontan zeigt, bzw. entwickelt, (die also keine Zeit hat langsam zu wachsen), die aber tief aus dem Herzen kommt und auf die man sich verlassen kann.
Es ist ein Genuss, dieses Buch zu lesen.
Bei aller Tragik so wunderbar warm und emotional, so nah und real, dass man sich wünscht solche Frauen (auch im Alter) zu treffen und kennen zu lernen.
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Berührend & humorvoll

In dem Roman „Weit weg ist anders“ von Sarah Schmidt beschreibt die Autorin zwei Protagonisten , die unterschiedlicher kaum sein könnten. Die Autorin beschreibt auf sehr einfühlsame Art und Weise wie das Leben, das individuelle Schicksal einen Menschen prägt und verändert.

Edith Scholz ist eine typische Berlinerin, sie weiß, was sie will, ist sehr direkt und hat am liebsten ihre Ruhe. Nachdem sie sich die Hüfte gebrochen hat, fährt sie zu einer Kur bei der sie auf die ein wenig zart beseitete Christel Jacobi trifft. Christel ist schwer krank und kann nicht gut allein. Die beiden 70-jährigen verbindet nichts außer ihrem Alter und dem Drang noch einmal etwas zu erleben. Trotz der anfänglichen Abneigung machen sich die beiden gemeinsam auf den Weg und finden zueinander.

Die Autorin versteht es mit ihrem humorvollen leichten Schreibstil zu zeigen, dass man auch im Alter noch Träume verwirklichen kann. Obwohl es Edith und Christel sich gegenseitig nicht leicht machen, wirken sie beide sympathisch und man muss sie einfach mögen, da sie sowohl mit ihren Stärken als auch mit ihren Schwächen sehr authentisch dargestellt werden. Ihre anfängliche Abneigung wandelt sich nach und nach in Zuneigung und die Geschichte der beiden enthält mehrfach unerwartete Wendungen.

Das Buch ist berührend und emotional mit einer guten Portion Humor und Spannung, die das Lesen kurzweilig und interessant machen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für Menschen die gerne einmal eine ungewöhnliche Geschichte lesen.

Veröffentlicht am 10.02.2017

Ein sehr intensiver und einfühlsamer Roman der noch lange nachklingt.

von Sarah Schmidt
erschienen im März 2017
im Insel Verlag

Eine warmherzige Geschichte über zwei Frauen, Anfang 70.
Beide sind allein lebend und wollen über
ihr Leben selbst ...

von Sarah Schmidt
erschienen im März 2017
im Insel Verlag

Eine warmherzige Geschichte über zwei Frauen, Anfang 70.
Beide sind allein lebend und wollen über
ihr Leben selbst entscheiden können.
Edith Scholz aus Berlin ist forsch und direkt,
Christel Jacobi kommt aus einer Kleinstadt und ist eher
liebenswürdig und zurückhaltend.
Die beiden treffen sich in einer Reha auf Usedom.
Mit Ediths schnodderiger und Christels liebevoller Art treffen
Welten aufeinander.
Die Autorin hat die Charaktere sehr liebevoll gezeichnet.
Auch die Nebencharaktere sind so lebensecht.
Ich konnte mir alles so richtig bildhaft vorstellen.

Es geht um die ungelebten Träume und Unzulänglichkeiten.
Auch im Alter ist es möglich Selbstständig zu sein und sein Leben selbst zu bestimmen.
Es macht Spaß die beiden auf ihrer Reise zu begleiten.
Zu erleben wie aus der lockeren Bekannschaft langsam Freundschaft wird.
Auch wenn es traurige Passagen gibt wird es nie rührselig.
Der Schreibstil ist wunderschön, einfühlsam und intensiv.
Es ist kein leichter Roman aber so ist das Leben.
Das wird hier unverfälscht wieder gegeben.
Ein Roman der nachdenklich macht, der aber auch die Stärken aufzeigt die jeder in sich trägt und die man nur freilassen muss.
Jeder ist für sein Leben und sein Glück selbst verantwortlich.
Ein sehr intensiver und einfühlsamer Roman der noch lange nachklingt.
Eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.02.2017

Verschrobene Freundschaft

Edith und Christel könnten in ihrem Temperament unterschiedlicher nicht sein. Was sie verbindet ist nicht nur das Schicksal der temporären Gebrechlichkeit in der zweiten Lebenshälfte sondern eben auch unerfüllte Dehnsüchte und Hoffnungen. Sarah Schmidt beschreibt in dem Roman " Weit weg ist anders" auf eine sehr ehrliche Art, wie alte Gewohnheiten , hausgemachte Schrullen, aber auch individuelle Biografien und Schicksalsschläge die beiden Damen geprägt und geformt hat. Der Leser schwankt in seinen Sympathien und Empathien zwischen den beiden Damen, die es uns und vor allem sich selbst nicht leicht machen. Die Geschichte nimmt einige unerwartete Wendungen, die die Damen doch etwas zueinander rücken lässt und zeigt, dass auch in ihrem Alter noch so einiges geht, wenn man sich einlässt und eingelaufene Pfade verlässt. Mit wunderbaren Charakteren, einer besonnen, witzigen Sprache und viel emptionaler Tiefe macht die Autorin Mut, sich neu zu entdecken, auf Zack zu bleiben und Träume nie aufzugeben. Ein berührender Roman, der nicht rührselig wird.

Veröffentlicht am 09.02.2017

Lernen Sie Frau Scholz kennen

"Weit weg ist anders", meint Edith Scholz. Sie ist Anfang 70 und eine zickige Alte, wie sie im Buch steht. Grantig, brummelig, direkt bis zur Unhöflichkeit. Nach einem Sturz und folgender OP soll sie zur Reha an die Ostsee und will dort Nichts ausser ihrer Ruhe haben. Allerdings ist dort auch Christel Jacobi. Die sucht Anschluss und erntet eine derbe Abfuhr. Ist sie doch Ediths Gegenteil: harmoniebedürftig, schnell zu verschrecken und etwas naiv. Ausserdem hat sie Probleme mit ihrer Familie. Und wer soll helfen??? Das Abenteuer beginnt.
Sarah Schmidt gibt einen wunderbaren Einblick in die Gedankenwelt von Frau Scholz, weckt Verständnis für ihre Schroffheit und zeichnet eine gut beobachtete Charakterstudie der alten Damen.
Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Mir gefällt der Schreibstil; manche Sätze sind nicht vollständig, brauchen sie aber auch gar nicht zu sein.
Gut zu lesen, nachdenklich stimmend. Klare Leseempfehlung.