Cover-Bild Dunbridge Academy - Anytime
Teil 3 der Serie "Dunbridge Academy"
  • Verlag: LYX.audio
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Sarah Sprinz

Dunbridge Academy - Anytime

. Ungekürzt.
Yeşim Meisheit (Sprecher), Nicolás Artajo (Sprecher)

Jedes Mal, wenn ich ihn ansehe, weiß ich es. Ich bin angekommen

Eine einzige Nacht genügt, und Olive Hendersons Leben liegt in Scherben. Nach einem verheerenden Brand im Internat zwingen ihre schweren Verletzungen sie, das Schuljahr zu wiederholen - ganz ohne ihre Freund:innen, die gemeinsam in die Abschlussklasse starten. Ebenfalls neu in ihrer Stufe und fest entschlossen, alles an der DUNBRIDGE ACADEMY zu hassen: Colin Fantino. Der New Yorker wäre überall lieber als in seinem schottischen Exil. Doch Olive blickt hinter seine Fassade und fühlt sich mit jedem Riss in Colins harter Schale mehr zu ihm hingezogen. Bis sie den wahren Grund für seinen Schulwechsel erfährt ...

Teil 3 der DUNBRIDGE-ACADEMY-Reihe von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 07.11.2022

wundervoller Abschluss

Colin Fantino, muss als Strafe sein New Yorker Leben verlassen und wird an die schottische Dunbridge Academy gebracht, natürlich absolut gegen seinen Willen. Olive Henderson, war eine unbeschwerte Schülerin an der Academy, bis zu jener Nacht, die alles verändert hat. Sie wurde nicht nur bei diesem Brand verletzt, sondern muss nun auch noch das Schuljahr wiederholen und sich anschauen, wie ihr Freunde gemeinsam und ohne sie, in die Abschlussklasse starten. Eines Abends beobachtet Colin, wie Olive etwas verbotenes tun will, als sie es jedoch nicht wagt, übernimmt er ihren Part, ohne an die Konsequenzen zu denken bzw. hofft er, so gleich wieder von der Schule zu fliegen. Beide wollen hinter die Fassade des jeweils anderen blicken und kommen sich langsam näher, doch dann erfährt Olive, weshalb er von seiner alten Schule geflogen ist…

Der letzte Band dieser wundervollen Trilogie und für mich auch der beste Teil 😍.
Diesmal habe ich es als Hörbuch gehört, weil ich die Stimme von Yesim Meisheit einfach liebe und diese Entscheidung war absolut richtig, denn sie hat dem gelesenen so viel Gefühl und Ausdruck verliehen, dass ich ganz gebannt gelauscht habe und es nicht einfach nur nebenbei hören konnte. Wirklich perfekt! Auch die männliche Stimme von Nicolá Artajo hat wundervoll gepasst.

Olive ist nach besagter Nacht nicht mehr dieselbe, sie ist wütend, weil sie ihre geliebte Sportart nicht mehr ausführen kann, weil sie ohne ihre Freunde das Schuljahr wiederholen muss, weil sie ängstlich geworden ist und von Albträumen geplagt wird und weil sie sich für ihre Verletzungen schämt. Tja und Colin ist auch wütend, weil er seine gewohnte Umgebung verlassen musste und nun am A…. der Welt auf diese blöde Academy gehen muss, weil sich seine Eltern kaum für ihn interessieren und weil er sich entsetzliche Vorwürfe macht. Um gegen all das zu rebellieren, hält er sich an keine Regeln und benimmt sich sehr großkotzig. Als er erfährt was Olive widerfahren ist, ändert sich sein Verhalten ihr gegenüber und er wird gefühlvoller, doch hat er große Angst, dass Olive nun hinter sein Geheimnis kommt.

Diese Geschichte hat mich gleich zu Beginn schon abgeholt und hatte durchweg einen tollen Spannungsbogen. Es wurden heikle Themen wundervoll verarbeitet, ohne das es entweder langatmig oder überthematisiert wurde. Der Zugang in beide Gefühlswelten hat mich in deren Bann gezogen und ich fand die Liebesgeschichte an sich einfach wunderschön.
Ein absolut würdiger Abschluss dieser tollen Reihe!

Veröffentlicht am 14.01.2023

Olive und Collin

Olive hat fast alles verloren, als sie bei dem Brand im letzten Sommer an der Dunbridge Academy verletzt wurde. Sie kann nicht mehr ihrer größten Leidenschaft dem Schwimmen nachgehen und muss zu allem Übel auch noch einmal die 11. Klasse wiederholen. Collin kommt aus New York und setzt alles daran wieder dorthin zurückzukehren. Die beiden können sich auf den ersten Blick nicht ausstehen, doch bald ist die Anziehung zwischen den beiden fast unausweichlich. Doch was, wenn Olive erfährt warum Collin wirklich hier ist? Und wird Collin seine Schuld endlich begraben können um ein neues Leben zu beginnen?
Schreib- und Erzählstil sind wie in den Vorgängerbänden sehr angenehm und man kommt gut durch. Was mir dieses Mal aufgefallen ist, ist das die Grundstimmung der beiden Protagonisten sehr angespannt, aggressiv, gereizt und fast durchgängig sehr negativ ist. Das kann natürlich zu dem was die beiden erlebt haben sehr gut passen, dennoch fand ich es streckenweise sehr anstrengend und hätte mir ein wenig Frieden zwischendurch gewünscht. Die Geschichte ist von sehr viel Drama, Streit und Wut geprägt und unterscheidet sich so sehr von den beiden Vorgängerpärchen. Generell muss ich auch sagen, dass ich sowohl mit Olive als auch mit Collin nicht wirklich warm geworden bin. Für mich hat die Chemie zwischen den beiden einfach nicht wirklich gepasst. Die Kulisse der Dunbrigde Academy ist wie immer einzigartig und verzaubernd. Die Nebencharaktere wie Emma, Henry, Sinclair und Torri sind natürlich auch wieder von der Partie und bringen eine ruhige Abwechslung in die aggressive, negative Grundatmosphäre. Insgesamt ist die Geschichte wahnsinnig emotionsgeladen, was auch von solch starken Emotionen zu erwarten ist. Diese Gefühle wurden definitiv transportiert und kamen beim Leser an. Nur war es mir wie gesagt zwischendurch einfach zu viel. Aber das ist denke ich Geschmackssache. Die Entwicklung der beiden stellt den Leser auf eine Geduldsprobe bis ganz zum Schluss. Das Ende möchte ich an dieser Stelle natürlich nicht vorwegnehmen.
Es war schön wieder an die Academy zurückzukehren. Die Geschichte von Olive und Collin ist ganz anders und sticht somit als Abschluss (?) der Reihe besonders hervor. Wie gesagt an manchen Stellen war es mir einfach zu viel, ich wurde aber trotzdem sehr gut unterhalten und stellenweise mitgerissen. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Bewegende Geschichte

Im letzten Teil der Reihe Dunbridge Academy, geht es um die Protagonisten Oliv und Collin.
Beide haben eine harte Geschichte hinter sich und lernen sich im 12. Schuljahr kennen.
Oliv konnte aufgrund des ...

Oliv konnte aufgrund des Feuers zum Ende im letzten Schuljahr lange nicht am Unterricht teilnehmen, da sie von diesem Verletzungen davongetragen hatte und sich erstmal erholen musste. Collin kommt aus New York und nachdem wegen eines Feuers an seiner Schule eine Feuerwehrfrau verstorben ist, dass er wohlmöglich mit zu verantworten hat, schicken ihn seine Eltern nach Schottland zur Dunbridge Academy.
Oliv lernt Collin als eingebildeten respektlosen Typen kennen, bis sich herausstellt, dass das Essen im Unterricht bei ihm nichts mit Respektlosigkeit zu tun hat.
Dann lernen sich Oliv und Collin anders kennen und verstehen einander mit der Zeit immer besser.
Die bekannten und neuen Charaktere sind sehr sympathisch und anschaulich beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm zu lesen und leicht zu verstehen.

Die Handlung enthält ein paar Wendungen und steigert die Spannung der Geschichte.
Insgesamt finde ich die Geschichte allerdings etwas langatmig erzählt und das schwächt die Spannung wieder ab.

Insgesamt ist es eine bewegende Geschichte und ein schöner Abschluss der Reihe, der es sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Nett für zwischendurch, mehr leider nicht

Ich habe mich ziemlich auf die Dunbridge Academy gefreut. Zum einen weil ich "What if we drown" von ihr wirklich gut fand und zum einen, weil der KT mich total angesprochen hat. Und diese Geschichte ist auch nicht schlecht, aber für mich leider nur "nett". Mir fehlte die Tiefe. Mir fehlten die Protagonisten, die ich nicht so wirklich greifen konnte. Emma und Henry sind 17 und mehr als erwachsen. Sie treffen fast immer die richtige und vernünftige Entscheidung. Ich hatte oft das Gefühl in dieser Geschichte am College zu sein, also eher bei Protas um die Anfang/Mitte 20. Passte für mich nicht so ganz zusammen. Davon abgesehen fehlte mir tatsächlich das Gefühl. Selbst bei einem weitgreifendem Schicksalsschlag konnte ich nichts weiter fühlen. Es war als erzählte man einen fremde Geschichte und nicht seine eigenen. Sehr schade.

Alles in allem war Dunbridge Academy von Sarah Sprinz ganz nett zu hören, aber leider nicht mehr.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Enttäuschend

An den Band hatte ich ehrlich gesagt kaum Erwartungen - Band 1 fand ich okay, Band 2 ist durchgefallen. Dementsprechend bin ich hier ohne alles reingegangen und hab versucht, mich einfach auf die Geschichte einzulassen. Leider muss ich sagen, dass ich am Ende trotz nicht vorhandener Erwartungen enttäuscht über die Geschichte war.
Vorab: die Triggerwarnung würde ich hier tatsächlich empfehlen zu lesen, denn das Buch hat schon einige sehr brisante Thematiken und Triggerpunkte.
Die Sprecher kannte ich bisher beide noch nicht, haben der Geschichte aber gut leben einhauchen können, sodass sich die Zeit gut weggehört hat. Es war gut, dass man hier für beide Sichten auch einen Sprecher hatte, denn sie haben die Charaktere selbst gut wiedergespiegelt. Die Sichten wechseln regelmäßig, sodass man gute Einblicke bei beiden bekommen kann.
Olive kennen wir aus den Vorgänger-Bänden schon, da hat sie aber einen recht unnahbaren Eindruck gemacht. Insofern war ich neugierig, wie sie sich hier verhalten wird. Man bekommt auf jeden Fall einen Blick darüber, was sie alles beschäftigt und kann auch besser nachvollziehen, warum sie sich bisher so negativ verhalten hat. Tatsächlich fand ich ihren Charakter spannend und konnte auch verstehen, warum sie sich so fühlt. Aber genervt hat sie mich mit ihren Ansichten zuweilen trotzdem.
Colin lernen wir neu kennen und eigentlich mochte ich ihn auch. Er hat ebenfalls ein nicht gerade einfaches Päckchen zu tragen und ich fand es gut, wie er sich im Laufe der Geschichte entwickelt hat. Wobei ich mir an der ein oder anderen Stelle ein bisschen mehr Konsequenz von ihm gewünscht hätte.
Thematisch hatte das Buch einiges zu bieten, viele tiefgründige Themen werden hier angeschnitten. Das fand ich gut, denn in dem Genre kommt das nicht so häufig vor. Die Umsetzung hat mich nur leider nicht so richtig überzeugen wollen, weil die Themen einfach nicht so zum tragen gekommen sind, wie es notwendig gewesen wäre. Denn die Handlung besteht zu gefühlt 80% daraus, dass die beiden Protagonisten sich streiten. Und alles andere ging da einfach unter, auch die tiefgründigen Themen. Ich fand es nach einer Weile echt anstrengend, dass die beiden einfach nicht miteinander reden können. Momente hätte es genug gegeben, aber nein. Hinzu kommt, dass ich durch die Streitereien nicht nachvollziehen konnte, was die beiden eigentlich aneinander finden - und warum sie sich verliebt haben.
Zum Ende hin, wo sie sich endlich zusammen gerauft haben und ihre Probleme angehen, wurde es besser. Dort habe ich was von der Liebe der beiden verstanden und die Thematiken konnten auch endlich richtig greifen. Aber das reicht eben nicht, um das Buch am Ende als gut zu bewerten. Zumal ich auch sagen muss, dass die eingebauten Wendungen recht erwartbar waren. Ein paar mehr Kniffs und Tricks wären da schon schön gewesen.
Und weniger Themen. Das Buch wirkte stellenweise recht überladen mit der Fülle an Thematiken und zum Ende wurden sie doch recht simpel abgearbeitet. Fand ich stellenweise ein bisschen realitätsfern, was mir bei der Zielgruppe der Bücher ein bisschen sauer aufstößt. Es vermittelt schlicht ein falsches Bild und gerade bei dem Thema psychische Probleme finde ich das sehr schwierig. Als Sozialpädagogin habe ich durchaus viel mit derartigen Fällen zu tun und kein einzelner davon ließ sich so schnell klären. Es vermittelt schlicht ein falsches Bild.
Gefreut hat man sich über das Wiedersehen mit den alten Bekannten aus den Vorgängern. Gleichzeitig lernen wir auch ein paar von Elftklässern näher kennen, wobei manche durchaus noch etwas präsenter hätte sein können.
Insgesamt muss ich sagen, dass die Reihe mich eher enttäuscht hat und ich dahingehend auch nicht wirklich eine Leseempfehlung aussprechen kann. Sie hob sich nicht von anderen Büchern des Genres ab, auch wenn sie an vielen Stellen durchaus das Potenzial dazu hatte.

Mein Fazit
Leider hat mich auch der finale Band der "Dunbridge Academy" nicht von sich überzeugen können. Olive und Colin waren an sich zwar gute Charaktere, durch ihre permanenten Streitereien haben sie die Handlung aber einfach nur anstrengend gemacht. Warum sie sich ineinander verliebt haben, verstehe ich nicht. Ebenso fand ich es schade, dass die tiefgründigen Themen einfach nicht so richtig zum Tragen gekommen sind, was nicht zuletzt auch an ihrer Fülle lag. Zudem fand ich die Umsetzung und Klärung aus pädagogischer Sicht teilweise etwas fragwürdig. Lediglich am Ende habe ich verstehen können, was die beiden aneinander finden ... aber das reicht eben nicht, um die Enttäuschung über den Rest wett zu machen.