Cover-Bild What if we Drown
Band 1 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 30.10.2020
Sarah Sprinz

What if we Drown

Sie möchte endlich nach vorne blicken. Er macht es ihr unmöglich

"Für mich gleicht diese Geschichte einer Umarmung eines geliebten Menschen, der dir in schlechten Zeiten versichert, dass alles gut werden wird - emotional, einnehmend, wärmend. Ich bin absolut verzaubert." Ava Reed , Spiegel-Bestseller-Autorin

Auftakt zur bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 03.11.2020

Wie das Schicksal so spielt

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe nach neuem Lesestoff bei Netgalley geguckt und dabei ist mir dieser Titel ins Auge gesprungen. Ich habe bereits viel Gutes von dem Buch gehört und auf Instagram gesehen und wollte es dann unbedingt lesen!

Um was geht es?
Laurie verlor vor einigen Jahren ihren Stiefbruder Austin aufgrund einer Alkoholvergiftung auf einer Party. Danach ist sie aus ihrer Heimat Toronto nach Vancouver gezogen, um dort Medizin zu studieren. Es war eigentlich Austins Traum gewesen, den sie jetzt an seiner Stelle weiterführen möchte.
Sie zog in ein AirBnB, und wie sich später herausstellte, hat sie sich so gut mit Emmett und Hope verstanden, die diese Wohnung online gestellt haben, dass Laurie dort dauerhaft wohnen konnte.
Die Uni beginnt und sie lernt Kian kennen, mit der sie zusammen das Unileben meistern wird. Auf dem Campus lief Laurie mit ihrem Blick auf ihrem Handy, als vor ihr ein Fahrradfahrer stürzte.
Laurie entschuldigte sich vielmals und der Fahrer nahm es ihr nicht übel und jeder ging seiner Wege.
Eines Abends lud Kian Laurie zu einem Party-Abend ein, um den Semesterstart einzuläuten. Laurie zögerte, stimmt aber letztendlich zu. Dort traf sie wieder auf den gestürzten Fahrradfahrer. Wie sich herausstellte, war er mit Kians Freundin Teddie sehr gut befreundet. Er heißt Sam und studiert ebenfalls Medizin und ist Tutor an der Uni.
Als die Vorlesungen beginnen, konnte es Laurie nicht fassen, dass Sam ihr Tutor geworden ist, aber als sie seinen ganzen Namen gelesen hat, bricht eine Welt für sie zusammen: Er war derjenige, der bei Austins Tod dabei war... dabei entwickeln sie und Sam Gefühle füreinander...

Ich fand den Roman total schön, emotional und gefühlvoll.
Die Geschichte wird aus Lauries Sicht geschrieben; zwischendurch gibt sie uns Rückblicke in die Zeit, wo Austin noch gelebt hat. So bekam man nochmal einen Eindruck von ihrem Stiefbruder, den sie so sehr vermisst.
Es war spannend mitzuerleben, wie Laurie mit ihren Gefühlen Sam gegenüber umging: Sie weiß, dass er an dem Tag dabei war, wo Austin gestorben ist; er weiß aber nicht, dass sie seine Stiefschwester ist, da sie verschiedene Nachnamen haben. Sie hat ein ganz schön großes Päckchen zu tragen, aber ebenso Sam, da dieser Tag ihn genauso nachhaltig verändert hat wie sie.
Ich habe Sam sehr ins Herz geschlossen. Man spürt, wie wichtig ihm andere Menschen sind und das er an seine Grenzen geht, um ihnen zu helfen. Gegenüber Laurie hat er sich komplett offenbart, was ein großer Schritt für ihn sein musste.
Laurie fand ich auch toll. Bloß hat mich gestört, dass sie mit Sam von Anfang an nicht ehrlich war und dass sie an Thanksgiving lieber ihn begleitet als ihre eigene Familie besucht hat mit dem Vorwand, dass sie lernen müsste. Klar, es ist schwer, an Feiertagen mit einer unkompletten Familie zusammenzusitzen, aber die Eltern haben ebenfalls ihren Sohn verloren und sie fanden es bestimmt traurig, dass ihre verbliebene Tochter nicht zu Besuch gekommen ist.
Aber auch die Nebencharaktere fand ich klasse, vor allem Emmett und Hope! Ich freue mich schon darauf, in den Folgebänden mehr von ihnen zu lesen.
Allgemein freue ich mich auf weitere Bücher der Autorin; ich bin seit diesem Buch Fan geworden!

Veröffentlicht am 01.11.2020

Trauer und Hoffnung

„What if we Drown“ ist der Auftakt zur University of British Columbia Reihe von Sarah Sprinz.

Laurie will einen klaren Schnitt und startet dafür ihr Medizinstudium am anderen Ende des Landes. Nach dem Tod ihres Stiefbruders und gleichzeitig engstem Vertrauten ist sie auch nach über drei Jahren immer noch in ihrer Trauer gefangen. Der Abstand soll helfen und zu Beginn scheint ihr Plan auch zu funktionieren. Einen wichtigen Anteil daran hat ihr Kommilitone Sam, den sie gleich am ersten Tag auf dem Campus kennenlernt. Mit ihm zusammen empfindet sie erstmals wieder Freude an kleinen Dingen. Bis zu dem Moment, in dem sie erfährt, was sie und Sam außerdem verbindet.

Jeder trauert anders und am Anfang könnte man meinen, dass sich Laurie nach fast vier Jahren ziemlich extrem verhält. Aber je besser man sie kennenlernt und je mehr man über die damaligen Ereignisse und ihr Verhältnis zu ihrem Stiefbruder Austin erfährt, desto mehr kann man sich in sie hineinversetzen und kann ihre tiefe Trauer und ihre Schuldgefühle nachvollziehen. Dass sie ausgerechnet für den Mann Gefühle entwickelt, den sie eigentlich am meisten hassen sollte, wirft sie noch mehr aus der Bahn.
Sam ist völlig anders, als sie sich ihn vorgestellt hat. Er ist aufrichtig, liebenswert und verantwortungsbewusst. Es ist berührend und kann wohl niemanden kaltlassen, wie er mit seinen eigenen Schuldgefühlen und inneren Dämonen ringt.
Die Autorin hat die Entwicklung der beiden gebrochenen und unglaublich tiefgründigen Hauptfiguren sehr gelungen beschrieben. Sie geben sich gegenseitig Halt und müssen darum kämpfen, wieder Vertrauen zu finden und sich selbst zu vergeben. Ich habe bis zum Ende mitgezittert, ob es ihnen gelingt, denn sie gehören zusammen wie die zwei Hälften eines Ganzen.
Das Buch spricht wichtige und kritische Themen an, aber es urteilt nicht. Die Charaktere dürfen Fehler machen und wirken dadurch noch authentischer. Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß, sondern viele Facetten dazwischen, was hier hervorragend zum Ausdruck kommt.
Neben dem tollen Schreibstil haben mir auch die Nebenfiguren sehr gut gefallen. Amber ist hier meine klare Favoritin, denn sie bringt es immer direkt auf den Punkt und rückt Lauries Perspektive zu jeder Zeit gerade.

Es kann von mir nur eine eindeutige Leseempfehlung geben und ich freue mich schon riesig auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Ein absolutes Highlight

Lieblingszitat ~ Sei zielstrebig, sei ehrgeizig. Tu alles dafür, der Beste zu sein, dich selbst zu übertreffen, jeden Tag, jedes Mal wieder.

__

In dem Buch geht es um Laurie, die nach dem tragischen ...

__

In dem Buch geht es um Laurie, die nach dem tragischen Tod ihres Bruders in seine Fußstapfen treten möchte und dafür nach Kanada an die Westküste zieht. Laurie lernt ihre Mitbewohner Emmett und Hope kennen, aber auch Leute an ihrer Uni, darunter den Jungmediziner Sam. Von Anfang an merkt man wie sich zwischen Laurie und Sam etwas entwickelt. Doch relativ schnell kommt jedoch heraus, dass Sam mit den Ereignissen der Nacht als Lauries Bruder starb verstrickt war. Genau in diesem Zeitpunkt geriet Laurie in die größten Gewissens Konflikte ihres lebens.

Es war mein erstes Buch von Sarah Sprinz und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich liebe ihren Schreibstil und konnte mich gut in die jeweiligen Situationen der Charaktere hineinversetzen. Vor allem liebe ich Emmett, er war mir auf Anhieb sympathisch, wie er so schlagfertig immer einen Spruch parat hatte. Auch die anderen Charaktere sind mir sofort ans Herz gewachsen, wie sie alle zusammen harmonieren und miteinander umgehen.

Der konflikt zwischen Laurie und Sam hat mir auch sehr gut gefallen, es war einfach so realitätsnah das ich jedesmal Mitgefühlt und Tränen vergossen habe. Es war so emotional, tragisch und dennoch wunderschön wie diese Handlung ausgearbeitet würde. Kein großes hin und her sondern alles super auf den Punkt gebracht.

Unter anderem spielen hier auch der Alkoholkonsum/ Drogenkonsum eine wichtige Rolle. Weder Sam noch Laurie trinken Alkohol.

Jedenfalls habe ich mich in der Geschichte und an der UBC sehr wohl gefühlt. Es war wie nach Hause kommen. Für mich war dieses Buch ein riesen Highlight dieses Jahr. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, denn ich liebe es und würde es jederzeit wieder lesen. Ich freue mich schon sehr auf die Folgebände.