Cover-Bild Die Lügendiebin - Spannungsgeladene Fantasy mit opulenter Ausstattung: Hardcover mit Schutzumschlag, Metallic-Folienveredelung und Lesebändchen!
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2022
Saskia Louis

Was wäre, wenn man jede Art von Lüge sofort erkennen könnte?

Die 17-jährige Fawn ist die beste Lügendiebin Mentanos, denn mit ihrer roten Magie entlarvt sie Lügen, sobald sie ausgesprochen werden. Ein lukratives Geschäft, denn in den Dunkeldieben findet sie immer freudige Abnehmer ihrer brisanten Ware. Doch ihr größter Raubzug geht schief: Im Haus der adeligen Familie Falcron wird sie von Caeden, dem Sohn und Familienoberhaupt, ertappt. Und schon findet Fawn sich selbst in der größten Lüge ihres Lebens wieder: Um nicht ausgeliefert und gehängt zu werden, muss sie ab sofort Caedens Verlobte mimen. Denn mit ihrer Fähigkeit will Caeden endlich den Mörder seines Vaters entlarven. Und so spielt Fawn das gefährliche Spiel mit, das sie immer weiter in die Abgründe führt und zwischen die Fronten geraten lässt.

Lügen, Liebe und ein bristantes Geheimnis: Diese Geschichte hat alles, was ein Romantasy-Schmöker braucht!

Veröffentlicht am 21.03.2022

Blutrote Lügen – der Auftakt einer vielversprechenden Fantasy-Story

„Lügen zu stehlen, war nicht wie Atmen. Es war anstrengender. Es war Fingerspitzengefühl. Es war, als würde man seine gesamte Aufmerksamkeit auf einen bestimmten Punkt richten und ihn allein mit seinem Willen dazu zwingen, sich zu bewegen.“ (ebook, S. 17)

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an fasziniert und die Protagonistin Fawn war mir mit ihrer rebellischen, toughen Art sofort sympatisch. Es geht um Lügen und ihren „Diebstahl“, um Geheimnisse und Nichtwissen und um das rätselhafte Stadt-Königreich „Mentano“, in dessen konzentrischer Anordnung die einzelnen Stände ein starkes Gefälle von Wohlstand und Macht hinnehmen müssen. Ein sehr interessantes Gesamt-Konstrukt, dass sich Autorin Saskia Louis da erdacht hat! Leider schöpft sie die Möglilchkeiten „ihrer“ Welt in diesem ersten Band noch nicht wirklich aus und so bleibt „Mentano“ noch ein bisschen blass. Ich hätte gerne noch mehr Details zu dieser faszinierenden Welt erfahren.

Die Geschichte selbst lebt von den vielen Geheimnissen und Fragen, von denen sich im Verlauf der Story immer mehr auftun, und selbstverständlich vom Zusammenspiel der beiden Protagonisten Fawn und Caeden, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Fawn, die aus sehr bescheidenen Verhältnissen stammt, ihr Herz auf der Zunge trägt, sehr impulsiv und emotional ist und auf der anderen Seite Caeden, Stammhalter einer der drei wichtigsten Familien Mentanos, stets beherrscht und augenscheinlich kein großer Freund zwischenmenschlicher Beziehungen. Ihre Rededuelle und die Interaktion der beiden haben mir extrem gut gefallen und mich sehr an Ophelia und ihren kantigen Thorn aus Christelle Dabos Spiegelreisende-Reihe erinnert. Für mich ein wirkliches Highlight dieses Buches.

Die Spannung nimmt dafür eher langsam, aber kontinuierlich zu, bis sie sich gegen Ende dieses ersten Bandes der Dilogie regelrecht überschlägt. Und so endet Band eins mit einem wirklich, wirklich gemeinen Cliff-Hanger und sehr, sehr vielen offenen Fragen. Ein Ende, bei dem man wirklich sofort weiterlesen möchte.

Wenn es der Autorin dann gelingen sollte, im zweiten Band alle losen Fäden miteinander zu verweben und alle Fragen nachvollziehbar – und gerne auch überraschend – zu beantworten, hätte diese Dilogie sehr gute Chancen auf volle fünf Sterne!

FAZIT:
Ein gelungener Fantasy-Roman, dessen Sog im Laufe des Lesens immer größer wird.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Nettes Buch für Zwischendurch

Mir hat das Buch gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und es viel mir dadurch sehr leicht, in die Geschichte einzusteigen. Allerdings habe ich später teilweise nicht so richtig mitgefiebert und mir hat der emotionale Bezug zur Geschichte gefehlt.

Die Fantasiewelt war gut ausgearbeitet und es hat Spaß gemacht, durch von Fawn mehr über Mentano, das Magiesystem und die Umgebung zu erfahren.

Die Handlung war relativ spannend, man hat stellenweise (leider nicht so oft) mitgefiebert und es war sehr interessant, mehr über die Intrigen und Verhältnisse der Oberschicht Mentanos zu erfahren.
Auch die ein oder anderen Geheimnisse wurden dabei von Fawn und Lord Kaltherz selbst aufgedeckt, die gut in die Geschichte eingebettet waren und für mich nicht vorhersehbar.

Meiner Meinung nach ging es an manchen Stellen etwas zu viel um die Protagonistin, dadurch hat man die anderen Charaktere schlechter kennenlernen können.
Auch hat sich für mich die Handlung etwas langezogen. Das sind aber die einzigen beiden Kritikpunkte, die ich zu diesem Buch habe.

Den zweiten Teil werde ich auf jeden Fall lesen.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Magische Welt

Obwohl Fantasy nicht unbedingt zu meinen bevorzugten Lesegenres gehört, hat mich der Klappentext neugierig gemacht.

Der Einstieg in die Geschichte und das Zurechtfinden in der interessant gestalteten Welt Mentanos gestalten sich für mich allerdings etwas schwierig, da es viele Besonderheiten/Wortschöpfungen gibt, die jedoch nicht erklärt werden (Nachtrag: im Druckexemplar gibt es ein Glossar, das auch im Hörbuch angebracht wäre).
Auch entspinnt sich die Geschichte zunächst langsam, und es ist so nicht klar, wohin die Reise geht. So begibt sich der Leser/Hörer mit Fawn auf spannende Entdeckung, da das Buch durchweg aus ihrer Ich-Sicht geschrieben ist. In ihrer jugendlichen Art geht sie Dinge dabei recht unbekümmert an, kämpft mutig und tapfer gegen Widerstände und ist auch mit Worten schlagfertig, wodurch sie zur Sympathieträgerin wird.
Erst ab der Hälfte nimmt die Story dann Fahrt auf und endet leider mit einem fiesen Cliffhanger, der viele der entstandenen Fragen offen lässt. Da es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, dass es sich um eine Dilogie handelt, führt das zu Punktabzug auf 3,5*.
Die Sprecherin macht ihre Sache äußerst gut. Mit jugendlicher Leichtigkeit verleiht sie Fawn Leben und interpretiert auch die weiteren Charaktere abwechslungsreich. So trägt sie einen flüssig durch die über 11 Stunden Hörbuch, sodass man es gar nicht ausschalten möchte.

Veröffentlicht am 22.03.2022

nicht schlecht - zu oberflächlich

Das Cover gefällt mir gar nicht. Die Gestaltung ist gut geworden, aber das Gesicht des Mädchens gefällt mir überhaupt nicht. Ein Cover, dass ich nicht unbedingt im Regal haben muss.

Handlung: Eine Welt ...

Handlung: Eine Welt in der es eine magische Gabe ist, Lügen zu erkennen und mit diesen zu handeln. Fawn gehört zu den besten Lügendieben bis sie bei ihrem größten Geschäft vom Adeligen Caeden erwischt wird. Caedens Familie ist sehr einflussreich und bieten Fawn einen Deal an. Sie soll mehr über den Tod von Caedens Vater in Erfahrung bringen, dann wird sie für ihre Verbrechen nicht bestraft.

Meinung: Lügen zu entlarven als Gabe darzustellen, fand ich wirklich interessant und konnte mir darunter relativ wenig vorstellen. Die ersten 100 Seiten waren etwas anstrengend, weil man von Infos dieser Welt grade zu überflutet wurde und sich alles merken musste, denn man sieht das Glossar erst am Ende des Buches. Mir ist es wirklich nicht leicht gefallen dieses Magiesystem und die Funktion der Lügendiebe zu verstehen. Bis zum Schluss blieb alles recht oberflächlich und die Idee mit den Lügen sehr blass. Das konnte mich schon mal nicht überzeugen. Leider waren auch die Charaktere, deren Entwicklung und Beziehungen zu einander nicht tief. Die Dialoge zwischen Fawn und Caeden waren oder sollten frech und lustig sein, mein Humor war es jedoch nicht. Bis auf Jyn haben mich die Charaktere in diesem Buch kalt gelassen und waren mir leider gleichgültig. Für mich hatte die Beziehung von Fawn und Caeden kein Kribbeln oder ähnliches, sondern war eher etwas freundschaftliches.

Richtig spannend wurde es dann zum Ende hin dann doch, als alles drunter und drüber ging. Natürlich hat das Buch mit einem großen Cliffhanger geendet, so dass man doch irgendwo wissen möchte wie es weitergeht. Allerdings werde ich dann wohl zum Hörbuch greifen und nicht mehr zum Printbuch.

FAZIT: Leider alles zu oberflächlich, von der Idee bis zu den Charakteren konnte mich nichts gänzlich überzeugen. Kein Kribbeln oder sonst große Gefühle. Die interessant gestalteten Dialoge, haben meinen persönlichen Humor leider nicht getroffen. Die Idee und Welt des Buches haben sich für mich nicht wirklich logisch erschlossen. Das Ende war spannend, der Schreibstil flüssig. Band 2 höre ich dann als Hörbuch.