Cover-Bild Mordsmäßig versaut

• Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Saskia Louis

Mordsmäßig versaut

Undercover im Altersheim – da kann nichts schief gehen, oder?
Die beliebte Cosy-Krimi-Reihe von Bestsellerautorin Saskia Louis geht weiter!

Louisa Manu ist merkwürdige Ereignisse gewohnt – doch als Trudi, ihre ehemalige Angestellte, behauptet, sie habe sich auf eine Leiche gesetzt, wirft das die ein oder andere Frage auf. Wieso ist sie in die Dampfsauna eines Altenheims eingebrochen, weshalb liegt dort eine blutige Leiche und warum überrascht Lou das kein bisschen? Die Senioren des Heims scheinen etwas zu verbergen. Grund genug für Trudi, undercover zu gehen und Louisa mit in ihre Ermittlungen zu zerren. Doch die hat ganz andere Probleme. Jemand hat unanständige Inhalte auf die Website von Louisas Blumengeschäft gestellt und Kommissar Rispo scheint ein paar Geheimnisse zu haben, die er nicht mit Lou teilen möchte. Noch nicht. Denn Louisa Manu wäre nicht Louisa Manu, wenn sie nicht jeder einzelnen nackten Tatsache auf den Grund gehen würde …

Veröffentlicht am 11.10.2020

Trockener Humor und charmante Charaktere zeichnen diese Reihe

Die Louisa-Manu-Reihe ist eine charmante und humorvolle Cosy Crime Serie. "Mordsmäßig versaut" ist mittlerweile der sechste Band dieser vergnüglichen Bücher.
Auch dieser Band lässt sich ohne Vorkenntnisse ...

Auch dieser Band lässt sich ohne Vorkenntnisse hören, doch sind die vielen kleinen Nebengeschichten zu den Charakteren und ihr Familienleben einfach köstlich und man kann diese mit entsprechenden Vorkenntnissen noch mehr genießen.
Man startet in eine weiteren extrem unterhaltsamen Mordermittlung und ich bewundere den Einfallsreichtum der Autorin. Mit vielen witzigen Sprüchen und der Unterstützung von Trudi ermittelt Lou erneut auf eigene Faust. In dieser Geschichte ist mir das mit rätseln etwas schwerer gefallen, dies lag daran, dass die Ereignisse in Lous Privatleben mich noch mehr ablenken konnten als Lou selbst.
Denn im privaten Bereich werden weitere Informationen preisgegeben, zu den Rispo-Brüdern genauso wie zu Lous Schwester und zur Beziehung zwischen Lou und Josh. Diese ganzen Informationen verleihen den Charakteren eine neue Tiefe und lassen einen jeden einzelnen noch mehr ins Herz schließen.

Insgesamt hat mich dieses Buch hervorragend unterhalten, mich zum Lachen und mit fiebern gebracht. Der Mordfall selbst war ein sehr ungewöhnlicher Fall und zeigt viel Kreativität.
Ich kann es kaum erwarten wie die Reihe weiter geht, denn es gibt am Ende noch Hinweise auf zukünftige und vergangene Ereignisse, die man unbedingt erfahren möchte. Ich hoffe Saskia Louis wird bald einen siebten Band folgen lassen, ich bin bereits sehr neugierig.

Veröffentlicht am 09.10.2020

Ich mag diese humorvolle Krimireihe sehr

Dieses Mal ist es nicht Louisa, die über eine Leiche stolpert, sondern Trudi, noch dazu in einer sehr verfänglichen Situation. Und auch wenn Louisa ihrem Liebsten versprochen hat, sich dieses Mal aus den Ermittlungen herauszuhalten, ist das nicht so einfach, denn sie muss Emily und Trudi davor beschützen, sich in die Bredouille zu bringen.

Dies ist bereits der 6. Band der äußerst vergnüglichen Krimireihe, die weiterhin mit skurrilen Kriminalfällen, ebensolchen Charakteren und viel Humor aufwartet. Besonders die Charaktere sind es, dir mir sehr gefallen, und immer wieder für vergnügliche Lesestunden sorgen. Saskia Louis hat sie alle sehr liebevoll gezeichnet. Alle sind sie auf ihre Art durchgeknallt, was sie besonders liebenswert macht zumindest als Charaktere in einem Roman. Ob ich es im wahren Leben lange in ihrer Gesellschaft aushalten würde, steht auf einem anderen Blatt.

Louisas über 70jährige ehemalige Angestellte Trudi entwickelt sich dabei immer mehr zu meinem Lieblingscharakter. Alleine ihre Sprüche und ihre Ideen sind herrlich. Die Protagonistin und ihre Schwester Emily sind auch so eine Sache für sich, irgendwie sehr anstrengend, und dennoch muss man sie mögen. Und dann Kommissar Joshua Rispo und seine Brüder. Joshua hat es nicht leicht mit seiner Familie, und hat sich auch noch für eine schwierige Freundin entschieden. Er selbst ist von der eher strengen Sorte, immerhin ist er Polizist, doch immer wieder muss er das eine oder andere Auge zudrücken, und so langsam glaube ich, bei ihm setzt eine leichte Entwicklung in Richtung weniger streng ein …

Und der Fall ist natürlich auch dieses Mal wieder alles andere als normal. Wer hätte gedacht, dass es in Seniorenheimen so abgeht, kein Wunder, dass sich Trudi dort wohl fühlt, obwohl sie sich zunächst nur undercover eingeschleust hat.

Die Auflösung habe ich so nicht kommen sehen, ist aber nachvollziehbar. Nur die übergroße Dramatik des Showdown ist mir ein bisschen zu viel. Und was sich als weitere Entwicklung der privaten Geschichte der Protagonisten abzeichnet, lässt auf einen gelungenen siebten Band hoffen.

Ich mag diese Reihe sehr und hoffe auf noch viele Fortsetzungen. Wer neben einem außergewöhnlichen Kriminalfall auch skurrile Charaktere und viel Humor verkraftet, sollte nicht auf sie verzichten und am besten mit Band 1 starten. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Humorvoller Cosy-Krimi

Louisa und Josh Rispo leben endlich zusammen und es klappt verhältnismäßig gut. Dieses Mal findet Trudi in einer Dampfsauna in einem Nobel-Altenheim eine Leiche und ruft Louisa und Josh zu Hilfe. Trotz diverser Versprechen an Rispo kann Louisa es nicht lassen und begibt sich auf Tätersuche. Zusätzlich ist Louisa noch in die Beziehungsprobleme ihrer Schwester Emmi involviert und auch bei der Familie Rispo ist
Mordsmäßig versaut ist ein unkomplizierter Cosy-Krimi mit einem lockeren spannenden Schreibstil, der sich zügig lesen lässt und einem Humor, der mich immer wieder zum Grinsen brachte. Die Protagonisten werden gut und bildhaft dargestellt. Sowohl die Handlung als auch die Protagonisten werden zum Teil überspitzt beschrieben. Die spannende Handlung mit ihren Wendungen animiert zum Mitraten.
Das Buch mit solch einem Cliffhanger zu beenden ist echt gemein und nun heißt es sehnsüchtig auf Band sieben zu warten

Veröffentlicht am 16.09.2020

Oh, Oh!

Der neue Teil der LOUISA MANU – REIHE von SASKIA LOUIS ist MORDSMÄßIG VERSAUT. Mit diesem Buch ist der Autorin wieder ein wunderbarer COZY KRIMI gelungen und der Titel ist Programm.
Wie nicht anders zu ...

Wie nicht anders zu erwarten sind dort, wo LOUISA MANU auftaucht, merkwürdige Ereignisse nicht weit. Diesmal zieht TRUDI, ihre ehemalige Angestellte, sie in einen neuen Fall hinein. Behauptet sie doch über eine Leiche „gestolpert“ zu sein. Dabei wollte sich LOUISA doch eigentlich mal raushalten. Wie soll sie das aber auch so einfach können. Interessant ist insbesondere auch der Ort, an dem alles passiert sein soll… DENN was macht TRUDI in der Dampfsauna des Altenheims?
Auch in dieser Geschichte sind wieder alle bekannten Personen dabei. LOUISA, natürlich RISPO, ihr Lieblingskommissar und Freund, TRUDI, … . Wie eh und je sind gewisse Rollen ganz klar verteilt. Und die CHARAKTERE sind einfach WIEDER EINMAL GROßARTIG! Es macht so viel Spaß, die Protagonisten mit all ihren Eigenheiten zu verfolgen. Und wo LOUISA auftaucht ist CHAOS nicht weit.
Der SCHREIBSTIL von SASKIA LOUIS ist wieder einmal total klasse. Mich hat noch nicht eine einzige Geschichte enttäuscht. Ich liebe die Wortkünste der Autorin. Sie sorgt immer wieder für herzhafte Lacher.
Die HANDLUNG von MORDSMÄßIG VERSAUT ist ABWECHSLUNGSREICH, UNTERHALTSAM, LUSTIG, AMÜSANT und KURZWEILIG. In manchen Teilen (wieder) etwas absurd, aber wir kennen LOUISA und ihr „Team“ nicht anders. Es wäre definitiv enttäuschend, wenn es anders wäre.
Wieder lässt mich die Autorin am Ende des Buches fröhlich gespannt zurück. Ich freue mich riesig auf die nächste Geschichte. Sehr, sehr klasse, was sich SASKIA LOUIS immer ausdenkt. Von mir bekommt MORDSMÄßIG VERSAUT 5 von 5 STERNEN.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Wieder ein mitreißender Teil mit Lou und Josh

„Ich … ich habe eine Leiche gefunden!“. Diese Worte wollte Josh Rispo nicht hören, aber was soll er machen? Er fügt sich seinem Schicksal und ahnt, dass Lou ja sowieso auf eigene Faust ermitteln wird. Allerdings ist Trudi die treibende Kraft, denn die hat immerhin die Leiche in einer Dampfsauna gefunden.

Und schon ermittelt Lou in ihrem 6. Fall. Ich freue mich bisher über jeden Teil, denn mit jedem Buch wird man mehr und mehr Teil der Familien Manu und Rispo. Und wird es langweilig? Mir zumindest nicht, denn ich liebe den Wortwitz und Humor, dazu gibt es einen Schuß Krimi - wunderbar.

Wer "nur" Wert auf den Krimi legt, der kann das Buch auch alleine lesen. Es macht aber durchaus Sinn mit Band 1 zu beginnen, denn so hat man ein viel besseres Gespür für die ganze Familienkonstellation. Trotz der humorigen Geschichte, wird auch die Beziehung zwischen Lou und Rispo immer vertrauter und ernsthafter, das finde ich sehr angenehm. Der ganze Verlauf im Buch verspricht schon, dass im nächsten Teil eine Menge Spannung zu erwarten ist. Ich bin jetzt schon sehr gespannt!

Ich liebe einfach diese Reihe und so bekommt dieser Teil volle 5 Sterne von mir.