Cover-Bild Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
Band 2 der Reihe "Nachtschwarz-Sternenhell"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Saskia Louis

Das spektakuläre Finale der mitreißenden Sternen-Dilogie von Saskia Louis ist da: Was passiert, wenn wir wirklich die Sterne vom Himmel holen?

Die 18-jährige Billie ist überwältigt von den Enthüllungen der letzten Zeit: Nicht nur sie hat besondere Fähigkeiten, auch ihre neuen Freunde gehören zu einem geheimen Kreis aus Sternenhütern aus dem Weltall! Aber warum funktionieren ihre Kräfte völlig anders als die der anderen, sodass sie ihnen sogar damit schadet? Und das, obwohl sie sich immer mehr zu Ash hingezogen fühlt ...
Nach einem weiteren Angriff der Dunkelritter, bei dem erneut nur Billie nicht attackiert wird, beschleicht sie ein schlimmer Verdacht ...

Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Fantasy für Teenager

Der zweite Band reiht sich direkt an den ersten an, sodass man gezwungenermaßen den ersten Band vorher gelesen haben sollte, um diesen Band reibungslos zu verstehen, obwohl Louis sich sehr viel Mühe gegeben hat, die wichtigsten Gegebenheiten aus Band 1 kurz im ersten Kapitel subtil wiederholend einzubauen, um das Wissen aufzufrischen.

Es geht somit nun tiefer in die Materie rund um die Dunkelritter und Sternenhüter in Amber Lake.

Ohne inhaltlich viel vorweg zu nehmen, geht es um sehr viel Teenager-Love-Drama und auch viel um den Fantasypunkt der Sternenhüter, welches ebenfalls sehr viel Drama in Anspruch nimmt. Insgesamt ist der Roman sehr auf Dialoge fokussiert, sodass man solch einen Stil mögen sollte.

Wer also den ersten Band schon atemberaubend fand, wird den Abschluss lieben. Daher empfehle ich den Roman jedem Teenager, der sich in die Fantasywelt flüchten und auch ein wenig von der Sternen träumen möchte und einen Hauch Magie erleben will.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Das Licht der Sterne für die Ewigkeit

Auf jeden Fall sollte man vorher Band 1 gelesen haben. Ich war schnell wieder in der Geschichte drin und fühlte mich direkt wieder im Geschehen. Endlich meint man das Billie und Ash zueinander finden und dann überschlagen sich wieder die Ereigenisse und man meint das die beiden nie einen Weg zueinander finden werden. Eine Achterbahn der Gefühle die aus Billies Perspektive den Leser mitreist. Die Geschichte ist sehr gefühlvoll und vor allem die Dialoge zwischen Ash und Billie machen so viel Spaß sie zu lesen. Auch die anderen Nebencharaktere sind einfach fast alle liebenswert. Besonders Kala ist mir sehr ans Herz gewachsen und hat auch für mich das Highlight am Ende der Geschichte dagelassen. Auf jeden Fall ist diese Geschichte mit den Wendungen eine Reise zum Sternenhimmel und zurück wert und auch wunderschön gestaltet, so dass sie bei mir einen Ehrenplatz im Bücherregal eralten wird.

Veröffentlicht am 07.05.2024

schaffte es leider nicht mich so zu fesseln, wie der Auftakt

Meinung

Meinung
Mit der erste Band der Dilogie sowohl mit der Idee als auch der Umsetzung sehr zugesagt. Auch, wenn das Lesen vom Auftakt schon eine Weile her war, habe ich mich recht schnell wieder in die Story eingefunden.

Der Schreibstil war, wie man es von Saskia Louis gewohnt ist angenehm zu lesen, bildlich und flüssig. Ebenso überzeugen konnte mich tiefgehende Charakterentwicklung, welche sich besonders in den Emotionen widerspiegelte.

Was mir persönlich jedoch fehlte war die Spannung. Gefühlt trat die Handlung für mich auf der Stelle und wirklich Adrenalin, wie ich es anhand der Entwicklungen erwartet hätte kam leider im Verlauf nicht auf.

Die Konflikte haben im Vergleich zum Auftakt einen sehr großen Roman eingenommen, welcher die "Sternenbilder" in den Hintergrund rücken ließ.

Auch das Ende konnte mich leider nicht gänzlich überzeugen, es wirkte im Vergleich zu der Geschichte stark abgeschwächt und hätte hier einen etwas "knallenderen" Showdown erwartet.

Fazit
Auch, wenn die Fortsetzung mich letzen Endes nicht komplett überzeugen konnte, habe ich die Dilogie im Gesamten dennoch sehr genossen. Für den zweiten Band vergebe ich aufgrund der oben angeführten Kritikpunkte 3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 03.04.2024

Hat mich leider weniger gefesselt als Band 1

Mit der erste Band der Dilogie sowohl mit der Idee als auch der Umsetzung sehr zugesagt. Eine authentische Darstellung bringt die toll zu lesende Geschichte von Billie mit und auch die Sternenhüter wurde schön ausgearbeitet. Ich war gespannt was in Band 2 noch wartet und was der Abschluss bereit hält.

Obwohl Band 1 für mich schon etwas her war und ich nicht mehr alle Informationen unbedingt abrufbar hatte, habe ich sehr leicht zurück in die Geschichte gefunden. Es darf wieder ein angenehmer Schreibstil erwartet werden, wie ich sie schon von den anderen Büchern der Autorin kenne. Es gibt eine schöne Verflechtung an Beschreibungen, aber auch den Einblicken in die Gedanken und Gefühlswert von Billie hat mir wieder zugesagt. Authentisch, ehrlich und facettenreich hat mich die Erzählung zunächst sehr gut bei der Geschichte gehalten. Band 1 knüpft sehr gut an Band 2 an, wodurch ich schnell wusste, welcher Fokus mich erwartet. Billie steht weiter vor der Frage, was für Kräfte sie hat und woher sie kommen und wie sie einen Platz zwischen den Sternenhüter findet. Sie muss sich viele Konflikte stellen, die sich bis zum Ende ziehen.

Mir hat die Geschichte von der Idee her sehr gefallen und auch die Umsetzung hat die Autorin sehr schön auf die Story zugeschnitten. Trotzdem hat sich die Spannung für mich leider nach und nach verloren. Wie schon erwähnt, sind die Konflikte von Billie schon aus Band 1 bekannt und für mich im Kern nicht groß anders. Die Entwicklung steht für mich sehr lange auf der Stelle und auch wenn ich die Gefühle von Billie sehr authentisch umgesetzt fand, haben mich die Gespräche, die auch mal etwas länger ausfallen, wenig gefesselt. Vieles hat sich für mich irgendwann wiederholt, wodurch es auf mich so gewirkt hat, dass sie sich immer im Kreis drehen. Es gibt zwar zwischendrin ein wenig Action, aber auch da gab es für mich wenig neues und so richtig abholen konnte es mich leider auch nicht. Als es die Story dann etwas näher auf das Ende zugesteuert ist, fand ich auch da die Idee toll, aber so richtig abholen konnte es mich auch nicht. Teile davon habe ich voraus geahnt, aber auch das Verhalten der Sternenhüter hat mir an manchen Stellen nicht sehr zugesagt.

Fazit:

Die Dilogie von Saskia Louis um die Sternebilder und Sternenhüter bringt eine tolle Idee mit und ist gerade bei den Figuren und ihren Gefühlen und Konflikten tief, ausführlich und authentisch ausgearbeitet. Alles ergibt es stimmiges Bild, wodurch es eine schön zu lesende Geschichte gibt. Leider hat mich der Verlauf der Story dann leider nicht überzeugen können. Die Konflikte haben sehr viel Raum eingenommen und wurden in längere Gespräche verpackt, die mich leider nicht fesseln konnte. Ich hätte mir mehr Action gewünscht und auch das Ende ist für mich, im Vergleich zu allen anderen Aspekten, recht kurz und einfach ausgefallen.

Für alle, die sich eine tiefe Charakter Gestaltung wünschen, mit einer tollen Idee rund um die Sternenbilder, die nicht komplex ist und auch nicht unbedingt von Action verfolgt wird, aber trotzdem eine kleine Grundspannung mitbringt, der ist bei der Dilogie an der richtigen Adresse.