Cover-Bild A Touch of Darkness
Teil 1 der Serie "Hades&Persephone"
  • Verlag: LYX.audio
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Scarlett St. Clair

A Touch of Darkness

. Ungekürzt.
Karen Kasche (Sprecher), Silvia Gleißner (Übersetzer)

Teil 1 der mitreißenden HADES&PERSEPHONE-Trilogie von Bestseller-Autorin Scarlett St. Clair

Veröffentlicht am 01.07.2023

Positiv überrascht

Das Hörbuch habe ich spontan in meiner Bibliothek entdeckt, ansonsten hätte ich zu dem Buch wahrscheinlich erstmal nicht gegriffen. Denn auch wenn ich ein absoluter Fan von Göttergeschichten bin, hatte ich doch die Befürchtung, dass dieser Anteil hier zugunten der Romance untergehen wird. Die Befürchtung hat sich aber als nicht richtig herausgestellt, worüber ich im Nachhinein froh gewesen bin.
Die Sprecherin macht hier einen guten Job, sodass die Seiten doch recht schnell vorbeigeflogen sind. Gefühlt hatte ich kaum angefangen, da war das Hörbuch schon wieder zu Ende. Sie schafft es, einen an die Seiten zu fesseln und bringt Persephone als Protagonistin mit ihren ganzen Gefühlslagen sehr gut rüber.
Persephone als Protagonistin und Erzählerin der Geschichte fand ich gut, vom Hocker gehauen hat sie mich aber nicht. So manche ihrer Aktionen haben ein Augendrehen bei mir hervorgerufen, insgesamt kann ich mich aber nicht wirklich über sie beschweren.
Hades fand ich interessant, blieb mir aber fast ein bisschen blass. Möge da im nächsten Band noch ein wenig Tiefe hinzu kommen. Die anderen Charaktere fand ich okay, wobei ich manche (Adonis und Demeter) doch recht fragwürdig fand. Gerade die Einstellung letzterer habe ich absolut nicht nachvollziehen können.
Die Handlung hat mir überraschend gut gefallen, was vielleicht auch daran lag, dass ich komplett ohne Erwartungen da ran gegangen bin. Sie hatte jetzt keine wahnsinnig großen Kniffs, manche Wendungen waren erwartbar, aber insgesamt wusste sie doch ganz gut zu unterhalten, sodass ich mich nie gelangweilt habe. Auch das Verhältnis zwischen Fantasy und Romance fand ich recht ausgeglichen, romantische Szenen hielten sich echt in Grenzen. Fand ich insgesamt echt gelungen und kann eindeutig nicht meckern.
Eine Frage habe ich mir am Ende dann doch gestellt: warum gibt es noch 2 Bände? auf mich wirkt die Handlung hier sehr abgeschlossen und ich habe auch keine offenen Fragen mehr. Ich werde den nächsten Band auch noch hören, aber ich bin doch ein wenig skeptisch und hoffe, dass das ausgeglichene Verhältnis zwischen Fantasy und Romance dort dann nicht verloren geht.

Mein Fazit
An die Geschichte bin ich ohne Erwartungen rangegangen und wurde tatsächlich positiv überrascht. Die Sprecherin konnte mich sehr gut an die Geschichte fesseln, sodass sie einem Rutsch weggehört war. Persephone fand ich okay, wenn ich auch nicht alle ihre Aktionen verstanden habe. Die Handlung wusste zu unterhalten, wenn man jetzt auch keine großen Kniffs und Wendungen erwarten sollte. Auf den nächsten Band bin ich gespannt, vor allem weil ich mich frage, warum es den gibt. Die Handlun g fühlt sich eigentlich ziemlich abgeschlossen an.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Gehe nie eine Wette mit dem Gott des Todes ein!

Persephone, die Göttin des Frühlings, ist versteckt vor allen in einem Gewächshaus ihrer Mutter Demeter aufgewachsen und wünscht sich nur eines: Frei sein.
Hades, der Gott der Unterwelt, ist für seine ...

Hades, der Gott der Unterwelt, ist für seine Herzlosigkeit bekannt. Er schließt Wetten ab, die nur er gewinnen kann und lockt seine Opfer in seinen Club, dem Nevernight. Eines Abends steht Persephone seinem Spieltisch und sie gehen eine Wette ein.
Kann sie die Wette gewinnen? Während sie alles gibt, um ein normales Leben zu führen, lernt sie den von Ihrer Mutter so gehassten Todesgott kennen und merkt, dass nicht alles stimmt, was man über ihn sagt.

Es ist spannend, wie Persephone versucht, die Wette zu gewinnen. Doch mag ich ihren Charakter nicht. Sie ist, was ihre Mutter angeht, total paranoid und sonst total naiv und wegen allem eifersüchtig. Ich habe mir ein wenig mehr über die Göttergeschichten erhofft. Zum Glück überdecken die Götter meist ihre Gestalt, denn das gehörnte finde ich so abstoßend, wenn das immer erwähnt wäre, hätte ich egal wie spannend abgebrochen.

Veröffentlicht am 27.06.2022

Kein Highlight, aber dennoch empfehlenswert

Die Bücher aus dem Lyx Verlag werden ja extrem gehyped hier auf Bookstagram und ich muss ehrlich sein, die Cover sprechen mich auch immer total an. Da ich aber kein großer Fan von New Adult Romanen bin, erreichen doch nur sehr wenig Bücher des Verlags meine Leseecke und somit war ich extrem gespannt auf die Liebesgeschichte von Hades und Persephone.
Persephone, Göttin des Frühlings und Tochter der Göttin Demeter, lebt unter den Menschen, da sie keine eigene göttliche Macht hat und sich - weg von ihrer Mutter - ein eigenes Leben aufbauen möchte. Als Trotzreaktion gegen ihre Mutter, begibt sie sich in den Club „Nevernight“, welcher von Hades, Gott der Unterwelt, geführt wird. Dieser verwickelt Persephone in ein Spiel aus dem sie als Verliererin rausgeht und nun Hades einen Gefallen schuldet. Durch ihre Mutter negativ beeinflusst, lässt sie kein gutes Haar an dem attraktiven Gott und muss nach und nach feststellen, dass er womöglich doch nicht das Ungeheuer ist.
Persephone gefällt mir mit ihrer Art sehr gut. Vor allem als sie sich immer öfter gegen ihre herrische Mutter stellt, empfand ich großen Respekt. Hades als männliches Gegenstück scheint völlig anders zu sein, als man erwartet. Ich mag seine Art, wie er die Dinge angeht, wie er zuhört und versucht etwas zu ändern. Demeter finde ich wahnsinnig anstrengend und übergriffig, doch man erfährt am Ende auch wieso sie so handelte. Meiner Meinung nach aber auch kein Grund sein Kind einzusperren und dieses als erwachsene Frau immer noch bevormunden zu müssen - aber das ist ja leider nichts was nur in Büchern vorkommt.
Sehr viel Sex, sehr viel Heimlichtuerei und eine Handlung, die mich zwar nicht umhauen, aber trotzdem begeistern konnte. Ich kann kaum etwas Negatives über das Buch sagen, der Schreibstil ist flüssig lesbar und man kommt sehr schnell von Seite zu Seite, das Cover ist wirklich schön und die Handlung kann sich sehen lassen. Die Beschreibungen sind detailliert und man fühlt sich gut in die Welt ein.
Die Synchronisation war sehr passend und hat wirklich viel Freude beim Zuhören gemacht.

Veröffentlicht am 29.11.2022

A touch of darkness

Das Buch war anfangs erwas langweillig. Bis es zum spannenden gekommen ist war es erwas anstrengend. Aber ich liebe moderne griechische Mythologie also war es ein absolut tolles Buch für mich. Und Hades OMG >>>

Veröffentlicht am 30.07.2023

Eine fesselnde Idee mit einigen Schwächen - "A Touch of Darkness" von Scarlett St. Clair

In "A Touch of Darkness" entführt Bestseller-Autorin Scarlett St. Clair die Lesenden in eine faszinierende Welt voller mystischer Elemente. Die Geschichte dreht sich um Persephone, die Göttin des Frühlings, die sich für ein Sterblichen-Leben entscheidet und auf eine schicksalhafte Begegnung mit dem geheimnisvollen Hades stößt.

Die Idee der HADES&PERSEPHONE-Trilogie hat mich von Anfang an fasziniert und versprach eine einzigartige Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten. Die mystischen Elemente wurden gekonnt in die Handlung eingebettet und verliehen der Geschichte eine besondere Atmosphäre.

Jedoch muss ich zugeben, dass ich kein Fan der Sprecherin Katin Kasche bin. Besonders die Art, wie sie die weiblichen Charaktere gelesen hat, hat mich gestört. Die affektierten und piepsigen Stimmen minderten meine emotionale Verbindung zu den Figuren und beeinflussten mein Hörerlebnis negativ.

Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Ausgestaltung der Handlung und der Sexszenen. Obwohl die mystischen Elemente gut eingearbeitet sind, wirkten manche Teile wie eine schlecht geschriebene Fanfiktion. Vor allem die Sexszenen waren monoton und repetitiv. Die wiederkehrenden Worte langweilten mich und minderten die Spannung des Buches. Teilweise fühlte sich die Handlung unnötig in die Länge gezogen an, besonders wegen der immer wiederkehrenden Sexszenen.

Trotz dieser Kritikpunkte bietet "A Touch of Darkness" eine interessante Grundidee und eine mitreißende Handlung mit mystischen Elementen. Wenn man über die wiederholenden Szenen hinwegsehen kann, kann man in die fesselnde Welt von Hades und Persephone eintauchen und gespannt auf die Fortsetzungen der Trilogie warten.

Fazit: "A Touch of Darkness" von Scarlett St. Clair besticht durch eine spannende Idee und mystische Elemente, die in eine mitreißende Geschichte eingebettet sind. Leider beeinflussen repetitive und langatmige Sexszenen sowie die Art des Vorlesens weiblicher Charaktere das Hörerlebnis. Dennoch kann ich das Buch Liebhabern von fesselnden Liebesgeschichten mit mythologischem Hintergrund empfehlen.