Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Nichts für schwache Nerven

Der neue Fitzek ist da! Endlich! Für mich ist es jedes Jahr das Highlight schlechthin und ich fiebere immer ganz gespannt auf das Ende vom Oktober hin. Dieses Jahr hat es glücklicherweise trotz Corona auch funktioniert, dass das neue Buch vom Meister des Psychothrillers, pünktlich am 21. Oktober im Droemer Knaur Verlag erscheinen konnte. Was soll ich groß sagen? Das Buch ist überhaupt nicht das, was ich mir vorher vom Klappentext erhofft hatte. Es ist noch viel grausamer als gedacht! Ich würde sogar fast behaupten, dass dies der schlimmste bzw. düsterste Fitzek ist, den es bis jetzt gab. Das Thema der häuslichen Gewalt, Vergewaltigung und psychischem Machtmissbrauch wird hier so explizit dargestellt, dass ich es wirklich nur denjenigen empfehlen kann, die damit umgehen können. Ich musste teilweise echt ein paar Mal heftig schlucken und eine Pause einlegen. Die Kapitel sind, wie von Fitzek bereits gewohnt, sehr kurzgehalten, was die Spannung und den Perspektivenwechsel zwischen den beiden Protagonisten noch attraktiver gestaltet. Trotz allem konnte mich „Der Heimweg“ sehr überzeugen, auch wenn die Handlung an einigen Stellen etwas überspitzt war bzw. ich die schnellen Sprünge nicht ganz nachvollziehen konnte. Von mir gibt es 4/5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.10.2020

das neue Meisterwerk von Sebastian Fitzek

Inhalt

Inhalt
Jules Tannberg übernimmt für einen Freund eine Schicht am Begleittelefon. Es handelt sich dabei, um einen Telefonservice, den Frauen, die im Dunkeln alleine auf dem Weg nach Hause sind und dabei Angst haben, nutzen können, um sich nicht alleine zu fühlen und jemanden dabei zu haben, der im Notfall Hilfe rufen kann. Gefährliche Situationen sind dabei eher die Seltenheit, bis Jules Klara am Apparat hat. Sie erzählt ihm, dass ein Mann ihren Todestag mit Blut an die Wand geschrieben hat – und dieser Tag beginnt in wenigen Stunden...

Und wieder mal ein Meisterwerk von Sebastian Fitzek. Ich habe das Buch einfach nur verschlungen – auch wenn ich dafür eine Nachtschicht einlegen musste, aber ich musste einfach wissen, wie es ausgehen wird.

Die Handlung beginnt schon sehr spannend und interessant und wird im weiteren Verlauf immer spannender. Sie nimmt nach und nach an Tempo zu und konnte mich bis zum Ende fesseln. Sie ist sehr geheimnisvoll und mysteriös, wirft viele Fragen auf und blieb bis zum fulminanten Ende undurchsichtig, sodass ich keine Ahnung hatte, wie sich das Ganze auflösen könnte. Auch unerwartete Wendungen und ein kleiner-großer Gruselfaktor können hier überzeugen und sorgen für das i-Tüpfelchen in Sachen Thrill.
Auch dieses Buch ist wieder nichts für schwache Nerven. Die Darstellungen von Gewalt in den verschiedensten Formen werden so gut dargestellt, dass ich zwischendurch einmal tief durchatmen musste. Es hat mich wirklich schockiert und ergriffen, was hier so alles thematisiert wurde.
Das Thema des Buches hat mir sehr gut gefallen. Ich möchte nicht verraten, worum es genau geht, da es zu viel verraten könnte.

Die Protagonisten fand ich ebenfalls sehr spannend. Nach und nach hat man mehr über sie erfahren, was zur Spannung beigetragen hat und die Geschichte immer interessanter werden ließ. Karla und Jules hatten eine tolle Dynamik und ich konnte wunderbar mit ihnen mitfiebern.
Auch die übrigen Protagonisten sind mal wieder perfekt für die Handlung gewesen. Mit nur wenigen Worten und Beschreibungen schafft es Fitzek, einem ein umfassendes Gefühl zu einer Person zu bescheren, sodass man das Gefühl hat, dass man die Person vor sich hat.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Jules und Karla geschrieben. Die meisten Passagen spielten in der Gegenwart, es gab aber auch Rückblicke in die Vergangenheit, wenn Karla Jules (oder umgekehrt) von sich erzählt hat.
Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Der Autor schafft es einfach wieder, eine unfassbar spannungsgeladene und gruselige Stimmung zu erzeugen, dass man danach am liebsten nie wieder das Haus verlassen möchte. Er schafft es, die Ängste der Protagonisten auf den Leser zu übertragen, wie kein anderer.
Ich konnte gut mit den Protagonisten mitfühlen und mitfiebern, sowie in die Geschichte eintauchen und mich von ihr fesseln lassen.

Wie in jedem Jahr ist auch dieses Jahr der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek ein absolutes Jahreshighlight und sorgt für eine ordentliche Portion Spannung und Grusel so kurz vor Halloween.