Cover-Bild Schreib oder stirb
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
Sebastian Fitzek, Micky Beisenherz

Schreib oder stirb

Thriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | Fitzek meets Beisenherz: zwischen hartem Thrill und cooler Komik

ACHTUNG: Dieses Buch kann neben einer extrem spannenden Handlung auch Spuren von Humor enthalten. Der neue Bestseller für alle, die Sebastian Fitzek gern auf neuen Wegen begleiten!

Carl Vorlau, mysteriöser Patient einer psychiatrischen Privatklinik, behauptet, vor Monaten die siebenjährige Pia entführt und an einen geheimen Ort verschleppt zu haben. Über seine Tat will Vorlau nur mit einem einzigen Menschen reden - dem ebenso humorvollen wie unkonventionell arbeitenden Literaturagenten David Dolla, dem Vorlau ein diabolisches Angebot macht: Der Agent soll ihm einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen, für einen Thriller mit dem Titel „Ich töte was, was du nicht siehst“. Ein Geständnis in Form eines True-Crime-Romans über das Schicksal der kleinen Pia!

Als Belohnung verspricht Vorlau, Dolla zu einem Helden zu machen, der das Mädchen in letzter Sekunde vor dem sicheren Tod rettet. Sollte Dolla den Auftrag jedoch ablehnen, will Vorlau nicht nur Pia sterben lassen, sondern auch das Leben des Agenten für immer zerstören …

Klingt nach einem typischen Psychothriller?

Stimmt. Aber auch wieder nicht. Denn die Hauptfiguren von „Schreib oder stirb“ sind noch außergewöhnlicher als das neue Autorenduo selbst: Sebastian Fitzek & Micky Beisenherz.

„Wir wollten etwas schreiben, was es so noch nie gab: eine Geschichte, über die man auf der einen Seite herzhaft lachen kann - und beim Umblättern bleibt einem genau dieses Lachen vor Spannung im Halse stecken!“

Veröffentlicht am 14.05.2022

Schreib oder stirb

Achtung Spoiler! :)

In „Schreib oder stirb“ geht es um den Literaturagenten David Dolla, dessen Leben durch den vermeintlichen Kindesentführer Carl Vorlau völlig durcheinander gerät.
Entweder David schreibt ...

Achtung Spoiler! :)

Entweder David schreibt ein Buch für ihn und gibt ihm einen Millionen Vorschuss oder die Entführte Pia wird sterben.
Relativ zeitgleich wird Davids Verlobte Isolde von einem Unbekannten überfallen und durch ein paar Ereignisse und Erkenntnisse stellt David nun auch seine Beziehung zu Isolde in frage. Ist sie wirklich die, für die sie sich die ganze Zeit ausgegeben hat? Hat sie ebenfalls entwas mit der Entführung der kleinen Pia zu tun?
Wie wird sich David am Ende entscheiden?

Das Cover des Buches hatte mich durch seine knalligen Farben sofort angesprochen und es hat zusammen mit dem Klappentext des Thrillers Lust auf mehr versprochen.
Ich bin richtig gut in den Thriller „Schreib oder sitrb“ reingekommen. Ich habe ewig keinen Thriller mehr gelesen, aber der sich schon am Anfang abzeichende „ungewöhnliche Sinn für Humor“ des Hauptprotagonisten David Dollas, hat mir den Einstieg in das Buch noch leichter gemacht.
Wobei, eigentlich fing es schon mit dem Vorwort an, bei dem ich an der ein oder anderen Stelle schon sehr schmunzeln musste. Mir hat dieses ein bisschen alles auf die Schüppe nehmen, alles ein bisschen sarkastischh sehen sehr gefallen. Es hat mir persönlich echt zwischendurch ein Schmunzeln ins Gesicht gezaubert, was ja eigentlich beim Lesen eines Thrillers sehr untypisch ist.
Ich brauchte aber ein paar Kapitel um mit dem Hauptprotagonisten David Dolla warm zu werden. Mir ist es manchmal ein bisschen schwer gefallen seine Handlungen nachzuvollziehen. Da hat er so tolle Freunde/Kollegen an seiner Seite, die ihm komplett den Rücken stärken und er startet einfach einen Alleingang nach dem nächsten. Es hat mir gut gefallen, wie sehr sie ihn alle unterstützt habenm, auch wenn sie sich vielleicht untereinander alle nicht ganz so sympathisch waren. Sowas macht für mich eine gute Freundschaft aus, dass man sich immer und bedinungslos auf den anderen verlassen kann.

Alles in allem kann ich diesen, etwas anders geschriebenen, Thriller sehr empfehlen. Aber nur denjenigen die es gerne ein bisschen sarkastisch haben beim Lesen :)
Aber wer kann bei der Kombi Fitzek und Beisenherz schon nein sagen? :D

Veröffentlicht am 09.05.2022

Sehr unterhaltsam!

Literaturagent David Dolla wird von einem Psychopath aufgefordert, ihm einen Vorschuss in Höhe von einer Millionen Euro für sein Buch zu besorgen. Für sein Buch, das allerdings noch geschrieben werden muss. Von David Dolla. Dieser weigert sich natürlich strikt, aber der Psychopath behauptet, ein kleines entführtes Kind in seiner Gewalt zu haben und rückt auch Davids liebsten Menschen immer mehr auf die Pelle…

Ein Buch, das so typisch Fitzek und gleichzeitig so anders ist, dass man doch schnell merkt, dass eben auch ein weitere Person - in dem Fall Micky Beisenherz - hinter der Geschichte steckt. Die Charaktere und Dialoge waren an manchen Stellen ein wenig überzogen, die Sprache derb und voller Klischee und doch war es irgendwie stimmig. Im Gegensatz zu Fitzeks anderen Büchern war dieses wirklich sehr humorvoll und von der Stimmung her viel weniger düster. Die Geschichte an sich war so absurd, dass sie schon wieder genial war und die Auflösung war ein klassischer Fitzek-Move!
Ein sehr unterhaltsames und unvergleichliches Buch! 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Solide Story

Meinung
Wie man von mir ja weiß, bin ich ein Fitzek Fan der ersten Stunde und natürlich war klar das ich auch dieses Buch lesen muss.
Es sind dieses Mal aber nicht nur die Plottwist von ihm wieder vertreten, ...

Meinung
Es sind dieses Mal aber nicht nur die Plottwist von ihm wieder vertreten, sondern auch viel Humor von Beisenherz. Letzteres war irgendwann mir to much. Es ist am Anfang wirklich noch witzig, aber fast jeder zweite Satz hat war ein Flachwitz. Manchmal auch sehr beabsichtigt und auch Fitzek selbst bekommt sein Fett weg, was ich dann doch sehr amüsant fand.
Ich muss sagen, trotzdem war die Spannung vorhanden, wenn man die Sprüche ein wenig ausblendet.
David Dolla wird beauftragt einen Thriller zu schreiben und nicht irgendeinen, sondern seinen eigenen in dem er die Hauptrolle spielt und alles haut nah selbst erlebt. David Dolla versucht sich durch die Geheimnise seiner Verloben und deren Familie durchzuwühlen, was nicht ohne Gefahr läuft. Ich fand ihn sehr mutig und gleichzeitig sehr dumm. Manchmal hatte er Kurzschluss Reaktionen und begibt sich in sehr gefährliche Situationen.
Der Schreibstil ist mit viel Witz gepaart und leicht zu lesen.
Die Spannung ist trotz allem vorhanden und es gibt die typischen Plottwist und natürlich ein Fitzek Ende.
Natürlich gab es schon spanndere Thriller von ihm, aber zu der Story und der Idee dahinter war die Spannung ausreichend.
Das Ende hat mich daher wieder überrascht und es war passend.

Fazit
Wer einen Nervenkitzel und viel Spannung in diesem Thriller erwartet, hat wahrscheinlich zu viele Ansprüche, denn hier geht es eher um die Parodie und trotzdem gibt es Spannung und eine solide Story.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Ich töte was, was du nicht siehst

David Dolla arbeitet als Literaturagent und lebt glücklich mit seiner schwangeren Freundin Isolde. Doch eines Tages erhält er ein diabolisches Angebot. Carl Vorlau, der sich in eine psychiatrische Privatklinik einweisen ließ, behauptet, die kleine Pia entführt zu haben. Um ihr Leben zu retten, soll David ein Buch über den Fall schreiben und Carl einen Verlagsvorschuss von einer Million Euro verschaffen. Sonst wird Davids Leben zur Hölle. Eine schwere Wahl muss David treffen - Risiko oder Held sein?

Ich bin ja ein großer Fitzek-Fan und habe mich auf dieses etwas andere Buch total gefreut. Eine Kombination aus Spannung und Humor? Das musste ich einfach lesen! Der Schreibstil war vertraut und doch ungewöhnlich. Das war erfrischend. Es gab viele Stellen, die ich unglaublich witzig fand. Plötzlich wurde es ernst. Und dann wieder lustig. Und wieder spannend. Das war ein verrücktes Hin und Her. Am Anfang war der Humorteil für meinen Geschmack etwas zu viel. Vieles war irgendwie erzwungen und auch nicht wirklich witzig. Später wurde es aber deutlich besser, als die Spannung etwas mehr in den Vordergrund gerückt ist und der Humor dezenter zum Vorschein kam.

David musste einiges erleben. Das kenne ich aber von Fitzek nicht anders. Es gab eine oder zwei Sachen, die ich nicht gebraucht hätte. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass nicht mehr viel passieren wird. Ich sah quasi das Ende schon vor meinen Augen. Und dann - BAMM! Eine Wendung nach der anderen, ich war geschockt, verwirrt, überrascht. Mit dem Ende habe ich wirklich nicht gerechnet und ah... das war so schön!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Mal etwas neues, was mir gut gefallen hat

Sebastian Fitzek konnte mich schon mit dem ein oder anderen Buch überzeugen. Nachdem dieses Buch angekündigt wurde, war für mich schnell klar, dass auch um dieses Buch kein Weg vorbei geht.

Der ...

Der Literaturagent David Dolla wird von Carl Vorlau, Patient einer psychiatrischen Klinik, kontaktiert und bekommt ein merkwürdiges Angebot. Das Angebot kann die letzte Hilfe für die verschwundene sieben Jährigen Pia sein. Ein Buch das noch geschrieben werden muss, soll die Lösung sein...

Ich wusste nicht so recht was mich in diesem Thriller erwartet, welcher eine spannende Geschichte, gespickt mit humorvollen Szenen, verspricht. Schon auf den ersten Seiten hat mich ein flüssig zu lesender Schreibstil empfangen, der mir schon von den anderen Büchern von Sebastian Fitzek bekannt ist. Dadurch habe ich mich relativ schnell in der Geschichte verloren und bin recht flott voran gekommen. Das lag auch an dem interessanten und vor allem für mich spannenden Aufbau der Geschichte. Während ich schon nicht wusste was mich allgemein in der Geschichte erwartet, hat mich auch jede Szene ein Stück weit überraschen können. Wie schon in den anderen Büchern von Sebastian Fitzek finden sich auch hier immer kleine Teile, die unerwartet kommen und der Geschichte noch einmal ein Stück mehr Fahrt geben. Durch kurze Kapitel wird zudem ein schnelles Tempo aufrecht erhalten. Mit dieser Mischung hat sich für mich schon ein solides Grundgerüst gefunden, welches ich gerne gelesen habe. Für mich gibt es auch noch einen kleine Pluspunkt für die kleinen Einblicke in die Autoren-, Verlags- und Literaturagentenwelt, die ich sehr interessant fand.

Es wird schnell deutlich, dass "Schreib oder stirb" nicht nur etwas neues von Sebastian Fitzek ist, sondern auch ein Thriller der in eine andere Richtung geht. Mit humorvollen Szenen findet sich eine für mich neue Gestaltung. Schon am Anfang ist mir der Umfang von dieser Gestaltung aufgefallen, denn es finden sich viele verschiedene Vergleiche, wodurch alles witziger erscheinen soll. Während ich auf der einen Seite mit vielen Vergleichen nur wenig anfangen konnte, fand ich sie auf der anderen Seite auch etwas zu gehäuft. Die Geschichte hangelt sich von einem Vergleich zum nächsten und verliert an manchen Stellen dadurch für mich etwas den Fokus. Dennoch war es noch nicht soweit, dass ich gänzlich davon genervt war, so konnte ich mit dem meisten nichts anfangen und musste auch kaum Lachen, aber ich konnte mich noch gut damit arrangieren. Ein gutes hat es jedoch, denn während die "lustigen" Absätze dafür Sorgen, dass die ganze Geschichte etwas gelockert wird und ich manchmal vergessen habe, dass ich gerade einen Thriller lesen, haben mich die annähernd brutalen Szenen sehr überrascht und kalt getroffen.

David Dolla ist ein erfolgreicher Literaturagent und es wird schnell klar, dass er sich von Carl Vorlau nicht so schnell erpressen lässt. Der Charakter von David Dolla hat mir im Grunde gut gefallen, jedoch konnte ich mit seiner ironischen Art nur wenig anfangen. Auf mich hat es eher so gewirkt als würde er die gesamte Situation unter und ihn selbst über schätzen, was mir beim Lesen leider nicht unbedingt gefallen hat. Dennoch war es ein Stück weit interessant ihn zu verfolgen und obwohl mir sein Charakter nicht gefallen hat, gab es dennoch spannende und interessante Szenen mit ihm und vor allem auch unerwartete.

Wie schon erwähnt handelt es sich bei dem Buch eben um einen Thriller, was man durch die ironische Art beim Lesen schnell mal vergisst. Dadurch hat mir die Geschichte aber ein Stück weit umso mehr gefallen, denn es wartet ein raffinierter Thriller auf den Leser, der für mich nicht so schnell langweilig geworden ist. Das Autorenduo führt den Leser an der Nase herum und ich wurde das ein oder andere mal überrascht und auch mit dem Verlauf der Geschichte hätte ich so nie gerechnet.

Fazit:

"Schreib oder stirb" ist ein Thriller, der sich mit seiner ironischen und humorvollen Art von allen bisherigen Thrillern abhebt. Sicher spricht die Idee und die Umsetzung, die hinter dieser Geschichte wartet, nicht jeden Leser an und man muss sich durchaus darauf einlassen können. Obwohl ich mit dem Humor nicht ganz so viel Anfangen konnte, wurde ich mit dem Schreibstil und den Verlauf der Geschichte überzeugt. Der Thriller versteckt sich hinter einer großen Portion Humor und kommt dann zum Vorschein, wenn man am wenigsten damit rechnet. Mich konnte das Buch mit seiner Art gut fesseln und ich habe jede Seite gerne gelesen.