Cover-Bild Elternabend
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
  • ISBN: 9783839820537
Sebastian Fitzek

Elternabend

Kein Thriller (Auch wenn der Titel nach Horror klingt!)
Simon Jäger (Sprecher)

Niemand auf der Welt entgeht dem »Charme« eines Elternabends!

Ein lebenskluger und hinreißend komischer Roman im Stil von Sebastian Fitzeks Nr.1-Bestseller Der erste letzte Tag

Der Kleinkriminelle Sascha Nebel hat sich zur falschen Zeit am falschen Ort das falsche Auto für einen Diebstahl ausgesucht. Kaum, dass er hinter dem Steuer eines Geländewagens Platz genommen hat, zieht eine Horde demonstrierender Klimaaktivisten durch die Straße. Allen voran eine junge Frau, die den SUV mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auf der Bildfläche erscheint, ergreifen Sascha und die Unbekannte die Flucht und platzen in den Elternabend einer 5. Klasse. Um die Nacht nicht in Polizeigewahrsam zu verbringen, bleibt ihnen keine andere Wahl: Sie müssen in die Rolle von Christin und Lutz Schmolke schlüpfen, den Eltern des 11jährigen Hector, die bislang jede Schulveranstaltung versäumten. Zwei wildfremde Menschen, zwischen denen kaum größeres Streitpotential herrschen könnte, geben sich als Vater und Mutter eines ihnen völlig unbekannten Kindes aus. Dabei ist die Tatsache, dass Hector der größte Rüpel der Schule ist, sehr schnell ihr kleinstes Problem …

Simon Jäger ist die deutsche Stimme von Matt Damon und Josh Hartnett. Mit seiner unnachahmlichen Stimme macht er alle Hörbücher zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Hat einfach Spaß gemacht!!!

netgalley audiobook

netgalley audiobook

Was ich an den "Kein Thriller" Büchern von Sebastian Fitzek so sehr liebe ist, dass ich sie anfange und denke es wird einfach nur eine Menge Spaß mit übertriebenen Situationen, und dann kommt der Punkt an dem man merkt, verdammt, jetzt kommen die heftigen Themen und schon erlebt man jedes Gefühl, das es gibt.

Die Geschichte hat wirklich spaßig angefangen und hatte gleich zwei Charaktere, von denen ich einfach mehr erfahren wollte und denen ich gerne zugesehen habe wie sie von einer unangenehmen Situation in die nächste gestolpert sind.

Und dann die wichtigen und ernsten Themen, die wirklich gut eingebaut wurden.

Alles in allem, hab ich das Buch in einem Rutsch gehört, hatte eine Menge Spaß, mochte die Charaktere. Deswegen 5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 03.07.2023

Wow

Ich liebe Sebastian Fitzeks Humor und nachdem mir sein anderer „Kein Thriller“ schon gefallen hat und ich Elternabend geplagte Mama bin, war ich natürlich neugierig, was mich bei diesem neuen Roman erwartet. Doch was mich dann letztlich erwartete, damit habe ich nicht gerechnet. Das klingt jetzt erst einmal sehr kritisch, ist aber alles andere als das. Es ist einfach anders. Ja, es hat Humor, also ist es auch zurecht in diesen Kategorien zu finden, dennoch kann man keinen Klamauk oder eine Aneinanderreihung von Witzen erwarten. Das würde weder dem Buch noch den angesprochenen Themen gerecht werden. Vielleicht merkt man meiner ungelenken Art schon an, dass ich im Grunde nach Worten suche, um dieses Buch passend zu beschreiben.
Fangen wir mit dem Stil an, denn in dem Fall kann ich ganz klar sagen: genial. Ich mag seine Art zu schreiben, eben dieser lockere Ton, mit dem er auch ernste und schwerwiegende Themen ansprechen kann, ohne dass diese die Story diesen besonderen Charme verliert. Dennoch war ich ein wenig überfahren von der Fülle an ernsten Themen, denn tatsächlich habe ich nicht dermaßen viel Tiefgang und Dramatik erwartet. Mobbing, Suizid und Depressionen sind die Schwerpunktthemen. Manch einer wird sich nun fragen, wie passt das mit Humor zusammen und ja, genau das macht es mir so schwer die richtigen Worte zu finden, denn irgendwie passt es perfekt. Zumindest in der Art und Weise, wie sich der Autor diesen Themen genähert hat. Feine Nuancen, ein paar extrem skurrile Situationen, dazu noch eine Menge Situationskomik; dennoch bleibt der Ernst der Themen gewahrt. Mich hat dieses Buch tief berührt und sehr lange bewegt. Manch einer wird dieses Buch vielleicht kritisieren oder aus Prinzip nicht lesen, doch ich bin froh, dass ich es getan habe, denn wir dürfen unsere Augen nicht verschließen. Die Story mag fiktional sein, dennoch ist sie nicht komplett aus der Luft gegriffen und ich finde toll, dass mit viel Feingefühl der Spagat zwischen Drama und Humor gewagt wurde. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Skurril 😆

Wisst ihr was für mich ein absoluter Graus ist…Elternabende! Kennt ihr jemanden der da gerne hin geht, ich nicht. So geht es auch Sascha und dann ist er noch nicht mal der Papa von Hector. Durch einen misslungenen Autodiebstahl, eine Fridays For Futur Demo und eine randalierende Unbekannt, ist er da irgendwie so reingerutscht.
Und ja das war jetzt wirklich so, dass habe nicht ich mir so ausgedacht, sondern der Sebastian.
Ich habe mich definitiv köstlich amüsiert beim hören und hatte öfters Lachtränen in den Augen, wenn eine skurrile Szene auf die nächste folgte.
Was ich aber nicht erwartet hatte, was aber dann tatsächlich gut gepasst hat, war das die Geschichte nach und nach einen tiefgründig Touch bekam. Dazu sage ich jetzt aber nichts mehr, sonst würde ich zu viel Spoilern.
Der Sprecher, Simon Jäger, hat auch hervorragend zu der Geschichte gepasst und die Stimmung immer sehr gut rüber gebracht.
Wer jetzt Lust hat auf einen Elternabend mit Übernachtung, peinlichen Anekdoten, skurrilen Begegnungen, der Polizei und den üblichen Grundsatz Erziehungsdiskussionen, der sollte das Buch unbedingt lesen/hören. Eine klare Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 22.05.2023

Der Mensch plant, und Gott lacht

Sascha Nebel will ein Auto klauen. Doch das geht schief, denn urplötzlich wird der SUV von einer jungen Demonstrierenden mit einer Baseballkeule demoliert. Als die Polizei auftaucht, ergreift Sascha die Flucht, zusammen mit der jungen Frau, die das Auto beschädigt hat. Sie nehmen die erstbeste Gelegenheit zum Untertauchen – und landen in einem Bus, der zum Elternabend einer 5. Klasse fährt. Die beiden schlüpfen in die Rolle eines Elternpaares, das zu ihrem Glück bisher nie Kontakt zu den anderen Eltern hatte und deshalb den Anwesenden unbekannt ist. Doch da läuft noch mehr schief, denn die anderen Eltern haben mit den Schmolkes noch ein Hühnchen zu rupfen…

Der Mensch plant, und Gott lacht. Diese These verfolgt Sebastian Fitzek vergnüglich in der Geschichte, wenn er Sascha und Christin auf einem Elternabend landen lässt. Elternabend, schon allein das weckt viele unangenehme Assoziationen. Doch Fitzek setzt immer noch eins drauf, es gibt einige überraschende Wendungen, auf die Sascha nicht vorbereitet ist und dennoch schnell reagieren muss. Das ist ein gelungener Spaß von Anfang bis Ende! Und doch gibt es auch noch eine nachdenkliche Seite des Buches, wenn die Hintergründe zu Saschas Verhalten aufgedeckt werden wie auch die von einigen anderen Teilnehmern des Elternabends. Diese leicht irrwitzige Mischung ist wunderbar gelungen. Das Hörbuch wird gelesen von Simon Jäger, der den Hörer gekonnt durch die Geschichte führt und ihn von Anfang bis Ende bei der Stange hält.

Mich hat dieses Buch bestens unterhalten können, so dass ich es sehr gerne weiter empfehle. Ich vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Ich wurde positiv überrascht

Sascha Nebel hatte eigentlich vor einen SUV mal eben so zu stehlen. Doch leider läuft bei dieser Aktion alles schief. Und Sascha gerät in eine Gruppe von Klimaaktivisten. Eine Frau mit einem Baseballschläger demoliert dann kurzerhand den SUV. Als die Polizei plötzlich auftaucht, müssen Sascha und die unbekannte Frau fliehen. Sie landen, wie es der Zufall so will, in einem Bus, der die darin sitzenden Insassen zu einem ganz besonderen Elternabend bringt. Nun müssen sich die beiden ungleichen Personen als das Ehepaar Christin und Lutz Schmolke ausgeben. Dessen elfjähriger Sohn Hector hat Dinge angestellt, die Sascha und die unbekannte Frau erst nach und nach herausfinden.

Bisher habe ich von Sebastian Fitzek zwei Psychothriller gelesen. Daher war diese Geschichte für mich doch ein wenig Neuland. Und so ging ich ziemlich unvoreingenommen an diese Geschichte heran.

Schon nach kurzer Zeit war ich total in der Geschichte gefangen. Die erste Pause habe ich tatsächlich erst nach gut der Hälfte des Hörbuches eingelegt und das auch nur, weil mein Kind aus der Schule nach Hause gekommen ist.

Der Humor von Sebastian Fitzek war sehr auf meiner Wellenlänge. Natürlich ist die Geschichte teilweise ein wenig abstrus und an den Haaren herbeigezogen. In mindestens aber genauso vielen Momenten denkt man sich: ja, genau solche Menschen gibt es wirklich.

Denn in diesem Roman treffen sehr viele verschiedene Persönlichkeiten aufeinander. Ein großer Reiz der Geschichte ist dabei, dass Protagonist Sascha erst nach und nach erfährt, was sein "Sohn" Hector denn eigentlich verbrochen hat. Spannend ist dabei, dass es auch unter den verschiedenen Eltern etliche Verstrickungen und Reibungspunkte gibt.

Was mich überrascht hat, ist, dass die Geschichte wirklich Tiefgang besitzt. Es werden Themen wie Diskriminierung, Mobbing und Suizid angesprochen. Dabei schafft Sebastian Fitzek den Spagat zwischen Humor und ernsten Themen sehr gut. Die Geschichte driftet dabei jedoch nie ins Lächerliche ab.

Richtig toll ist außerdem, dass Fitzek immer wieder kleinere und größere Überraschungen in seine Geschichte einbaut. Dadurch wird es tatsächlich wirklich nie langweilig mit diesem Hörbuch.

Das Sahnehäubchen auf dem Ganzen ist dann Hörbuchsprecher Simon Jäger. Der für mich wirklich zu den absolut besten Hörbuchsprechern Deutschlands zählt. Mit viel Engagement und richtiger Tonlage bringt Simon Jäger die Geschichte von Sascha Nebel dem Hörer perfekt näher.

Fazit:
Ich hatte tatsächlich keine großen Erwartungen an diese Geschichte und wurde daher mehr als nur positiv überrascht. Denn neben jeder Menge Humor hat Sebastian Fitzek hier eine sehr tiefgründige Geschichte mit durchaus ernsten Themen geschrieben. Ich für meinen Teil habe auch nach dem Hören der Geschichte über die Geschehnisse noch weiter nachdenken müssen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.