Cover-Bild Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel
  • Ersterscheinung: 01.03.2019
Seni Glaister

Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel

Julia Walther (Übersetzer)

»Ein Buch, das amüsant und traurig zugleich ist und das man langsam lesen sollte, um all das, was zwischen den Zeilen steht, nicht zu übersehen.« Schweizer Familie

Es mag dickere Kartoffeln geben als die von Mr. Doubler, aber es gibt keine besseren. Seit zehn Jahren hat der englische Bauer seine Farm hoch auf einem Hügel nicht verlassen und sich ausschließlich dem Kartoffelanbau verschrieben. Während sich die Welt um ihn herum immer schneller dreht, schätzt der Eigenbrötler den Wert von einfacher Arbeit und Abgeschiedenheit. Die Einzige, die mit seiner schrulligen Art umzugehen weiß, ist seine Haushälterin Mrs. Millwood. Doch als diese irgendwann nicht mehr den Weg auf seinen Hügel findet, muss Mr. Doubler wohl oder übel hinuntersteigen und sich dem Leben stellen …

• »Im Stile von Büchern wie „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ liefert Glaister eine philosophische Geschichte über die Liebe, die Freundschaft – und die Kartoffel als Sinnbild für ein lebenswertes Leben.«
    Oranienburger Generalanzeiger
  • »Herzliche Geschichte über Freundschaft, die Angst vor Veränderung und den geliebten Erdapfel.« Lift Stuttgart
  • »Eine unterhaltsame Lektüre mit viel britischem Flair.« GartenRadio FM

Veröffentlicht am 26.06.2019

Ein Lese-Highlight

Seit zehn Jahren hat Mr. Doubler seine Farm hoch auf einem Hügel nicht verlassen. Er widmet sich ausschließlich dem Kartoffelanbau und mag die enfache Arbeit und Abgeschiedenheit. Seine Haushälterin Mrs. Millwood ist sein einziger Kontakt zur Außenwelt, doch als diese erkrankt, muss Mr. Doubler wohl oder übel seine Farm verlassen und sich dem Leben stellen …
Seni Glaister erzählt eine berührende, unterhaltsame und kluge Geschichte von Freundschaft, Familie und Lebensglück.
Es ist eine Freude zu erleben, wie der schrullige Eigenbrötler Doubler langsam seine selbstgewählten Isolation verlässt und sich dem Leben öffnet, einfühlsam unterstützt von Mrs. Millwood, die ihm selbst aus dem Krankenhaus heraus zur Seite steht.
Ein lebensbejahender und emotionaler Roman voller tiefgründiger Gespräche, bewegender Momente und Lebensweisheiten, mit leisen Humor, großartigen Figuren und ganz viel Herz. Ein Lese-Highlight!

Veröffentlicht am 24.06.2019

Ein Buch über Freundschaft

Bewertet mit 5 Sternen

Bewertet mit 5 Sternen

Ein wunderschönes, warmherzige Buch über die Freundschaft. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint.
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und die Gabe, einen die Geschichte miterleben zu lassen. Das Buch fesselte mich und die Seiten rauschten nur so dahin. Ich muss gestehen, ich hätte es anhand des Covers und des Klappentextes nicht erwartet, daß mich die Story so packen kann. Ein wunderbares Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Wunderschöne Geschichte

Seni Glaister ist ein wunderschöner Roman gelungen, über das Leben und die Dinge, auf die es wirklich ankommt.

Mr. Doubler ist seit über vierzig Jahren Kartoffelbauer. Doch das reicht ihm nicht. Er will der beste Kartoffelbauer werden und mit seinem Wissen über die Kartoffel in die Geschichte eingehen. Sein jahrelanger Erfahrungsschatz hat ihm eine Züchtung eingebracht, für die er sich die entsprechenden wissenschaftlichen Anerkennungen erhofft.
Privat läuft es für ihn weniger gut. Seit dem Verlust seiner Frau und dem Auszug seiner Kinder hat er sich komplett auf seinen Hof zurückgezogen. Sein einziger persönlicher Kontakt ist seine Putzfrau Mrs. Millwood, die ihn täglich besucht und mit ihm zu Mittag ist. Er fühlt sich wohl in seiner Abgeschiedenheit und ist zufrieden mit seinem Leben.
Erst als Mrs. Millwood wegen einer schweren Krankheit das Krankenhaus nicht mehr verlassen darf, muss sich Mr. Doubler aus seiner Komfortzone herauswagen.
Mr. Doubler ist trotz seiner Eigenbrötlerei ein absolut liebenswerter Charakter, den man sofort ins Herz schließt. Man kann seinen Schmerz und seine Unsicherheit spüren und freut sich, über jeden kleinen Schritt, der ihn wieder näher ans Leben bringt.
Die Figuren sind skurril und meist typisch englisch. Die Autorin Seni Glaister schafft es bei jedem Charakter sensibel hinter die äußerliche Fassade zu blicken.
Das Erzähltempo ist ruhig und gemächlich und passt zu Mr. Doubler. Trotzdem fesselt die Geschichte den Leser und zeigt die Freude über die kleinen Dinge, die meist übersehen werden und doch so wichtig sind.
Der Roman regt zum Nachdenken an und hat teilweise schon philosophische Züge. Mir persönlich wird Mr. Doubler noch lange im Gedächtnis bleiben und ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 11.04.2019

Menschen sehen das, was sie sehen wollen

Seni Glaister, die Autorin des Buches Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel, hat vier Kinder und lebt auf einem Hof. Dort züchtet sie Schweine und Rinder, ist Bergsteigerin und baut Wein an. Sie lebt also mit der Natur und weiß, wovon sie schreibt.

Mr. Doubler lebt zurückgezogen auf seiner Farm und nach dem Auszug seiner beiden Kinder verschrieb er sich völlig seinen Kartoffeln. Als Vorbild dient ihm dabei der bereits verstorbene John Clarke, der eine bahnbrechende Züchtung der wertvollen Knolle hervorbrachte. Auch Doubler möchte, dass nach seinem Tod über ihn und seine Erfolge beim Kartoffelanbau berichtet wird. Für seine Kinder ist er schrulliger alter Mann und sein Sohn versucht sogar, ihn zu betrügen. Ein windiger Geschäftsmann stellt ihm nach und möchte unbedingt seine Farm kaufen und sein Sohn steckt mit ihm unter einer Decke.

Der einzige gute Mensch an seiner Seite, ist Mrs. Millwood. Die führt ihm den Haushalt und er genießt die Unterhaltungen mit ihr, die regelmäßig am Mittagstisch stattfinden. Als Mrs. Millwood krank wird, ändert sich das Leben Doublers. Schritt für Schritt wagt er sich wieder an die Öffentlichkeit und unter Menschen. Sogar einige moderne Erfindungen halten Einzug in seinem Haus.

Das Buch gefiel mir sehr gut, weil es zwar humorvoll aber mit viel Tiefgang geschrieben ist. Die Vergleiche zwischen Menschen und Kartoffeln, sowie deren Eigenarten, stimmen genau. Auch die Situation der Verhältnisse zwischen Eltern und Kindern hat die Autorin in dem Buch Mr. Doubler und die Kunst der Kartoffel perfekt beschrieben. Einige Zitate aus dem Buch möchte ich Ihnen nicht vorenthalten:

„Kinder sind eine Aneinanderreihung von DNS sie können nicht unser Vermächtnis sein. Das, was sie erreichen ist ihr eigenes Werk, genau wie sie die Verantwortung für ihre eigenen Misserfolge tragen müssen.“

„Das Gute im Innern ist wertlos, wenn es nicht geteilt wird.“ (Aus „Der alte Mann und das Meer“)

Nicht nur das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern ist Thema des Buches. Auch das Miteinander der Menschen und wie schnell sie sich gegenseitig falsch beurteilen. Warmherzig und im Einklang mit der Natur schuf die Autorin ein Buch, das für Jung und Alt gleichermaßen eine wertvolle Lektüre darstellt.

Veröffentlicht am 25.03.2019

Auch Kartoffelbauern haben ein großes Herz

INHALT
Doubler war der zweit größte Kartoffelbauer der Grafschaft un er fühlte sich bedroht. Er bekam inzwischen schon Drohbriefe von Peele, dem größten Kartoffelbauern der Grafschaft.
Seine Frau war ...

INHALT
Seine Frau war weg und seine Kinder ausgezogen und so hatte er seit 10 Jahren seine Farm nicht mehr verlassen.
Nur Mrs. Millwood, die Haushälterin kam noch zu ihm doch als sie krank wurde, ändert sich alles für ihn.

MEINE MEINUNG
Diese Buch ist sofort zu Beginn so emotional.
Auf manche wirkt Doubler kauzig und schrullig, doch für mich ist er sehr sensibel. Er hat Angst zu viele Gefühle zuzulassen, weil er Angst hat das zu verlieren, was er liebt. Seine geliebte Frau Marie hat er ja schon verloren.

Dieses Buch hat viele Facetten und genau das macht das Buch so einzigartig und ungewöhnlich. Es gibt hier sehr viele Emotionen, sehr viele Sichtweisen und so viele Eindrücke.
Hier geht es um Familie, um Einsamkeit und um Zusammenhalt. Ältere Menschen brauchen ihre Strukturen und ihre Routine und das hat hier Doubler mit seinen Kartoffeln und auf seinem Hof.

Wenn etwas aus den Fugen gerät, dann kommt es ganz schnell zur puren Verzweiflung und genau das beschreibt die Autorin hier.
Sie hat hier in ihre Geschichte so viele Gefühle eingepackt, das einem verschiedene Dinge sehr ans Herz gehen.

Trotz ihrer Kindheit kümmert sich Mrs. Millwood um Doubler und sie schafft es sogar, das er seinen Hof regelmäßig für ein paar Stunden verlässt.

Dieses Buch eignet sich hervorragend für den Stressabbau. Dieses Buch bremst einen automatisch aus und es regt einen doch sehr zum nachdenken an. Das ist kein Buch für mal eben schnell lesen, man muss sich hier schon Zeit nehmen und auch genießen.
Es ist so schön und stellenweise rührt es einen schon auch mal zu Tränen. Ein wundervolles Buch, das viele Überraschungen bereithält.

Die Autorin hat hier etwas sehr außergewöhnliches erschaffen und verdient hier die vollen 5 Sterne. Man stellt sich unter diesem Buch etwas völlig anderes vor und man erwartet hier nicht so viel Tiefgang.
Respekt, für dieses tolle Werk.

Bluesky_13
Rosi