Cover-Bild Tod in Saint Merlot
  • Ersterscheinung: 29.05.2020
Serena Kent

Tod in Saint Merlot

Ein Provence-Krimi
Linda Budinger (Übersetzer), Alexander Lohmann (Übersetzer)

Bei einem Urlaub in der Provence verliebt sich die Britin Penelope Kite in einen alten Bauernhof. Kurzerhand erwirbt die Frührentnerin das Gehöft und zieht um. Doch kaum angekommen, erlebt sie den Schreck ihres Lebens: Im Swimmingpool schwimmt eine Leiche! Es ist Manuel Avore, der ehemalige Besitzer des Hofes, der diesen wegen Spielschulden verkaufen musste. Die Polizei geht von einem Unfall aus, doch Penelope ist sich da nicht so sicher. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln ...

Veröffentlicht am 17.04.2023

Haus mit Geheimnissen

Penelope Kiet, eine ehemalige Forensikerin, verliebt sich in Iíhrem Urlaub in der Provence in ein Haus und beschliest kurzerhane ihre Segel in England abzubrechen um dieses Haus zu kaufen und ihren Lebensabend dort zu verbringen. Schon an ihrem ersten Abend im Haus, schwimmt auf einmal ein Toter in dem noch verwahrlosetem Pool. Doch dabei soll es nicht bleiben, Penelope macht weitere grausige Entdeckungen und ihr Leben ist ebenfalls in Gefahr. Aber die Dorfbewohner verschließen sich komplett vor ihr und es wird dadurch schwer, herauszudinden, warum Manuel Avore sterben musste und wer es auf ihr Leben abgesehen hat...

Ein Krimi, der durch seinen leichten Schreistil eher einem Urlaubsroman gllleicht. Die Spannung läst etwas zu wünschen übrig, aber dafür sind die Charaktäre gut dargestellt und man kann jeden verdächtigen. Ich habe das Buch gelesen und von mir gibt es 4 Sterne

Veröffentlicht am 25.08.2020

Krimi mit tollen landschaftlichen Beschreibungen

Klappentext:

Klappentext:

Es ist Liebe auf den ersten Blick. Als die Britin Penelope Kite während eines Urlaubs in der Provence das steinerne Farmhaus auf dem Hügl mit diesem poetischen Namen Le Chant d´Eau – das Liedes des Wassers – erblickt, ist ihr Entschluss gefasst: Hier will sie leben! Gesagt, getan. Kurzerhand erwirbt die Frührentnerin das Gehöft und zieht um. Doch kaum angekommen, erlebt sie den Schreck ihres Lebens: Im Swimmingpool schwimmt eine Leiche! Es ist Manuel Avore, der ehemalige Besitzer des Hofes, der diesen wegen Spielschulden verkaufen musste und gerne mal einen über den Durst trank. Die Polizei geht von einem Unfall aus, doch Penelope ist sich da nicht so sicher. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln, sehr zum Missfallen des Chef de Police, doch Penny lässt sich nicht abschrecken.

Cover:

Das Cover zeigt eine wunderschöne Natur und Umgebung mit vielen Häuschen und einem wunderschönen lilafarbenen Lavendel Feld davor. Farblich sehr schön, strahlt dieses eher Ruhe und Sanftmut aus.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut in die Geschehnisse und Beschreibungen hinein. Landschaftlich folgen hier sehr schöne und bildliche Beschreibungen, die fast ein kleines Urlaubsfeeling verursachen.

Orte und Umgebungen kann man sich bildlich, aufgrund der schönen und detaillierten Beschreibungen , sehr gut vorstellen.

Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und man kann ihren Handlungen und Emotionen gut folgen. Penelope ist in die wunderschöne Landschaft der Provence verliebt und kauft so kurz entschlossen, in ihrem Urlaub, dort ein kleines Gut. Doch als sie den Vorbesitzer tot in ihrem Swimmingpool findet und die örtliche Polizei nicht so recht ermitteln will, entschließt sie kurzerhand selbst Ermittlungen anzustellen.

Doch möchte ich hier inhaltlich nicht zu viel verraten. Der Fall wird spannend erzählt. Die wunderschönen Beschreibungen drumherum und das gesamte Flair machen eine sehr schöne Stimmung aus.

Die Gliederung des Buches ist auch recht angenehm und lässt sich sehr gut lesen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.

Jedoch fehlt mir ab und an etwas mehr Spannung und die doch immer mal wieder auftretenden Wiederholungen stoppen ein wenig den Lesefluss. Hier hätte ich mir etwas mehr Lebendigkeit gewünscht.

Auch die Beschreibungen, der Charaktere, die gern mal zu einem Gläschen Rosé greifen häufen sich, so dass dieser Konsum schon fast ein wenig zu viel des Guten ist. Manchmal machen kleinere und seltenere Beschreibungen mehr, als wenn diese zu häufig nochmal erwähnt werden.

Ansonsten hat mir jedoch der Krimi sehr gut gefallen. Dieser ist sehr unterhaltsam und facettenreich angelegt, genauso wie die Charaktere, welche so einige Ecken und Kanten haben. Auch die Verdächtigen sind sehr vielschichtig, auch wenn man einige von ihnen recht schnell ausschließen kann, so bleibt es bei den Ermittlungen recht spannend und sehr unterhaltsam. So war man sich auch bis zum Ende nicht ganz sicher, wer und wie es sich genau zugetragen hatte.

Ein wunderschöner Krimi, welches fast ein wenig Urlaubsfeeling verbreitet, durch seine tollen landschaftlichen Beschreibungen und zudem sich sehr locker und flüssig liest. Eine tolle und leicht Urlaubslektüre, oder auch sehr gut für Zwischendurch.

Fazit.

Ein unterhaltsamer Krimi mit tollen landschaftlichen Beschreibungen und interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 28.07.2020

kribbelndes Urlaubsfeeling

Penelope Kite ist in ihrem Urlaub in der Provence von einem Bauernhaus angetan. Spontan kauft sie es, um dort ihren Ruhestand zu geniessen. Doch der Traum von Ruhe rückt in weite Ferne, da sie in eine Mordermittlung involviert wird.
Ein sehr schöner Krimi , der den Leser angesichts der Region in Urlaubsstimmung versetzt. Konnte mich serh gut in den Schauplatz hineinversetzen.
Die Handlung sowie die Charactere sind etwas schrill. Man vermutet hinter jedem Protagonisten in irgendeiner Weise den Täter.
Eine schöne Lektüre, passend zur Urlaubszeit.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Spannende unterhaltsame Lektüre

In dem Buch geht es um Penelope die sich kürzlich erst von ihrem Mann getrennt hat und auch beruflich in den Vorruhestand gegangen ist. Die Kinder sind mittlerweile groß, ,stehen auf eigenen Beinen und benutzen Sie mehr oder weniger zum Babysitten. Da sie sich zum nur Oma sein noch zu jung fühlt, beschließt sie in der Provence, in Saint- Merlot, ein heruntergekommenes Haus mit großem Grundstück und Swimmingpool zu kaufen und zu restaurieren. Gerade angekommen findet sie in ihrem Pool eine Leiche. Es ist ein stadtbekannter Trinker den keiner wirklich leiden konnte. Da sie bei einem Pathologen gearbeitet hat, fängt sie gleich an selber zu ermitteln. Ihre Freundin Frankie aus Deutschland macht sich gleich auf den Weg zu ihr und unterstützt sie tatkräftig bei der Suche nach Antworten. Beiden kommt es so vor als wenn etwas vertuscht werden soll, das Verhalten der Polizei und auch des Bürgermeisters kommt ihnen komisch vor, ebenso steht die Maklerin die Penelope das Anwesen verkauft hat immer wieder ungefragt vor der Tür und verhält sich auch sonst sehr sonderlich.

Ich fand die Schreibweise des Buches absolut fesselnd und spannend. Die Charaktere waren bildlich sehr gut beschrieben und auch die Beschreibung der Provence war äußerst nett und ansehnlich beschrieben. Außerordentlich gefallen haben mir auch die Beschreibungen des Essens und des Weins. Das Buch ist eine tolle Urlaubslektüre und man bekommt Lust sich sofort auf den Weg nach Frankreich zu machen. Das einzige was mich minimal gestört hat waren die vielen französischen Worte, die zwar teilweise gleich übersetzt wurden, aber doch manchmal für ein klein wenig Verwirrung bei mir besorgt haben. Dies ist aber meckern auf hohem Niveau, da mich das Buch ansonsten zu 100% überzeugt hat und ich es jedem Krimi und Frankreich Fan sofort empfehlen würde.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Hoffnungen nicht ganz getroffen

Die Leseprobe war wirklich ziemlich ziemlich gut, weshalb meine Erwartungen an diesem Buch ziemlich hoch waren und ich gerade zu hingefiebert habe, dass ich es endlich lesen kann.

Das Buch hat weiterhin ...

Das Buch hat weiterhin einen sehr guten Schreibstil, der locker ist und einen schönen Schwung gibt, sodass man gut in das Buch hineinkommt und es auch mit Spaß lesen kann. Doch die Spannung war für mich nicht ganz vollständig da, weil mich hat zwar interessiert, wer der Mörder ist, aber ich habe nicht so ganz mitgefiebert. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Autor selbst nicht so ganz wusste, wer der Täter sein sollte, weil quasi jeder verdächtigt war.

Die französischen Zeilen haben mir sehr gut gefallen, weil wir uns ja in der Provence befinden, aber es wäre nett gewesen, wenn man hätte verstehen können, was sie wirklich gesagt haben - also eine deutsche Übersetzung -. Das Buch ist ja auch als Provence-Krimi deklariert und die Provence habe ich so richtig nur am Anfang und am Ende des Buches gespürt. Dafür ist der Schluss ziemlich rund gewesen.