Cover-Bild Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land
Band 1 der Reihe "Disney Villains"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Serena Valentino, Walt Disney

Disney Villains 1: Die Schönste im ganzen Land

Das Märchen von Schneewittchen und der bösen Königin
Ellen Kurtz (Übersetzer)

Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ... In einem spannenden, magischen Fantasy-Roman.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Die schönste im ganzen Land

Nun habe ich auch mit der Disney Villians Reihe begonnen und zwar mit dem Buch „Die Schönste im ganzen Land“. Ich empfand es als sehr spannend, die Geschichte der bösen Königin aus Schneewittchen zu erfahren. ...

Im Buch begleitet man die Königin auf ihrem Lebensweg und durchläuft dabei verschiedene Stationen, die in sich logisch und schlüssig erklärt sind. Ich finde ihren Charakter sehr vielschichtig und gut dargestellt. Trotz dem man das Ende der Geschichte schon kennt und weiß, was aus ihr wird, verstehe ich zum einen warum die Königin so geworden ist und empfinde auch Mitleid mit ihr. Ich habe wirklich an vielen Stellen im Buch mit der Königin sympathisiert, was auch zeigt, dass niemand wirklich grundsätzlich böse ist und man möchte am Anfang des Buches gar nicht glauben, was aus ihr wird.
Alles in allem gefiel mir die Geschichte der bösen Königen gut. Die Story konzentriert sich wirklich nur auf die Königin, wodurch die anderen Charaktere aus dem Buch etwas weniger zur Geltung kommen. Auch empfand ich einzelne Passagen im Buch als langatmig. Trotzdem konnte mich das Buch als absoluten Disney-Fan von sich überzeugen, daher vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Die Vorgeschichte der bösen Königin

Disney – Villains 1: Die schönste im ganzen Land erzählt die Vorgeschichte der bösen Stiefmutter.

Der Schreibstil der Autorin Serena Valtentino passt wunderbar in dieses Märchen und man kann sich mit dem Gedanken sehr schnell anfreunden, dass dies eine (mögliche) Vorgeschichte darstellt.

Mir persönlich gefällt der Gedanke, den die Autorin mit diesem Band aufgefasst hat. Die böse Königin ist damit nicht durchweg böse, es wird eine Geschichte aufgemacht, die fernab vom schwarz/weiß denken ist und auch die verletzliche Seite der Königin zeigt.

Den Wandel der bösen Königin hat Serena Valentino überwiegend sehr gut hinbekommen, leider ging es mir gegen Ende dann doch noch etwas zu schnell. Dennoch kann ich jedem dieses Buch empfehlen, gerade wenn man darüber nachdenken möchte, ob eine Vorgeschichte die eigene Sichtweise ändern könnte und „Verständnis“ wecken kann.

Veröffentlicht am 01.06.2021

✎ Serena Valentino - Villains 1 Die Schönste im ganzen Land

Ich bin Disney-Fan. Ich habe sehr viele Filme von Disney gesehen und schaue sie mir auch jetzt noch an. Was manchen besonders auf die Nerven geht, ist für mich das Tollste an den Filmen: Die Musik. Disney wird mich wohl noch eine ganze Weile in meinem Leben begleiten.

Als ich dieses Buch erblickte, war meine Neugier daher sofort geweckt - erst recht, als ich sah, dass die Bücher vertont wurden.

Meine Erwartungen gingen dahin, dass ich erfahren wollte, was der Königin in ihrem Leben passiert ist, dass sie so grausam wurde. Wenn ich etwas so Schreckliches sehe - dass eine (Stief)Mutter ihr Kind missbraucht oder hasst -, dann frage ich mich immer, wie es soweit kommen konnte. Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, musste es jedoch schon mehrfach auch im richtigen Leben mitansehen.

Die Vorgeschichte ist interessant. Die Personen werden gut dargestellt und das Geschehen an sich klar geschildert. Bei mir regten sich immer wieder Emotionen.
Leider weist die Erzählung hin und wieder Längen und Wiederholungen auf. Außerdem gibt es einige Ungereimtheiten. Da hätten ein paar Erklärungen mehr sicher gut getan.

Zudem bin ich noch nicht ganz sicher, was genau ich vom Schreibstil halten soll. Ich denke, für die Jugend von heute könnte er gut passen. Er ist locker, sodass man leicht durch die Geschichte kommt.
Doch genau da liegt mein Problem: Für mich passt das nicht zum Stil der Filme. Vielleicht war aber das das Ziel? Vielleicht möchte sich Serena Valentino ganz bewusst von den Filmen abheben? Ich bin jedenfalls noch nicht ganz im Reinen mit meinen Gedanken zu diesem Punkt.
Einzig die Tatsache, dass Schneewittchen ständig "Schneechen" gerufen wurde, hat mich extrem genervt.

Da die ungekürzte Hörbuchausgabe nur knapp 5 1/2 Stunden lang ist, wird auch das Printbuch nicht sonderlich lang sein. Für Jugendliche, die nicht gerne dicke Wälzer lesen, also bestens geeignet.

Von mir bekommt "Die Schönste im ganzen Land" trotz Kritikpunkte eine Hörempfehlung. Ich werde die Reihe auf alle Fälle weiterverfolgen.

©2021 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 01.04.2021

Mal ganz anders

An die Disneyfans, habt ihr euch auch schon gefragt, wie die Disney Bösewichte eigentlich dazu geworden sind? Die Disney Villains Reihe vom Carlsen Verlag beschäftigt sich genau mit dieser Frage angefangen bei Schneewittchens Stiefmutter.

Die Böse Königin war eine wunderschöne und herzensgute Frau, eine liebende Mutter und eine gute Königin bis das Schicksal ihr die große Liebe nahm und sie in ein dunkles Loch fiel.

Das Buch thematisiert nicht nur die Märchenwelt rund um Schneechen und den Hof an dem sie aufwuchs. Verlust, körperlicher und seelischer Missbrauch in der Kindheit und daraus resultierende Langzeitfolgen werden angesprochen. Man beginnt mit der ach so Bösen Königin zu sympathisieren, versteht ihren Frust und ihre Ängste bis zu einem bestimmten Grad und möchte sie gerne das ein oder andere Mal kräftig schütteln, damit sie wieder aufwacht.

Das Buch lässt sich sehr schnell lesen, da die Schrift relativ groß ist. Außerdem ist der Schreibstil einfach und gut verständlich, wie man es bei einem Kinder- und Jugendbuch erwartet. Die Geschichte besticht nicht mit anhaltender Spannung, ist aber durchaus wegen seiner tiefgründigen Gedanken lesenswert.

Einzig der rasche Umschwung von liebender Frau und Mutter zu durchtriebener und von Neid zerfressender Hexe hat mir nicht so gut gefallen. Da hätte ich mir noch ein paar mehr Sätze bzw. Seiten gewünscht.

Was man noch wissen sollte: Die Buchreihe baut aufeinander auf. Man merkt schon in diesem ersten Band, dass andere Personen aus bereits erschienene Teilen erwähnt werden, so zum Beispiel Maleficent (nicht namentlich) und die drei Schwestern, welche als Cousinen des Königs fungieren.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Super Idee, leider etwas trockene Umsetzung

Wer kennt nicht das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter? Ich schätze, wir sind alle mit dem Märchen aufgewachsen und kennen es vermutlich fast auswendig. Aber warum ist die Stiefmutter eigentlich so böse? War sie schon immer so, oder wurde sie zu etwas Bösem gemacht?

Die Geschichte beginnt in Schneewittchens Kindheit, kurz bevor die „Königin“ (so wird die böse Stiefmutter hier durchgehend genannt) ihren König und zukünftigen Ehemann kennenlernt. Wir durchleben im Schnelldurchlauf ihr Kennenlernen und ihre Hochzeit und erleben schließlich den königlichen Alltag von der Königin und Schneewittchen.

Besonders anfänglich erfahren wir, wie sehr die Königin ihre Stieftochter liebt und wie sie alles für das Wohlergehen ihres Schneewittchens tun würde. Die Königin tritt als liebevoll und fürsorglich auf, die ihre zwei liebsten Menschen vor allem schützen würde und gleichzeitig niemandem jemals etwas böse tun könnte. Ich habe sie unglaublich schnell in mein Herz schließen können, weil sie so eine wunderbare und besondere Frau ist, die nur das beste verdient hätte. Doch gleichzeitig jagen sie Dämonen ihrer Vergangenheit, die immer realer werden und sie schließlich von innen auffressen. Mit der Zeit wandelt die Königin sich und wird schließlich zu der Figur, die wir aus dem Märchen kennen und hassen gelernt haben.

Denn in Wahrheit ist die Königin eine sehr unsichere Frau, die schon immer mich sich und ihrem Aussehen zu kämpfen hatte, obwohl sie dafür nie einen Grund gehabt hätte. Wie in dem Original auch, wird sie aber immer obsessiver, was ihr Aussehen betrifft. Sie will stets die Schönste sein – nein, sie muss es sein – und langsam dreht sich bei ihr alles nur noch um ihre Schönheit. Nichts anderes mehr scheint wichtig und so verliert sie sich selbst immer mehr.

Ich fand den Blick in die Vergangenheit der Königin sehr interessant und mochte auch die Idee hinter ihrer Persönlichkeit und wie es überhaupt dazu gekommen ist. Es hat mir ehrlich das Herz gebrochen, mitzuerleben, wie sie sich wandelt und niemand sie davor aufhalten kann, so böse zu werden. Und besonders das Ende hat mir nochmal richtig gut gefallen, weil es einen so runden und perfekten Abschluss gebildet hat.

Leider muss ich zugeben, dass ich auch ein paar Schwierigkeiten mit dem Buch und seiner Umsetzung hatte. Zunächst hat der Schreibstil mir nicht sonderlich gefallen. Einerseits brachte es gewisse Märchen-Vibes mit, aber andererseits hat mich etwas daran ziemlich gestört, ohne dass ich genauer definieren kann, was es war. Vielleicht die Tatsache, dass die Sätze unheimlich kurz waren und häufig abgehakt wirkten, oder dass die Distanz zu den Charakteren doch sehr hoch war – ich kann es nicht genau festlegen. Im Laufe des Romans konnte ich mich dran gewöhnen, aber ganz überzeugt bin ich auf jeden Fall nicht.

Außerdem fehlte mir einfach noch etwas. Wie gesagt fand ich es super interessant und trotz des etwas stockenden Schreibstils bin ich regelrecht durch die Seiten geflogen, aber es fehlte etwas! Weil man natürlich schon weiß, wie es ausgehen wird, war es sehr vorhersehbar, was immer wieder zu kleinen Längen im Mittelteil geführt hat.

Wir erfahren viel über die Gedanken und Gefühle der Königin, erfahren mehr über ihre Geschichte und erleben sie in Zusammenhang mit Schneewittchen, aber irgendwie passiert sonst einfach nicht viel.
Jedes Mal, wenn ein Ereignis bevorstand, wurde es einfach übersprungen. So zum Beispiel die Hochzeit der beiden oder der Besuch auf einem Apfelfest oder eine große Feier mit dem Königspaar. Vieles wird angesprochen, aber wir erleben es nie mit, was ich total schade fand. Natürlich geht es besonders um die Geschichte der Königin und ihre Entwicklungen und Wandlungen, aber trotzdem war es mir nicht ganz genug.

Fazit
Auf jeden Fall ein sehr guter Auftakt zur Disney Villains-Reihe, der schon sehr viel versprechend war. Die Idee hat mir sehr gut gefallen und auch die Geschichte der Königin hat mich absolut überzeugt und fesseln können. Leider war der Schreibstil etwas anstrengend zu lesen und insgesamt fehlte mir noch etwas, sodass es noch nicht perfekt war.