Cover-Bild We Will Fall
Shannon Dunlap

We Will Fall

Eine Liebesgeschichte
Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Tragisch, herzzerreißend, markerschütternd – diese Liebesgeschichte ist größer als das Leben!

Die sechzehnjährige Izzy ist nicht gerade begeistert, als sie mit ihren Eltern von Manhattan nach Brooklyn ziehen muss. Wie soll sie hier Freunde finden? Alle Leute in ihrem Alter sind mit ihren Machtspielchen beschäftigt, in ihrer Hackordnung gibt es keinen Platz für Neue.
Doch dann begegnet Izzy Tristan, dessen Cousin Marcus der Boss im Block ist. Izzy und Tristan verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Tristans Cousin. Doch als Marcus ausgerechnet Izzy als seine neue Freundin herauspickt, nimmt die Tragödie ihren Lauf.

»Es gibt Momente, in denen die Zeit stehenbleibt. Plötzlich weißt du, dass vor dir jemand steht, der auf irgendeine Weise Teil deiner Zukunft sein wird. Als ich Tristan zum ersten Mal sah, war das so ein Moment. Wir sahen uns an, und alles war klar. Ich wusste, dass ich mir jedes Detail seines Gesichts genau einprägen musste, damit ich mich später an alles erinnern könnte.«
In einer idealen Welt könnten Izzy und Tristan das absolute Traumpaar sein und beweisen, dass Liebe alle Gräben überwindet. Doch diese Welt ist nicht ideal.

Für Fans von »Eleanor & Park« und Angie Thomas.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Tragische Liebesgeschichte

Die sechzehnjährige Izzy zieht mit ihrer Familie von Manhattan nach Brooklyn. Ihr Leben ändert sich komplett. Sie muss neue Freunde finden, sich an der Schule einleben und im neuen Viertel orientieren. Nie hätte Izzy gedacht, dass sie ausgerechnet hier die berühmte Liebe auf den ersten Blick finden würde. Doch genau das passiert, als sie Tristan zum ersten Mal sieht. Bei beiden schlägt der Blitz sofort ein. Tristan führt ein komplett anderes Leben und schwimmt im Schatten seines Cousins Marcus. Marcus gibt den Ton im Viertel an. Allen ist klar, dass er der Boss ist. Seinem Willen beugt man sich, denn sonst muss man mit Konsequenzen rechnen. Und nun hat Marcus sich in den Kopf gesetzt, dass Izzy seine neue Freundin wird. Da Tristan nicht den Mut hat, seinem Cousin zu gestehen, dass er in Izzy verliebt ist, treffen sich Izzy und Tristan heimlich. Damit fordern sie das Schicksal geradezu heraus....

Diese Liebesgeschichte ist angelehnt an "Tristan und Isolde". Da man das beim Lesen stets im Hinterkopf hat, ahnt man bereits früh, dass Izzys und Tristans Geschichte kein gutes Ende nehmen wird. Da beide aber so sympathisch wirken und wahre Liebe doch eigentlich alles überwinden sollte, hofft und bangt man mit den beiden, dass es einen Ausweg geben wird.

Die Handlung wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, die auf dem Schachspiel, das in Tristans Leben und diesem Roman eine hohe Bedeutung einnimmt, beruhen. Das sind Izzy die Queen/Königin, Tristan der Knight/Springer und außerdem kommt Izzys neue Freundin Brianna der Rook/Turm zu Wort. Durch die verschiedenen Sichtweisen bekommt man einen guten Eindruck von den Gedanken und Gefühlen der Hauptprotagonisten. Die Akteure sind interessant und facettenreich beschrieben. Man kann sich zwar nicht unbedingt mit ihnen identifizieren, beobachtet aber dennoch fasziniert das Geschehen und fiebert mit ihnen mit. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Man kann sich sowohl die unterschiedlichen Handlungsorte, als auch die Protagonisten mühelos vorstellen. Zwischen den Zeilen schwebt eine weitgehend düstere und angespannte Atmosphäre, sodass mein beim Lesen das Gefühl hat, dass etwas Bedrohliches vor sich geht. Man hofft und bangt allerdings, dass man sich irrt. Das Ende erwischt einen unverhofft und eiskalt.

"We will fall" ist eine tragische Liebesgeschichte, die zum Nachdenken anregt. Die Charaktere wirken zwar facettenreich und interessant, allerdings beobachtet man sie eher distanziert. Das Ende kommt unverhofft und knallhart.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Leider enttäuschender Jugendroman

Junge Liebe trieft auf brutale Realität

Junge Liebe trieft auf brutale Realität

Tristan und Izzy sind zwei Teenager, die das Schicksal zusammenführt. Tristan ist ein dunkelhäutiger, schachbegeisterter, hochbegabter Nerd, der bei seiner Tante lebt. Izzy ist ein hellheutige und hochbegabte Nerd. Beide laufen sich in einem Stadtteil von New York über den Weg, da Izzy und ihre Familie neu in sein Viertel ziehen. Es beginnt eine zarte Liebe zwischen ihnen zu wachsen. Währe da nicht sein Cousin Marcus, der ebenfalls ein Auge auf Izzy geworfen hätte. Doch weder Izzy noch Tristan trauen sich Marcus die Wahrheit zu sagen. Aus Angst vor den Folgen. Und so spitzt sich die Lage weiter zu, bis Tristan keinen anderen Ausweg zieht als die Schule zu wechseln. Doch dies ist nur der Anfang vom Ende. Das Schicksal steuert die beiden Liebenden unbarmherzig auf den Abgrund zu.

Die Autorin schafft es anfangs den Leser durch ihren kessen und altklugen Schreibstil an diese Geschichte zu fesseln. Als Leser mach es einen unglaublich Spaß und Freude diesen Schreibstil zu lesen. Leider schafft es die Autorin nicht, diesen die ganze Geschichte über beizubehalten. Gelungen sind auch die verschiedenen Erzählperspektiven und die wirklich geniale Konstellation als Grundthema das Schachspiel zu nutzen. Themen wie Kriminalität, Diskriminierung von Bevölkerungsgruppen und natürlich die Liebe und Verwicklungen um eben diese werden angesprochen. Leider verliert die Autorin den anfänglichen Biss, da sie sich zu sehr in diese Liebesgeschichte verliert.

Die Hauptfiguren schildern die Handlung jeweils aus ihrer Sicht und auch in unterschiedlichen Tempusformen. Das macht die Handlung noch Nachvollziehbarer und auch glaubwürdiger. Jedoch geht der anfängliche Biss, was mich anfangs so beigeistert hat einfach flöten. Es geht haarscharf an einer romantischen Schnulze vorbei. Typische Teenagerprobleme werden behandelt, wenn auch teilweise nur angeschnitten.

Die Protagonisten haben alle das gewisse Etwas, was einen anfangs beeindruckt und teilweise auch einfach nur abstößt. An sich sind die Figuren gut ausgeformt und man kauft ihnen das Verhalten auch ab. Nur drehen sie sich ab einen gewissen Zeitpunkt der Geschichte einfach nur noch im Kreis, was dem Leser dann doch etwas Geduld abverlangt.

Fazit: Hätte die Autorin ihren anfänglichen Schreibstil das ganze Buch über durchgehalten währe ich begeistert gewesen. Jedoch flacht nach einer Gewissen Zeit die Handlung ab. Die Figuren drehen sich im Kreis und am Ende will die Autorin das Buch einfach nur zu Ende bringen. Die Katastrophe hängt die ganze Zeit in der Luft und wird immer weiter hinausgezögert. Insgesamt eher ein mittelprächtiges Jugendbuch, wobei der Anfang hier wirklich genial geschrieben ist, der Rest hat leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Eine dramatische Liebesgeschichte

Als Izzy und Tristan sich das erste Mal begegnen, ist wahrscheinlich allen außer ihnen selbst klar, dass ihre Geschichte nicht gut ausgehen kann. Zu verschieden sind sie: die weiße Professorentochter und der Schwarze aus dem Ghetto. Niemand ahnt, dass die beiden sich heimlich treffen, schon gar nicht Marcus, Tristans Cousin. Marcus ist in undurchsichtige Geschäfte verstrickt – und Tristan schuldet ihm alles.
Als Marcus sich ausgerechnet Izzy herauspickt, um mit ihr seinen größten Feind zu provozieren, wird es gefährlich. Und so nimmt die Tragödie ihren Lauf – tragisch, herzzerreißend, größer als das Leben!

Zunächst möchte ich mit dem wundervollen Schreibstil beginnen, der mich von Anfang bis Ende restlos begeisterte. Dunlap schreibt wundervoll poetisch, so treffend, wie die Faust aufs Auge, wenn sie z.B. über die Entwicklung von Gefühlen redet. Gleichzeitig erzählt sie die Geschichte so langsam und dennoch feurig, das muss man gelesen haben!
Ich war von Anfang an gefesselt von den Formulierungen, das hatte ich schon sehr lang nicht mehr.

Die Charaktere sind durch und durch authentisch. Izzy ist zwar kein Mauerblümchen, aber kommt nah dran. Sie ist intelligent und gleichzeitig zurückhaltend. Das machte sie in meinen Augen sehr sympathisch.

Tristan ist ebenso wie Izzy intelligent, allerdings durch schlechte Einflüsse nicht er selbst. Ist einfach in einer Gruppe die nicht zulässt, dass er er selbst sein kann. Das fand ich fantastisch umgesetzt. Diese Gruppenzwänge existieren in jedem Alter und hindern viele Menschen an einer vollkommenen Entfaltung ihrer Selbst. Ich mag die Umsetzung dieses Konflikts in diesem Buch sehr gern.

Die Entwicklung der Geschichte ist ruhig und gleichzeitig fesselnd. Auch Spannung kommt immer wieder auf, auf die ich nicht weiter eingehen möchte, da sonst zu viel verraten wird.

Dunlaps Roman darf sich "Eine Liebesgeschichte" nennen. Gerne dürfte davor noch das Wort "tragisch" oder aber "dramatisch" befinden, denn eine glückselige Happy-Story darf nicht erwartet werden.

Diese Liebesgeschichte möchte ich jedem ans Herz legen, der eine Geschichte möchte, die das Leben so spielt. Eine Geschichte über Gegensätze, die aber irgendwie auch ihre Gleichheit besitzen. Dieses Buch muss langsam gelesen werden, denn jeder Satz ist eine wundervolle Komposition.

Eine reines Lesevergnügen :)

Veröffentlicht am 30.10.2019

Wen die Liebe trifft...

Als Izzy Tristan zum ersten Mal sieht, ahnt sie nicht, was das für ihr Leben bedeuten wird. Tristan, gefangen in der Clique seines übermächtigen Cousin Marcus, im Ghetto gross geworden, und Izzy, die weisse Professorentochter mit Ambitionen, verlieben sich auf den ersten Blick. Doch niemand rechnet mit Marcus, der es auf Izzy abgesehen hat. So nimmt eine Tragödie ihren Lauf...

Der Anfang war nicht meins, da man sogleich ins Ghetto von Brooklyn geworfen wird und mir besonders die Sprache nicht zusagt. Aber sobald sich die zwei Verliebten erblickten, entwickelt sich eine herzbewegende, tragische Liebesgeschichte, angelehnt an den Klassiker Tristan und Isolde. Die Hürden, die die beiden zu meistern haben, sind so gross und man leidet als Leser regelrecht mit. Das Ende ist zudem eine grosse Überraschung, die mir nicht ganz zusagt. Aber das ist Geschmackssache.

Deswegen gibt es 4 Sterne von mir. Zwar eine bewegende Liebesgeschichte, aber mit kleinen Schwächen am Anfang und Ende.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Eine überragende Liebesgeschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Izzy zieht zusammen mit ihren Eltern und ihrem Zwillingsbruder nach Brooklyn. Es ist nicht einfach, sich in ein schon bestehendes System einzugliedern und der erste Fehltritt lässt nicht lange auf sich warten. Doch Tristan, dessen Cousin Marcus der Anführer im Block ist, verliebt sich in Izzy und eine Liebesgeschichte beginnt, die so eigentlich nicht existieren dürfte...

Der Einstieg in das Buch fiel mir einfach. Der Schreibstil animiert einfach dazu, weiterzulesen und sich wohlzufühlen. Liebesgeschichten habe ich schon sehr viele gelesen, doch keine war so wie diese. Tristan, der bei seiner Tante wohnt, da die Mutter tot ist und sein Vater keine Zeit für ihn hat, nimmt für seinen Cousin Marcus bei Schachspielen teil, um Geld für ihn zu verdienen. Marcus ist ein sehr einnehmender und furchteinflößender Charakter, dem man nicht im Weg stehen sollte. Tristan dagegen ist ruhig, sehr bedacht und versucht, sich in einer Welt voller Rivalität zurechtzufinden. Als er Izzy begegnet, ist es, als würden zwei Puzzlestücke endlich zusammengeführt werden. Es entsteht eine zarte Liebe, deren Grundfesten durch nichts erschüttert werden können. Marcus beansprucht Izzy allerdings für sich, was dazu führt, dass Tristan und Izzy ihre Liebe geheim halten, um nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Das Schachspiel spielt in "We will fall" eine zentrale Rolle. Es geht nicht nur darum, das Tristan ein sehr großes Talent hat in dieser Richtung, sondern es steht auch für Entscheidungen, Schicksal, einen falschen Zug und dessen Folgen. Dieses Buch hat gezeigt, wie unvorhersehbar das Leben sein kann, wie uns unsere Entscheidungen in bestimmte Richtungen treiben und wie wichtig es ist, jemanden zu haben, der uns durch Schwierigkeiten begleitet. "We will fall" hat mich extrem berührt, auch wenn die Emotionen erst zum Ende des Buches gekommen sind. Es hat alles aufeinander aufgebaut. Jeder Stein hat auf den anderen gepasst. Es ist so, wie die Autorin geschrieben hat: "Das hier ist kein Roman. Es ist eine Liebesgeschichte."

Fazit:
Dies ist keine Liebesgeschichte mit einer rosaroten Brille. Es ist eine junge Liebe, die unter die Haut geht, die ehrlich ist und so rein, das es einem eine Gänsehaut bereitet.