Cover-Bild Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)
Band 3 der Reihe "Keeper of the Lost Cities"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.11.2021
Shannon Messenger

Keeper of the Lost Cities – Das Feuer (Keeper of the Lost Cities 3)

Doris Attwood (Übersetzer)

Keeper of the Lost Cities. Das Feuer
Ein episches Fantasy-Abenteuer der preisgekrönten New-York-Times- und USA-Today-Bestsellerautorin Shannon Messenger. Die mitreißende Fortsetzung der fantastischen Reihe um Elfen, Freundschaft und Magie mit jeder Menge Spannung für Mädchen und Jungen ab 12 Jahren.
Wie weit wird Sophie gehen, um die Welt der Elfen zu schützen?
Magische Schulfächer und übernatürliche Fähigkeiten, die außer Kontrolle geraten: Sophies drittes Schuljahr an der Zauberschule Foxfire beginnt turbulent. Dabei hat sie brennende Fragen: Warum wurden ihre Entführer noch immer nicht gefasst? Und wer hat es auf das Alicorn abgesehen? Dann ordnet der Hohe Rat überraschend an, dass Sophie Fintan treffen soll – einen berüchtigten Pyrokinetiker und Mörder. Weiß er etwas über Sophies Herkunft? Sophie und ihre Freunde werden immer tiefer in einen Strudel von Enthüllungen gezogen, die den Frieden der Elfenwelt bedrohen …

- Das ideale Geschenk: Perfekter Lesestoff für Jungen und Mädchen ab 12 Jahren
- Wie eine richtig gute, actiongeladene Serie: Ein Jugendbuch über Fabelwesen, Magie, Liebe und Freundschaft
- So macht Lesen Spaß: Fantastische Welten, starke weibliche Charaktere, verblüffende Wendungen und atemlose Spannung
- Zeitloses Fantasy-Epos: Fans von "Woodwalkers", "Land of Stories" und "Harry Potter" werden dieses Buch verschlingen
- Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin  "Keeper of the Lost Cities. Das Feuer" ist der dritte Teil der preisgekrönten magischen Fantasy-Reihe – voller Zauber, Action und Abenteuer!
Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Keeper of the Lost Cities. Der Aufbruch (9783845840901)
Band 2: Keeper of the Lost Cities. Das Exil (9783845840918)
Band 3: Keeper of the Lost Cities. Das Feuer (9783845844541)
Band 4: Keeper of the Lost Cities. Der Verrat (9783845846293)
Band 5: Keeper of the Lost Cities. Das Tor (9783845846309)
Band 6: Keeper of the Lost Cities. Die Flut (9783845846316)
Band 7: Keeper of the Lost Cities. Der Angriff (9783845846323)
Band 8: Keeper of the Lost Cities. Das Vermächtnis (9783845846330)
Band 8,5: Keeper of the Lost Cities. Entschlüsselt (9783845851488)
Band 9: Keeper of the Lost Cities. Sternenmond (9783845851495) - erscheint im August 2023
Weitere Bände sind in Planung.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Sophie muss sich neuen Herausforderungen stellen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Der Hohe Rat beauftragt Sophie Fintan zu heilen. Erhoffen sie sich durch ihn an wichtige Informationen bezüglich der Rebellen zu kommen. Doch Sophie ist sich nicht ganz sicher, ob sie es wirklich tun soll. Schließlich ist Fintan ein gefährlicher Mann und ihr ist noch sehr bewusst, was beim letzten Mal passiert ist, als sie ihm gegenüberstand. Zudem gibt es regen Widerstand in der Elfenwelt, was die Heilung von Fintan angeht. Wäre das noch nicht genug, entdecken Sophie und Keefe ein unbekanntes Gerät beim Alicorn Silveny, das in der Zuflucht eigentlich in Sicherheit sein sollte. Als sich herausstellt, dass das Gerät von den Ogern stammt, will der Hohe Rat davon nichts wissen. Doch was wollen die Oger von Silveny?

Ich war gleich wieder mitten im Geschehen und habe mit Sophie und ihren Freunden von der ersten Seite an mitgefiebert und mitgelitten. Zudem habe ich nicht nur einmal über den Hohen Rat, seine Engstirnigkeit und Blindheit, was einige Dinge angeht, den Kopf geschüttelt und geschimpft. Denn sie wollen das Offensichtliche nicht sehen und halten lieber um jeden Preis an ihren alten Werten und Ansichten fest.

Ich finde, in diesem Band wird mehr als deutlich, wie weit Sophie für ihre Freunde und deren Schutz gehen würde. Dabei ist es egal, wie es ihr dabei geht oder welche Opfer sie dafür bringen muss, um alle, die sie liebt, zu beschützen. Es wird aber ebenso klar, wie sehr sie sich auf ihre Freunde verlassen kann, was Sophie erst im Laufe der Handlung selbst klar wird. Mir hat das enge und starke Band der Freundschaft zwischen ihr, Keefe, Fitz, Biana und Dex richtig gut gefallen.

Für eine ordentliche Portion Spannung wurde ebenfalls gesorgt, da Sophie und ihre Freunde im Laufe der Handlung immer wieder in Schwierigkeiten geraten und es aus einigen auf den ersten Blick keinen Ausweg zu geben scheint. Zudem gab es einige Überraschungen für Sophie und somit auch für mich, da Sophie mit der Zeit schmerzlich lernt, wem sie wirklich vertrauen kann und wem nicht und wer ihr wohlgesonnen ist. Ich muss sagen, ich bin richtig gespannt, welche Rolle Bronte letztendlich noch spielen wird und welches Geheimnis er versteckt. Denn ihn kann ich noch schwer einschätzen, da sein Verhalten doch immer wieder recht widersprüchlich ist.

Durch die lebhaften und bildreichen Beschreibungen der Schauplätze und Figuren hatte ich nicht nur alle vor Augen, sondern habe mich gefühlt, als wenn ich die verschiedenen Orte mit Sophie zusammen besuchen würde. Zudem hat mir gefallen, dass wir immer mehr über Sophies Vergangenheit erfahren und auch alle anderen für die Geschichte wichtigen Figuren immer besser kennenlernen und man somit neue Seiten an ihnen entdecken kann.

Fazit:
Ein gelungener dritter Band, in dem Sophie und ihre Freunde wieder mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert werden und sich neuen Herausforderungen stellen müssen, die auf den ersten Blick teilweise doch recht ausweglos erscheinen. Ich habe von der ersten Seite an mit ihnen mitgefiebert, mitgelitten und über den Hohen Rat viele Male den Kopf geschüttelt. Nun bin ich gespannt, was Sophie, Keefe, Fitz, Biana und Dex noch alles erwarten wird und auf wen sie zählen können.

Veröffentlicht am 24.12.2021

Der große Wandel

Das Cover des dritten Bandes zeigt wieder einmal Sophie und ich würde behaupten, gemeinsam mit Keefe. Es ist passend zum Thema des Buches und auch sehr passend zu den vorherigen Bänden. Mir gefällt das Cover wieder gut.

Bei Keeper of the Lost Cities - Das Feuer handelt es sich um den dritten Teil einer Reihe, die insgesamt acht Bände umfasst, die alle in den nächsten Monaten erscheinen werden, was mir sehr gut gefällt. Denn so liegt nicht zu viel Zeit zwischen den einzelnen Bänden und man hat die Geschichte noch relativ gut im Kopf.

Um die Geschichte auch nachvollziehen und verstehen zu können, müssen die vorherigen Bände zuvor gelesen werden. Die Bände bauen aufeinander auf, enden zwar nicht in Cliffhangern, aber die Geschichte wird fortgeführt und es bleiben immer Fragen offen, die erst später geklärt werden.

Da ich die beiden Vorgängerbände bereits gelesen haben, ist mir der Schreibstil der Autorin inzwischen vertraut und ich mochte ihn von Anfang an sehr gerne. Er ist sehr angenehm zu lesen und sie schafft es, dass ich mir die Orte und Personen, die sie beschreibt sehr gut vorstellen kann.

Die Charaktere sind bereits zuvor gut ausgearbeitet worden, sie haben schon Tiefe erhalten und ich mag jeden von ihnen auf eine Art und Weise. Mein erklärter Liebling ist und bleibt Keefe, ihn finde ich einfach klasse. In diesem Band lernen wir ein neues Volk etwas näher kennen, was ich auch immer ganz spannend finde.

Die Geschichte selbst hat mir auch gut gefallen. Endlich sind so manche Rätsel gelöst und so manche Identitäten aufgedeckt worden. Es gab ein paar Überraschungen, manches hat mich mehr, manches weniger erstaunt. Ein kurzes Wiedersehen mit Silveny gab es auch und Sophie entwickelt sich weiter. Auch wenn sie hin und wieder in alte Verhaltensmuster zurück fällt, findet sie doch schnell wieder hinaus. Das gefällt mir sehr, denn ein Charakter, der immer auf der Stelle stehen bleibt, ist auf Dauer anstrengend. Hin und wieder muss ich mir allerdings ins Gedächtnis rufen, wie jung die Charaktere noch sind. Das vergisst man ganz leicht, weil so manches Verhalten einfach erwachsener ist, als in diesem Alter normalerweise angenommen.

Mir macht es wirklich Freude, diese Reihe zu lesen und man merkt gar nicht, wie die Seiten nur so dahin fliegen. Ich freue mich schon auf den nächsten Band und kann hier, wie schon bei den Bänden zuvor, eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Aller guten Dinge sind drei - noch spannender und überraschender als die Vorgänger

„Ich glaube, du bist vielleicht die Einzige, die wirklich versteht, in welchem Chaos unsere Welt versinkt. Alle anderen - sogar mein Dad- wollen immer noch so tun, als wäre alles wieder völlig normal.
Aber ...

Aber du glaubst das nicht?
Ich glaube, es wird alles noch viel schlimmer, bevor es wieder besser wird.“

Sophie erhält alarmierende Nachrichten: Alicorndame Silveny zeigt sich in ihrem neuen Zuhause, der Zuflucht, völlig verstört und desorientiert. Sophie, die eine besondere Verbindung zu dem Tier hat, wird gebeten nach dem Rechten zu sehen. Doch sie kann keine Entwarnung geben, irgendjemand hat es auf Silveny abgesehen. Sophie soll zudem überraschenderweise Fintan, einen berüchtigten Mörder, treffen, so will es der Hohe Rat. Bei dem Treffen der beiden kommt es zu einer Katastrophe, in deren Folge Sophie einen schweren Fehler begeht und erneut gegen Regeln verstößt. Und wieder entscheidet der Hohe Rat, wie es mit Sophie weitergehen soll. Ob sie wie bisher mit Milde rechnen kann und auf der Foxfire-Schule bleiben darf?

Shannon Messenger erzählt gewohnt flüssig und verständlich in der ersten Vergangenheit. Nachdem ich mich nun schon länger mit der Elfenwelt befasse, sind mir die Begrifflichkeiten nun klarer, dennoch würde ich mir ein Glossar der wichtigsten Spezialausdrücke und eine Personenübersicht zur besseren Orientierung wünschen.
Das Buch richtet sich an ausdauernde Leserinnen und Leser ab elf Jahren, aber sicher auch an fantasybegeisterte Erwachsene.

Die Personenkonstellation ist ausgesprochen vielfältig. So vielfältig, dass ich als Leserin mitunter immer noch die Übersicht verlor. Die Übersicht über ihre Fähigkeiten verliert auch manchmal Hauptfigur Sophie Foster, sie hat es sehr schwer in der für sie immer noch neuen Welt der Elfen, die genausowenig die ihre ist wie die der Menschen. Sophie sieht sich trotz ihrer beeindruckenden Kräfte und Talente als „fehlgeschlagenes Experiment“. Da haben ihre neuen Eltern Grady und Edaline alle Hände voll zu tun, sie zu stärken und für sie da zu sein. Sehr gut gefällt mir, wie die drei immer mehr Vertrauen zueinander aufbauen. Die Distanz ist Nähe gewichen, Sophie hat jetzt eine Familie. Und auch viele gute Freunde: Keefe, der mit seinen Eltern Schwierigkeiten hat und zu Hause wenig Wertschätzung bekommt, Dex, der in der Elfenwelt wegen der „unpassenden“ Verbindung zwischen seinem Vater und seiner Mutter einen schweren Stand hat und sich nach Anerkennung sehnt und die aus einer privilegierten Familie stammenden Geschwister Fitz und Biana, die erfahren müssen, dass doch nicht alles so eindeutig ist, wie es scheint.
Den Charakter Sandor, Sophies Beschützer, mag ich besonders. Auf ihn kann Sophie zählen, für witzige Momente sorgen immer wieder die Begegnungen Sandors mit Keefe.

Der dritte Band der Reihe lässt seine Leser noch viel tiefer in das Universum der Elfen eintauchen. Immer noch gibt es zahlreiche Geheimnisse, die gelüftet werden müssen, immer noch habe ich nicht jeden Aspekt genau erfasst, aber ich bin nun richtiggehend süchtig nach dieser Reihe geworden. Dass nun die glatte, perfekte Elfenwelt Risse bekommt, bringt extra Spannung und Würze in die Handlung. Auch unter den Elfen gibt es nun offensichtlich das Böse, aber wo und in wem es lauert, ist längst nicht klar. Das macht „Keeper of the lost cities - Das Feuer“ besonders faszinierend. Vor allem eine spezielle, sehr unerwartete Wendung hat mich geschockt. Dass eine Gesellschaft, die vorgibt und zu kontrollieren versucht, wen man aus Gründen der DNA lieben darf und wen nicht, nicht ganz unumstritten sein kann, wird immer deutlicher. Wie detailliert und komplex die Autorin die Parallelgesellschaft und ihre Eliten entworfen hat, beeindruckt mich. Und auch wenn die Elfen es nicht zugeben würden, haben die Elfen in ihrem Verhalten durchaus große Ähnlichkeiten mit den von ihnen so verachteten Menschen.
Ich würde mir nach wie vor noch mehr reale Begegnungen der Figuren und nicht nur solche in Gedanken wünschen, aber ich werde mich schon noch an den Umstand gewöhnen, dass bei den Elfen Kommunikation eben anders abläuft.
Nach drei Bänden bin ich jedenfalls nun ich ein echter Fan der Bücher geworden. Eine Reihe für alle, die fesselnde, phantastische und herausfordernde Geschichten über besondere Freundschaften mögen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Bisher der action-reichste Band

Dieser dritte Teil hat mir wieder deutlich mehr Spaß gemacht als der 2. Teil, denn hier gab es einige Highlights. Oder man könnte auch sagen: gefährliche Situationen, in denen sich die außergewöhnliche Elfin Sophie Foster und ihre Freunde begeben. Zudem erfahren wir überraschende Informationen über Jolie, auch diesen Teil der Geschichte fand ich sehr spannend.

So langsam beginne ich auch, mehr durchzuschauen bei den ganzen Personen und Völkern. Wieso es die Abspaltung von "Black Swan" aber überhaupt gibt ist mir immer noch nicht so ganz klar geworden. Und was genau wollen die Rebellen eigentlich? Aber gut, das habe ich auch bei Star Wars nie verstanden.

Doch auch in den kleineren Sachen hätte Shannon Messenger manchmal die Devise "weniger ist mehr" walten lassen, denn sie beschreibt manches derart detailreich - und noch dazu ist natürlich immer alles ganz anders als bei uns in der Menschenwelt - dass es für mein Gefühl unnötig kompliziert wird, zumindest wenn man 'mitdenken' will. Man muss nicht jede Kleinigkeit auf Teufel komm raus in etwas fantastisches umwandeln.

Ungeachtet dessen ist es eine aufregende Fortsetzung der "Keeper of the lost cities"-Reihe, die mich doch sehr in den Bann gezogen hat.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Fantastische Reihe für Leser jeden Alters

Die „Keepers of Lost Cities“-Reihe ist ein fantastisches Leseerlebnis für Buchliebhaber jeden Alters. Mit „Das Feuer“ ist nun der dritte Band der Reihe um Sophie und ihre Freunde erschienen und entführt uns wieder in eine fantastische Welt voller Abenteuer.

Zum Inhalt: Sophie lernt immer besser mit ihren Kräften umzugehen und sie zu verbessern. Damit macht sie sich unter den Elfen und dem Hohen Rat aber nicht nur Freunde. Und auch die Organisation Black Swan sowie die Frage ihrer eigenen Existenz sind Sophie nach wie vor ein Rätsel. In den Sachen von Jolie sucht Sophie daher nach Hinweisen und kommt dadurch nicht nur Black Sean sondern auch den Rebellen näher- mit fatalen Folgen.

Das Buch ist toll geschrieben und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Der Spannungsbogen ebbt eigentlich nie ab, immer passiert etwas neues, gibt es neue Erkenntnisse. Dadurch bleibt die Handlung ständig in Fahrt und man fiebert mit den Figuren regelrecht mit. Es wird in diesem Buch auch sehr stark mit den Sympathien für die Figuren gespielt, nicht jeder der nett wirkt ist ein Freund und potentielle Feinde kämpfen für ein gemeinsames Ziel.

Auch in diesem Buch werden wieder viele wichtige Werte und Inhalte vermittelt. Es geht viel um Freundschaft und Loyalität. Aber auch viel um Richtig und Falsch, Mut, Verrat und darum, zu sich selbst zu stehen. Und das alles verpackt in eine tolle Story voller Fantasie und Abenteuer.