Cover-Bild A Stranger in the House
Shari Lapena

A Stranger in the House

Das Böse ist näher, als du denkst. Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Du bereitest gerade das Abendessen für dich und deinen Ehemann vor, als das Telefon klingelt - es ist der Anruf, den du seit Jahren fürchtest.

Nach einem Unfall erwachst du im Krankenhaus - und kannst dich an nichts erinnern. In der Nähe des Unfallorts wird eine Leiche gefunden. Die Polizei sieht einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen - dein Mann ist fassungslos angesichts dieser Vermutung. Doch du weißt mehr als dein Mann. Und bist dir plötzlich nicht mehr sicher, wie abwegig der Verdacht der Polizei wirklich ist ...

Veröffentlicht am 02.04.2023

Immer und immer wieder eine unerwartete Wendung

Nach einem schweren Unfall hat Karen ihr Gedächtnis zum Teil verloren und weiß nicht, wie es zu dem Crash kommen konnte.

Seite für Seite wird der verhängnisvolle Abend des Unfalls und zudem auch nach und nach die Vergangenheit der Protagonistin enthüllt. Immer und immer wieder kommt es hierbei zu unerwarteten Wendungen, die mich das Buch förmlich verschlingen lassen haben. Der doch recht einfach gehaltene Schreibstil hat zudem auch dazu geführt, dass sich das Buch recht schnell lesen lässt.

Sas Ende des Buches hat mich doch überrascht. Diesen Thriller kann ich wärmstens empfehlen! 😊

Veröffentlicht am 31.05.2019

...toller Psychothriller...

Karen hat einen Unfall mit dem Auto. Als sie im Krankenhaus erwacht, kann sie sich an nichts erinnern. Weder warum sie viel zu schnell mit dem Autor gefahren ist, noch wo sie war. Auch ihr Ehemann steht vor einem Rätsel, so kennt er seine Karen gar nicht. Auch die Detektives Rasbach und Jennings stehen am Anfang ihrer Ermittlungen noch vor vielen Fragezeichen. Als dann eine Leiche gefunden wird, und die Reifenspuren vom Tatort mit Karens Auto übereinstimmen, hat Karen so richtig Angst. Was ist nur passiert? Der Thriller wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Karen hat ein großes Geheimnis, das sich Kapitel für Kapitel lüftet. Einigen Schock Momenten sind bei diesem Buch garantiert. Ich fand diesen Thriller super spannend, mit vielen Überraschungsmomenten. Für Fans von diesem Genre bestens geeignet.

Veröffentlicht am 14.02.2019

Fesselnd bis zum Ende

"A Stranger in the House" von Shari Lapena war noch so viel besser als ich erwartet hatte. Nachdem der Klappentext mich schon neugierig auf den Inhalt gemacht hatte, konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin hat ein Händchen dafür, Spannungsbogen nach Spannungsbogen aufzubauen. Wenn man gerade glaubt, begriffen zu haben, was in diesem spannenden Thriller vor sich geht, kommt eine Wendung um die Ecke, die einen trifft wie ein buchstäblicher Holzhammer und alles über den Haufen wirft, was man über die Protagonisten der Geschichte zu wissen glaubt.

Und da wären wir auch schon bei den Charakteren, die Shari Lapena ihren Lesern präsentiert. Karen, brave Hausfrau und außer sich, als sie im Krankenhaus zu sich kommt und nicht mehr weiß, was geschehen ist und wie sie ins Krankenhaus gekommen ist. Und ihr Mann Tom, der zu Beginn der Geschichte bereits irgendeine Last mit sich herumzutragen scheint und er von dem plötzlichen Interesse der Polizei an seiner Frau einfach nur überfordert ist. Hin- und hergerissen zwischen der Angst, die Frau, mit der er zusammenlebt, gar nicht richtig zu kennen und dem tiefen Wunsch sie zu beschützen.

Nach und nach werden einzelne Teile des großen, komplizierten Puzzles, das die Handlung von "A Stranger in the House" darstellt, aufgedeckt. Man ist in die Geschichte eingebunden, leidet mit Tom und Karen mit und fragt sich, was wirklich geschehen ist. Ist Karen zu dem fähig, was die Polizei ihr vorwirft? Traut ihr Mann wirklich einen Mord zu? Die Spannung bleibt bis zum Ende durchgehend hoch und ich war von dem Ende der Geschichte tatsächlich ein bisschen geplättet. Und das ist für einen Thriller ein echtes Kompliment.

Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr eingänglich und hat dafür gesorgt, dass ich sehr leicht in die Geschichte eintauchen konnte. Zudem war er eindringlich genug, um mich zu fesseln. Auch das Cover ist meiner Meinung nach absolut gelungen und passt perfekt zu der Geschichte, die die Leser erwartet.

Von mir erhält "A Stranger in the House" eine absolute Leseempfehlung und volle fünf Sterne!

Veröffentlicht am 03.11.2020

Ein Unfall verändert alles

In dem Buch A Stranger in the House von Shari Lapena, geht es um Tom und Karen, welche verheiratet sind. Karen rast mit ihrem Auto so schnell, das sie plötzlich bremsen möchte, aber das Auto gerät ins Schleudern und springt gegen eine Bordsteinkante und knallt danach gegen einen Strommast. Kurz nachdem Tom zuhause den Notruf gewählt hat, klingelt es bei ihm an der Tür und Officer Fleming erklärt ihm, warum er da ist und das sie ihn mit ins Krankenhaus nehmen müssen um die Frau zu identifizieren, die am Steuer von Karens Wagen saß. Durch die Kleidung und die Gegenstände, die die Frau am Körper trug während des Unfalls, weiß Tom, die verletzte Frau ist Karen. Aber warum ist sie so schnell gefahren ? Nachdem Karen wieder wach ist, hat sie leider eine Amnesie und die Nacht vom Unfall ist wie weg. Trotzdem kommt die Wahrheit vom Unfall heraus, sowie andere Wahrheiten, die Karen und Tom geheimhalten wollten. Was das für Wahrheiten sind und was wirklich in der Nacht des Unfalls passiert ist, sollte jeder selber lesen.

Ich fand die Geschichte spannend geschrieben, aber ich fand auch das die Geschichte sich an manchen Stellen etwas gezogen hat. Vielleicht weil die Ermittler am Anfang kaum voran kamen. Trotzdem fand ich die Idee hinter der Geschichte gut und das Ende hat mich nachdenklich zurückgelassen. Auf das Ende wäre ich nicht unbedingt gekommen und die Geschichte hat sich in eine Richtung entwickelt, die ich am Anfang nicht unbedingt geglaubt habe. Es ist nicht mein Lieblingsbuch von Shari Lapena, aber trotzdem zu empfehlen.

Fazit:
Ein spannendes Buch mit ein paar kleinen längen, aber trotzdem gut.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Durchschnittskost aus dem Krimiregal

Als Tom Krupp nach Hause kommt und seine Frau und ein leckeres Abendessen erwartet, findet er erstaunlicherweise beides nicht vor. Karen ist mit ihrem Auto verschwunden, die Haustür nicht abgeschlossen, das Mobiltelefon zurückgelassen. Kurz darauf meldet sich die Polizei bei ihm. Karen hatte einen Autounfall und liegt mit einer schweren Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Die übervorsichtige Fahrerin ist mit überhöhter Geschwindigkeit durch die Stadt gerast und dann gegen einen Strommast gefahren. Karen kann sich an nichts erinnern. Dann wird ganz in der Nähe des Unfallortes eine Leiche gefunden und für die Polizei steht fest: Da muss ein Zusammenhang bestehen! Ist Karen nicht nur die hübsche Vorstadthausfrau, sondern gar eine kaltblütige Mörderin?

Das war mal wieder kein Thriller, sondern eher ein Cosy-Krimi - angelehnt an das Hobby der Nachbarin Brigid, die ständig strickend am Fenster sitzt. Ich habe das Buch während einer Zugfahrt gelesen, das ging ganz gut. Umgehauen hat es mich aber nicht. Die Charaktere waren ziemlich flach. Es gab nur wenige Figuren, da konnte man sich schon an einer Hand abzählen, welche Möglichkeiten mit "überraschender Wendung" noch offen sein könnten. Alles sehr übersichtlich und die angepriesene Hochspannung habe ich schmerzlich vermisst. Krimis oder Thriller, die mit dem Thema Gedächtnisverlust spielen, können ganz interessant sein, hier wird das Potenzial aber verspielt.

Ein durchschnittlicher Krimi, nett zu lesen, aber auch schnell wieder vergessen.