Cover-Bild Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete
  • Ersterscheinung: 14.09.2020
Sharon Cameron

Das Mädchen, das ein Stück Welt rettete

Nach einer wahren Geschichte
Katharina Förs (Übersetzer), Naemi Schuhmacher (Übersetzer)

Jugendbuch des Monats empfohlen von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur

Polen, 1939: Die sechzehnjährige Stefania und Izio sind frisch verliebt und wollen heiraten. Doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg. Izio und seine Familie müssen ins Ghetto der Stadt Przemyśl ziehen, denn sie sind Juden. Stefania ist plötzlich ganz auf sich allein gestellt – und muss sich um ihre kleine Schwester Helena kümmern, denn auch ihre eigene Mutter wurde in ein Zwangsarbeiterlager deportiert. Gleichzeitig versucht sie, Izios Familie zu helfen, wo sie kann, indem sie Lebensmittel und Medikamente ins Ghetto schmuggelt – obwohl dies bei Todesstrafe verboten ist. Als Izio und seine Eltern ermordet werden, bricht für Stefania eine Welt zusammen. Doch seinem Bruder Max gelingt im letzten Moment die Flucht vor der Deportation in die Todeslager – zu Stefania, die nun eine Entscheidung treffen muss. Sie bietet Max und zwölf weiteren Juden Zuflucht auf ihrem Dachboden.

Einfühlsam erzählt dieser Roman die wahre Geschichte eines Mädchens, das dreizehn Menschen vor den Nazis versteckte und ihnen so das Leben rettete. Eindringlich schildert er das alltägliche Leben im Versteck und die ständige Angst, verraten und entdeckt zu werden, vor allem aber erzählt er von Menschlichkeit, Mut und Hoffnung.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Wichtige Stück Geschichte

Dieses Buch beruht auf einer wahren Geschichte, was es sehr schwer macht die Geschichte selbst zu bewerten.

Stefania Podgórska wird als Mädchen in eine jüdische Familie aufgenommen und verliebt sich in einen der Söhne, doch dann beginnt der Zweite Weltkrieg und die Familie wird in ein Ghetto gebracht. Stefania versucht ihnen so weit es geht zu helfen, verkauft Dinge und schmuggelt dann Essen ins Ghetto. Die Situation wird immer schlimmer und am Ende gelingt nur Max die Flucht. Das Mädchen entscheidet sich dazu ihn und zwölf weitere Juden bei sich zu verstecken, was viele Risiken mit sich bringt.

Schon das erste Viertel des Buches hat mich sehr mitgenommen. Man hat das Gefühl, die Situationen werden immer schlimmer und schlimmer und man leidet das gesamte Buch über sehr mit Stefania mit.
Ich muss zugeben, dass der Stoff sehr schwer zu verdauen ist, mit dem Wissen, dass diese grausamen Dinge wirklich passiert sind. Dennoch finde ich es wichtig genau solche Geschichten zu erzählen, damit sie nicht verloren gehen und auch in Zukunft vor so etwas warnen.

Ich mochte die Bilder von Stefania und den anderen Personen am Ende des Buches sehr, da man so noch einmal einen Bezug zu der Geschichte bekam.
Einziger Kritikpunkt: Manchmal fühlt sich die Erzählung sehr gehetzt an, ich hätte, z. B., gerne noch mehr über die Beziehung zwischen Stefania und Izio erfahren.

Allgemein eine wichtige Geschichte, die einen verstehen lässt, wie grausam die Zeiten waren.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Stefanias Geschichte war es wert, erzählt zu werden!

Innerhalb von eineinhalb Tagen habe ich "Das Mädchen, das ein Stück die Welt rettete durchgelesen" Das Buch, das - doch sehr lang- war, hat mich von Seite eins an gepackt. Nicht jeder schafft es, Text so zum Leben zu erwecken, Sharon Cameron schon. Bei jeder Seite durfe ich mitfiebern, mitlachen und mitweinen.

Der Zusammenhalt in der Familie Diamant, Izio opferte sich für Max, und der Fakt, dass Stefania für die Menschen die ihr wichtig wahren, egal ob Jude oder Nichtjude, einstand und ihr leben riskierte, berührt ungemein.

Mit ihrem Schreibstil hat Sharon Stefanias Geschichte mehr als perfekt erzählt. Auf eine andere Art währe nicth annäherd der Flair, den diese Geschichte hat, herübergekommen.

Für alle die fast keine Ahnung von dieser schrecklichen Zeit haben, ist dieses Buch mehr als perfekt. Die ganze Zeit ist so ungreifbar für die meisten Menschen, und dieses Buch gibt einen Einblick in diese Epoche des Krieges.

Mein Einziges Problem war, dass die Person an sich, sehr wenig bis garnicht beschrieben wurden, weshalb ich mir kein genaues äußerliches Bild der Personen machen konnte. Das änderte sich dann aber, als am Ende Bilder in das Buch mit eingedruckt wurden!

Eine wahre Begebenheit so lebhaft in einen Roman zu verwandeln, schaffen die Wenigsten. Sharon Cameron hat sich in mein Herz geschrieben! Stefanias Geschichte war es wert erzählt zu werden, Sharon Cameron hat mehr als das geschafft.
Lache, Weine und Verliebe dich, in Stefanias einzigartige Geschichte und Sharon Camerons Buch.

___________________________________

Danke Sharon Cameron, für diese wundervollen Worte,
Danke für den Schmerz,
und jede einzelne Träne.
Danke für all das Fühlen
und all die Liebe!

Danke Stefania Podgórska, für all deine Menschenliebe und Gutherzigkeit.
Die Gabe in jedem Menschen den gleichen Wert zu sehen, ist sehr selten.
Danke das du ein stück die Welt gerettet hast!

Danke Insel Verlag, für das Vertrauen, mir dieses Buch schon vor Erscheinung lesen zu dürfen. Es war mir eine Ehre, dieses wundervolle Buch vor allen anderen lesen zu dürfen!

Amelie P

Veröffentlicht am 22.08.2020

mutiges Mädchen

Das Buchcover gefällt mir gut. Der Schreibstil ist sehr gut und ich bin direkt in das Buch hinein gekommen.

Stefania ist so ein unglaublich mutiges Mädchen. Ich glaube von ihr können noch viele - auch in unserer heutigen Zeit - lernen. Sie war eine tiefschichtige Person, die sich auf eine sehr gefährliche Sache eingelassen hat.

Für mich etwas schwer vorstellbar, sich so regelmäßig ins Ghetto schmuggeln zu können. Doch sie nimmt vieles auf sich, um ihrer geliebten Familie zu helfen. Und sie trifft sehr folgenreiche Folgen. Sie kümmert sich auch sehr liebevoll um ihre Schwester.

Ich hätte mir vielleicht etwas mehr Emotionen gewünscht. Jedoch hat das Buch auch seine emotionalen Momente.

Manchmal etwas langatmig, aber dennoch ein gutes Buch.

4 Sterne bekommt es von mir.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Emotional

Der Schreibstil des Buches ist sehr einfach und prägnant und durch die kurzen, schnellen Sätze konnte ich mich sofort auf Stefania und ihre Welt einlassen und mich in sie hineinfühlen. Es wurden schon viele Geschichten zu diesem Thema veröffentlicht, aber ich finde, diese ist eine besondere. Stefanias Mut hat mich tief beeindruckt und ich habe unentwegt mit ihr gefiebert. Das Buch las sich sehr spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen, weil ständig ein roter Faden da war, der mich durch die Seiten geleitet hat und ich das im Klappentext versprochene Ende lesen und doch nicht lesen wollte, ich wollte einerseits wissen, wie die Geschichte ausgeht und andererseits wollte ich Stefania noch viel länger begleiten.