Cover-Bild The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.11.2023
Sharon M. Peterson

The Do-Over – Sie sucht nach ihrer Geschichte – er läuft vor seiner davon

Katharina Naumann (Übersetzer)

»Du bist wirklich ganz nett, aber ich finde nicht, dass wir uns länger sehen sollten.«

Perci hat es nicht leicht: Erst wird sie von ihrem Ex auf die denkbar demütigendste Weise abserviert (Zu Silvester! Live im Radio!), dann mischt sich ihre übergriffige Mutter in ihr Liebesleben ein. Um sie sich vom Leibe zu halten, erfindet Perci einen Fake-Boyfriend und nennt dummerweise den Namen ihres Nachbarn. Ihres sehr, sehr heißen Nachbarn. Der keine Ahnung hat, dass er Perci angeblich datet …

Eine RomCom wie eine Umarmung von der besten Freundin

Mit der schrägsten Großmutter aller Zeiten und einem wirklich heißen Nachbarn

Veröffentlicht am 07.01.2024

unterhaltsam und spritzig

"Du hast ein Rückgrat – du musst dich nur daran erinnern, wie man es benutzt.“
(Grandma Mimi zu Perci in The Do-Over)

Worum geht’s?

Perci hat es nicht leicht: Erst wird sie von ihrem Ex auf die denkbar ...

"Du hast ein Rückgrat – du musst dich nur daran erinnern, wie man es benutzt.“
(Grandma Mimi zu Perci in The Do-Over)

Worum geht’s?

The Do-Over ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Perci geschrieben. Das Buch beinhaltet sexuellen Content. Es sind potenziell triggernde Inhalte aus dem Bereich Fatshaming / Bodyshaming enthalten.

Als mir The Do-Over auf der Messe vorgestellt wurde, war mir sofort klar, dass ich das Buch lesen möchte. Eine Plus Size Protagonistin, ein heißer Nachbar und jede Menge Witz? Das klingt perfekt. Und in vielen Punkten war dieses Buch es auch – aber vor allem ist es eine Geschichte, die ganz anders ist, als man erwartet. Gleich vorab: Für mich ist The Do-Over eine Lebensgeschichte und keine Liebesgeschichte.

Percis Leben ist turbulent und gleichzeitig hochgradig langweilig. Das behauptet zumindest ihr Ex, der statt einen Antrag zu machen öffentlich über das Radio mit Perci Schluss macht. Sie sei einfach zu langweilig und ja, vielleicht hat er recht. Verletzt, enttäuscht und von ihrer Familie unter Druck gesetzt, fängt Perci an, sich Vorsätze zu machen für ihr neues Jahr. Doch alles kommt ganz anders, als sie denkt. Der Nachbar, der mit der vorlauten Lilah neben ihr wohnt, wird plötzlich ihr Fake-Freund, statt im familiären Betrieb Kreditanträge zu abzuarbeiten (wohlgemerkt unter Aufsicht ihres furchtbaren Exfreundes) landet Perci in einem Kindergarten und sie wird „die neue Perci“, die auch mal Widerworte gibt. Chaos eindeutig vorprogrammiert.

The Do-Over ist eine dieser Geschichten, die einen von Anfang an mitreißt. Perci ist eine starke Protagonistin zum Mitleiden, Mitfluchen und Mitfreuen. Der Leser darf sie begleiten, wie sie sich ihr Leben wiedererobert, wie sie endlich macht, was für sie gut ist. Doch dabei kriegt sie ordentlich Gegenwind, vor allem von ihrer Mutter. Toxische Sprüche, verletzende Worte, vermeintlich gut gemeinte Ratschläge – hier findet man alles. Percis perfekte Schwester mit dem widerlich perfekten Verlobten, der aber jedes Mal negativ in Erinnerung bleibt, wenn er auftaucht. Es geht sehr viel um Schein statt Sein, um Erwartungshaltung durch die Außenwelt und viele Sachen taten mir im Herzen weh. Doch Perci löst sich davon, arbeitet ehrenamtlich in einer Stelle für Frauen, die aus dem Gefängnis kommen und versuchen, wie ins Leben zu finden. Es ist eine tolle Entwicklung, die gegen Ende aber auch einiges an reflektierter Kritik mitbringt, denn natürlich hat auch Percis Entwicklung ihre Schattenseiten. Garniert wird das ganze Buch mit unschlagbaren Humor, vor allem was Percis Großmutter Mimi angeht, die zu Beginn jedes Kapitels witzige Kalendersprüche abgibt und auch zwischendurch definitiv nicht auf den Mund gefallen ist. Die komplizierten Familiengeflechte ziehen sich durch das ganze Buch, mit Percis Bedürfnis, ihre Mutter glücklich zu machen, aber gleichzeitig dem Gefühl, an den Erwartungen zu zerbrechen, weil sie sie unglücklich machen. Mehr als einmal wollte ich Percis Mutter, aber auch ihre Schwester ordentlich schütteln. Und ich finde, dass dies immer ein gutes Zeichen ist, wenn man emotional im Buch involviert ist.

Was mich leider nicht abholen konnte, war allerdings die versprochene Liebesgeschichte. Dieses Buch „verdient“ dieses Label einfach nicht, denn die Beziehung mit Nate ist eine nette, unterstützende Nebengeschichte, aber Perci braucht Nate nicht, Perci braucht keinen Mann an ihrer Seite, um ihren Wert zu finden und sich selbst zurückzugewinnen. Entsprechend untergeordnet plätschert die Geschichte im Hintergrund daher, es gibt ein paar nette Dates, nette Worte, aber es fehlt leider komplett die Tiefe und vor allem das Gefühl zwischen den beiden, was ich sehr schade fand. Auf einmal wird aus Fake Ernst, aus Nachbarn Datingpartner und genauso schnell knallt es zwischen beiden wieder. Die Szenen mit Lilah sind süß, bringen ein wenig Trubel in die Geschichte, aber ehrlich gesagt hätte es die ganze Nate-Storyline gar nicht gebraucht, denn Percis Entwicklung ist schon Handlung genug und hat mich vollkommen entertaint.

Mein Fazit

The Do-Over ist eine unterhaltsame, spritzige Lebensgeschichte um Perci, die sich aus der Erwartung ihrer Mutter herauskämpft. Eine starke Entwicklung mit viel Humor, aber dafür eine schwache Liebesgeschichte, die es vielleicht auch gar nicht gebraucht hätte. Tolles Buch für Zwischendurch zum Lachen!

Veröffentlicht am 04.01.2024

Tolles Debüt

Rezension
[Genre:Romcom]

F: Deine Lieblingsromcom?

The Do- Over von Sharon M.Peterson habe ich gelesen und das ist ihr erstes Buch.
Ich finde das Debüt sehr gelungen.

Was für mich den Charme der Geschichte ...

Rezension
[Genre:Romcom]

F: Deine Lieblingsromcom?

Ich finde das Debüt sehr gelungen.

Was für mich den Charme der Geschichte ausmacht, sind die kleinen Lebensweisheiten von Oma Mimi, die man am Anfang jedes Kapitels bestaunen darf. Wie z.B schenkt dir das Leben Zitronen ,gibt sie zurück und verlangt nach Trauben, die man wenigstens zu Wein machen kann. Und noch mehr solcher Weisheiten🙂.

Keine Angst, es dreht hier nicht um eine reife Dame, die nach der Liebe ihres Lebens sucht ,wäre aber auch interessant: Omi 75 sucht Mann für immer. 🤭 Es geht um ihre 27 jährige Enkelin die in einem Leben feststeckt das einfach ok ist ,aber mehr auch nicht. Einen Job, den man macht , um über die Runden zu kommen ,einen Freund, den man nicht liebt, um einfach Ruhe zu haben vor der anstrengenden Mutter.Dann immer nur auf das Äußere reduziert zu werden.

Die ganze Handlung finde ich sehr authentisch dargestellt, in der sich der eine oder andere wiederfinden wird. Schade finde ich, dass es keine Content Notes gibt .Gerade, weil es hier um Body Shaming geht ,das vielleicht Triggern könnte. Es gibt auch viele lustige Momente, aber auch echt anstrengende, die Mutter von Perci ist kaum auszuhalten, diese Frau ist einfach übel. Zu so einer Person hätte ich den Kontakt abgebrochen.
Aber auch die Schwester und der Vater mochte ich einfach nicht. Dennoch gibt's Figuren wie Lilah, die so bezaubernd sind.

Der Schreibstil ist flüssig und wird aus der Sicht von Perci in der Ich-Perspektive wiedergegeben.
Die Kapitellänge ist schön angenehm mit 10 Seiten.

Das Ende finde ich ein wenig zu Friede, Freude mäßig, alles vergeben und vergessen.Das ist nicht so meins.

Es gibt außerdem keine Intimszene ,es ist auch nicht mega romantisch ,also können sich auch diejenigen ausprobieren, die nicht sehr gerne kitschige Liebesgeschichten mögen.

Die Liebesgeschichte an sich ist ok ,aber ich habe sie nicht ganz gefühlt,da Nate mir ein wenig zu streng ist.Was seine Gründe hat auch finde eine Aktion richtig übertrieben, weshalb ich ihn überhaupt nicht mehr am Ende mochte.

Eine sehr schöne Geschichte, über das Leben, Dinge zu verändern und das zu tun, was einen glücklich macht.

Eine klare Empfehlung.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!

Veröffentlicht am 01.01.2024

Perci erfindet sich neu

Perci war eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben, aber als ihr Freund sich von ihr trennt – live im Radio – wird ihr alles zu viel. Sie kann nicht mehr bei ihrem Vater arbeiten, wenn die Meinung ihres Exfreunds immer mehr zählt als ihre, und sie erträgt auch kaum noch ihre Mutter, die alles an Perci kritisiert und sich überall einmischt. Selbst nach dieser demütigenden Trennung will sie Perci und ihren Ex wieder zusammenbringen. In ihrer Not behauptet Perci also, dass sie jemanden datet: Ihren Nachbarn.

Perci möchte schon neu anfangen und einen anderen Weg gehen, aber sie will auch nicht den Druck, sich verändern zu müssen. Als Erstes sucht sie sich einen neuen Job, der anstrengend ist, sie aber auch auf eine ganz andere Art glücklich macht. Aber während ihrer neuen Erfahrungen merkt man auch, wie sie ihre eigenen Ängste und Unsicherheiten auf andere projiziert und dann genau das tut, was sie an ihrer Mutter als übergriffig empfindet.

Trotzdem mochte ich Percis starke persönliche Entwicklung, denn jeder Schritt macht sie stärker und schenkt ihr neues Selbstbewusstsein, oder zumindest neue Erkenntnisse, inwiefern sie sich selbst im Weg steht. Dabei fand ich ihre Geschichte insgesamt auch ziemlich chaotisch und unterhaltsam, was besonders an ihrem Charakter liegt, aber auch an ihrer Familie. Percis Nachbar Nate gehört zu den ernsteren Charakteren, aber er ist auch aufmerksam, ehrlich und kümmert sich liebevoll um die kleine Lilah. Die Fake-Beziehung mit ihm hat mir auch gut gefallen und auch, wie Nate mit seiner Bodenständigkeit Percis quirlige Art ausgleicht.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Eine schöne Geschichte über Selbstakzeptanz und dem Weg zur Selbstliebe

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und man findet schnell in die Geschichte hinein, beziehungsweise findet man sich schnell in dem Chaos wieder zu dem Percis leben kurzerhand geworden ist, als ihr Freund sie öffentlich für ein paar Konzerttickets abserviert hat.
Ich glaube über diesen Vorfall war ich beim lesen genauso schockiert wie Perci, aber als man dann auch noch Ihre Mutter kennenlernt, die gelinge gesagt einfach nur furchtbar ist, war ich total auf der Seite ihres besten Freundes der ein paar Gute- Vorsätze der anderen Art für sie Formuliert hat…. Praktisch eher Anti- Vorsätze.
Dazu gehören, dass sie nicht mehr versuchen soll abzunehmen, nicht mehr so viel arbeiten und das Daten erstmal lassen sollte und vor allem soll sie versuchen aufhören ihrer Mutter alles recht zu machen (habe ich erwähnt, dass ich ihre Mutter nicht ausstehen kann?😂). Kurzum sie soll mehr an sich denken und aufhören sich mit Dingen herumzuschlagen die sie belasten.
Ich muss sagen das mir Perci nicht nur als Person sehr sympathisch war, sondern auch die Entwicklung wirklich schön zu verfolgen war, die sie gemacht hat. Ich war toll die kleinen Schritte zu sehen, die sie gegangen ist und das sie sich Stück für Stück mehr verändert hat und dadurch dann auch an Selbstbewusstsein gewonnen hat. Klar gab es auch immer wieder Rückschläge, aber das hat Perci in ihren Bemühungen nur noch authentischer gemacht.
Das was mich ein wenig gewundert hat war, dass Nate ihr Nachbar und Love Interest erst ziemlich spät aufgetaucht ist und auch eher eine Nebenfigur bleibt, da hatte ich nach dem Klappentext etwas anderes erwartet. Die Liebesgeschichte nimmt tatsächlich eher weniger Raum in der Geschichte ein, da der Fokus auf Percis Veränderung beziehungsweise Entwicklung liegt. Deswegen spielt sie eher dezent Nebenbei ab, in dem die beiden immer wieder aufeinandertreffen und aus der anfänglichen äußeren Anziehung, sich ein richtiges beidseitiges Interesse entwickelt.
Was mir an dem Buch auch richtig gut gefallen hat, waren die Lebensweisheiten von Percis Großmutter, die am Anfang jedes Kapitels standen. Im Gegensatz zu ihrer Mutter, haben mich die Weisheiten nicht nur zum Schmunzeln gebracht, sondern sie mir auch sehr sympathisch gemacht.
Insgesamt hat es mir richtig Spaß gemacht Percis Geschichte zu verfolgen und zu sehen wie sie nicht nur zu sich selber findet und für sich einsteht, sondern auch ihre Liebe findet. Leider ist mir die Liebesgeschichte allerdings ein wenig zu kurz gekommen und Nate ist mir als Charakter insgesamt ein wenig zu blass geblieben.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Unerwartetes Highlight

𝐓𝐡𝐞 𝐝𝐨 𝐎𝐯𝐞𝐫

Kenne deinen Wert und schlag dann Steuern drauf.

𝐓𝐡𝐞 𝐝𝐨 𝐎𝐯𝐞𝐫

Kenne deinen Wert und schlag dann Steuern drauf.

Das Buch bzw. Hörbuch war überraschend, erfrischend und wirklich mitfühlend geschrieben. Perci ist eine junge Frau, die ihren ersten „Moment“ im Leben, der sie wirklich geprägt hat, mit Mitte 20 erlebt.

Als sie auf unwürdige Weise verlassen wird, erlebt sie zusammen mit ihrem besten Freund eine erleuchtende Silvesternacht. Er verfasst spaßeshalber Antivorsätze für sie, die sie sich im Nachhinein doch sehr zu Herzen nimmt. Man kann nicht selbst glücklich sein, wenn man immer nur andere glücklich macht. So begibt sich Perci mit viel Humor und großen Selbstzweifeln auf die Suche nach sich selbst.

Ich konnte mich sofort mit Perci identifizieren und hineinversetzen! Die Romantik in dem Buch kam nicht zu kurz, auch wenn die Liebe zu sich selbst höher angesetzt wurde als das Kennenlernen mit Nate.

Alles in allem ein wirklich gutes Buch mit dem einen oder anderen Wink, den man sich gut zu Herzen nehmen kann.

Von mir 4 von 5 Sternen.

-H