Cover-Bild Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit
Silke Schellhammer

Askendor – Spiel mit der Wirklichkeit

Originelle Kombination aus Teenager-Alltag und epischer Fantasy

Komm mit nach Askendor!

Ein Mädchen, das sich plötzlich in einer virtuellen Fantasywelt wiederfindet. Ein Furcht einflößender Thronfolger, der um sein Reich kämpft. Und unerwartete Gefahren in beiden Welten …

Florentine interessiert sich nicht für Online-Rollenspiele – eigentlich. Doch dann gelangt sie durch ein Portal in die virtuelle Welt Askendor und begegnet dem überraschend menschlichen Thronfolger Thosse von Baar. Plötzlich wird ihr Leben von einer tödlichen Rebellion und ihren Gefühlen für diesen unbeugsamen Krieger komplett auf den Kopf gestellt und sie muss sich entscheiden, was ihr wirklich wichtig ist.

• Ein Fantasyabenteuer, in dem Fantasy und Realität faszinierend miteinander verwoben sind
  • Für Fans von ›Vortex‹

Veröffentlicht am 22.09.2023

Was ist Realität?

Leseerlebnis :
Nachdem ich die Leseprobe beendet hatte, wusste ich: ich muss dieses Buch lesen. Es hatte absolute Erebosvibes und ich liebte das Setting.
Leider flaute meine Begeisterung im Verlauf etwas ...

Leseerlebnis :
Leider flaute meine Begeisterung im Verlauf etwas ab, denn für mich gab es einige Längen und teilweise hatte ich das Gefühl, dass sich die Geschichte im Kreis sehr bzw. sich verliert.
Florentine aka Flo gefiel mir als Protagonistin sehr gut und ich mochte vorallem ihre Schlagfertigkeit, obwohl sie die leider gegen Ende etwas verliert.
Thosse als männlicher Hauptcharakter und Love Interest hatte mir hingegen zu wenig Tiefe. Auch die beste Freundin Paula hätte entsprechend ihrer Rolle mehr Facetten zeigen dürfen.
Das Ende war für mich ein wenig unbefriedigend, auch wenn es im Endeffekt der Syntax des Ganzen ist.
Fazit:
Für junge Gamerherzen und Rollenspielfans bestimmt eine interessante und fesselnde Story.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spiel oder Wirklichkeit

Silke Schellhammers "Askendor - Spiel mit der Wirklichkeit" hat ein wundervoll gestaltetes Cover, das beide Welten absolut passend miteinander verbindet.

Die Idee des Buches ist nur halb neu, da hier ...

Die Idee des Buches ist nur halb neu, da hier die wirkliche Welt auf eine Gamingwelt trifft. Aber die Autorin gestaltet das Setting so gekonnt, dass es trotzdem originell ist. Für jemanden, der sich in der Gamingwelt nur mäßig auskennt, ist das Buch ebenfalls gut lesbar, da die Autorin viel erklärt. Aber ohne lehrbuchhaft zu sein. Das hat mir gut gefallen.

Manche Episoden fand ich jedoch auch etwas plump, daher gibt es von mir den ein oder anderen Abzug bei den Sternen. Es hat leider mein Lesevergnügen doch eingeschränkt. Auch fand ich einiges vorhersehbar und das finde ich immer sehr schade. Aus diesem Grund kann ich keine klare Leseempfehlung abgeben. Es kann aber lohnenswert sein.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Willkommen in Askendor

Silke Schellhammer - Askendor: Spiel mit der Wirklichkeit

Das Cover ist sehr schön gestaltet und verbindet gekonnt die reale Welt mit der Welt von Askendor.

Die Grundidee des Buches fand ich wirklich ...

Silke Schellhammer - Askendor: Spiel mit der Wirklichkeit

Die Grundidee des Buches fand ich wirklich gut. Due Autorin hat dies meiner Meinung nach auch gut umgesetzt. Es hat mir eigentlich nur eibe Begründung dafür gefehlt, warum ausgerechnet Florentine in der Lage war, das Spiel zu betreten. Das fand ich schade. Ansonsten waren der Wechsel zwischen den Welten und auch due Liebesgeschichte schön eingebunden.

Zudem fand ich den Schreibstil arg gewöhnungsbedürftig. Anfangs wollte ich deshalb des Buch sogar abbrechen. Aber dann habe ich es doch noch beendet. Man hat sich einfach an den Schreibstil mit der Zeit gewöhnt. Dann ging es gut und war auch flott gelesen.

Für mich war es mal was anderes. Nicht schlecht, sber mehr für mich auch nicht.

Veröffentlicht am 02.08.2023

Außergewöhnliche Geschichte mit etwas schwacher Protagonistin

Ganz zufällig bekommt die 15jährige Florentine einen Einblick in ein beliebtes Online-Rollenspiel, Askendor. Und obwohl das eigentlich gar nicht ihr Ding ist, wird schlagartig ihr Interesse daran geweckt, denn der gutaussehende Thronfolger von Askendor scheint ihr durch den Bildschirm in die Augen zu sehen…
Die Prämisse zu dieser Geschichte fand ich richtig interessant: Eine Figur aus einem Rollenspiel gelangt in die Realität und muss sich dort zurechtfinden – und die Protagonistin scheint außerdem ein klein wenig ihr Herz an ihn zu verlieren. Dieser Teil der Geschichte hat auf jeden Fall meine Erwartungen erfüllt und es hat sehr viel Spaß gemacht, mir den kriegerischen Thosse von Baar als Austauschschüler Tom vorzustellen.
Allerdings ist bei mir beim Rest der Story nicht so ganz der Funke übergesprungen. Das lag zum einen an der Protagonistin Florentine, die sich mal unglaublich jung und dann wieder viel zu erwachsen verhielt und die gefährlichsten Situationen gefühlt mit einem Schulterzucken abtat. Zum anderen lag es aber auch an dem Rollenspiel-Teil, der sich manchmal sehr schleppend las und gelegentlich etwas unausgegoren wirkte.
Alles in allem war es eine außergewöhnliche Geschichte, die sich gut liest, die mich aber leider nicht komplett überzeugen konnte.