Cover-Bild Die Begine und der lebende Tote
  • ISBN: 9783839202487
Silvia Stolzenburg

Die Begine und der lebende Tote

Historischer Kriminalroman
Band 4 der Reihe "Die Begine von Ulm"
Anno Domini 1413: Als ein Grab auf dem Friedhof des Heilig-Geist-Spitals geschändet wird, herrscht Aufregung im Orden. Anna Ehinger, die trotz ihres Ausscheidens aus der Beginensammlung weiterhin in der Siechenstube hilft, wird in die Angelegenheit hineingezogen, als der neue Magister Hospitalis ihrem Bruder Jakob, dem Spitalpfleger, die Schuld an dem Frevel gibt. Da Anna ihrem Bruder zu Dank verpflichtet ist, beschließt sie, der Sache auf den Grund zu gehen und gerät schon bald selbst in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Neues Ungemach

Die Begine und der lebende Tote ist der vierte Band rund um die Begine Anna und dem Siechenmeister Lazarus. Anna und Lazarus sind mittlerweile verheiratet und arbeiten weiterhin gemeinsam im Siechenhaus. ...

Die Autorin Silvia Stolzenburg erzählt die Geschichte der beiden spannend weiter und lässt sie wieder teilhaben an Geschehen, die ihnen weiteres Ungemach bescheren.

Die einzelnen Bände der Reihe lassen sich auch unabhängig voneinander lesen, da die Kriminalfälle jeweils abgeschlossen werden. Kleine Rückblenden erläutern etliche Situationen und so lässt sich die Geschichte gut verfolgen. Die Charaktere werden mit Ecken und Kanten versehen und auch Anna mit ihrer Neugierde ist nicht in allen Lagen sympathisch und sie hat weiterhin Probleme damit Autoritäten anzuerkennen. Das bringt sie in jedem der Bände, die ich bisher gelesen habe, in Schwierigkeiten.

Die Haupt-und Nebencharakter finde ich insgesamt gut und passend angelegt und die Reihe mit gefällt mir bisher sehr gut.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Tödliche Rache am Zunftmeister....

MEINE MEINUNG
Anna Ehinger war aus dem Orden der Begine ausgetreten um den ehemaligen Mönch Lazarus zu heiraten. Da war die Liebe zueinander stärker als die zum Orden.
Im Spital geht so einiges vor sich ...

MEINE MEINUNG
Im Spital geht so einiges vor sich und es wird auf dem Friedhof ein Grab geschändet. Dabei stellen alle fest, das das Grab eigentlich leer war.
Man fragt sich hier sehr schnell, was hier los war und als dann der erste brutale Mord geschieht, steigt die Spannung sofort extrem an.

Die Autorin hat hier wieder eine wunderbare Geschichte um Anna Ehinger verfasst.
Man liest hier sehr viel aus den früheren Jahren in Ulm und man lernt, wie die Ärzte früher ihre Patienten behandelten. Das war für mich wieder einmal sehr interessant, denn man erfährt hier auch sehr viel über die Verwendung von Kräutern, die Anna hier selbst herstellt.

Doch auch die Spannung ist hoch und sie nimmt immer mehr zu, je mehr hier passiert. Viele Personen sind hier involviert, so das man nicht gleich dahinter kommt, mit wem man es zu tun hat.
Man fiebert mit Anna mit und man will einfach nur schnell wissen, was hier so vor sich geht.

Der Schreibstil und auch die Ausdrucksweise der Autorin sind hier sehr leicht zu lesen, was einen förmlich durch die Seiten fliegen lässt. Es macht richtig Laune, mit Anna, Lazarus und auch Jakob zu lesen, wie sie das ganze angehen.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da ich förmlich durch die Seiten geflogen bin. Ich wollte unbedingt wissen, was hier in Ulm passiert. Einmal angefangen, kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Wer gerne historische Geschichten liest, der sollte sich Bücher von dieser Autorin einmal näher anschauen, sie sind es wert, gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 14.10.2022

Toller spannender historischer Krimi

1413 helle Aufregung im Spital des Heiligen Geist Ordens.Ein Unbekannter hat auf dem Spital Friedhof ein Grab geschändet.Das Grab des ehemaligen Pfründners ist aufgebrochen und leer. Anne Ehringer ehemalige Begine des Spitals und ihr Mann Lazerus der Siechenmeister sehen sich verpflichtet der Sache nachzugehen.Nach dem Annas Bruder derSpitalpfleger Jakob beschuldigt wird,den Frevel begangen zu haben.Da Jakob mit der Klärung des Erbes seines Vaters überlastet ist, wollen sie den Vorfall auf dem Friedhof untersuchen.Doch dann bekommen sie es bald mit einem alten Feind zu tun. Der Magister Hospitals kehrt aus Rom zurück und sinnt auf Rache.Jakob wird von dem Rat des Amtes endhoben,Anna und Lazerus befragen die Bewohner des Spitals.Der Beerdigte Pfründer wurde brutal ermordet und am Pranger zur Schau gestellt.Annas Neugierde bringt sie bei ihren Nachforschungen in höchste Gefahr…

Die Autotin Silvia Stolzenburg hat einen fließenden und spannenden Schreibstil.Bildhaft brachte sie mir die Zeit 1413 nahe,ließ mich in die Zeit eintauchen,das Leben der Bewohner des Spitals zu dieser Zeit erleben und die Kenntnisse der Heilkräuter erleben.Spannend und voller Überraschungen erlebte ich die Geschichte mit.Sehr gerne 5 Sterne und hoffendlich eine Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 09.10.2022

1413, Ulm - - Wer hat es auf alte Zunftmeister abgesehen? [#4 - Begine von Ulm]

Ich kenne die Reihe von Anfang an und habe mich sehr über diese Fortsetzung gefreut.

Die ehemalige Begine Anna und ihr Gemahl Lazarus genießen ihr gemeinsames Leben, aber dieses Glück wird schnell getrübt. Es gibt Gerüchte dass der alte Magister Hospitalis wieder nach Ulm und ins Heilig-Geist-Spital zurück kommt. Zusätzlich gibt es ein geschändetes Grab auf dem Spitals-Friedhof, das bei genauerer Untersuchung leer ist. Was ist mit diesem Leichnam passiert? Als kurze Zeit später ein Mann mit durchschnittener Kehle am Pranger hängt, wird dieser Fall richtig ominös.

Diesmal sind Anna und Lazarus etwas zurückhaltender was die Ermittlungen angeht, dafür ist Annas Bruder Jakob tiefer involviert.

Neben vielen bekannten Figuren gibt es auch einen sympathischen Neuzugang in Ulm. Der arme Betteljunge Micha zeigt uns eine sehr schäbige und armselige Seite der historischen Stadt. Ich hoffe, dass dieser Junge auch weiterhin einen Platz in der Handlung hat.

Die Autorin hat mich bestens unterhalten und die Zeit in Ulm ist leider wieder viel zu schnell vorbei gewesen.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Mord an einem Toten

Inhaltsangabe

Inhaltsangabe

Mein Leseeindruck:

Mit „Die Begine und der lebende Tote“ von Autorin Silvia Stolzenburg liegt dem Leser ein spannender 4. Band dieser historischen Kriminalreihe vor, in der Begine Anna Ehinger ermittelt. Da ich bereits die drei Vorgänger-Bände gelesen hatte, war ich schnell wieder vertraut mit den Protagonisten, der historischen Atmosphäre und dem Schreibstil der Autorin. Schön, dass dieser Band eine nahtlose Fortsetzung der vorherigen bietet, eben nur mit einem neuen fesselnden Fall aufwartet: Eine Grabschändung.

Insgesamt war der der Spannungsbogen von Anfang bis Ende straff gespannt.
Die rund 280 Seiten lasen sich wie im Flug.
Das Cover ist wieder passend gestaltet mit hohem Wiedererkennungswert.

@esposa1969