Cover-Bild Eine unbeugsame Braut

Simona Ahrnstedt

Eine unbeugsame Braut

Corinna Roßbach (Übersetzer)

Zwei wie Feuer und Wasser

Illiana Henriksdotter ist entsetzt, als sie gezwungen wird, den berüchtigten Ritter Markus Järv zu ehelichen. Markus ist ein Mann des Krieges, vom Leben gezeichnet, weithin gefürchtet und das genaue Gegenteil des freundlichen Bauernsohnes, den die junge Heilerin heiraten wollte. Doch sosehr sie ihn auch verabscheut - das Schicksal hat seine eigenen Pläne. An der Seite des düsteren Ritters beginnt für Illiana eine abenteuerliche Reise, während der sie sich nicht nur einem tödlichen Feind stellen müssen, sondern auch der Tatsache, dass Hass und Liebe manchmal sehr nah beieinander liegen ...

"Simona Ahrnstedts Schreibstil ist perfekt!" Gone with the Books

Veröffentlicht am 16.07.2018

Spannung pur - große Gefühle eher weniger...

Eine Hochzeit wider Willen, eine ungeahnte Leidenschaft!

Eine Hochzeit wider Willen, eine ungeahnte Leidenschaft!

Zwei wie Feuer und Wasser: Illiana Henriksdotter, hochgeboren, klug und in den Heilkünsten bestens bewandert. Markus Järv, ein Ritter, der vom Leben gezeichnet ist. Als Kind nur um ein Haar dem Tod und der Folter entronnen, ist er nun ein Mann des Krieges. Beide sind sich nur in einem einig: Sie wollen nichts miteinander zu tun haben. Doch das Schicksal hat andere Pläne. Auf einer Reise voller Gefahren, unterdrückter Leidenschaft und ungeahntem Mut müssen sie ihre Kräfte vereinen, um sich einem tödlichen Feind zu stellen.

Da ich für mein Leben gerne historische Liebesromane lese, diese aber in letzter Zeit bei mir ziemlich auf der Strecke geblieben sind, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut! Des Weiteren ist mir Simona Ahrnstedt eine bekannte Autorin, auch wenn ich vorher noch keines ihrer Bücher gelesen hatte.

Der Einstieg in die Geschichte erfolgte sehr rasant, man befand sich sofort mitten im Geschehen.
Die Geschichte wurde anfangs aus der Sichtweise von Illiana Henriksdotter, einem naiven, aber sehr gutmütigen jungen Mädchen erzählt. Sie wurde Opfer einer schwerwiegenden Verwechslung, welche ihr bisher doch recht geregeltes Leben von nun an sehr durcheinander bringen wird. Um trotz dieser Verwechslung die Ehre der Familie aufrechtzuerhalten, war es nun ihre Pflicht, den Ritter Markus Järv zu ehelichen. Ab diesem Zeitpunkt nahm die Geschichte stetig an Fahrt auf und pendelte sich gegen Mitte dann in einem angenehmen Tempo ein. Die beiden Protagonisten waren mir beide sympathisch, auch wenn ich mit Illianas Verhalten manchmal so meine Probleme hatte. Ihre sehr naive und gutgläubige Art war manchmal schon etwas nervig, hätte sie es doch ab einem gewissen Zeitpunkt eigentlich besser wissen müssen. Ihre Familie war von Anfang an nur grauenhaft zu ihr und verkaufte sie wie ein Stück Vieh – ihre Loyalität ihnen gegenüber war aber trotzdem ungebrochen.

Auch die Sichtweise des männlichen Protagonisten Markus wurde mehrmals geschildert, dies half mir sehr dabei, mich in beide Hauptfiguren gut hineinversetzen zu können. Markus kann man am besten mit mutig, jähzornig und rüpelhaft erklären – tief in ihm drinnen schlägt aber ein gutmütiges Herz. Auch mit seinem Charakter hatte ich aber das ein- oder andere Mal meine Problemchen, seine Unentschlossenheit und Launenhaftigkeit machten nicht nur mir – sondern auch Illiana – das Leben schwer.

Die Liebesgeschichte zwischen Illiana und Markus entwickelte sich relativ langsam – wobei Illiana sich relativ rasch über ihre Gefühle im Klaren war. Auch bei Markus war es mehr als offensichtlich, dass er schnell tiefere Gefühle für seine Ehefrau hegte, jedoch bekämpfte er diese bis zum Schluss und stieß Illiana immer wieder von neuem von sich. Von diesem Gefühlshin- und her abgesehen, war die Geschichte wirklich sehr spannend – es gab einige Wendungen bzw. wurden viele Geheimnisse aufgedeckt, die sich zwar erahnen ließen, trotzdem aber für einen Überraschungseffekt sorgten. Für einen historischen Roman sehr passend, wurden manche Stellen sehr brutal bzw. gefühlskalt dargestellt – z.B. starb Illianas Zwillingsbruder an einem tragischen Unfall, woran aber auch Markus nicht ganz unschuldig war. Hier störte es mich, dass Illianas Trauer nur von kurzer Dauer war bzw. sein Tod für sie sehr schnell abgeschlossen war. Das passte überhaupt nicht in das Bild der sonst so familienbewussten Illiana. Mir wäre es daher lieber gewesen, es wären andere Situationen rascher abgehandelt worden und man hätte Illiana dafür etwas Zeit zu trauern gegeben.

Fazit:

Ich bin sehr Zwiegestalten mit meiner Meinung über dieses Buch. Einerseits fand ich es sehr spannend und konnte es kaum aus der Hand legen, andererseits tat ich mir schwer damit, mich mit den Protagonisten zu sympathisieren. Auch die vielen Nebencharaktere wurden eher sehr stumpf dargestellt, ich hatte daher keine richtige „Lieblingsfigur“. Ich kann dieses Buch daher all jenen empfehlen, die spannende und historische Romane lieben – mit der richtigen Prise Erotik. Wer auf große Gefühle mit viel Romantik hofft, wird vielleicht etwas enttäuscht sein.
Im Großen und Ganzen ist diese Geschichte aber sehr gut geschrieben.

Liebe Grüße, lisamarie_94

Veröffentlicht am 18.07.2018

Ein schöner historischer Roman

Eine unbeugsame Braut ist für mich das erste Buch der Autorin und auch aus dem Genre, denn ich wollte mich mal an etwas Neuem probieren und mit diesem Buch schauen, ob das Genre etwas für mich ist. Auch wenn sich der Stil stark von meinen gewohnten Büchern unterschied, habe ich schnell Freude an dem Buch und allgemein dem Genre gefunden.

Eine unbeugsame Braut ist - wie der Titel schon vermuten lässt - ein historischer Liebesroman und auch die Grundhandlung lässt sich mit dem Titel gut beschreiben. Er spielt im 14. Jahrhundert und die zentrale Figur ist Illiana, welche durch ein Missgeschick sich gezwungen sieht, Markus Järv, einen gefürchteten Ritter, zu heiraten. Dabei kommt das damalige Frauenbild stark zum Ausdruck. Die Protagonistin ist ein unerfahrenes, naives, aber wenn auch gutherziges Mädchen, was mich anfangs missfallen hat, doch mit jedem Kapitel wurde sie mutiger und willensstärker und behauptete sich mehr. Diese Entwicklung war zwar vorhersehbar, dafür aber nicht weniger schön.
Gegensätzlich zu ihren liebliches Charakter steht Markus, ein scheinbar skrupelloser Krieger. Aber genauso wie Illiana verändert auch er sich mit voranschreitender Handlung. Doch bis zu der Veränderung kollidieren ihre beiden Charakterzüge und es kommt immer mehr zu Streit, jedoch wird daraus mit der Zeit eine harmonische Beziehung - aus Hass wird Liebe. Um beide Seiten darzustellen, wechselt die Sichtweise ständig.

Der Schreibstil ließ sich für mich wunderbar leicht und flüssig lesen, auch wenn die Handlung teilweise sachlich blieb. Mal ist er sachlich, mal emotional oder spannungserzeugend, je nachdem was gerade gefragt ist.

Dennoch muss ich auch anmerken, dass mir das Ende viel zu harmlos ausgefallen ist. Ich hätte mit einem größeren Showdown gerechnet. Generell machte das Finale nur wenige Seiten aus und ich habe mich mit jeder Seite gefragt, wann es denn nun eingeleitet wird. Und außerdem bleiben ein paar angeklungene Sachen ungeklärt und offen, was mich nicht unbedingt gestört hat.

FAZIT

Eine unbeugsame Braut ist für mich ein gelungenes historisches Buch mit Liebesgeschichte. Ich habe zwar nicht viele vergleichbare Bücher gelesen, aber als Neueinsteigerin in das Genre konnte dieses Buch mich mit seinen Figuren, den Charakterentwicklungen und den zeitlichen Setting, dem 14. Jahrhundert, überzeugen. Lediglich das Finale fiel für mich etwas zu mager und kurz aus.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Der Wandel von Hass zu Liebe, gefühlvoll und behutsam beschrieben

Illiana, die junge Heilerin, wird gezwungen den berüchtigten und gefürchteten Ritter Markus Järv zu heiraten. Sie ist entsetzt und schockiert. Als Frau der damaligen Zeit hat sie keine wirkliche Möglichkeit „nein“ zu sagen. Doch warum stimmt Markus dieser Verbindung zu? Offensichtlich liegt ihm nichts an der jungen Frau. Oder doch?

Für Illiana beginnt mit der Heirat ein abenteuerlicher Weg. Doch ihre Herzlichkeit und ihr offenes Wesen machen es leicht sie zu mögen. Anders bei Markus. Er zeigt seine raue, verschlossene, düstere Fassade. Trotzdem gelingt es Illiana hinter diese Mauer zu blicken und den verletzten Mann dahinter zu erkennen.

Auf ihrem gemeinsamen Weg begegnet ihnen immer wieder der Tod in Form hasserfüllter, mordlüsterner Gegner. Werden sie allen Gefahren trotzen können?

Hass und Liebe, Leidenschaft und Lust, Achtung und Verachtung liegen oftmals sehr nahe beisammen. Dies wird von Simona Ahrnstedt treffend beschrieben. Mit gefühlvoll gewählten Worten dürfen wir miterleben wie sich anfängliche Angst, Abneigung, ja auch Hass, langsam wandelt zu Liebe und Achtung vor dem anderen. Wenn auch sehr schön beschrieben, so sind mir doch die eine oder andere sexuelle Szene etwas zu unrealistisch für eine Zeit in der eine Frau keinerlei Rechte und ein junges Mädchen wie Illiana keine Erfahrung – wie man in der Hochzeitsnacht sieht – hat.

Der Titel „Eine unbeugsame Braut“ beschreibt Illiana etwas ungenau. Ja, sie hat für damalige Verhältnisse viel Mut ihre Meinung zu sagen. Allerdings fügt sie sich dem Schicksal und stimmt der Heirat zu. Sie tritt ihrem Mann zwar immer wieder mit ihrem eigenen Willen auf die Füße, doch genau dieser Wesenszug scheint Markus zu gefallen. Auch wird ihre Willensstärke von Simona Ahrnstedt behutsam und auch humorvoll beschrieben, sodass wir immer wieder über und mit Illiana schmunzeln dürfen.

Im Großen und Ganzen kann ich „Eine unbeugsame Braut“ nur wärmstens empfehlen. Das Buch ist perfekt für den nächsten Urlaub. Es holt uns innerhalb weniger Seiten aus dem Alltag in eine längst vergangene Zeit.

Veröffentlicht am 07.10.2018

Eine unbeugsame Braut

Mit „Eine unbeugsame Braut“ habe ich den 2. historischen Roman von Simona Ahrnstedt gelesen.

Der erste historische Roman „Ein ungezähmtes Mädchen“ der Autorin hat mir ausgesprochen gut gefallen und so war klar, dass ich auch bei diesem zweiten Buch zugreifen muss.

Illiana Henriksdotter hofft das bei ihrer jetzigen Verlobung nichts schief geht. Der freundliche Bauernsohn aus der Nachbarschaft ist ein sanfter und freundlicher Mann, der sie nicht misshandeln oder erwarten wird, dass sie sich verbiegt. Es ist leider nicht ihre erste Verlobung und bisher hatte keiner ihrer zukünftigen Ehemänner eine besonders lange Lebensdauer.

Als Illiana in Vorbereitung auf das abendliche Verlobungsfest an den nahegelegenen See geht, wird sie dort von einem jungen Ritter entführt und ab diesem Moment ist nichts mehr wie es zuvor war.

Illiana findet sich plötzlich als Verlobte des Ritters Markus Järv, des gefürchtesten Kämpfers des Königs, wieder.

Und während sich Markus und Illiana nur langsam in ihre neue gemeinsame Rolle als Ehepaar finden, werden im Hintergrund Intrigen gesponnen und ein alter Feind aus der Vergangenheit stiftet Unheil.

Wie ich es von Frau Ahrnstedt gewöhnt bin, gestaltet sie ihre Protagonisten glaubhaft und facettenreich. Die Handlung punktet mit überraschenden Wendungen und das Setting im historischen Schweden ist spannend beschrieben.

Alles in allem hat die Geschichte somit alles, was es für ein unterhaltsames Lesevergnügen braucht. Nichtsdestotrotz hat mir dieser historische Liebesroman nicht ganz so gut wie der erste, den ich letztes Jahr gelesen habe, gefallen. Ich kann es gar nicht so richtig greifen, was hier für mich gefehlt hat, den ich habe das Buch gern gelesen und war während des Lesens auch vollkommen im Sog der Geschichte gefangen, aber irgendetwas hat mir gefehlt. Vielleicht waren es die Charaktere, die mich nicht so gepackt habe, wie ich es von den anderen Büchern der Autorin gewohnt bin.

Aber es ist wohl müßig sich darüber zu sehr den Kopf zu zerbrechen, den das Buch hat mir in der Zusammenschau ja doch gut gefallen. Von mir gibt es 4 Bewertungssterne dafür!

Veröffentlicht am 04.08.2018

Braut wider Willen

Eine unbeugsame Braut von Simona Ahrnstedt

Eine unbeugsame Braut von Simona Ahrnstedt

Inhalt: Illiana muss umständehalber den berüchtigten Krieger Markus Järv heiraten. Von den eigenen Eltern verraten und verkauft. Die Reise wird ein großes Abenteuer, denn auf Markus Järv hat es auch jemand abgesehen und beide müssen versuchen, sich ihren Feinden zu stellen und sich mit ihrer erzwungenen Hochzeit zu arrangieren, was nicht einfach ist, da beide ihre eigenen Vorstellungen und Pläne....

Eine unglaublich spannende Geschichte zur Zeit von König Magnus I. von Schweden zusammen mit seiner Frau Blanche. Ob sich alles wirklich so abgespielt hat, sei dahingestellt, aber es ist wirklich interessant, als Leser einen kleinen Einblick in diese Zeit zu erhalten, verbunden mit einer bewegenden und mitreißenden Geschichte zu erhalten. Die vielen Details, die Erlebnisse und Gefühle der Protagonisten sind so besonders beschrieben, dass der Leser sich fühlt, als wäre er selbst an den jeweiligen Schauplätzen.
Illianas Versuche, ihren Eltern Freude zu machen, aber nur auf Ablehnung stößt, gleichzeitig versucht tapfer und mutig zu sein und sich ihrem Schicksal zu stellen und ihr Umgang mit ihrem aufgezwungenen Mann, der einen eigenen Dickkopf hat ist absolut ausgewogen und berührend. Sie gesteht sich ihre Grenzen ein, kämpft aber in den richtigen Momenten für sich und alle, die ihr ans Herz gewachsen sind, ist sich aber auch nicht zu schade, auch mal die Stirn zu bieten.
Dasselbe gilt auch für Markus, gefürchtet und berüchtigt für all seine Kämpfe, ein enger Gefährt von König Magnus und nun aber im Umgang mit Illiana oft sehr unschlüssig und teilweise sehr plump, dann wieder sehr leidenschaftlich und gesteht sich auch Schwächen ein. Das macht diese Geschichte gerade besonders- hier ist keiner nur Held und alles läuft glatt- nein diese kleinen Fehler, Gefühlswirren und Reaktionen, die ab und zu leider auch daneben gehen begeistern.
Auch wenn der Schluss ein wenig kurios ist und es zum Teil der Phantasie des Lesers überlassen ist, wie manche gewünschte Szene und ein paar kleine Details vielleicht ausgegangen sein könnten, gefällt mir dieser Roman ausgesprochen gut, besonders auch der Schreibstil, bei dem man dann über den einen oder anderen kleinen Schreibfehler hinwegsehen kann.