Cover-Bild Die Traumspinnerin
Simone Veenstra

Die Traumspinnerin

Almud Kunert (Illustrator)

Eine Gutenachtgeschichte, die viel zu schön zum Einschlafen ist

In dieser herzerwärmenden Gutenachtgeschichte macht sich Luca mit Papa auf, um herauszufinden, was nachts passiert, wenn Luca schläft. Was machen die Nachbarin, die Sterne und die Bienen? Und vor allem: Was macht Mama? Bei ihrem Spaziergang lüften die beiden so manches Geheimnis.
Eine poetische Geschichte und bezaubernde Bilder nehmen uns mit auf eine traumhafte Reise und geben uns eine überraschende Antwort auf die Frage, woher unsere Träume stammen.

Auf ihrem Weg zu Mamas Arbeitsplatz treffen Luca und Papa verschiedene Tiere, Blumen und Menschen und immer fragt Luca sie, was sie nachts machen. Die Blumen warten auf die Sonne, die Igelfamilie spielt Fangen mit dem Mondschein, die Straßenarbeiter sorgen dafür, dass sich niemand ärgern muss. Immer fragt Luca: „Macht Mama das auch?“ „Ja“, antwortet Papa stets.
Schließlich kommen sie zu einer kleinen Fabrik, in der sie alle möglichen Tiere sehen, außerdem Farben, Sonnenstrahlen, Glitzerfunken und Bonbons. Luca staunt: Hier also arbeitet Mama. Was sie wohl macht? Die Antwort lässt Luca ganz schön staunen ...
Die Geschichte kommt ganz ohne geschlechterspezifische Pronomen aus. Luca ist einfach Luca. Text und Geschichte lassen Lucas Geschlecht offen, sodass die Hauptfigur auch als Identifikationsfigur für Kinder mit nicht-binärer Geschlechtsidentität stehen kann.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Zauberhafte Geschichte

Für Luca ist es Zeit, ins Bett zu gehen. Doch zuerst soll Papa noch eine Gutenachtgeschichte erzählen und gemeinsam scheinen sie in eine zauberhafte Welt zu gleiten, die voller Magie ist.

"Die Traumspinnerin" ...

"Die Traumspinnerin" ist für uns ein echtes Highlight. Alleine die Illustrationen sind zauberhaft schön, sie passen einzigartig gut zur gesamten Geschichte. Die Figuren sind sympathisch und besonders hervorheben möchte ich, dass Luca weder nach dem Aussehen, noch nach dem Namen eindeutig einem Geschlecht zugeordnet werden kann. Perfekt also, dass jedes Kind sich mit Luca identifizieren kann, egal ob Junge oder Mädchen. Daneben finde ich es schön, dass hier der Papa derjenige ist, der das Kind ins Bett bringt und somit eine Vaterfigur dargestellt wird, die sich genauso kümmert wie eine Mutter.

Die Erzählweise unterstreicht die magische Stimmung des Buches. Die Texte eignen sich für Kinder ab drei Jahren, aber auch größere haben Freude daran. Ein ganz tolles Buch, das ich immer wieder weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Traumhaft schön

Die Illustrationen dieser Geschichte sind so fantasievoll, dass man gerne in diese magische Welt eintritt und sich mit Luca und Papa auf die nächtliche Reise begibt. Man fragt sich gleich, was die beiden alles sehen und erleben werden und ist schon sehr gespannt.
Bei seinem Spaziergang mit seinem Papa spricht Luca mit Tieren, Pflanzen und Menschen und lässt sich erklären, was sie alle nachts machen. Doch was seine Mama nachts arbeitet, ist eine sehr große Überraschung.
Die Texte sind kurz und können gut von kleinen Kindern verstanden werden. Glücklicherweise ist die Geschichte aber doch angenehm lang, so dass die Handlung sich langsam entwickeln kann.
Ein traumhaft schönes Vorlesebuch, das beim Abendritual mit Text und Bild genau die richtige, ruhige und entspannte Stimmung vermittelt, die die Kinder zum Einschlafen brauchen.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Traumspinnerin

Eine kurze Gute-Nacht-Geschichte findet man in dem neuen Kinderbuch 'Die Traumspinnerin'  von Almud Kunert und Simone Veenstra. Auf den 32 Seiten gibt es sehr viel zu entdecken, denn es gibt mehr zu sehen als zu lesen. Wunderschöne Zeichnungen zieren das Buch, was man schon an dem Buchcover sieht. Woher unsere Träume kommen beantwortet uns das Buch auf sehr poetische Art und Weise, das Vater-Kind-Duo macht sich nämlich daran zu hinterfragen was passiert, wenn wir schlafen. Das lockert ungemein auf und macht Spaß beim Vorlesen. Der Text ist einfach gehalten. Das Buch kann helfen Kindern die Angst vorm Einschlafen haben, die Angst zu nehmen weil sie mitbekommen das es eben nicht spuckt sondern tolle Sachen passieren. Ich vergebe für das Buch fünf von fünf Sterne und bin mir sicher, dass wir es noch öfters lesen werden.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Fantasievolle Geschichte zum Träumen

Die Traumspinnerin von Simone Veenstra ist eine fantasievolle Geschichte, die zum Träumen anregt und eine wichtige Frage beantwortet: Was machen unsere Lieben, wenn wir nachts schlafen? Um diese Frage zu erforschen, begeben sich Luca und Papa auf eine wundervolle Reise. Bereits das Cover lässt erahnen, welch ein tolles Erlebnis die zwei zur Beantwortung der Frage erleben werden. Die wunderschönen Bilder, die das Leseerlebnis bereichern, unterstützen die Vorstellungskraft des Kindes und regen zum Träumen an. Die kindgerechte Sprache und die tolle Farben tragen dazu bei, dass das Buch ein wunderschönes Leseerlebnis ist. Hervorheben möchte ich auch, dass vollkommen offen ist, welches Geschlecht Luca hat. Somit ist das Buch sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet.
Insgesamt eine wundervolle und tiefgründige Gute-Nacht-Geschichte, die dem Kind beim Einschlafen helfen kann und uns beim Vorlesen sehr viel Spaß gemacht hat und das Kind zum Strahlen gebracht hat.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Interessant

Was macht Mama eigentlich nachts, wenn sie schläft: das fragt sich Luca schon länger. Aber nun geht sein Papa mit ihm auf Entdeckung und sie versuchen herauszufindenden, was Nachbarn, Sterne und Biene machen, um dadurch herauszufinden, was Mama macht…
Die Traumspinnerin kommt in einem großformatigen Format daher, wodurch die Geschichte und vor allem die entsprechenden Illustrationen nochmals viel besser wirken können. Die Bilder sind schön farbenfroh und veranschaulichen die Geschichte gut. Einfache Sätze ermöglichen schon jungen Lesern einen guten Zugang. Am Ende wird die Botschaft, wie wichtig guter Schlaf ist, auf süße Weise vermittelt. Somit empfehlenswert für alle Kinder, denen man auf kreative Weise Schlafmotivation geben möchte.

Am Ende des Tages kann ich dieses Buch für alle Kinder empfehlen, die manchmal nicht so motiviert sind am Abend schlafen zu gehen.