Cover-Bild Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Simone Veenstra, Anke Loose

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Màriam Ben-Arab (Illustrator)

Käthe ist ein richtiges Landei – im allerpositivsten Sinne.
Als sie mit ihrer Familie in die Großstadt zieht, muss Käthe sich erst einmal an die Hektik, die Lautstärke und die vielen Menschen gewöhnen. Aber Käthe wäre nicht Käthe, wenn sie durch ihre aufgeschlossene Art nicht schnell Anschluss finden würde. Zusammen mit ihrem neuen Freund Theo erkundet sie die Großstadt und findet auch hier schon bald den einen oder anderen grünen Fleck.

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen. Das wird kein Zuckerschlecken! Doch Käthes fröhliche, aufgeschlossene und gelassene Art und ihre Vertrautheit mit Tieren helfen ihr, auch in der Stadt ihren Platz zu finden. Dabei sorgt sie mit ihrem entspannten Gemüt und ihrer besonderen Auffassungsgabe für einige Missverständnisse und lustige Verstrickungen. An ihrer Seite ist dabei immer Großstadtjunge Theo, der durch Käthe einen anderen Blick auf die Welt bekommt. Gemeinsam gehen sie in Parks und Hinterhöfen auf Entdeckungstour und erobern die bunten und grünen Orte der Stadt. Unbeschwert und aus dem Leben gegriffen erzählen die „Käthe“-Vorlesebücher Alltagsgeschichten, in denen sich Vorlesekinder wiederfinden. Beschrieben wird eine behütete, aber nicht glattgespülte Kindheit mit allem, was dazu gehört: Familienleben, Freundschaften, Kindergarten/Schule, Kindersorgen und das daran Wachsen. Autorin Simone Veenstra schreibt mit viel Einfühlungsvermögen und kindlicher Denke. So gibt sie dem Leser das Gefühl, immer ganz nah an den Figuren und ihrer inneren Gedankenwelt zu sein. Das sorgt nicht nur für ein intensives Vorleseerlebnis, sondern stiftet auch in hohem Maße Identifikationspotential. Käthe-Geschichten sind pure Wohlfühlmomente für die großen Vorleser und die kleinen Zuhörer! Sie sind nach einer Idee von Anke Loose entstanden.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Käthe tauscht Land- gegen Stadtleben und findet ihren Guerilla-Garten

Käthe, eigentlich Catherine Alwa Violetta Hilde Ruby Josephine Florina Linda - benannt nach den Apfelsorten, die auf Omas Apfelhof wachsen, auf dem sie bisher mit ihren Eltern wohnte- zieht aus der ländlichen Idylle ins große Berlin. Als offener, lebensfroher Mensch findet sie schnell Anschluss und in Theo, ihrem Klassenpaten, einen Freund, mit dem sie ihre Liebe zu Tier und Natur verbindet. Sie lernen Bernadette und ihren Gorilla-Garten (also Guerilla-Garten :) ) kennen. So ist sie schnell in der neuen Umgebung integriert und kann ihr Wissen einbringen.
Ein wunderbares Buch, das den Kindern die mögliche Angst vor einem anstehenden Umzug nimmt; das sie lehrt, Anderssein nicht nur zu tolerieren, sondern zu schätzen und auch das Gärtnern näher bringt! Das ganze nicht nur durch kindgerechte Texte, sondern auch mit den bunten Zeichnungen, die viele Details zeigen. Ein absolut empfehlenswertes Buch - wir freuen uns schon auf hoffentlich viele Folgebände!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Humorvoll und kindgerecht - Wir lieben Käthe!

Käthe zieht nach Berlin! Das aufgeweckte Mädchen mit den Regenbogen-Gummistiefeln liebt das Landleben auf Omas Apfelhof, aber sie ist auch schon ganz gespannt auf das kleine Käthehaus aus rotem Ziegelstein inmitten der großen Stadt. Fröhlich nimmt sie ihren Wichtigkoffer und macht sich dann auf die Suche nach einem Haken, neuen Freunden, ihrem neuen Lieblingsplatz und einem Gorilla-Garten mit Schneckenbeet

Dabei hilft ihr neben neuen Nachbarn samt pupsendem Dackel, ihrer Grundschullehrerin Frau Bommel, auch ihr bester neuer Freund Theo. In insgesamt 14 Kapiteln erleben die beiden jede Menge Abenteuer.

Mit einer ordentlichen Portion kindlicher Logik, altersgerechten Worten und viel Humor hat die deutsch-niederländische Autorin wie ein Tausendsassa eine packende Welt geschaffen, die sowohl „kluge Omasprüche“ als auch kindliche Sichtweisen gekonnt miteinander vereint.

„Seufzend öffnet Käthe die Tür zu ihrem neuen Haus. Schon im Flur riecht es wunderbar nach Spaghetti und Apfelkuchen, Käthe hört ihre Eltern aus der Küche lachen und plötzlich weiß sie, was sie tun muss. Denn wie sagt Oma immer? 'Ist die Stimmung mal im Keller, finde raus: Was macht sie heller?'“ (Auszug S. 59)

Vervollständigt wird das ansprechende Kinderbuch durch die bunten Illustrationen von Mariam Ben-Arab, die die beschriebenen Situationen so treffend darstellen, dass meine kleinen Zuhörer beim Vorlesen sich lange die Bilder angeschaut und richtig viel Spaß hatten. Die gute Laune der Zeichnungen kamen richtig gut rüber.

Ja, der 1. Band dieser neuen „Käthe-Reihe“ kam nicht nur beim meiner 7-Jährigen zum Selbstlesen gut an, sondern vor allem auch beim Vorlesenachmittag im Kindergarten. Gebannt lauschten die 3 – 6 Jährigen den Geschichten und in den Pausen erzählten sie mir von ihrem Garten bzw. dem Kita-Hochbeet. Besonders begeistert hat sie das Schneckenbeet ;) Nun, da muss die Gruppenleiterin wohl über ihren Schatten springen und mit der Gruppe ein solches im Frühjahr einrichten!

Viele kindgerechte Themen wie z.B. Umzug, neue Freunde, verschiedene Kulturen, Generationenunterschiede, Urban Gardening, Tier- und Pflanzenschutz und alternatives Leben hat Simone Veenstra aufgegriffen, aber dabei keinen erhobenen Zeigefinger gezeigt. Diesen Stil finde ich klasse und stimme daher den Kids zu: ein tolles Buch zum mehrmals (Vor-) Lesen!

Veröffentlicht am 18.01.2020

Zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Mut und Neuanfänge!

Von aureana

Von aureana
Mir persönlich hat die Geschichte rund um Käthe ganz wunderbar gefallen. Sie zeigt, dass Neuanfänge im Leben nicht negativ sein müssen und dass die Welt ein großer Spielplatz ist, wenn wir ihr mit Neugierde und Wohlwollen begegnen. Auch zeigt es auf, wie einfach es für Kinder ist, schnell neue Freundschaften zu schließen, wie wichtig ein familiärer Rückhalt ist und welch eine Freude es bereitet, in der Natur zu toben und Dinge wachsen zu sehen. Und wie viel es einem zurückgibt, wenn man sich aktiv um die Umwelt und seine Mitmenschen kümmert.

Meinem Neffen (7) hat die Geschichte auch sehr gut gefallen. Er wollte immer, dass ich noch einen Abschnitt weiterlese, weil er so sehr in die Geschichte eingetaucht ist. Meiner Nichte (4) war die Geschichte etwas zu langwierig. Daher finde ich, dass die Kategorie "Vorlesebuch ab 5" sehr gut gewählt ist. Und auch wenn das Kind dann mal selbst flüssig lesen kann ist es ein wunderbares Lesebuch. Ich denke aber eher ab der 2. Klasse. Für Erstleser ist es meiner Meinung nach noch etwas zu schwierig.

Die detaillierten und liebevoll gestalteten Illustrationen verleihen dem Buch einen ganz speziellen Zauber. Man kann so richtig in Käthes Welt eintauchen und alles um einen herum vergessen.

Die Auflösung warum der Garten ein Gorilla-Garten ist, hat mich sehr schmunzeln lassen. :)

Insgesamt ist es ein rundum gelungenes Buch für Kinder ab 5.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Zum Vorlesen und selber Lesen

Ein zuckersüßes Buch zum Vorlesen.
Käthe zieht mit ihren Eltern in die Stadt. Für sie eine riesenumstellung, ist sie doch in der Natur aufgewachsen. Auch gab es bei Oma nicht so viele VerbotsSchilder und sich nicht so seltsame Wort. Gorilla Garten, was soll das sein?
Zum Glück findet Käthe in Theo einen Freund, der ihr zeigt, wie es in der Stadt läuft.

Die Kapitel haben eine gute Länge, sie sind nicht zu kurz, allerdings sollte das Kind schon gerne zuhören.
Die Illustrationen sind wunderbar farbig, absolut süß und passen sehr gut zu dem eben gelesenen.
Zum selber Lesen ist es eher erst ab der dritten Klasse geeignet, es ist schon viel Text.

Uns hat Käthe jedenfalls sehr gut gefallen, wir hatten viel Spaß.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Niedlich und kindgerecht

Dieses zuckersüße Kinderbuch mit Käthe und ihrem Gorilla-Garten ist einfach zauberhaft.

Die kleine Käthe wohnte bisher mit ihren Eltern auf dem Apfelhof ihrer Oma in Pommeranzen. Dort gab es jede Menge Abenteuer, ihre Freunde und ihre beiden Kaninchen. Nun zieht sie mit ihren Eltern in ein in ein kleines Backsteinhaus nach Berlin um. Es gibt sogar einen winzigen Garten. Käthe ist zwar etwas traurig, aber auch wahnsinnig gespannt auf die vielen neuen Sachen, die sie in der großen Stadt erwarten. Auch hier gibt es vieles zu entdecken. Und mit ihrem neuen Freund Theo an ihrer Seite legt Käthe sofort los. Schließlich braucht sie einen neuen geheimen Lieblingsplatz.

Als erstes fällt einem das wunderschöne Cover ins Auge. Die Illustrationen von Màriam Ben-Arab sind ein absolutes Highlight. Dadurch bekommen Käthe und ihre Familie ein lustiges Gesicht und die kleinen Leser können noch besser in die Geschichte abtauchen.
Der Schreibstil von Simone Veenstra ist kindgerecht und leicht verständlich. Mir gefallen die im Buch angesprochenen Themen, die ganz spielerisch in die Handlung eingebettet sind. Die Liebe zur Natur und der Respekt ihr gegenüber werden in Käthes Geschichte ohne erhobenen Zeigefinger und ganz nebenbei vermittelt. Die Kinder können sich leicht mit der kleinen Protagonistin identifizieren, denn das Gefühl, irgendwo neu zu sein, kennen sicher viele. Auch der Abschied von ihrer Oma und vom Apfelhof ist sehr gelungen umgesetzt. Jeder Abschied ist schließlich auch ein neuer Anfang.
Käthe ist ein absoluter Sonnenschein. Mit ihrem offenen und fröhlichen Wesen erobert sie schnell alle Herzen. Es ist total schön beschrieben, wie sie Probleme auf ihre Art löst und nie ihre gute Laune verliert. Die Regenbogen-Gummistiefel sind ein passendes Symbol dafür. So wird den Kindern Mut gemacht, ihre Individualität auszuleben.
Das Buch ist für kleine Leser und zum Vorlesen hervorragend geeignet. Es vermittelt einfach gute Laune für Groß und Klein und bekommt von uns eine klare Leseempfehlung und volle Punktzahl!