Cover-Bild Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Simone Veenstra, Anke Loose

Käthe, Band 1: Der Gorilla-Garten

Màriam Ben-Arab (Illustrator)

Käthe ist ein richtiges Landei – im allerpositivsten Sinne.
Als sie mit ihrer Familie in die Großstadt zieht, muss Käthe sich erst einmal an die Hektik, die Lautstärke und die vielen Menschen gewöhnen. Aber Käthe wäre nicht Käthe, wenn sie durch ihre aufgeschlossene Art nicht schnell Anschluss finden würde. Zusammen mit ihrem neuen Freund Theo erkundet sie die Großstadt und findet auch hier schon bald den einen oder anderen grünen Fleck.

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen. Das wird kein Zuckerschlecken! Doch Käthes fröhliche, aufgeschlossene und gelassene Art und ihre Vertrautheit mit Tieren helfen ihr, auch in der Stadt ihren Platz zu finden. Dabei sorgt sie mit ihrem entspannten Gemüt und ihrer besonderen Auffassungsgabe für einige Missverständnisse und lustige Verstrickungen. An ihrer Seite ist dabei immer Großstadtjunge Theo, der durch Käthe einen anderen Blick auf die Welt bekommt. Gemeinsam gehen sie in Parks und Hinterhöfen auf Entdeckungstour und erobern die bunten und grünen Orte der Stadt. Unbeschwert und aus dem Leben gegriffen erzählen die „Käthe“-Vorlesebücher Alltagsgeschichten, in denen sich Vorlesekinder wiederfinden. Beschrieben wird eine behütete, aber nicht glattgespülte Kindheit mit allem, was dazu gehört: Familienleben, Freundschaften, Kindergarten/Schule, Kindersorgen und das daran Wachsen. Autorin Simone Veenstra schreibt mit viel Einfühlungsvermögen und kindlicher Denke. So gibt sie dem Leser das Gefühl, immer ganz nah an den Figuren und ihrer inneren Gedankenwelt zu sein. Das sorgt nicht nur für ein intensives Vorleseerlebnis, sondern stiftet auch in hohem Maße Identifikationspotential. Käthe-Geschichten sind pure Wohlfühlmomente für die großen Vorleser und die kleinen Zuhörer! Sie sind nach einer Idee von Anke Loose entstanden.

Veröffentlicht am 03.02.2020

Vom Apfelhof nach Berlin – Käthes erstes Abenteuer.

Regenbogen-Gummistiefel und Gorilla-Gärten in Berlin.

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt.
Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ...

Regenbogen-Gummistiefel und Gorilla-Gärten in Berlin.

Käthe und ihre Eltern haben bisher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt.
Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen.
Ihre entspanntes Gemüt und ihre besondere Auffassungsgabe sorgt dabei für einige Missverständnisse und lustige Verstrickungen. Doch Käthe findet schnell ihren Platz und neue Freunde!

Die kleine Käthe ist ein besonderes Mädchen, mit einer besonderen Sicht auf die Welt.
Mit ihrem blonden Wuschelkopf war sie mir aber der ersten Seite sympathisch. Sie kennt sich mit Tieren und vielen Pflanzen aus und hat (auch durch die Ratschläge ihrer Oma) eine sehr praktische Art zu Leben.
Dass das bei den Stadtkindern für einige Verwirrung sorgt, verwundert da wenig. Aber es ist Grund zu Schmunzeln und sich mit Käthe zu freuen.

Das großformatige Buch mit stabilem Umschlag glänzt nicht nur durch das farbenfrohe Titelbild. Die Geschichte ist für junge Leser leicht verständlich geschrieben und erzählt von den ganz alltäglichen Problemen eines Kindes.
Man kann Käthe sofort ihre Unsicherheit, aber auch ihre Neugier auf die neue Stadt nachfühlen. Die Schrift ist angenehm groß, für Leseanfänger. Und da die Kapitel nicht zu lang sind, lässt sich da Buch auch wunderbar vorlesen.

Zusätzlich haben mich die vielen farbigen Illustrationen von Màriam Ben-Arab im Innenteil begeistert. So wird Käthes Welt gleich noch lebendiger und man kann ihren Alltag hautnah miterleben.

Fazit:
Auch wenn das Buch eigentlich für Leser und Leserinnen ab 5 Jahren ist, hatte auch ich als erwachsene Leserin meinen Spaß. Ich freue mich schon sehr auf Käthes nächstes Abenteuer.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Ein Kinderbuch, wie es sein soll

Käthe zieht zusammen mit ihren Eltern vom schönen Apfelhof ihrer Großmutter nach Berlin. Käthe liebt das Leben auf dem Land und so wirkt die große Stadt erstmal verwirrend auf sie. Ihre Eltern haben ein schönes, kleines Haus in einem Hinterhof gemietet und so geht Käthe auf Erkundung in der Großstadt.
Zusammen mit ihrem neuen Schulfreund Theo erkundet sie die Großstadt.

Dieses Buch ist einfach nur wunderschön. Eine tolle, optimistische Geschichte, sehr sympathische Charaktere und die liebevollen Zeichnungen nehmen die Handlung wunderbar auf. Meine Kinder lieben Bücher, aber besonders bunte Zeichnungen sind ihnen sehr wichtig und ihnen hat dieses Buch sehr gut gefallen.
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Sie ist so schön optimistisch. Käthe ist doch zunächst sehr verunsichert und traurig, als sie den Apfelhof verlassen muß. Aber mit ihrer fröhlichen Art findet sie schnell neue Freunde und auch die Natur ist in der Stadt gar nicht so weit, wie man immer meint. Und dann gibt es ja noch Bernadettes Guerilla-(Gorilla-)Garten...... und noch eine tolle Freundin.
Die Geschichte ist rund, kindgerecht und bringt die Natur in die Stadt.
Dieses Buch ist wirklich toll zum Vorlesen, aber ich denke auch Leseanfänger werden mit diesem Buch viel Spaß haben.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Auf in die große Stadt

Käthe zieht mit ihren Eltern vom Land in die Großstadt. Dort gibt es viel neues zu entdecken. Die Stadtmenschen sind doch irgendwie ganz anders als die Menschen vom Land. Bisher hat sie auf dem Apfelhof ihrer Oma gewohnt. Von ihr hat sie auch viele Sprüche gelernt, die sie im Buch gern zitiert.

Um sich schneller in der neuen Umgebung zurechtzufinden, hilft ihr ihr Klassenkamerad Theo. Gemeinsam entdecken sie dann auch den Gorilla-Garten. Da Käthe, die eigentlich Catherine Alwa Violetta Hilde Ruby Josephine Florina Linda heißt, die Sprache der Tiere versteht oder es zumindest glaubt, schafft sie es auch zwei Tieren bei ihren Problemen zu helfen.

Simone Veenstra hat das Buch in einer kindgerechten Sprache mit kurzen Kapiteln geschrieben. Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch geübte Erstleser sollten keine Probleme haben. Auf eine lustige Art und Weise wird erzählt, was man in der großen Stadt erleben kann. Und ganz nebenbei lernen die Leser etwas über Gartenarbeit.

Auch die zahlreichen farbigen Illustrationen möchten wir erwähnen, denn was wäre ein Kinderbuch ohne wunderbare Bilder.

Luise hat das Buch sehr gut gefallen und sie freut sich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 25.01.2020

Mit Käthe viele Abenteuer erleben

Das Cover dieses Buchs finde ich sehr gut gelungen. Es ist farbenfroh gestaltet und ist ein Blickfang. Das Buch liegt gut in der Hand.
Inhalt: Käthe und ihre Eltern haben früher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen ...

Inhalt: Käthe und ihre Eltern haben früher auf Omas Apfelhof in Pommeranzen gelebt, dem schönsten Ort auf der Welt, wie Käthe findet. Nun muss Käthe aber mit ihren Eltern vom Land in die große Stadt ziehen. Das wird kein Zuckerschlecken!
Simone Veenstra schreibt seit vielen Jahren Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher, Hörspiele, Drehbücher fürs Fernsehen oder Games und Artikel für Zeitschriften. Der Autorin ist es gelungen ein spannendes und sehr kindergerechtes Buch zu schreiben. Alltagsgeschichten über Freundschaften, Kindergarten, Schule, Kindersorgen und wie man mit ihnen umgehen könnte. Der Schreibstil ist sehr schön und leicht zu lesen. Die Kinder können sich leicht mit der kleinen Käthe identifizieren. Mein Kind und ich haben das Buch mit großem Interesse gelesen. Und hat das Buch sehr viel Freude bereitet. Wir empfehlen es allen, großen und kleinen Leuten, die gerne Kindergeschichten lesen, vorlesen oder zuhören.

Veröffentlicht am 24.01.2020

Gärtnern mit den Kleinen

Das Kinderbuch "Käthe" und der Gorilla Garten ist absolut top! Der Text ist sehr anschaulich und Lebensnah geschrieben und mit unzähligen kleinen Reimen und Sprichwörtern gespickt. Überall finden sich kleine und große Weisheiten.

Käthe ist ein lebenslustiges Mädchen, dass in einer schwierigen Neubeginns Situation lebt, irgendwo im Herzen zwischen Stadt und Land. Damit spricht sie vor allem auch Kinder an, die selbst mit einem Umzug vertraut sind und fängt die ein bisschen auf.

Der Hauptfokus liegt aber auf dem Garten und der Natur, dem Näherbringen von Wachsen und Gedeihen und dem Entfachen der Freude am Gärtnern, auch dort, wo sich nicht wie auf dem Land sofort alle Möglichkeiten bieten. Die Kinder sehen damit ein ganz eigenes Biotop entstehen.

Die Geschichte lädt dazu ein, vieles selber mal auszuprobieren und wir freuen uns schon jetzt aufs Frühjahr!