Cover-Bild Prophet
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Sin Blaché, Helen Macdonald

Prophet

Thomas Gunkel (Übersetzer)

Wenn die schönste Erinnerung zur gefährlichsten Waffe wird – ein genresprengender Thriller von Helen Macdonald und Sin Blaché

Im ländlichen England taucht ein amerikanisches Diner auf, hell, warm, einladend – aber ohne Strom, ohne Anschluss an die echte Welt. Als in der Nähe eine Leiche gefunden wird, werden zwei ungleiche Ermittler hinzugezogen: Dem zugeknöpften Adam Rubenstein widerstrebt alles an seinem chaotischen Partner Sunil Rao. Doch im Kampf gegen eine neue, bedrohliche Realität entwickelt sich zwischen den beiden eine unentrinnbare Anziehungskraft. Ein spektakulär spannender Roman über die beängstigende Macht nostalgischer Verklärung. Ein brillantes Spiel mit unseren Gewissheiten, ein messerscharfer Blick auf unsere Gegenwart und die mitreißende Liebesgeschichte zwischen zwei Geheimagenten.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Die Ausnahmeerfahrung des anderen Zustands

Prophet. Ich muss zugeben, als ich das Buch gewonnen hatte, war ich nur mäßig begeistert, von dem Kick abgesehen natürlich. Als es dann ankam, war ich überrascht, wie dick es ist. 524 Seiten stark. Das Cover ist ein einmaliger Hingucker: Flokati im Sonnenlicht und „Prophet“, wie auch immer man es aussprechen möchte, ist ein ungewöhnlicher Titel.

Überaus skeptisch war ich, weil die beiden männlichen Protagonisten, Rao und Adam, mit ihrer „unentrinnbaren Anziehungskraft“ ja vermutlich schwul waren und das ist ja gerade schwer angesagt – leider! Mich törnt das normalerweise eher ab.

Tja, und dann fing ich an zu lesen und war überrascht, positiv überrascht: „Er […] starrt missmutig auf das Foto mit lächelnden Pissern, die neben einer dunkelgrauen Drohne stehen. Ein neuer Vertrag des Verteidigungsministeriums mit der Firma L-D aus Sunnyvale, Kalifornien, dem aktuellen Bettgenossen des Pentagons. Geld machen mit dem Tod von Menschen. Alles beim Alten.“ (S. 65, die Rede war von Rao, der eine alte Ausgabe von „The Stars and Stripes“ aufgeschlagen hatte.) Was für Töne, ich war begeistert. Kalifornien scheint ja momentan die Zone zu sein, um die man besser den gewaltigsten Bogen macht.

Hier haben sich zwei Autorinnen zusammengetan, Helen Macdonald aus England und Sin Blaché aus Irland, und einen stylischen Roman geschrieben, der surrealistisch kreativ ist und völlig aus der Reihe fällt. Sehr schräg, sehr fantasievoll und mit ganz neuen Ideen. Respekt.

Sunil Rao, der Inder mit Inselbegabung, erkennt Lügen und Unwahrheiten, wenn er sie hört oder sieht. Sein durchtrainierter, wehrhafter Bodyguard Colonel Adam Rubenstein ist mit allen Wassern gewaschen und stets mehrfach bewaffnet. Diese beiden Agenten haben es nun mit der neuen, sich selbst entwickelnden Biowaffe „Prophet“ zu tun. Prophet ist unheimlich, potenziert sich selbständig in ungeahnte Sphären und ist mit sich selbst global und unentwegt verändernd vernetzt. Und schon längst haben die Entwickler ihre eigene Biowaffe, die die Welt nach ihrem Willen formen sollte, nicht mehr im Griff. Wir fühlen uns hier an künstliche Intelligenz erinnert, mit ihren Gefahren und zusätzlich an all die Gifte, die (nicht nur) in den letzten drei Jahren über uns ausgeschüttet wurden. Siehe: „Der messerscharfe Blick auf unsere Gegenwart“ vom Klappentext.

Rao und Adam sollen also die Welt retten, mit dem ständigen Risiko der Selbstvernichtung. Und natürlich den fiesen obersten Boss der Oberbosse aus Prophets Klauen befreien, der uns an – du weißt schon an wen – erinnert. Nur heißt er hier anders. Unsere beiden Agenten begegnen im Verlauf der Geschichte so einigem Personal, sprich späteren Kollateralschäden: Medizinern, Militär, Privatpersonen und anderen Agenten. Und alle sind in Gefahr, etliche sterben äußerst ungewöhnliche Tode, das bringt Prophet so mit sich.

Veronica, die System-Ärztin, spricht zu Rao auf Seite 431: „Betrachten Sie die Finanzkrise als ersten, notwendigen Schritt einer großen, globalen Umstrukturierung. Wir befreien uns von den Fesseln der Reglementierung, um eine Welt zu schaffen, in der endliche Ressourcen mit besonderer Effizienz von den wenigen außergewöhnlichen Personen gehandhabt werden, die die Vision, den Mut und die Fähigkeit besitzen, alles zu überblicken. Und Prophet ist unser Mittel, unser erlesener Silberfaden, der die Welt nach unserem Willen formt.“ Rao, Zuhörer wider Willen, findet dieses „Selbstgespräch“ absolut schwammig, unsinnig und garantiert völkermörderisch.

Fazit: Mit jeder neuen Seite war ich faszinierter vom Ideenreichtum und gratuliere den beiden Autorinnen zu ihrem gelungenen, surrealistischen Thriller und vergebe verdiente 5 Sterne, denn mörderisch spannend war’s außerdem.

Veröffentlicht am 28.08.2023

Adam und Rao, ein besonderes Team

Es ist nicht so einfach zu beschreiben worum es in dem Buch geht ohne zu viel zu verraten. Aber Sunil Rao ist ein Agent, der besondere Fähigkeiten besitzt. Er wird daher gerne für den Geheimdienst im Ausland eingesetzt. Ihm selbst gefällt das nicht besonders aber er hat kaum eine andere Wahl. Um das zu ertragen, nimmt er Drogen. Sein neuer Fall, dem er zugewiesen wird, ist verzwickt. Eine Leiche ist aufgetaucht und ein Diner, mitten im Nirgendwo. Ihm zur Hilfe und als Leibwächter wird Adam Rubenstein hinzugezogen. Beide Männer kennen sich bereits aus einem anderen Einsatz. Und ab da beginnen die Ermittlungen.

Das Buch war ganz nach meinem Geschmack. Es gibt zwei männliche Protagonisten, die sich voneinander angezogen fühlen, ein mysteriöser Fall und viele Scifi Elemente. Es war toll. Der Schreibstil ist manchmal gewöhnungsbedürftig aber das ist das Buch ebenso. Es verbindet geschickt mehrere Genre miteinander und ich konnte es vor Spannung nicht aus der Hand legen. Am meisten mochte ich das Zusammenspiel zwischen Rao und Adam. Die beiden sind schon besonders. Vor allem Rao mochte ich sehr am Anfang des Buches. Adam hat sich dann später in mein Herz geschlichen. Beide sind authentisch in ihrem Tun und Handeln, man merkt beim Lesen die Charakterentwicklung.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Ein Buch wie ein Computerspiel

"Prophet" von Sin Blaché und Helen Macdonald ist ein Thriller, der aber auch viele andere Elemente enthält.

Hier sind nicht nur die beiden gegensätzlichen Protagonisten außergewöhnlich, das ganze Buch folgt einem sehr spannenden, mal ganz anderem Ansatz. Die Spannung ist von Beginn an vorhanden und bleibt auch erhalten. Der Schreibstil ist überzeugend, alles ist sehr anschaulich und bildlich beschrieben, ich habe mich damit leichtgetan.
Es geht hier um ein Forschungsprojekt mit ungeahnten und unvorhersehbare Folgen, hier kann man der Fantasie freien Lauf lassen und das haben die Autorinnen auch reichlich genutzt.
Vielleicht ist bei diesem Buch wichtig, keine Erwartungen zu haben, unvoreingenommen zu sein und sich einfach auf die Geschichte einzulassen. Was teilweise übertrieben erscheint, ist wohl nötig, um das Problem aufzuzeigen. Auf jeden Fall ein Buch, dass im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Akte X in England

Das Cover des Romans "Prophet“ der Autorinnen Sin Blaché und Helen MacDonald ist sehr eindrucksvoll mit seinem gelb-lodernden Flammenmeer gestaltet und würde mich zum Kauf animieren.

Ein amerikanisches ...

Ein amerikanisches Diner in England, auf dem Land, mitten in einem Feld- seit genau 80 Tagen. Ohne Fundament, ohne Anschlüsse- dennoch ist es beleuchtet. Es wirkt belebt, obwohl menschenleer und eher Kulisse statt Realität.

Die Geheimagenten Sunil Rao und Adam Rubenstein werden beauftragt, das Rätsel um das Diner zu lösen. Denn es erscheinen auch andere "Dinge", die ebensowenig echt sind. Und eine Leiche.

Während Rubenstein als Soldat hauptsächlich Befehle ausführt, ist Rao nicht nur in der Lage zu erkennen, ob etwas real (oder eine Fälschung) ist oder jemand lügt- er leidet auch an PTBS und ist drogenaffin.
Die beiden arbeiten nicht das erste Mal zusammen und während Rao recht offen und gut lesbar ist- ist es Rubenstein nicht. Auch nicht für Rao.

So geht es in dieser "AKTE X"- ähnlichen Geschichte nicht nur um die Aufklärung der mysteriösen Phänomene, sondern auch um die Anziehung zwischen Sunil und Adam. Diese ist allerdings so angenehm im Hintergrund, daß der SciFi-Teil deutlich überwiegt.

Der Roman beginnt sehr spannend, der beeindruckende Schreibstil lädt zum Weiterlesen ein und man badet förmlich in der Geschichte.
In der Mitte jedoch flacht alles ab und es wird zäh und zum Teil sogar langweilig. Zum Ende steigt die Spannung jedoch wieder an und es gibt ein furioses Finale (wenn auch kein Happy End).

Die Hauptprotagonisten Sunil und Adam sind sehr detailliert und nachvollziehbar gezeichnet, ebenso die Orte und Handlungen. Einige Nebendarsteller verblassen jedoch- hier wurde etwas Potential verschenkt und ich hätte mir hier eine ähnliche Tiefe gewünscht.

Dennoch fühlte ich mich von dieser besonderen Geschichte, die SciFi mit Action, Thriller und Romanze geschickt miteinander verbindet, sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Formen der Nostalgie

Gleich zwei Autorinnen haben in dem außergewöhnlichen, über 500 Seiten starken Mystery-Thriller-Roman „Prophet“ ihrer fantasievollen Erzählkunst freien Lauf gelassen und ein Gesamtwerk geschaffen, das Genres sprengt und eine queere Romanze zwischen zwei Ermittlern mit actiongeladenem Science-Fiction-Horror vereint. Sin Blaché und Helen Macdonald erzählen dabei mit viel subtilem Humor, starken Dialogen und in einem dichten, surrealen Setting, in dem Nostalgie zur Todesfalle wird.

In Suffolk an der englischen Ostküste geschehen ominöse Dinge – mitten aus dem Nichts taucht in der Nähe einer Air Base-Station ein beleuchtetes American Diner auf und das ist erst der Anfang einer Kette voller mysteriöser Todesfälle, in denen sich Menschen mit nostalgischen Dingen aus ihrer Vergangenheit gefährlich vereinen. Die zwei sehr gegensätzlichen Agenten Adam Rubenstein und Sunil Rao werden vom Geheimdienst darauf angesetzt, die gruseligen Vorfälle schnell aufzuklären und geraten dabei in verschiedenen Ländern selbst in Gefahr – denn Ursprung des Horrors ist eine drogenähnliche, menschengeschaffene Chemiewaffe namens „Prophet“, die außer Kontrolle geraten ist und im rasanten Verlauf des Thrillers bald virushaft die ganze Menschheit bedroht. Verschiedene Sphären und korrupte Machenschaften prallen temporeich aufeinander und „Prophet“ hat unerwartete Twists, die die düster-packende Horror-Grundstimmung aufrecht erhalten, während sich Rubenstein und Rao romantisch annähern und sich philosophische Diskurse über die Macht von Nostalgie, Erinnerung und Vergangenheit geben.

Blaché und Macdonald verweben in ihrem spannenden, faszinierenden Roman nicht nur ihre breitgestreute, kreative Affinität zu übersinnlicher Science-Fiction mit brisanten Anleihen zu Gegenwartsfragen, sondern beweisen mit ihrer berührenden Liebesgeschichte auch ihr Feingefühl für scharf beobachtete zwischenmenschliche Gesten und Emotionen. Auch wenn „Prophet“ hier und da zu einigen Längen, Pathos und hoher Drehzahl tendiert, sticht das Werk mit seiner Andersartigkeit heraus und zeugt von einfallsreicher Kunst des unterhaltsamen Geschichtenerzählens.