Cover-Bild Prophet
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Sin Blaché, Helen Macdonald

Prophet

Thomas Gunkel (Übersetzer)

Wenn die schönste Erinnerung zur gefährlichsten Waffe wird – ein genresprengender Thriller von Helen Macdonald und Sin Blaché

Im ländlichen England taucht ein amerikanisches Diner auf, hell, warm, einladend – aber ohne Strom, ohne Anschluss an die echte Welt. Als in der Nähe eine Leiche gefunden wird, werden zwei ungleiche Ermittler hinzugezogen: Dem zugeknöpften Adam Rubenstein widerstrebt alles an seinem chaotischen Partner Sunil Rao. Doch im Kampf gegen eine neue, bedrohliche Realität entwickelt sich zwischen den beiden eine unentrinnbare Anziehungskraft. Ein spektakulär spannender Roman über die beängstigende Macht nostalgischer Verklärung. Ein brillantes Spiel mit unseren Gewissheiten, ein messerscharfer Blick auf unsere Gegenwart und die mitreißende Liebesgeschichte zwischen zwei Geheimagenten.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Akte X meets Romantik

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Mitten im Nichts steht plötzlich ein Diner. Hell, warm – aber es gibt keinen Strom. Immer mehr Gegenstände tauchen auf. Menschen verschwinden. Der Geheimagent Adam Rubenstein und Sunil Rao machen sich auf die Suche nach den Hintergründen und stoßen auf mysteriöse Phänomene.

Mit „Prophet“ haben Sin Blaché und Helen MacDonald wirklich einen genreübergreifenden Roman geschrieben. Ich könnte nicht sagen, welches Genre hier am besten greift – am nächsten kommt dem wohl Science-Fiction, gespickt mit einem Agententhriller und ein bisschen Romantik. Aber es gefällt mir sehr gut und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Auch der Schreibstil hat dazu beigetragen, die Autorinnen haben wirklich eine beeindruckende Art, die Szenen schriftlich darzustellen und die Charaktere zum Leben zu erwecken, die mir mehr als gut gefallen hat.

Wobei ich nicht mal sagen könnte, was der tiefere Sinn hinter dem Roman ist. Es ist ein bisschen wie ein Akte X Fall. Mysteriös und undurchsichtig. Wir haben zum eine Sunil Rao, der mit sehr gut gefällt, weil er doch ein sehr eigener Charakter ist mit einer Inselbegabung, die ihm zum einen ein eidetisches Gedächtnis verleiht und zum anderen dazu führt, dass er Fälschungen und Lügen sofort erkennt. Außer bei Adam, womit wir beim zweiten Hauptcharakter wären. Adam Rubenstein, Geheimagent und sozusagen Raos Leibwächter und bester Freund. Mit ihm reisen wir immer mal wieder in seine Vergangenheit und erleben, was ein Elternhaus mit einem Kind anstellen kann und wie die Erziehung bzw. die Rollenbilder von Vater und Mutter die Entwicklung eines Kindes beeinflussen können.

Im eigentlichen Fall geht es um Prophet, genauer gesagt EOS-Prophet. Ich nenne es mal eine biologische Waffe, durch die Menschen Erinnerungen quasi materialisieren können, die sie dann zerstören. Eine wirklich interessante Idee und gemeinsam mit Adam und Rao kommen wir dem wahren Sein hinter Prophet immer näher. Hier entwickelt sich das Buch teilweise zu einem richtigen Agenten- bzw. Spionagethriller mit mysteriösen Vorfällen und extraterrestrisch erscheinenden Phänomenen. Auch haben wir einige Horrorelemente mit dabei und so spannend das Buch an den einen Stellen ist, so nervenaufreibend ist es an anderen. Und ja, es wird nie langweilig und auch die seltsamen Szenen sind mitreißend und spannend und wirken gar nicht seltsam. Zudem haben wir einen genialen Showdown, der so unwirklich und krass war, wie faszinierend und unglaublich bildhaft dargestellt. Lediglich das Ende hat mir nicht ganz so gut gefallen, das war ein bisschen zu inszeniert in meinen Augen, ansonsten war das Buch für mich aber der absolute Hit und hat mir Lust auf mehr Bücher dieser Art gemacht.

Fazit:
Mit „Prophet“ schreiben Sin Blaché und Helen MacDonald ein Buch, das wirklich außergewöhnlich ist. Wir haben SciFi, Horror, Spannung, Spionage, Romantik – also quasi wirklich alles. Zudem zwei Hauptprotagonisten, die sehr interessant sind – Rao mit seiner Inselbegabung und Adam, Geheimagent und Raos Leibwächter. Die Autorinnen haben einen absolut mitreißenden Schreibstil, die einzelnen Szenen reichen von phänomenal über krass bis absolut horrormäßig. Der Showdown am Ende ist überzogen aber genau passend und ganz großes Kino. Nur für das Ende nach dem Showdown muss ich einen kleinen Stern Abzug geben, da das doch etwas inszeniert wirkte.

Das Buch hat mir wirklich gefallen und ich möchte unbedingt noch mehr davon lesen – 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 19.10.2023

Prophet

Die Agenten Adam und Sunil sollen ein Diner untersuchen. Daran ist wohl erstmal nichts ungewöhnliches, aber dieses Diner ist aus dem Nichts aufgetaucht, mitten auf einem Feld. Und das ist längst nicht das Einzige was auftaucht.

Die Story an sich hat mir wirklich sehr gut gefallen. Die Charaktere sowie die Orte an denen die Geschichte spielt waren für mich absolut glaubwürdig und wurden gut rübergebracht. Von Anfang an fand ich, dass zwischen Adam und Sunil etwas besonderes ist. Die Beziehung zwischen den beiden ist einfach anders, aber nicht im negativen Sinne. Und das, obwohl die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten.
Alles an dieser Geschichte gab mir immer wieder das Gefühl, mich in einer neuen Folge von Akte X zu befinden. Leider kam für mich aber keine richtige Spannung auf. Es war zwar immer interessant und ich wollte wissen wie es weiter geht, aber so richtig gecatcht hat es mich dann doch nicht. Erst zum Ende hin wurde es für mich spannender, da bekam die Story nochmal einen kleinen Pusch nach oben.
Alles in allem eine super Idee mit tollen individuellen Charakteren. Leider, und das war für mich das größte Problem an diesen Buch, bin ich absolut nicht mit dem Schreibstil zurecht gekommen. Irgendwie kamen mir die Sätze oft abgehakt vor und haben mich teilweise verwirrt. Das hat leider echt das Lesevergnügen beeinträchtigt.

Dennoch vergeb ich 🐑🐑🐑,5 von 5 🐑 und spreche eine Leseempfehlung aus. Ich habe mir zwar eine Leseprobe angesehen, empfand den Schreibstil auf den Seiten allerdings nicht so schlimm, wie er sich letztendlich für mich entpuppt hat 😅

Veröffentlicht am 26.09.2023

Sci-Fi meets Romance - fesselnd, aber mit Schwächen

"Prophet" von Helen Macdonald und Sin Blaché ist ein flott erzähltes genreübergreifendes Buch, das Aspekte von Science-Fiction, Mystery, Action und Romantik zu einer spannenden Geschichte verbindet.

Im ...

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen Adam Rubenstein und Sunil Rao, zwei ehemalige Rivalen. Rao hat die Fähigkeit, Fälschungen auf den ersten Blick zu erkennen und auch zu wissen, wann jemand lügt. Außer, wenn es um Adam geht. Adam ist der Einzige, den Rao nicht entschlüsseln kann und der Einzige, der seine unberechenbaren Stimmungen und Launen in den Griff bekommen kann. Beide tuen sich widerwillig zusammen, um das unerklärliche Auftauchen eines amerikanischen Diners auf einem nebligen Feld in Großbritannien und dutzend anderer Objekte, wie vertraute nostalgische Kinderspielzeuge, zu untersuchen. Auch der mysteriöse Tod eines Sergeant, der bei einem Brand auf einem US-Stützpunkt stirbt, wirft Fragen auf.
Als das ungleiche Duo seine Ermittlungen vertieft, erfahren sie von Prophet, einer dunklen und realitätsverändernden Substanz, die dazu verwendet wird, die die die Psyche der Menschen beeinflusst und physische Objekte erzeugt, die mit Erinnerungen verbunden sind. Jeder scheint darauf auf die gleiche Weise zu reagieren … außer Rao und Adam. Während Adam und Rao versuchen, die Wahrheit über Prophet herauszufinden, beginnend in einem Versuchslabor der amerikanischen Regierungin in Colorado und endend in einem luxuriösen Lodge in Aspen, knistert es immer mehr zwischen Adam und Rao.

Was mir besonders gut an "Prophet" gefallen hat, war die Freundschaft zwischen Adam und Rao und die Einbeziehung einer queeren Liebesbeziehung, die den emotionalen Kern der Geschichte bilden. Ich mochte die Dynamik zwischen Adam und Rao, ihre gemeinsame Vergangenheit, die Art und Weise, wie der Roman zu Beginn des Buches mit Hinweisen auf ihr Liebesleben aufwartet, und die Passagen, die von Sehnsucht und Fürsorge handeln. Ihre Dialoge sprühen von Wortwitz. Was sich liebt, das neckt sich.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war der Handlungsverlauf. Die Geschichte fängt stark an, lässt in der Mitte nach, und endet auf eine Art und Weise, die mich leider nicht komplett überzeugen konnte. Besonders zur Mitte hin, fängt die Handlung an zu mäandern, es gibt längere Abschnitte, in denen nichts gesagt oder getan wird, und dann ein paar Szenen, die mehr Zeit verdient hätten.
Zudem war, wenn es nicht um Adam oder Rao, ging, der Erzählstil eher distanziert. Die anderen handelnden Charaktere wurden für mich nicht so richtig greifbar und wirkten eher blass. Dasselbe gilt für die Beschreibung der Handlungsplätze, alles wirkte irgendwie beliebig.

Dennoch handelt es sich bei "Prophet" um einen interessanten und etwas anderen Science-Fiction-Mystery-Spannungsroman über die Gefahren von Nostalgie verknüpft mit einer erfrischenden Liebesgeschichte, das trotz seiner Schwächen zu fesseln weiß.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Unfassbar

Schon der Titel "Prophet" macht neugierig. Und diese Neugier wird in diesem Buch auch gestillt. Es beginnt, das in England in einer ländlichen Gegend plötzlich ein voll ausgerüstetes Diner aus dem Nichts auftaucht. Als dann dort neben vielen anderen Gegenständen auch noch eine Leiche liegt, wird Alarm gegeben. Die beiden hinzugezogenen Ermittler könnten unterschiedlicher nicht sein: Sunil Rao und Adam Rubenstein. Trotz ihrer anscheinend gegenseitigen Ablehnung arbeiten sie gut zusammen und versuchen die heranwachsende Bedrohung abzuwenden. Diese Bedrohung wird in der Geschichte lebensnah geschildert und es läuft einem beim Lesen kalt über den Rücken. Die vielen Zeitsprünge machen den Ablauf etwas unübersichtlicher. Auch die detaillierten Sterbevorgänge wären nicht nötig für die Handlung gewesen. Alles in Allem ein spannendes und aufregendes Buch mit einigen unnötigen Längen. Auch das Finale ist etwas unglaubwürdig. Aber, wenn man sich bis zum Schluss durchkämpft, hat sich das Lesen gelohnt.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Mal ganz was anderes

Adam Rubenstein und Sunil Rao, beides Geheimagenten, sollen sich eines geheimnisvollen Diners annehmen, das mitten in einer ländlichen Gegend in England auftaucht. Und nicht nur das Diner, das irgendwie nicht real zu sein scheint. Es erscheinen noch weitere Dinge und auch eine Leiche. Rubenstein und Rao arbeiten nicht zum ersten Mal zusammen. Rao leidet unter einer posttraumatischen Belastungsstörung und ist schwer zu händeln. Rubenstein hingegen zeigt wenig Gefühle und ist Soldat und Agent durch und durch. Rao hat eine besondere Gabe, er kann erkennen, wenn etwas nicht wahr ist. Seine Gabe ist unfehlbar, nur bei Rubenstein funktioniert sie nicht. Die Geschichte fängt richtig stark an und wird mal aus Adams und dann aus Sunils Sicht erzählt. Dazwischen bekommen wir immer wieder Einblicke in die Vergangenheit der beiden. Ab der Mitte verzettelt sich die Geschichte ein wenig und die Dynamik reißt ab. Zum Ende hin wird es allerdings wieder spannender. Der Schreibstil ist nicht so flüssig zu lesen. Man muss sich gut konzentrieren, wer denn jetzt was sagt oder denkt und es hängt viel Unausgesprochenes in der Luft. Die Idee für das Buch finde ich in der Tat interessant und auch die Auflösung zum Ende hin. Ein Thriller, eine Liebesgeschichte, Science Fiction und ein bisschen Verschwörungstheorie - hier wurde einiges von den beiden Autorinnen zusammengefügt. Ich habe so etwas in der Art noch nie gelesen und fühlte mich gut unterhalten. Am besten gefiel mir die Entwicklung der Beziehung zwischen den beiden Protagonisten.