Cover-Bild Plötzlich verwandelt 1. Auf den ersten Blick verzaubert
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Sonja Kaiblinger

Plötzlich verwandelt 1. Auf den ersten Blick verzaubert

Daniela Kohl (Illustrator)

Verwandlung garantiert, verlieben nicht ausgeschlossen.

Eine Prise Magie, die erste Liebe und Alltagsturbulenzen mit hohem Katastrophenfaktor: Band 1 von 2 von Erfolgsautorin Sonja Kaiblinger.

Veröffentlicht am 22.06.2018

Ein Highlight

Ich mochte ja Sonja Kaiblingers "Verliebt in Serie" - Reihe schon sehr gerne, aber mit auf den ersten Blick verzaubert hat sie noch eine Schippe draufgelegt. Mit sehr flottem Schreibstil und einem Knaller beginnt die Geschichte und es wird keine Zeile langweilig. Die Story ist unterhaltsam, lustig und auch romantisch. Für mich war es einfach nur perfekt, die perfekte Unterhaltung für schöne Lesestunden. Die Idee mit den Bildern und dem Geier fand ich einfach nur genial.

mit hat auch gut gefallen, dass in dieser Geschichte die Unscheinbare die Hauptrolle bekam. Tolle Unterhaltung, ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

Veröffentlicht am 17.06.2018

Leseempfehlung!

Ophelia will eigentlich bloss Adrian zu ihrer Geburtstagsparty einladen, doch dann wächst ihr plötzlich ein Bart. Einfach so. Nun hat es sie also doch noch erwischt. Ophelia hat die Gabe der Verwandlungen, welche in ihrer Familie liegt, also auch geerbt. Von nun an könnte Ophelia sich in jede beliebige Person verwandeln. Theoretisch. Denn so leicht ist die Sache mit den Verwandlungen nicht. Und Ophelia kriegt nur zwei Wochen um ihre Verwandlungen in den Griff zu kriegen, denn dann wird sie geprüft. Sie soll sich in den verschlossenen, beliebten Fussballcaptain Cliff verwandeln. Was geschieht, wenn die Verwandlung nicht funktioniert? Ophelias Leben steht Kopf.

Sonja Kaiblinger wirft uns direkt in die Geschichte. Auf humorvollste Weise stellt sich uns die Protagonistin vor, ihre Familie und ihren Alltag. Nach nicht mal vierzig Seiten habe ich nicht mehr aufhören wollen mit Lesen. Ophelias Leben ist ein riesen Chaos. Ihre drei schrulligen Tante, Ophgelias Zwillingschwester und die vielen Personen von ihrer Schule haben Auftritte in den verrücktesten Szenen und öfters mal musste ich laut lachen.

Die Idee der Geschichte hat viel Potential, welches auch genutzt worden ist. Die Gabe der Verwandlungen hat ihre Reize und verführt einen zu Gedankenspielen. „Einen Tag lang in die Rolle eines Superstars schlüpfen? Oder vielleicht mal das Geschlecht wechseln? Mal ganz gross oder ganz klein sein?“ Die Gabe der Verwandlung setzt keine Grenzen, wenn man sie beherrscht und das macht das Lesen zu einem spannenden Abenteuer. Denn Ophelia muss immer aufpassen, dass sie nicht erwischt wird. Da kann es durchaus mal zu peinlichen Szenen kommen.

Der Geschichte fehlt es auch nicht an Spannung, denn Ophelias Aufgabe sich in Cliff zu verwandeln hat es ganz schön in sich. Was für Geheimnisse verbirgt er und weshalb ist das Verwandeln in ihn so schwierig?

Fazit

„Auf den ersten Blick verzaubert“ ist der wundervolle Auftakt zur neuen Trilogie von Sonja Kaiblinger. Mit einer sympathischen Protagonistin, vielen verschiedenen Nebencharakteren und einer spannenden Story überzeugt das Buch. Besonders gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin. Mit der richtigen Portion Witz und einer gemütlichen Atmosphäre wird das Buch zu einem wahren Leseerlebnis. Magie, Humor und Liebe! Ich vergebe für diese urkomische Geschichte 5 von 5 Sterne und empfehle sie allen Fans von Kerstin Gier. Für mich ist es ein unterhaltsames, kurzweiliges Highlight. Ich freue mich sehr auf Band 2, welcher bereits im Herbst erscheinen wird.

Ich danke dem Dressler Verlag für mein Exemplar!

Veröffentlicht am 09.06.2018

Durchweg gelungener Einstieg in die Trilogie

Die fünfzehnjährige Ophelia wächst gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester bei ihren drei Tanten, den Drillingen, auf. Das alleine klingt schon ein wenig ungewöhnlich, aber ihre Familie ist noch viel aussergewöhnlicher, als man auf den ersten Blick schon sieht. Denn in ihrer Familie können die meisten Mitglieder sich verwandeln, doch Ophelia ist froh, dass sie von dieser Gabe bisher verschont blieb. Aber wie so oft kommt es wieder anders, als erhofft und kurz vor ihrem Geburtstag passiert es auch ihr, dass sie ihre Gabe doch noch erhält. Na das hat ihr gerade noch gefehlt, dafür hat sie eigentlich gerade keine Zeit, denn sie ist doch vollauf damit beschäftigt, Mut zusammen zu kratzen, um ihren Schwarm Adrian zu ihrer Geburtagsfeier einzuladen.
Das Cover finde ich absolut bezaubernd und genau so fand ich auch die Geschichte dahinter: absolut bezaubernd. Sonja Kaiblinger erzählt ihre Geschichte ganz locker und leicht, jung und modern und spricht dadurch auch absolut die Zielgruppe, jüngere LeserInnen an. Was mir aber hier ganz besonderd gefallen hat, ist der Humor hinter dem Ganzen. Spritzige Dialoge, urkomische Situationen und immer wieder Momente bei denen man laut lachen musste ließen die Seiten dieses Buches nur so vorbei fliegen.
Man ist gleich vom ersten Augenblick an in der Geschichte drin und wird schnell neugierig gemacht, denn es passiert gleich zu Beginn schon etwas, worüber man mehr erfahren möchte. Auch ein paar Geheimnisse, eine gewisse Magie und die ein oder andere lustige Situation machen aus Auf den ersten Blick verzaubert eine durchweg charmante Geschichte, die auch einen erwachsenen Leser sehr gut unterhalten kann.
Das Setting in Schottland mochte ich sehr und ich hoffe, dass man in den nächsten Bänden der Trilogie noch einiges mehr von dieser Umgebung erfahren darf. Aber diese besondere Magie passt hier schon perfekt in die gewählte Umgebung.
Die Gabe, die Ophelias Familie zu eigen ist, nämlich die der Verwandlung ist zwar durchaus bekannt, aber auch dies bekommt hier seinen ganz eigenen Charakter. Vor allem was Ophelia angeht, die ihre Gabe noch keineswegs beherrscht und genau damit immer wieder in die Klemme gerät.
Ophelia erzählt ihre Erlebnisse aus ihrer Perspektive in der Ich-Form, dadurch kommen wir ihr schnell näher und ich mochte sie einfach unheimlich gern.
Ophelia ist eine durchweg sympathische Protagonistin. Sie steht immer ein wenig im Schatten ihrer Zwillingsschwester Lora, zumindest fühlt es sich für Ophelia immer so an, aber sie ist selber eine sehr liebenswerte Persönlichkeit. Gerade ihre Tollpatschigkeit, nicht nur beim Verwandeln, machen sie lebendig und vorstellbar.
Aber auch Sonja Kaiblingers weitere Charaktere erhalten sehr viel Leben und machen diese Geschichte noch charmanter. Richtig gut gefallen hat mir hier, dass Ophelia hier sehr gut lernt, auch einmal hinter die Fassade anderer Menschen zu schauen. Denn mit ihrer Aufgabe, den überaus beliebten Cliff, näher kennenzulernen, merkt sie schnell, dass dieser nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Auch Cliff war mir hier sehr sympathisch und ich hatte bei ihm den Eindruck, dass er noch das ein oder andere hinter seiner Fassade mit versteckt hält.
Daneben sorgen vor allem Ophelias Tanten für viel Wirbel und auch diese sind immer wieder für Überraschungen und auch Lacher gut.
Mein Fazit
Ein rundum gelungener Einstieg in eine Jugendbuch Trilogie, die einfach gute Unterhaltung bringt. Locker und humorvoll, aber auch ein wenig magisch und romantisch machte mich der erste Band der Reihe rund um Ophelia und ihrer Verwandlungsgabe sehr neugierig auf seine Fortsetzung. Es gibt aber auch den ein oder anderen Moment, der mich überraschen konnte und letzten Endes habe ich auch noch eine Reihe an offener Fragen. Ein tolles Jugendbuch, dass auch älteren Lesern humorvolle Unterhaltung bringt. Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.05.2018

Humorvolle Teeniegeschichte mit Verwandlungszauber und witzigem Chaos!

Klappentext

Klappentext
„Verwandlung garantiert, verlieben nicht ausgeschlossen. Bis zu diesem Freitag war in Ophelias Leben alles stinknormal, so normal, wie es eben sein kann, wenn man drei Tanten und eine Zwillingsschwester hat, die sich spontan in Clownfische oder die Kellnerin verwandeln. Ophelia, 15, hat genug damit zu tun, das Chaos in Schach zu halten, und das wirklich Letzte, was sie wollte, war, diese magische Gabe ebenfalls zu bekommen. Vielleicht hilft ihr das Verwandeln ja dabei, sich ihren Traumtyp Adrian zu angeln? Oder ist sie dafür lieber ganz sie selbst?“

Gestaltung
Das Cover finde ich super süß, da ich die kleinen Zeichnungen von Ophelia und Cliff sehr mag. Sie sind witzig und gleichzeitig mädchenhaft-jugendlich, was meiner Meinung nach gut zum Buch passt. Zudem finde ich die Idee toll, dass man Ophelias Verwandlungsfähigkeit auf den Zeichnungen sieht. Auch mag ich die Farbkombinationen sehr gerne. Der pastelltürkis-mintfarbene Hintergrund lässt gerade die Skizze von Ophelia in ihrem roten Kleid leuchten!

Der Name Sonja Kaiblinger war mir ein Begriff, auch wenn ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen habe und ihre „Verliebt in Serie“-Reihe noch darauf wartet von mir gelesen zu werden. So war ich natürlich umso gespannter auf „Auf den ersten Blick verzaubert“. In diesem neuen Trilogieauftakt der Autorin geht es um Ophelia, die nach ihrer Zwillingsschwester nun auch die magische Gabe des Verwandelns bekommt. So kann sie sich in Tiere oder Menschen verwandeln…solange sie die Fähigkeit unter Kontrolle hat! Hat man dies aber nicht, so können durchaus unabsichtliche Verwandlungen passieren, was peinliche und für den Leser auch sehr komische Konsequenzen hat…!

Mir gefiel die Idee mit der Verwandlungs-Gabe sehr, vor allem da sie zu einigen lustigen Szenen geführt hat. In den unpassendsten Momenten – zum Beispiel mitten in der Schule – wächst Ophelia so zum Beispiel ein Bart! Die Gabe der Verwandlung mag zwar nicht unbedingt eine neue Idee auf dem Buchmarkt sein, aber in Kombination mit Ophelias Tollpatschigkeit und all den daraus entstehenden lustigen Szenen, war es etwas ganz besonderes.

Die Geschichte ist dabei locker erzählt und liest sich sehr schnell weg. Das passt sehr gut zur Zielgruppe, die mit Sicherheit einen großen Spaß an Ophelias Abenteuer haben wird. Ich hatte es jedenfalls und bin älter als die Zielgruppe! Von daher kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass bestimmt auch Ältere ihren Spaß mit diesem Buch haben werden. Vor allem der Humor ist ein riesiger Pluspunkt, der neben dem angenehmen Schreibstil, auch dafür sorgt, dass ich durch die Seiten flog.

Die Handlung dreht sich aber nicht nur um die unkontrollierten Verwandlungen, sondern auch um einiges Teenager- und vor allem Liebeschaos! Welches Mädchen oder welche Frau kennt das nicht: im Alter von 15 Jahren hat man mit so einigen Problemen zu kämpfen und dann ist da dieser eine super süße Junge, in den man bis über beide Ohren verliebt ist…! So geht es Ophelia, nur dass sie parallel dazu auch noch mit ihren Verwandlungen zu kämpfen hat. Dadurch wirft die Geschichte die Frage auf, ob die Verwandlungen bei der Eroberung der großen Liebe nützlich sind oder ob es nicht doch besser ist, wenn Ophelia ganz sie selbst bleibt. Dieser hintergründige Konflikt gefiel mir sehr, da er der Geschichte neben all dem Humor und der Lockerheit auch ein wenig Tiefgang verleiht.

Die Charaktere sind dabei sympathisch schräg und einfach nur liebenswert! Ich mochte wirklich jede Figur und fand es toll, dass wir die verschiedenen Facetten von den Charakteren auch kennen lernen konnten. Dabei gefiel es mir vor allem, dass Ophelia, die sich Schulschwarm Cliff als Versuchsobjekt ausgesucht hat, um sich in ihn zu verwandeln, immer mehr erkennt, dass jeder Mensch Geheimnisse mit sich herumträgt.

Fazit
Mit „Auf den ersten Blick verzaubert“ hat mich Sonja Kaiblinger in den Bann gezogen und meine Neugier auf den zweiten Band geweckt, denn ich hätte ihn am liebsten jetzt sofort! Die Geschichte rund um Protagonistin Ophelia ist super witzig und leicht zu lesen. Wird Ophelia es schaffen, ihren Schwarm Adrian für sich zu gewinnen? Und was ist mit ihrer frisch erwachten Verwandlungs-Gabe? Wird diese ihr Leben bereichern oder nur noch weiter ins Chaos stürzen? Und welche Geheimnisse stecken eigentlich hinter Schulschwarm Cliff? Fragen über Fragen, die dieses Buch humorvoll miteinander verbindet und die für großartige Lesestunden sorgen!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Auf den ersten Blick verzaubert
2. Beim zweiten Kuss verwechselt (erscheint am 20. August 2018)
3. Im letzten Moment verwandelt (erscheint voraussichtlich im Herbst 2019)

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ein besonderer Auftakt des Jugendbuchs

MEINE MEINUNG :

MEINE MEINUNG :

In „Auf den ersten Blick verzaubert“ geht es um Ophelia, die bis zu einem Freitag eine normale Schülerin war. Doch dann kam es so, dass ebenfalls die magische Gabe besitzt. Als wäre das Chaos nicht schon genug in ihrer Familie. Kann sie mit der Magie ihren Traumtypen beeindrucken?

Ophelia ist gerne etwas verträumt und sie liebt es auf der Bühne zu stehen und Theater zu spielen. Sie lebt mit ihrer Zwillingsschwester Lola bei ihren 3 Tanten in einer alten Villa.

Adrian kommt aus einer angesehenen Theater-Familie und ist kein Unbekannter auf der Bühne. Es ist schwer an ihn heranzukommen und für Ophelia nicht leicht sich ihm zu nähern außer beim Theater spielen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Ophelia erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Kulisse wechselt zwischen der Villa und der Schule von ihr. Die Nebenfiguren wie ihre Zwillingsschwester + ihre Tanten waren authentisch gestaltet und haben die Geschichte mitgestaltet.

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite mehr Ophelias Geschichte gezogen. Ihr Leben war eigentlich normal, doch dann eines Freitags änderte sich alles. Sie hat die magische Gabe, die in ihrer Familie herrscht bekommen und ihr wächst ein Bart der gleiche wie dem Sportlehrer ihrer Schule. Ophelia wollte eigentlich nur ihrem Schwarm Adrian eine Einladung zu ihrem 16 Geburtstag geben und nun das Chaos perfekt. Sonja Kaiblinger hat mich mit ihrem ersten Band völlig mitgenommen, weil ich Bücher mit Magie schon immer geliebt habe. Ihre Protagonistin hat es nicht einfach und muss zusammen mit ihrer Familie, versuche die Gabe zu beherrschen. Diese ermöglicht es ihr sich zu verwandeln. Ausgerechnet in so einen wie den stinknormalen Cliff zu verwandeln. Sie muss es bis zu ihrem 16 Geburtstag schaffen die Gabe unter Kontrolle zu bringen. Wird sie es schaffen und ihrem Schwarm endlich auffallen? Das Ende hat mich bis zuletzt im Buch gehalten und ich freue mich, wenn ich weiterlesen kann. Dies war mein erstes Werk aus der Feder der Autorin und ich bin völlig begeistert von ihrem Stil.

Das Cover sieht einfach genial aus und macht direkt Lust in die Geschichte hineinzulesen.

FAZIT :

Mit „Auf den ersten Blick verzaubert“ gelingt der Autorin ein besonderer Auftakt ihrer magischen Reihe um die Geschichte von Ophelia. Ich bin gespannt was mich im zweiten Band erwartet.