Cover-Bild Der Bodyguard
Sonja Rüther

Der Bodyguard

Thriller
Eine alte Schuld, ein mörderischer Racheplan und verbotene Gefühle:

Der Personenschützer Maik ist neu im Sicherheitsteam der Familie des schwerreichen Industriellen Peter van Holland – sein Auftrag: er soll Lynn beschützen, die das behütete Leben einer äußerst wohlhabenden jungen Frau genießt.

Was zunächst wie ein einfacher Job erscheint, bringt Maik bald in unerwartete Schwierigkeiten. Nach einem ungewöhnlichen Kennenlernen verliebt sich Maik hoffnungslos in Lynn, die seine Gefühle trotz aller Schwierigkeiten erwidert. Als die Sicherheitsstufe wegen verdächtiger Vorkommnisse erhöht wird, unterschätzt Maik die Gefahr und muss zusehen, wie die Frau, die er liebt, brutal entführt wird. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, der nur gewonnen werden kann, wenn Maik gegen alle Regeln verstößt.

Geschickt verknüpft die deutsche Autorin Sonja Rüther in »Der Bodyguard« eine überzeugenden Love-Story mit einem packenden Thriller.

»Sonja Rüther versteht es bestens, eine ungewöhnliche und fesselnde Story zu erzählen.«
Bestseller-Autor Markus Heitz

Veröffentlicht am 31.01.2023

Thriller trifft Liebesroman

Maik träumt von einer eigenen Kampfsportschule. Doch um das nötige Startkapital zu verdienen, fängt er als Personenschützer bei dem Industriellen Peter van Holland an. Dort trifft Maik auf Lynn. Lynn ist eine junge Frau, die gerade badet, als Maik auf der Suche nach einer Toilette das Bad betritt. Maik ist die Situation äußerst peinlich, doch Lynn sieht das Ganze locker. Die Beiden kommen ins Gespräch und Maik verliebt sich in Lynn. Er hält sie für eine Escort-Dame, die regelmäßig zu seinem neuen Chef kommt. Als er wenig später den Auftrag bekommt, genau diese junge Frau nach Hause zu begleiten, sieht er, dass sie einen sehr gehobenen Lebensstil hat und sie offenbar ausschließlich für van Holland arbeitet.

Bei einem Treffen mit seinen Freunden in einer Bar beobachtet Maik, wie eine junge Frau von ihrem Begleiter schlecht behandelt wird. Er geht dazwischen und schlägt den Kerl vor dem Lokal zusammen. Als er später Andrea noch nach Hause begleitet, flirtet diese stark mit ihm. Obwohl sie eigentlich genau sein Typ ist, merkt er jedoch, das sein Herz bereits für Lynn schlägt.

So beginnt "Der Bodyguard" von Sonja Rüther. Maik ist in der Zwickmühle. Soll er seinen Gefühlen für Lynn folgen und seinen Job riskieren oder doch lieber den leichteren Weg gehen und sich auf Andrea einlassen? Er entscheidet sich trotz aller Widrigkeiten für Lynn. Gerade als diese beginnt, seine Gefühle zu erwidern, wird Lynn vor Maiks Augen brutal entführt, ohne dass er es verhindern kann.

In der folgenden fesselnden Geschichte lässt die Autorin den Leser mit den beiden Hauptprotagonisten mitfiebern. Das Buch ist eine Mischung aus Liebesroman und Thriller. Die Gefühle spielen hierbei eine große Rolle. Während die Familie van Holland um die Entführte bangt, bleibt lange offen, wer alles zum Kreis der Entführer gehört. Auf Grund der Forderungen der Entführer wird die Zeit für eine Rettung immer knapper. Nach und nach erfährt der Leser die Hintergründe der Entführung, die weit in die Vergangenheit reichen.

Für mich ist es das erste Buch der Autorin. Ihr Schreibstil gefällt mir sehr gut. Das Buch liest sich flüssig. Es ist eine gelungene Mischung aus Spannung und Romantik. Mir hat das Buch einige schöne Lesestunden beschert. Ich vergebe 5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Auge um Auge, Zahn um Zahn

Dieser spannende Thriller beschäftigt sich mit der Frage, ob erlittenes Leid die Rache an den Verursachern rechtfertigt oder nicht.

Die junge Lynn van Holland führt augenscheinlich ein behütetes sorgenfreies ...

Die junge Lynn van Holland führt augenscheinlich ein behütetes sorgenfreies Leben. Ihre Eltern sind sehr vermögend und materiell fehlt es ihr an nichts. Doch Reichtum weckt auch Neid und so fühlt sie sich oft eingesperrt und versucht ihren Bodyguards Zugeständnisse zu entlocken.

Maik ist neu im Bodyguard Team und er macht den Fehler, sich in seinen Schützling zu verlieben. Als dann Lynn tatsächlich entführt wird, muss er über sich selbst hinauswachsen, wenn er die Liebe seines Lebens retten will.

Das Buch ist spannend geschrieben, es gibt immer wieder unerwartete Wendungen und ich habe bis zum fulminanten Schluss mitgefiebert. Die Handlungen der Protagonisten und ihre Beweggründe sind sehr gut beschrieben und ich fürchte fast, dass bei vielen Menschen der Rachegedanke Auge um Auge, Zahn um Zahn tatsächlich fest verankert ist. Ich hoffe aber, dass die, die sich von Rache leiten lassen, letzten Endes nicht gewinnen werden.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Wie die Vergangenheit die Gegenwart verändern kann...

Der Titel hat mich an den Film mit Whitney Houston und Kevin Costner erinnert. Whitneys Lied lief in Dauerschleife in meinem Kopf...

Maik ist Neu im Sicherheitsteam und erst einmal ,,Springer". Das ändert ...

Maik ist Neu im Sicherheitsteam und erst einmal ,,Springer". Das ändert sich , wie ein Kollege krank wird und ihm die Aufsicht für Lynn übertragen wird. Das erste Treffen sorgt für ein Mißverständnis, das besonders Lynn sehr belustigt. Kurz danach gibt es Anzeichen für einen Anschlag oder Überfall auf die Unternehmerfamilie van Holland. Maik denkt er kann trotzdem weiterhin den Schutz gewährleisten. Doch es kommt Anders! Jetzt weiß Maik auch für "WEN" er abgestellt wurde.

Denn obwohl Maiks Freunde alles tun ihn auf andere Gedanken zu bringen, merkt der Bodyguard das es ihn voll ,,erwischt" hat! Jetzt gibt es nur die Möglichkeit Lynn zu retten, wenn er gegen ,,alle Regeln verstößt".

Um so weiter die Geschichte vertieft wird, umso mehr wurde mir einiges klarer. Denn der Prolog hat mich lange im Dunklen gelassen, was das ganze mit Lynn und ihrer Familie zu tun hat.
Was besonders schwer für Maik ist, dass er immer einen Schritt hinter her hinkt. Gibt es im Team ein ,,Maulwurf"??

Ein Thriller, der mich von der ersten Seite gepackt hat und auch die Liebe nicht zu kurz kommt. Sonja Rüther hat es verstanden, die Geschichte nicht ins triviale abgleiten zu lassen. Ich danke der Autorin, dem Verlag Droemer Knaur sowie Mainwunder für diese besondere Aktion. Das hat meine Meinung nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Manipulativ, intrigant, zerstörerisch

"Der Bodyguard” von Sonja Rüther klang unheimlich spannend und definitiv absolut nach meinem Geschmack.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und einnehmend, so das ich flugs in der Story verschwunden war.

Den ...

Den Prolog empfand ich als spannend und ziemlich mysteriös. Mir war klar, dass es mit den nachfolgenden Ereignissen sehr viel zutun haben würde, aber noch konnte ich mir keinen rechten Reim darauf machen, dafür war es mir noch zu unklar und verschwommen. Die Autorin hat jedoch hier schon eine große Tragik vor Augen geführt, die definitiv zum grübeln brachte.
Maik, der Bodyguard war mir sofort unheimlich sympathisch. Er ist sehr leidenschaftlich, stark und weiß, sich in gefährlichen Situationen zu behaupten. Dennoch hat er auch eine sehr weiche und empathische Seite, die ihm im Ernstfall das Genick brechen könnte. Aufgrund dessen war ich auch sehr skeptisch, was seine Aufgabe als Personenschützer aangeht.Im Laufe des Geschehen, gelang es ihm ,mich immer wieder zu überraschen und sich komplett in mein Herz einzuschleichen.
Lynn war für mich dagegen ein absolutes Mysterium. Eine junge Frau mit vielen Gesichtern. Frech, wild, provokativ und sich stets ihrer Position bewusst. Eine geschundene Seele, die mehr verbirgt, als man denken würde. Sie ist ein Charakter, der mich sehr fasziniert hat. Mich zum lachen brachte, aber auch zur Weißglut getrieben hat. Und trotzdem mochte ich sie unglaublich gern. Weil sie Stärke und Größe bewiesen hat und sich durchweg durchbiss, egal was auch kam.
Mein absolutes Highlight waren Lisa und Jonas. Nicht nur ein Fels in der Brandung. Sie haben das Geschehen unglaublich aufgelockert und mich wahnsinnig oft zum lachen gebracht.
Durch sie wurde es einfach leichter, intensiver und lebendiger. Ohne sie, wäre diese ganze Welt nur halb so gut.
Zusammengenommen sind die Charaktere authentisch und absolut greifbar. Im Laufe des Geschehen entwickeln sie immer mehr Tiefe, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann.
Bei Lynns Background, sprich ihren Eltern hätte ich mir gewünscht, dass man sich intensiver mit Ihnen auseinandergesetzt und mehr Details eingearbeitet hätte. Gerade was die Vergangenheit betrifft. Für mich waren sie schwer zu greifen. Da wäre definitiv mehr drin gewesen, was es zudem auch viel tragender und spannender gemacht hätte.

Die Story selbst hat mir recht gut gefallen.
Auch wenn es nicht durchgängig actionreich zuging, und es die ein oder andere Länge gab.
Durch Maiks Perspektive, bekommt man sehr viel von seinem Gedanken – und Gefühlsleben mit. Dadurch wird die Spannung etwas gemindert. Und er erscheint verletzlicher und weicher, als er sein sollte.
Die Präsenz der Bedrohung ist durchweg spürbar und immer präsent.
Es entwickelt sich eine Tragik, die ich so niemals erwartet hätte und die mich teilweise ziemlich erschüttert und sprachlos gemacht hat.
Dabei geht es weniger um die Bedrohung selbst, als vielmehr um das Warum.
Es bringt zum nachdenken.
Man wird in eine Tragik hineingeworfen, die zum greifen nah ist und doch so unendlich weit entfernt scheint.
So schnell, so rasant, so zerstörerisch.
Dabei geht es um Besessenheit, Rache und Empathie.
Die Autorin webt hier Themen ein, die nicht eindimensional sind, aber eine große Ernsthaftigkeit hervorbringen.
Es geht um Gerechtigkeit die niemals erreicht werden kann.
Vor diesem Hintergrund entwickelt Maik fast übernatürliche Fähigkeiten und versucht alles, und das um jeden Preis.

Dadurch das es sehr nervenzehrend und wendungsreich war, konnte es mich durchweg fesseln und gerade am Ende, musste ich ordentlich schlucken.
Mir hat es extrem gut gefallen, wie vielschichtig das Ganze ausgearbeitet wurde, weil man dadurch auch selbst gefordert wurde.
Es geht hier nicht nur um böse und gut.
Es geht darum ,was Ereignisse aus dem Menschen machen. Das sie den Halt verlieren können und demzufolge auch das eigene Ich.
Wenn dir all das genommen wird, was bleibt dir dann noch?
Was ist noch erstrebenswert, wenn alles in Schutt und Asche liegt?
Im Endeffekt ist es ein solider Romance- Thriller, in dem es vordergründig um zwischenmenschliche Aspekte geht.
Immer klar die Liebesromanze als Hintergrund.
Die Actionszenen waren gut durchdacht, aber für mich nicht tief und brennend genug. Gerade das Ende hätte man noch mehr ausbauen können.
Sehr gut für zwischendurch, leider aber nicht mehr.

Fazit:
Manipulativ, intrigant, zerstörerisch.
Der Bodyguard entwickel Tragik und Brisanz.
Leider nicht so actionreich wie erhofft.
Dafür wird hier mit zwischenmenschlichen Aspekten und ernsten Themen gepunktet, die zum nachdenken bringen.
Ein Romance-Thriller, der zum lachen, lieben und mitfiebern bringt. Aber auch seine Längen hat.
Sehr gut für zwischendurch.

Veröffentlicht am 07.07.2020

eine konstruierte Geschichte mit anstrengendem Typen

„Alter, ich werde mir so was von dir Finger an ihr verbrennen.“
(Maik über Lynn in Der Bodyguard)

Worum geht’s?

„Alter, ich werde mir so was von dir Finger an ihr verbrennen.“
(Maik über Lynn in Der Bodyguard)

Worum geht’s?

Eigentlich ist es Maiks Job nur, Leute zu beschützen. Als Bodyguard ist er gerade frisch ins Team um die Familie van Holland gekommen, als er seinen ersten Auftrag erhält: Er soll Lynn nach Hause fahren. Die junge Frau geht ihm schnell unter die Haut – und ins Herz. Um keinen Preis soll er sich in Lynn verlieben und dennoch passiert es. Bis Lynn plötzlich auf brutale Weise vor seinen Augen entführt wird. Ein gefährlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann Maik Lynn retten oder muss er dabei zusehen, wie die Liebe seines Lebens stirbt?
Der Bodyguard ist ein Einzelband und in sich geschlossen.

Schreibstil / Gestaltung

Das Cover ist wieder relativ schlicht und zeigt einen durchtrainierten Mann im Anzug, der offenbar gerade im Lauf ist. Das Cover passt zum Buch und zum Titel, ist jedoch nicht geraden ein Eyecatcher. Die Geschichte verläuft in linearer Erzählweise und wird durch einen personalen Erzähler in der dritten Form erzählt. Hierdurch gibt es zwar Einblicke in die Gedanken der Beteiligten, es führt teilweise aber auch zu Verwirrung darüber, wer im Fokus der Erzählung steht. Der Schreibstil ist verständlich, leicht lesbar und es entsteht ein guter Lesefluss. Die Autorin verzichtet auf komplizierte Stilmittel oder überlange Schachtelsätze. Das Buch enthält keine Sexszenen, Gewalt wird angedeutet.

Mein Fazit

Nach sehr langer Thriller-Abstinenz (ich habe mich regelrecht im Dschungel der Romance-Literatur verlaufen), bin ich zurückgekehrt. Ein heißer Bodyguard, der sich aufopferungsvoll für seine große Liebe in Gefahr begibt? Oh, vielleicht habe ich das Romance-Genre doch nicht verlassen – Romance-Thrill? Thriller mit Liebesgeschichte? Was genau erwartet mich hier? Laut Cover ein Thriller, doch das wird dem Buch nicht ganz gerecht. Es ist aber auch kein Liebesroman. Was es aber auf jeden Fall für mich ist: Zum Teil eine ziemliche Enttäuschung. Fangen wir von vorne an…

Der Einstieg in das Buch gelang mir lange Zeit nicht wirklich. Es geht direkt los, dass wir Maik bei einem seiner Einsätze begleiten dürfen, der ihn unmittelbar zu Lynn führt – und in eine kompromittierende Situation. Was bereits etwas wirr und (gewollt?) komisch beginnt, nimmt einen raschen Lauf – irgendwie verstehen sich Lynn und Maik nämlich verdammt gut und deswegen besteht sie auch direkt darauf, dass er für einen gewisse Zeit ihren erkrankten Bodyguard ersetzen soll. Lynn, eine junge Dame mit viel Geld und einem starken Selbstbewusstsein, fordert Maik immer wieder hinaus. Und so verliebt er sich sehr rasch und Hals über Kopf in sie. Keine gute Idee? Absolut nicht. Aber Lynn erwidert seine Gefühle. Und so vergeht das erste Drittel des Buches eigentlich im Zeichen der Liebe – oder Anziehung. Immerhin kennen sie beiden sich nur wenige Stunden und verbringen nur wenige Tage miteinander. Genervt, andauernd am Augenrollen und zunehmend peinlich berührt war ich von Maik. Denn Maik ist unglaublich anstrengend. Er ist ach so cool, braucht keine Waffen, hat keine Militärausbildung und verlässt sich lieber auf seinen Verstand. Er macht den Job, um Kohle zu verdienen, nicht weil er so gern auf Leute aufpasst – zugleich ist Maik aber der wahrgewordene „ich muss alle Frauen der Welt retten“-Traum. Jede Frau ist so schutzbedürftig, Maik ist sofort zur Stelle. Dass ihm dieses Verhalten dann aber auch mal auf die Füße fällt, sieht man hier immer mal wieder. Hinzu kommt, dass Besserwisser Maik von Anfang an alles und jede verurteilt- Lynn, seine Kollegen, die van Hollands. Zu jedem hat er eine abwertende Meinung. Unfreiwillig komisch, unglaublich unsympathisch.

Lynn, die immer wieder ihre Grenzen austestet, nach einem traumatischen Erlebnis nach dem Leben sucht und damit ihren Personenschutz in den Wahnsinn treibt, erwidert zum Glück ja Maiks Gefühle. Er ist der, der sie verstehen könnte. Gefangen zwischen Erwartungen der van Hollands, dem Image als reiche Frau und tief drinnen verletzt von ihrem Erlebten. Auf jeden Fall weckt sie sein Bedürfnis, sie beschützen zu müssen – wie alle Frauen. So hilft Maik einer wildfremden Frau in einer Bar, verprügelt den Lover, bringt sie nach Hause und lässt sie später sogar auf seinem Sofa und bei seinen Freunden wohnen. Der Retter in der Not. Aber nein, vielleicht auch nicht. Wieso? Das verrate ich nicht. Aber es war mir von Anfang an klar. Jedenfalls kommt es nach einem intimen Moment, nach dem Maik (im Dienst! Er vögelt im Dienst seine Schutzbefohlene) einschläft. Ein Glück, dass Maik seinen Job so Ernst nimmt. Denn schon kurze Zeit später ist es soweit: Er muss zusehen, wie Lynn hochprofessionell entführt wird. Ab da beginnt etwas das zweite Drittel des Buches. Hier geht es vor allem um Schuldzuweisungen, falsche Fährten und die immer wiederkehrende Frage, ob ein Großteil des Sicherheitspersonals beschränkt ist. Hier und da gibt es kleine Überraschungen, die ganz nett waren. Aber weiterhin fehlt es an Substanz. Ich kämpfte mich weiter durch – immerhin wollte ich wissen, wieso Lynn entführt wurde. Ja, zumindest das hat mich gecatcht. Als dann Super-Maik loszieht, allein, ohne Waffen, ohne Plan, war ich kurzzeitig versucht, das Buch abzubrechen. Aber natürlich, die Liebe seines Lebens ist in Gefahr und er weiß, er kann sie retten. In kürzester Zeit entwickelt er eine Idee (ich sage bewusst nicht, dass er einen Plan entwickelt, das wäre gelogen) und erhält dann zufälligerweise von anderer Seite noch Hilfe. In dem Moment realisiert er, was für ein riesiger Komplott das Ganze eigentlich ist – glaubt aber weiterhin, er allein könne Lynn retten. Die Entführer, die recht fix bekanntgeben, wer sie sind und wieso sie das Ganze tun, haben aber alles durchgeplant – eine Art Brandbombe wird jegliche Unbefugte abhalten, zu Lynn zu gelangen.

Und so nimmt das letzte Drittel seinen Lauf. Dies ist mit Abstand der beste Teil des Buches, immerhin passiert endlich mal etwas. Ob man die Entwicklungen so gelungen findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fand sie teilweise sehr überzogen, widersprüchlich und zudem kommen recht viele Zufälle zusammen. Es wirkt alles wahnsinnig konstruiert und ich hatte vor allem mit den vielen urplötzlichen Meinungsänderungen ein Problem. Denn quasi im Minutentakt sind Feinde zu Verbündeten geworden. Die anfänglich so hochprofessionellen Entführer entpuppen sich fix als ein Kollektiv Wahnsinniger, deren Anführerin krüde Pläne verfolgt. Die instabilen Strukturen (gefühlt 90% der Mitläufer haben offenbar gar kein Interesse daran, alles so ablaufen zu lassen) und auch mangelnde Absprachen (so wird sich etwa drüber gezofft, dass 6 Millionen auf über 20 Leute nicht gerade reich machen) stehen im starken Kontrast zum hochprofessionellen Überfall (immerhin hatten die sogar eine Hydraulikschere dabei) und den jahrelangen Vorbereitungen. Es war unstimmig und daher führte das Entführungsfinale auch zu mehr Fragezeigen als alles andere. Die Auswirkungen der Entführung hingegen haben mir ganz gut gefallen und waren ein solider Abschluss.

Doch leider, und ich kann es wirklich nicht anders sagen, war diese Buch definitiv nicht das, was ich erwartet habe. Sicher könnte das Buch so manchen überzogenen Hollywood-Filmen Konkurrenz machen und es wird sehr viele Leute geben, die es super unterhaltsam und mitreißend finden werden. Ich fand es leider vor allem widersprüchlich, unrund und zu oft (unfreiwillig?) komisch. Mit Maik, der mir wirklich von Anfang an so extrem auf den Sack ging, konnte ich nicht mitfiebern. Seine stets unüberlegten Handlungen, die von mehr Glück als Verstand geprägt sind, und seine ewigen Meinungen über alle anderen waren echt abturnend. Hinzu kommt, dass Maik von sich so wahnsinnig überzeugt ist – aber gefühlt jedes einzelne Warnzeichen, jede Unstimmigkeit und jede „Red Flag“ nicht sieht. Natürlich gibt es hier und da – vor allem am Ende – Überraschungen, aber mit einigermaßen konzentrierter Lesart kann man viele der Beteiligten vorher schon ausmachen und ist mit einer sicher 80-prozentigen Trefferquote in der Lage, die Handlung vorherzusagen. Da helfen auch im Text angelegte Blendgranaten meiner Meinung nach nicht weiter. Lynn, die vor allem am Anfang mit ihrer Art stark aneckt und mit ihrem ewigen „ich muss gegen sämtliche Regeln verstoßen“-Getue auch nicht gerade für Mitleid sorgt, ist zum Ende hin zumindest ein wenig sympathisch. Ansonsten sind alle Charaktere des Buches wohl recht austauschbar. So kam es auch öfter dazu, dass ich die zahlreichen Namen nicht 100% zuordnen konnte, weil es einfach recht viele gibt.

Mein Fazit am Ende? Wäre Maik mein Bodyguard, würde ich lieber entführt werden. Das Buch steht und fällt mit seinem unsympathischen Protagonisten, der viel zu schnell zum Superheld hochgepusht wird, aber eigentlich nur ein planloser, wahnsinniger und hochgradig Verliebter ist. Zwar bringt das letzte Drittel dann endlich solide Spannung und auch einige Überraschungen, insgesamt ist das Plot aber eher flach, zu vielen Teilen vorhersehbar und für mich leider oftmals auch nur begrenzt nachvollziehbar, da es für mich hier und da Widersprüche gab. Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung daher nicht anschließen. Wirklich sehr schade, da ich sowohl Bodyguards, als auch Thriller und Romatik mag.