Cover-Bild Geistkrieger: Libellenfeuer
Band 2 der Reihe "Geistkrieger"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Alternativweltgeschichten
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Sonja Rüther

Geistkrieger: Libellenfeuer

Roman | Die Fortsetzung des paranormalen Mysterythriller in einem alternativen Amerika

Fantastischer Thrill in einem alternativen Amerika: Der Kontinent wurde nie erobert, doch die Nation der Powtankaner könnte von innen heraus zerstört werden …
»Geistkrieger: Libellenfeuer« ist die Fortsetzung des Fantasy-Thrillers »Geistkrieger: Feuertaufe« von Sonja Rüther.

Der Druck lastet schwer auf der Sondereinheit der Geistkrieger um den eingewanderten Schotten Finnley: Im Fall des »Gabensammlers« tappen sie im Dunkeln. Mit äußerster Brutalität reißt der Unbekannte denen, die gesegnet sind, ihre besondere Gabe aus dem Bewusstsein, um sie selbst zu nutzen und auf diese Weise immer mächtiger zu werden.
Doch die Nation der Powtankaner wird noch von einem weiteren Übel bedroht: Immer mehr Menschen benehmen sich äußerst merkwürdig, das Ganze scheint sich wie eine Seuche auszubreiten. Ausgerechnet jetzt geraten die Geistkrieger in den Fokus widerstreitender politischer Interessen …

Mit ihrer Thriller-Reihe »Geistkrieger« hat Sonja Rüther ein erfrischend anderes Fantasy-Setting geschaffen, das mit seiner alternativen Geschichte Amerikas und dem actionreichen Plot einfach süchtig macht.
Auch der 2. Teil der Fantasy-Thriller-Reihe enthält eine exklusive Kurzgeschichte von Markus Heitz.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Der Gabensammler

Endlich wieder zurück in Powtanka! Nahtlos steigt man im 2.Band in die Geschichte ein und wird doch überrascht, denn inhaltlich schlägt dieser Band eine etwas andere Richtung an, als (für mich) erwartet. Ein Bakterium macht sich auf die Reise und infiziert recht schnell viele PowtankanerInnen - ungewünschte Nebenwirkungen inklusive.

Währenddessen tappen die Geistkrieger einigermaßen auf der Stelle und werden erhöht unter Druck von oben gesetzt. Die recht unterschiedliche Truppe ist sympathisch wie immer und jeder im Team nutzt seine Eigenarten, um seinen Teil beizusteuern. Finley ist immer noch ein "durch-die-Wand"-Typ, was ihn unglaublich sympathisch und charakterstark macht. Sein Dilemma bezüglich seiner zwei Frauen nimmt ebenfalls großen Raum in der Geschichte ein.

Neu hinzu kommen auf der einen Seite die obersten Nationalräte als Charaktere, auf der anderen Seite verschiedenste Kinder, darunter Jaci, welche mit Gaben gesegnet wurden. Beides sind tolle, erfrischende Ergänzungen in der Geschichte.

Was mir besonders gut an diesem Band gefiel, war, dass ich durchweg mitraten und -rätseln konnte. Man erhält viele Hinweise und Spuren, sodass man sich stets selbst sein Bild machen kann, bis schließlich alles aufgelöst wird. Aber selbst der Schluss lässt noch einiges offen für Spekulationen, sodass ich den nächsten Band herbeisehne!

Mir hat die Kombination von Krimi und Fantasy riesig gefallen. Eine unglaublich spannende Fantasy-Reihe, die ich nur jedem ans Herzen legen kann.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Ein fesselnder zweiter Teil, teils etwas grausam, aber unheimlich spannend!

"Libellenfeuer" ist der zweite Teil der Geistkrieger-Reihe von Sonja Rüther. Um dieses Buch richtig genießen zu können, sollte der Vorgänger, "Feuertaufe", unbedingt gelesen werden. Schon der Beginn ist total fesselnd, man ist sofort wieder in der Geschichte drin. Die Spannung steigt schnell und stetig an, Verschnaufpausen gibt es keine. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen, man kann sich das ganze Geschehen und die Protagonisten gut vorstellen. Die Idee zum Buch finde ich wunderbar und ganz wichtig: Als kleinen Bonus gibt es eine Kurzgeschichte von Markus Heitz. Das Ende ist offen, was ich sonst nicht so gerne mag, jedoch ist der nächste Teil bereits geplant und da bietet es sich natürlich an, einige Erzählstränge/Fragen offen zu lassen.

Wer gerne Thriller und Krimis liest, der wird von den Büchern von Sonja Rüther sicherlich nicht enttäuscht werden. Unbedingt lesen!

5 Sterne

Eine faszinierende Alternativwelt, fantastisch in jeder Beziehung

Staunend lerne ich Powtanka kennen, ein alternatives Amerika, das nie erobert wurde, und relativ isoliert zu einer technologisch hochentwickelten Weltmacht geworden ist, in der Menschen dennoch in Einklang mit der Natur leben und die Astralwelt, der große Geist und Totems sehr real sind.

Zu Beginn hilft eine Zusammenfassung der Ereignisse des ersten Bandes (Geistkrieger: Feuertaufe) dem Neueinsteiger in die Reihe. Der Schotte Finnley ist der Liebe wegen nach Powtanka gekommen und arbeitet bei den Geistkriegern, einer Spezialeinheit der Polizei, die sich um Fälle spirituellen Missbrauchs kümmert. Der grausame Mörder aus dem ersten Band ist noch nicht gefasst und es gibt neue merkwürdige Ereignisse, die die Geistkrieger beschäftigen.

Einfallsreich und glaubhaft beschreibt Sonja Rüther diese faszinierende Alternativrealität, wobei die Gegensätze von Hochtechnologie und Astralwelt einen Teil des Reizes ausmachen, aber es geht noch um so viel mehr. Das Geistkrieger-Team besteht aus Individualisten mit verschiedenen Fähigkeiten und sehr eigenem Charakter und muss erst noch zu einer Einheit verschmelzen, Finnley hat permanent Schwierigkeiten mit der Clan-Gesellschaftsstruktur und ihrem Machtgefüge und sieht sich auch auf ganz privater Ebene mit einem großen Konflikt konfrontiert. Und es geht auch um aktuelle Themen wie Rassismus, Migration, Machtmissbrauch und die Klimaerwärmung als globale Herausforderung.

Sonja Rüthers Schreibstil ist flüssig, lebendig und bildhaft, sie ist ihren Protagonisten sehr zugewandt, die Geschichte ist sehr spannend, temporeich, komplex, auch grausam und gruselig, alle Charaktere sind glaubwürdig geschildert und wecken bei mir Interesse, Zuneigung oder Abneigung, Bewunderung oder Mitleid, keiner lässt mich unberührt.

Am Ende des Buchs überrascht eine Kurzgeschichte von Markus Heitz, die auf Sonja Rüthers Alternativrealität basiert. Ich mag seinen Schreibstil, mir gefällt die Kurzgeschichte, sie pass auch zur powtankanischen Welt.

Das Ende von Libellenfeuer bietet Ideen für eine Fortsetzung der Reihe, die hoffentlich nicht allzu lang auf sich warten lässt. Ich freue mich schon fast ungeduldig darauf, Neues aus dieser faszinierenden Welt zu lesen.

Spannend bis zur letzten Seite macht dieses Buch richtigen Lesespaß

Nach dem ersten Teil der Geistkrieger Reihe von Sonja Rüther sowie einer Kurznovelle zur Vorgeschichte habe ich mit großer Begeisterung nun Teil 2 "Geistkrieger: Libellenfeuer" gelesen. Auch dieser Band spielt wie gewohnt in Powtanka, einem Land, das durch einige Unterschiede zur tatsächlichen Geschichte unserer Welt, entstanden ist und eine Symbiose aus Natur, Technik und Geistwelt vorlebt.

War der erste Roman bereits deutlich als Urban Fantasy mit großen Anteilen aus dem Bereich Krimi und Thriller zu beschreiben, ging es in diesem zweiten Teil nun richtig zur Sache. Unsere uns ans Herz gewachsenen Hauptcharaktere werden mit all ihren bestehenden Problemen direkt in die nächste Intrige mit jeder Menger Kolleteralschäden geworfen.

Dieses Buch ist sehr angenehm zu lesen, klug, verzweigt und mit komplexen Handlungssträngen, die die Leserschaft fordert, eigene Gedankengänge fördert und auch zuletzt noch nicht alles offenbahrt. Spannend bis zur letzten Seite macht dieses Buch Spaß und bietet richtig gute Unterhaltung.

für mich wieder ein Highlight

Das Team der Geistkrieger tappt auch noch 5 Monaten völlig im Dunkeln was die Identität des Gabensammlers angeht. Seit 5 Monaten ist dieser nicht mehr aktiv gewesen und der Rat übt großen Druck auf das Team aus. Dann breitet sich unerwartet ein Seuche unter den Powtankern aus und die Verseuchten benehmen sich äußerst seltsam. Das ruft natürlich das Team auf den Plan, denn irgendetwas geht hier nicht mir rechten Dingen zu.

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe, die Bücher müssen auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden, da die Handlung fortlaufend ist. Der 1. Teil dieser Reihe war für mich eine richtige Überraschung und auch ein Highlight, deshalb wollte ich natürlich auch den 2. Teil lesen.

Die Autorin entführt ihre Leser wieder in ihre alternative Welt, in der Amerika nicht erobert wurde und die Ureinwohner, die Powtanker, sich zu einer Weltmacht entwickelt haben. Die Handlung geht genau so spannend und interessant weiter wie in Teil 1.

Jetzt hat der Täter einen Namen, man hat ihn den Gabensammler genannt, ein sehr passender Name. Die Suche nach ihm erzählt die Autorin extrem spannend und auch sehr aktionreich, was mir natürlich richtig gut gefallen hat. Es gibt immer wieder neue überraschende Wendungen und es wird nie langweilig.

Auch die Charakterentwicklungen konnten mich überzeugen. Zwischenmenschlich tut sich so einiges, was mich überrascht hat.

Rein theoretisch ist die Geschichte zu Ende erzählt, die Autorin hat sich aber Hintertür offen gelassen, die nach einer Fortsetzung schreit. Ich kann diese Reihe einfach nur jedem empfehlen, der gerne Urban Fantasy mag. Für mich war auch der 2. Teil wieder ein Highlight.