Cover-Bild Darf ich dich jetzt behalten?
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Sophia Money-Coutts

Darf ich dich jetzt behalten?

Roman. Eine Second-Chance Romance – »Feel-good und super lustig!« (Sophie Kinsella)
Ivana Marinović (Übersetzer)

Manchmal ist die große Liebe das, was trotzdem passiert ...

Eigentlich war Lil sich sicher, dass sie den Richtigen längst gefunden hat. Zumindest bis er sie für eine blonde Kollegin Mitte zwanzig sitzen lässt. Also tut Lil, was jede Single-Frau mit einem letzten Fünkchen Selbstachtung tun würde: Sie hört auf den Rat ihrer besten Freundin, kramt ihren besten BH ganz hinten aus der Schublade und findet sich auf einem Date wieder. Ganz ehrlich, was soll schon passieren? Eine ganze Menge, wie sich ein paar Wochen und einen positiven Schwangerschaftstest später herausstellt. Doch Lils Date ist seit ihrem einzigen Treffen wie vom Erdboden verschluckt. Lil macht sich auf die Suche – denn sicher sah er nur rein zufällig genau so aus wie dieser Max Rushbrooke, Sohn von Lord und Lady Rushbrooke und begehrtester Junggeselle Englands, der die Titelseiten sämtlicher Klatschmagazine beherrscht?

Veröffentlicht am 15.04.2021

Darf ich dich jetzt behalten? von Sophia Money-Coutts - unterhaltsame Lektüre mit lustigen Szenen

ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und bedanke mich für das Rezensionsexemplar, dies hat meine Meinung nicht beeinflusst. Ich bin sehr schnell in die Geschichte hineingeschlittert und war dann auch schon mitten im Geschehen , was zu den Buch definitiv gepasst hat. Die Figur Lil wirkt auf mich ein wenig verpeilt und verplant , irgendwie war sie total chaotisch. Dennoch auf eine Liebevolle Art und Weise. So richtig warm wurde ich allerdings mit ihr nicht. Für mich ist das Thema wichtig - Spoiler : One night stand ohne Verhütung und ich empfand es als schade , dass es hier ein wenig ins lächerliche gezogen worden ist. Ich denke das Buch kann einen sehr viel Freude bereiten , wenn man ohne große Erwartungen an die Kapitel geht. Es ist eher eine Komödie wie eine Liebesgeschichte , Lovestory. Mit Max den männlichen Protagonisten wurde ich leider auch nicht so warm , ich empfand ihn ein wenig kindlich veranlagt, was ich schade finde, denn meiner Meinung nach hätte man aus der Geschichte mehr machen können. Ich denke einfach, dass es für mich die falsche Geschichte war und eher etwas ist für Leser die eine leichte Komödie lesen möchten. Gelacht habe ich an manchen Stellen durchaus und einiges hat auch meine Art von Humor , mir persönlich war es dennoch ein wenig zu viel an Witz und es fehlte mir an Charm und an der Prise gewissen Extra , dass das Buch für mich besonders gemacht hätte

Veröffentlicht am 08.04.2021

Eine nette Geschichte für Zwischendurch

Nachdem Lil von ihrem Ex-Freund für eine andere verlassen wird, versucht sie sich mit anderen Dingen abzulenken und lernt so auch Max kennen, mit dem sie eine gemeinsame Nacht verbringt.
Obwohl sie die ...

Obwohl sie die Zeit mit Max genossen hat, ist ihr schnell klar, dass sie ihn nicht wiedersehen wird, da er sich nicht wieder bei ihr meldet. Ungünstig nur, dass sie einen Monat später feststellen muss, dass sie ein Kind von ihm erwartet..

Die Protagonistin Lil ist eine ziemlich verpeilte und kindisch Lehrerin, in deren chaotischen Leben in einer WG eigentlich so gar kein Platz für ein Baby ist. Durch ihre Unsicherheiten und ihre Ehrlichkeit ist sie mir im Verlauf der Geschichte aber doch irgendwie ans Herz gewachsen.
Max hingegen spielte im ganzen Buch irgendwie keine große Rolle. Er ist Bergsteiger und deshalb sowieso kaum zu Hause und wenn, dann benimmt er sich leider wie ein Arsch.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir wirklich leicht gefallen, da der Schreibstil sehr schön locker war und auch die Handlung in einem sehr gemächlichen Tempo voranschritt.
So habe ich die erste Hälfte wirklich gerne gelesen, da es eigentlich nur um Lil, ihre Freunde und ihr alltägliches Leben ging. Als dann jedoch Max in der Geschichte auftauchte, hatte ich leider immer weniger Freude am Lesen.
Hier hat mich vor allem gestört, dass Max eigentlich kaum eine Rolle spielt und mehr durch Abwesenheit glänzt - was für mich eigentlich gut zur Geschichte gepasst hat - die Geschichte am Ende dann aber doch krampfhaft als Liebesgeschichte verkauft wurde. Ich glaube, das Buch wäre auch gut ohne diese ausgekommen.
Ein wenig gestört hat mich auch der Humor, der sowohl auf der Vor- als auch Rückseite angepriesen wird, mir aber insgesamt zu großen Teile zu aufdringlich und flach war.

Alles in allem eine nette Geschichte für Zwischendurch, die aber auch gut ohne die Liebesgeschichte ausgekommen wäre.

Veröffentlicht am 03.04.2021

Süß und amüsant für zwischendurch, manchmal etwas langatmig.

Ich habe mich sehr gefreut, Teil einer Leserunde auf Lovelybooks zu "Darf ich dich jetzt behalten?" von Sophia Money-Coutts zu sein und mich mit anderen Lesern über das Buch auszutauschen. Vielen lieben Dank an dieser Stelle an den Penguin Verlag für das kostenfreie Rezensionsexemplar, welches mich rasch per Post erreicht hat. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin, auf den ich gerade durch sein humorvolles Cover aufmerksam geworden bin.

In der Geschichte begegnet der Leser der Hauptfigur Lil, die sich nach einer unschönen Trennung wieder in die Dating-Szene mischt. Ziemlich rasch hat sie dann einen One-Night-Stand mit einer Internetbekanntschaft mit Folgen. Die Story handelt also davon, wie Lil mit dieser Situation klarkommt und den künftigen Vater aufsucht, denn der ist plötzlich über alle Berge und zudem noch aus adeligem Hause...

Sophia Money-Coutts schreibt ihren Roman aus der Sichtweise von Lil in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den Zugang zu ihr ziemlich leicht gestaltet. Sie ist eine Protagonistin, die sagt, was sie denkt und bei der Humor immer einen Platz findet. Sie nimmt sich und ihre Situation selbst nicht immer ganz so ernst, tendiert aber auch manchmal zu emotionalen Auf und Abs. Es ist echt witzig und unterhaltsam die Dinge aus ihrem Blickwinkel zu betrachten und mitzuerleben. Dem Leser wird hier wirklich leichte Unterhaltung für zwischendurch geboten. Besonders Frauen mit generellem Kinderwunsch, Mütter im allgemeinen oder Frauen in der Schwangerschaftsphase werden sich hier bestimmt an der ein oder anderen Stelle angesprochen fühlen, denn die Story kreist immer wieder um die selben Themen. Themen, mit denen ich mich selbst nicht immer so identifizieren kann, die aber dennoch lustig, frech und unterhaltsam, sind. Sie geben auf jeden Fall Aufschluss über so manche prekäre Lage und thematisieren die typischen Sehnsüchte und Ängste von Frauen. Beispielsweise wie viel Zeit noch bleibt, bis man i. d. R. keine Kinder mehr bekommen kann.

In der Geschichte gibt es auch keine Tabus, so werden auch "unangenehmere Themen" wie z. B. Scheidenpils bis ins Detail thematisiert :D Da darf man also nicht knauserig sein. Auch gibt es ein paar explizite, erotische Stellen, mit denen ich bei so einem lockerleicht dreinschauenen Roman nicht unbedingt in dieser Form gerechnet habe. Definitiv also Erwachsenenliteratur.

Der Schreibstil ist grundsätzlich leicht, allerdings ziehen sich die wenigen Kapitel ziemlich in die Länge und beinhalten manchmal über 40, 50 Seiten. Das empfand ich als etwas anstrengend und dabei sollte das Lesen dieses Romanes doch sehr luftig und leicht sein. Neben meine komplizierten Fantasyromanen und Thrillern einfach mal seicht, wenn ihr versteht. Auch manche Dialoge oder auch Themen ziehen sich hier ein wenig in die Länge oder werden immer wieder wiederholt. Das fand ich dann doch etwas zäh.
Gelungen ist aber der Humor, der sich hier durchweg durchzieht und den Leser wirklich immer wieder schmwunzeln oder auch lachen lässt. Viele Dinge darf man hier wohl auch einfach nicht zu ernst nehmen.

"Darf ich dich jetzt behalten?" ist eine süße, unterhaltsame Lovestory für zwischendurch, die hauptsächlich durch ihren Witz, Charme und ihren Sarkasmus und durch liebevolle und freche Charaktere überzeugt. Die Liebesgeschichte an sich hat mich aber nicht so richtig mitgerissen, stand sie auch einfach gar nicht so im Fokus, und mit dem Schreibstil bzw. der Kapitellängen wurde ich auch nicht ganz warm.
Somit vergebe ich solide 3 Sterne und eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung ***

Veröffentlicht am 24.03.2021

Zum Wohlfühlen

COVER:

COVER:

Das Cover ist in gelb gehalten und mit goldenen Sternen übersäht. In der Mitte ist ein Donut zu sehen, in Herzform und mit rosa Zuckerguss, sowie bunten Streuseln. Um den Donut verteilt steht der Titel in türkisblauen geschwungenen Buchstaben. Der Name der Autorin stehen in bernsteinfarbenen Großbuchstaben am oberen Rand des Covers.

STORY:

Lil wird von ihren langjährigen Freund verlassen und begibt sich direkt auf ein Date. Allerdings läuft es anders als erwartet und sie wird schwanger. Doch wer war dieser Zone-Night-Stand? Natürlich... er war der begehrteste Junggeselle Englands und zufällig der Sohn von Lord und Lady Rushbrooke. Es wird eine Achterbahn der Gefühle, als sie sich entscheiden muss, wie sie mit der Situation umgehen soll und vor allem, wie sie es ihm sagen soll!

PROTAGONISTEN:

Lil ist sehr sympathisch passt perfekt in die Geschichte. Sie ist nicht sonderlich spektakulär oder geheimnisvoll, aber man fühlt sich wohl, wenn man von ihr liest. Sie ist sehr entschlossen und trifft plausible Entscheidungen, was mit gut gefallen hat.

SCHREIBSTIL:

Der Schreibstil was okay. Er war nicht sonderlich überragend oder fesselnd, aber hat mit insgesamt gut gefallen. Es hat mich allerdings extrem gestört, dass die Kapitel im Schnitt 36 Seiten lang waren. Das erste Kapitel hatte sogar 75 Seiten. Es war einfach zu viel.

FAZIT:

Es war ein Wohlfühlbuch. Die Story war schön und die Protagonistin sympathisch. Der Schreibstil konnte mich allerdings nicht überzeugen, was das Buch leider abgewertet hat.

=> 3/5⭐️

Veröffentlicht am 23.03.2021

Erzwungener Humor trifft lange Kapitel

"Darf ich dich jetzt behalten?" ist ein Roman von Sophia Money-Coutts und erschien 2020 als Taschenbuchausgabe mit 512 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Aufmerksam wurde ich auf ...

Aufmerksam wurde ich auf das Buch nicht nur wegen dem Cover und dem Klappentext, sondern wegen der "Ein Lacher pro Minute - genial!" der "Hello!".
Ein spritziger Roman mit Humor und Liebe kann ja schließlich nie verkehrt sein. So dachte ich jedenfalls.

Beim Einstieg ins Buch kam ich zum ersten Mal etwas ins Stolpern. Der Beginn ist zwar recht einfach und führt den Leser auf gute Art in die Handlung, doch ich merkte direkt, sollte es mit der Protagonistin Lil so weiter gehen, dann kommen wir nicht auf eine Ebene. Und so blieb es leider.
Ihr Charakter erschien mir oftmals viel zu naiv, was natürlich nicht verwunderlich ist, denn jedes Drama im Verlauf fügte sich immer dem Positiven und das Leben blieb für Lil scheinbar recht einfach.

So wuchs Lil weder an neuen Aufgaben, noch lernter sie aus Fehlern.
Ein persönlicher Dorn im Auge war mir der Grund, wieso der Charakter überhaupt schwanger wurde. Dass das Thema Verhütung von der Autorin recht lapidar in meinen Augen behandelt wurde und ausschließlich zur Vermeidung einer Schwangerschaft gezählt wird, sehe ich in diesem Buch bei dem Thema One-Night-Stand doch etwas kritisch.

Die angepriesenen Lacher suchte ich in diesem Roman oftmals vergebens. Eventuell passten der Humor von Sophia Money-Coutts und mir nicht zusammen. Doch viel zu oft wirkten Passagen zu erzwungen um einen Witz zu transportieren, sodass es den Humor zerstörte.
In Anbetracht so mancher Kapitellänge (teils an die 50 Seiten) lies mich das Buch zu oft genervt aufschnaufen und es wieder bei Seite legen.

Positive Aspekte fand ich allerdings auch. Der Grundschreibstil der Autorin war solide und stockte bei mir lediglich durch den Humor und die Kapitellänge.
Die Freundschaft zwischen Lil, Jess und Clem transportierte einen innigen Zusammenhalt, besonders am Ende, und gefiel mir richtig gut.

"Darf ich dich jetzt behalten?" konnte mich leider weder überzeugen noch groß unterhalten, was mich leider zu dem Schluss kommen lässt diesen Roman lediglich mit 2 Sternen zu bewerten.