Cover-Bild Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren
  • Ersterscheinung: 07.02.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sophie Corrigan

Keine bösen Tiere - Das etwas andere Tierbuch für Kinder ab 7 Jahren

Ingrid Ickler (Übersetzer), Sophie Corrigan (Illustrator)

Witziges Kindersachbuch wirft einen frischen Blick auf die Tiere

Manche Tiere finden wir einfach eklig oder sie jagen uns eine Gänsehaut über den Rücken. Wir sagen Pfui-Spinne, flüchten uns vor Mäusen auf Tische und Stühle oder finden Geier fies. Aber haben diese Tiere ihren schlechten Ruf verdient? Dieses Kindersachbuch räumt mit den Vorurteilen über diebische Elstern, böse Killerwale oder gemeine Raubmöwen auf und erläutert, welche wichtige Rolle sie für unser Ökosystem spielen.

Wir Menschen begegnen den Tieren häufig mit einer ganzen Reihe von Vorurteilen. Indem dieses Buch konsequent die Perspektive unserer tierischen Mitbewohner einnimmt, räumt es mit Stereotypen und Missverständnissen auf und bringt uns dazu, unsere Sichtweise zu hinterfragen und über unsere Vorannahmen zu lachen.
Fressen Motten nur Klamotten? Weit gefehlt! Die meisten Nachtfalter sind wunderschön und leisten einen wichtigen Beitrag zur Bestäubung unserer Pflanzenwelt. Sind Spinnen gruselige Krabbeltiere, die uns Angst machen wollen? Quatsch! Spinnen haben mehr Angst vor uns, als wir vor ihnen und sie fangen Insekten wie Stechmücken, die uns sonst sehr lästig werden können.
Sophie Corrigans witzige Illustrationen bringen die Leser zum Lachen, während sie zusammen mit den Sachtexten wissenswerte und wahre Fakten über Schlangen, Wölfe und Mistkäfer aufdecken.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Böse Vorurteile

„Keine Bösen Tiere“ von Sophie Corrigan

„Keine Bösen Tiere“ von Sophie Corrigan
In diesem Kinderbuch sind je zwei Doppelseiten einer Tierart gewidmet. Zuerst erfährt man durch viele Bildchen und Sprechblasen alles Grausige was man so schon oft über bestimmte Tiere gehört hat z.B. das Krähen fies sind und einen nur erschrecken wollen, oder das Gerücht das man im Schlaf Spinnen verschluckt. Auf der nächsten Seiten wird dann mit den Vorurteilen aufgeräumt. Die Gewohnheiten und Lebensweisen der Tiere werden ins rechte Licht gerückt. Sachverhalte werden erklärt und viele interessante Fakten preisgegeben. Ich war mir zuerst nicht ganz sicher wie ich das Buch finden soll. Aber als ich gesehen habe wie viel Spaß es meiner Tochter macht, hat sich meine Skepsis verflüchtigt. Meine Erkenntnis aus diesem Buch war: Es ist erschreckend, Menschen haben nicht nur Vorurteile gegenüber anderen Menschen, Kulturen und Lebensweisen sondern tatsächlich auch Vorurteile Tieren gegenüber. Und auch der Abbau dieser Vorurteile lässt sich nur vollziehen indem man mehr über das Gegenüber erfährt, es von allen Seiten betrachtet, hinterfragt warum es etwas tut und es kennenlernt. Dann wird aus der hinterhältigen Hyäne ein intelligentes und soziales Tier.

Veröffentlicht am 10.02.2022

Vorurteile abbauen

Klappentext

Klappentext

Fazit, Cover und Inhalt
Ein Cover bei dem man weiß was man bekommt, ich liebe es. Es ist so liebevoll gezeichnet und die farbliche Gestaltung sehr naturgetreu. Ich kann ehrlicherweise kaum was sagen zum Schreibstil weil es immer nur kurze Fakten und Sprüche zu den Tieren gab aber die waren echt schön gemacht. Die Illustrationen dazu sind einfach nur unfassbar schön geworden und ich habe jedes Mal beim Hinschauen etwas neues entdeckt.
So, jetzt kommen wir zu dem Thema welches das Buch thematisiert. Es ist so wichtig und so authentisch umgesetzt, die Kinder werden spielerischer an Vorurteile rangeführt. Es wird ihnen kein schlechtes Gewissen bereitet, was ich auch sehr wichtig finde sondern es wird ihnen einfach ein andere Blick auf die Sache gegeben.
Ich denke auch, dass man das Buch schon mit kleineren Kindern anschauen kann und Vorlesen kann. Ich freu mich was meine 3 Nichten dazu sagen werden aber ich bin mir sicher sie werden es lieben.

Veröffentlicht am 02.02.2022

Das Buch behalte ich für mich :-)

Dieses Cover hat mich einfach angelacht. Es ist sehr liebevoll gestaltet und man sieht auf dem ersten Blick einige gefährliche Tierarten bzw. böse Tiere, u.a. den Hai, einen Geier, eine Schlange.

Es werden ...

Es werden 38 Tiere auf jeweils zwei Doppelseiten vorgestellt. Einen ersten Überblick kann man sich in einem Inhaltsverzeichnis ("Um uns geht es") verschaffen. Ich war ganz aufgeregt, als ich neben dem Hai auch den Orca entdeckt hatte; beides absolute Lieblingstiere von mir.

Die Idee in diesem Buch ist einfach genial.
Auf der ersten Doppelseite zu dem Tier (z.B. Spinne) befinden sich einige "grässliche" Aussagen und die Hauptzeichnung ist sehr düster gehalten. Auf den nächsten beiden Seiten folgt dann das genaue Gegenteil: Helle Töne beherrschen das Bild und es werden nur positive Eigenschaften der Tiere genannt.

Ich habe mich sofort in die Illustrationen verliebt. Sehr witzig fand ich immer den gezeichneten Kontrast der Tiere. Im düsteren, negativen Bild sind die Gesichter meist mürrisch oder sogar richtige Fratzen und auf den folgenden positiven Abbildungen sind die Tiere wahre Kuschelmonster, die manchmal etwas sehr euphorisch ausgesehen haben. Musste an manchen Stellen wirklich herzhaft lachen.

Auf dem Bildrücken ist auch noch ein Klappentext abgedruckt, in dem u.a. das Wort "kommunizieren" zu finden ist. Das fand ich etwas befremdlich, da dieses Buch ab 8 Jahren empfohlen wird. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es in diesem Print am Ende ein Kapitel gibt, dass "Schwierige Worte" kindgerecht kurz+knapp erklärt.

Der Print hat ein griffiges Format (rechteckig, aber eher Richtung quadratisch) und ist mit 160 Seiten schnell mal nebenbei durchzublättern, da das Hauptaugenmerk tatsächlich nicht auf den Text sondern auf die wunderschönen Zeichnungen gerichtet ist.

Abschließend muss ich sagen, dass ich einfach Hin und Weg von dieser Veröffentlichung bin und ich muss gestehen, dass dieses Buch in meinem Bücherregal bleiben wird gg
Eigentlich war es anders geplant/gedacht, aber mein Neffe (7 Jahre) darf gerne mit mir zusammen das Buch ansehen und lesen, aber es bleibt eindeutig bei mir!

Eine absolute Leseempfehlung von mir (5/5 Sterne*****)!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Gar nicht böse, diese Tiere

Kann ein Tier wirklich böse sein? Oder sind es nicht vielmehr wir Menschen mit unseren Vorurteilen, die so manches Tier böse machen. Ständig hört man:" Ihn eine Spinne" aber sagt auch Mal jemand:" Ihn ein Kaninchen"? Nein eklig ist nur das was herumkrabbelt oder scheint, wie die Nacktschnecke. Und wer bestimmt das? Na wir Menschen mit unseren komischen Vorurteilen.

Genau dagegen gibt es jetzt dieses wunderbare Buch. Hier geht es um Tiere wie Spinnen, Vampirfledermäuse, Regenwürmer, Wiesel und viele mehr. Jedem Tier sind zwei Doppelseiten gewidmet. Auf der ersten Seite sind all die vielen Dinge aufgelistet, die das jeweilige Tier in unseren Augen eklig oder böse macht. Auf der zweiten wird das Tier dann mit all seinen guten Seiten vorgestellt. Da sind dann viele interessante Fakten aufgelistet, selbst für Erwachsene sehr interessant.

Das Buch ist toll illustriert, es gibt keine Fotos, aber die fehlen hier auch nicht, da die Zeichnungen sehr gut sind. Es gibt keine langen Texte, sondern nur kurze Fakten oder eben Vorurteile. Viele Informationen werden den Tieren als Sprechblasen in den Mund gelegt. So entsteht der Eindruck die Tiere erzählen ihre Geschichte selbst.

Ein Buch in das meine Kinder immer wieder gerne Hineinblättern und vieles neues über tolle Tiere erfahren haben.

Veröffentlicht am 29.01.2022

einfach fabelhaft!

Das Buch ist wunderschön gestaltet, schon alleine aus dem Grund mag man es nicht aus der Hand legen.

Aber auch der Inhalt hat es in sich. Es wird mit vielen bekannten Vorurteilen aufgeräumt, dazu wird die Tierart erstmal fies und böse auf einer Doppelseite beschrieben. Das ist manchmal auch gruselig z.B. sagt die Fledermaus "In tiefster Nacht gehe ich auf Jagd. Dich finde ich auch im Dunkeln."
Aber auf der nächsten Doppelseite ist die Fledermaus dann kein blutsaugender Fiesling mehr, sondern es werden die einzelnen Argumente auseinandergenommen und gut begründet. Die Tiere sind liebevoll gezeichnet und besonders wertvoll sind die Fakten, die pro Tier knapp und ergänzend aufgeführt werden.
Also für die Kids sehr lehrreich ohne aufdringlich zu wirken. Meine 9 Jährige Tochter wollte sogar früher ins Bett um von dem Buch mehr vorgelesen zu bekommen. Mehr Lob geht nicht.