Cover-Bild Wie man sich einen Lord angelt
Band 1 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.06.2022
Sophie Irwin

Wie man sich einen Lord angelt

Roman | Verführung pur - das romantische Jahreshighlight für alle Bridgerton-Fans
Kristina Koblischke (Übersetzer), Hannah Brosch (Übersetzer)

Eintauchen ins romantische London der Regency-Zeit: Der »Lady's Guide« ist ein bezaubernder historischer Liebesroman mit einer herrlich schlagfertigen Heldin.
Kitty Talbot ist jung, hübsch und clever – leider aber auch arm wie eine Kirchenmaus. Als ihr Verlobter sie sitzen lässt, stehen Kitty und ihre vier Schwestern vor dem Ruin, denn die Spielschulden ihres verstorbenen Vaters können sie aus eigener Kraft niemals begleichen. Also wagt Kitty sich für ihre Schwestern auf das gefährlichste Schlachtfeld im England des Jahres 1818: die Bälle der Lords und Ladys in London. Obwohl die unkonventionelle Kitty sich mindestens so viele Feinde wie Freunde macht, erliegt bald ein märchenhaft reicher Junggeselle ihrem Charme. Doch dessen älterer Bruder, Lord Radcliffe, durchschaut Kittys Spiel und unternimmt alles, um eine Hochzeit zu verhindern. Eigentlich wäre Lord Radcliffe ein wunderbar ebenbürtiger Gegner für Kitty – hätte die Liebe nicht längst ihre eigenen Pläne …
Hoch romantisch, voller historischem Charme und dabei erfrischend zeitgemäß: Sophie Irwins historischer Liebesroman ist die perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und der Netflix-Serie »Bridgerton«.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Sehr unterhaltsamer historischer Liebesroman…

Kitty ist eine junge Frau, die gerade von ihrem Verlobten sitzen gelassen wurde und nun mit ihren 4 jüngeren Schwestern allein dasteht. Sie sieht sich in der Verantwortung für ihre Familie zu sorgen. Leider scheint aber nur eine Ehe mit einem reichen Mann der Ausweg aus ihrer Misere zu sein. Dafür reist sie mit ihrer Schwester nach London und geht auf die Jagd. Wird es Kitty gelingen einen Mann mit ausreichend Geld für sich zu gewinnen?

Kitty ist eine aufgeweckte junge Dame und super selbstbewusst für die vorherrschende Zeit. Das mag daran liegen, dass sie auf dem Lande groß geworden ist, wo man sich nicht zu oberst mit den Vorgaben der feinen Gesellschaft Londons beschäftigt hat. Und auch wenn Kitty das Wissen darüber fehlt, so findet sie immer einen Weg, um an ihr Ziel zu kommen bzw. entwickelt sie immer wieder neue Strategien. Kitty ist sehr sympathisch, nur ihre allzu eifrige Suche nach einem reichen Ehegatten, lässt sie für mich am Anfang etwas oberflächlich und kalt wirken.Glücklicherweise machen Figuren in Geschichten aber meist eine positive Entwicklung durch und so auch Kitty. Es macht so viel Spaß, sie dabei zu begleiten. Kitty ist wortgewandt und ein wenig frech und genau das macht sie auch so interessant.

Und zwar nicht nur für mich, sondern auch für James Radcliff. Eigentlich wollte Kitty seinen jüngeren Bruder Archie ehelichen, den sie auch schon um den kleinen Finger gewickelt hatte, doch James, das Familienoberhaupt, durchschaut sie und will ihr helfen, einen anderen reichen Mann zu finden. Dabei geraten sie immer mal wieder aneinander und ich habe diese Wortgefechte geliebt. James lebte nach seinem Waterloo-Einsatz zurückgezogen auf dem Land und glaubt dort glücklich zu sein, doch durch die lebensfrohe Kitty erkennt er, dass und was ihm eigentlich fehlt. Auch er macht eine sehr gelungene Entwicklung durch und ich fand ihn äußerst sympathisch.

Die anderen Nebenfiguren mochte ich auch alle und hoffe noch mehr von Kittys Schwestern zu hören, aber auch von Archie. Sowohl Kitty als auch James müssen sich mit dem „ungebührlichen" Verhalten ihrer jüngeren Geschwister auseinandersetzen und sie vor einer großen Dummheit bewahren, erkennen aber auch an der Stelle, worauf es im Leben wirklich ankommt. Ansonsten hatte jede Figur ein eigenes Ziel / eine eigene Motivation und hat die Haupthandlung prima ergänzt.

Die Handlung hat mir auch sehr gut gefallen. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten entwickelt. Trotzdem war es mir persönlich ein wenig zu vorhersehbar. Durch die unterhaltsamen Figuren wurde ich aber trotzdem im Buch gehalten. Die gewählten Themen fand ich interessant und deren Bearbeitung gelungen. Und das Ende war ganz nach meinem Geschmack und auch gut dosiert.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Alles liest sich locker und flüssig. Der Ausdruck passt prima ins Genre und zu dieser Geschichte. Die Dialoge sind unterhaltsam und frisch. Jeder hat eine eigene Stimme. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Die Darstellung der emotionalen Ebene fand ich insgesamt gut. Hier hätte ich mir aber viel mehr Knistern zwischen den Hauptfiguren gewünscht. Trotzdem ist es eine tolle Geschichte, die einfach nur Spaß macht.

Von mir erhält dieses Buch eine klare Kaufempfehlung (4/5 Sterne), weil die Hauptfiguren sehr sympathisch, weil die Geschichte und vor allem die Dialoge mit Kitty äußerst unterhaltsam sind und sich die Geschichte so lebendig anfühlt. Ein halbes Sternchen ziehe ich jedoch ab, weil die Handlung etwas vorhersehbar war und ein weiteres halbes Sternchen für das aus meiner Sicht ausbauungswürdige Knistern zwischen den Hauptfiguren. Das hat meinen Lesespaß trotzdem nicht gemindert.

Vielen Dank an Sophie Irwin und den KNAUR Verlag für diese wunderbar unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Ein historischer Liebesroman, schön verpackt und mit unterhaltsamen Inhalt. Ich freue mich auf weitere Bücher.

Kitty Talbot muss sich als älteste Schwester ihrer Geschwister darum bemühen bald einen Mann zu ehelichen, da ihre Eltern verstorben sind und alle finanziellen Mittel fast aufgebraucht sind. Eine fast schon sichere Verlobung kam leider doch nicht zustande, so dass Kitty wieder ganz von vorne mit der Suche eines Ehemannes beginnen muss. Somit zieht sie mit ihrer jüngeren Schwester zu ihrer Tante Dorothy nach London, um da für die kommende Ballsaison einen gut betuchten Ehegatten zu finden, der den Familiensitz und ihre Familie vor den Ruin retten soll.
Recht schnell lernt sie Mr. De Lacy kennen. Jedoch hat sein älterer Bruder Radcliffe Kitty schnell durchschaut und versucht die Annährung an seinen Bruder mit vielen Mitteln zu verhindern.

Sophie Irwin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, auch wenn das Buch von Kristina Koblischke und Hannah Brosch übersetzt wurde, liest es sich im deutschen sehr angenehm und flüssig. Trotzdem wurde darauf geachtet die Ausdrucksweise aus dem vergangenen Jahrtausend aufzugreifen, ist aber nicht so extrem wie z. B. in den Büchern von Jane Austen. Meiner Meinung nach ein guter Mittelweg, um ggf. auch Leser/innen für das Buch zu begeistern, die weniger zu historischen Romanen greifen.
Auch die Gestaltung des Buches kann sich sehen lassen. Mich erinnert es sehr stark an Bridgerton, was aber keinesfalls ein Nachteil ist. So kann man zumindest erahnen, was einem in diesem Buch erwarten könnte.

Ich empfehle das Buch jede/m, die/der auf Liebesstorys mit Charme und einem Hauch Witz stehen. Das Buch ist eine sehr angenehme Lektüre und macht einfach Laune. Ganz besonders zu empfehlen, wenn man auf diese Art von Storys aus dem 19. Jahrhundert steht. Kitty auf ihrem Weg zu begleiten hat Spaß gemacht und hat mich das ein oder andere Mal zum Staunen gebracht, wie tough sie sein kann, auch wenn ich das ein oder andere Verhalten nicht ganz nachvollziehen konnte. Daher fiel es mir besonders zu Beginn schwer sie direkt sympathisch zu finden. Das hat bei mir Zeit gebraucht.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Die Ballsaison ist eröffnet

Kitty Talbot und ihre Schwestern leben in ärmlichen Verhältnissen, seit ihre Eltern gestorben sind und ihnen kaum mehr als Schulden hinterlassen haben. Eigentlich hat sich Kitty darauf verlassen, dass die Familie versorgt ist, da sie mit einem reichen jungen Mann verlobt ist, doch kurz vor der Hochzeit lässt ihr Verlobter sie im Regen stehen. Nun ist guter Rat teuer, denn Kitty sorgt sich vorallem um die Zukunft ihrer Geschwister! Sie reist zusammen mit ihrer Schwester Cecily zu ihrer Tante die in London lebt. Dort muss sie es schaffen in die hörere Gesellschaft zu gelangen, um sich dort schnellstens einen reichen Mann zu suchen. Bald glaubt sie in Archie de Lacy einen geeigneten Kandidaten gefunden zu haben, doch sein älterer Bruder Lord Radcliffe durchschaut die junge Frau sofort und tut alles das Kitty ja nicht in seine Familie einheiratet...

Mit diesem Roman wird der Leser in die Regency-Zeit hineinkatapultiert, indem in der Ballsaison abendliche Feste in London an der Tagesordnung waren und es für junge Damen nichts wichtigeres gab als einen gut betuchten Ehemann zu finden! Für Kitty ist dies natürlich besonders wichtig, aber zugleich auch sehr schwer, denn sie muss verheimlichen wie ihre eigenen ärmlichen Verhältnisse sind und ein "falsches Spiel" mit den Kandidaten treiben. Deshalb war sie mir anfangs auch nicht sehr sympathisch, obwohl ich schon nachvollziehen konnte warum sie das alles macht und sie ja nicht nur egoistisch an sich selber denkt. In Lord Radcliffe trifft sie einen anfangs sehr kühlen und arroganten Gegenspieler, dessen Verhalten ich aber immer nachvollziehbar fand, denn auch er denkt als Oberhaupt an seine Familie und wie er diese schützen kann!

Der Schreibstil des Roman ist sehr locker und leicht zu lesen. Die Autorin hat es für mich sehr gut geschafft die damalige Zeit der "Heiratsvermittlung" wiederzuspiegeln und welche Sorgen und Probleme dabei an der Tagesordnung standen. Die Handlung war verspielt und teils humorvoll, ich wurde bestens unterhalten und es kam bis auf eine kurze Zeit im Mittelteil keine Langeweile bei mir auf. Gerade zu Beginn und am Ende war die Handlung mit allerlei unterhaltsamen Einfällen versehen! Die Liebesgeschichte beginnt nur sehr zart und langsam und wird glaubhaft beschrieben. Er war eben nicht alles superromantisch und wie im Märchen, es war auch Stress für die Frauen jemanden zu finden und nichts als "alte Jungfer" im Haus der Eltern zu enden.

Fazit: Ein unterhaltsamer Ausflug in die Regency-Zeit

Veröffentlicht am 05.07.2022

schöner historischer Roman mit schnellem Ende

Das Cover hat mich schon sehr angesprochen. Es zeigt Kittys Charakter in gewisser Weise bereits.

Zum Inhalt: Kitty ist die älteste mehrerer Schwestern, die ihre Eltern verlorenen haben. Zurückgeblieben sind mittellose Schwestern mit einem großen Schuldenberg und einem renovierungsbedürftigen Haus. Eine Heirat soll die missliche Lage der Familie retten. Charles Linfield scheint der perfekte Heiratskandidat. Schon vor dem Tod der Eltern war die Hochzeit geplant, doch dann sagt Charles Lindfield ab. Es braucht einen neuen Plan. Und so macht sich Kitty gemeinsam mit ihrer hübschesten Schwester auf nach London, um sich auf die Jagd nach einem Ehemann zu machen....

Eindruck: Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Ich mag historische Romane sehr und das Setting ist dieses Mal sehr gut getroffen. Der Schauplatz London ist gut getroffen, man hat das Gefühl, die high society Londons sei sehr gut getroffen. Die Charaktere wirken dadurch oft etwas distanziert, aber das passt für mich sehr gut zu dem Bild, das ich von der Gesellschaft damals habe. Kitty wirkt manchmal skupellos, aber gleichzeitig total verständlich in ihrem Handeln. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen. Diejenigen, die das nicht können, werden vermutlich aber nicht warm werden mit dem Buch. Ob man das Buch mag oder nicht, liegt sicher an der Sympathie oder Antipathie, die man den Hauptprotagonist*innen entgegenbringt. Ich fand Kitty anfangs nicht unbedingt sympathisch und ziemlich oberflächlich, je länger man sie kennt, desto verständisvoller wird man. Ich fand Kittys Handeln immer weniger skrupellos, je weiter das Buch fortschritt. Es gab noch einige interessante Wendungen im Buch. Der Schluss ging mir selbst zu schnell. Ich hätte noch mehr Details gewünscht und auch ein paar Szenen zusätzlich. Dennoch hab ich das Buch sehr gut gefunden und gerne gelesen. Ein schöner und starker historischer Roman!

Veröffentlicht am 30.06.2022

Schlagfertige Lady

Sophie Irwins "Wie man sich einen Lord angelt" hat durch das Cover und den Klappentext mein Interesse geweckt. Und da ich diese Art von Geschichten und zu dieser Zeit sehr mag, musste das Buch natürlich sofort gelesen werden.

Und enttäuscht wurde ich nicht. Die Protagonistin Kitty ist schlagfertig und zielstrebig und keine schüchterne Maus, die gerettet werden muss. Dabei ist sie aber auch in der Lage, Hilfe anzunehmen oder ihre Meinung und ihr Handeln zu ändern. Es ist wirklich unterhaltsam, wie sie sich auf dem gesellschaftlichen Bankett dieser Zeit bewegt und ihre eigenen Ziele verfolgt.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und lässt sich dadurch gut und auch schnell lesen. Hier und da haben mich manche Punkte etwas gestört. Zum Beispiel bezweifele ich, dass ein Lord zur damaligen Zeit sich auf eine solche Erpressung eingelassen hätte.

Ansonsten aber wirklich unterhaltsam und eine klare Leseempfehlung.