Cover-Bild Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts
Band 2 der Reihe "Königreich der Schatten"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Sophie Jordan

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Seit Jahren herrscht Finsternis über dem Königreich Relhok. Doch Luna, die wahre Königin des Reiches, ist es mithilfe des Waldläufers Fowler gelungen, aus Relhok zu fliehen. Der Mörder ihrer Eltern droht, auch sie zu töten. Auf der Flucht wird ihr Verbündeter lebensgefährlich verletzt. Nur die fremden Soldaten des Königs Lagonia können ihnen helfen. Doch kann sie ihnen vertrauen? Um endlich der Dunkelheit zu entkommen und ihre Feinde zu besiegen, müssen sich Luna und Fowler ihrer Bestimmung stellen.

"Fesselnd geschrieben!"
lovelybooks.de

"Sophie Jordan hat einen unglaublich intensiven Schreibstil"
leser-welt.de

"Ich wurde wirklich von der ersten Seite an von Autorin Sophie Jordan mitgerissen." hisandherbooks.de

"Suchtpotenzial"
wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.de

Veröffentlicht am 22.09.2021

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts - Sophie Jordan

(Klappentext)

Vor ein paar Jahren habe ich den ersten Teil dieser Dilogie gelesen und viel zu lange damit gewartet, endlich zu erfahren, wie es mit Luna und Fowler weitergeht.
Relativ schnell habe ich mich in der Welt voller Dunkelheit, in der es nur eine Stunde Helligkeit am Tag gibt, den Finsterirdischen und dem grausamen König Cullan zurechtgefunden und war nach nur wenigen Seiten wieder total gefesselt. Um den Thron von Rehfolk besteigen zu können, hat Cullan vor siebzehn Jahren Lunas Eltern ermordet und ist seitdem an der Macht. Auf der Suche nach Luna lässt er Mädchen in seinem Königreich töten, ihre Existenz eine Gefahr für seine Herrschaft ist.
Zitat Luna : "Ich hatte eine Mission. Ich würde sie nicht vergessen. Ich konnte nicht. An jedem Tag, den ich hier verbrachte, in jedem Augenblick, der verging starben Mädchen. Cullan musste Einhalt geboten werden."
Luna möchte diese Tode verhindern und sich ihm ausliefern, was Fowler überhaupt nicht passt. Er will sie nicht verlieren und am liebsten mit ihr sich weiter nach Allu durschlagen, Gerüchten zu folge, der einzige Ort, an dem man vor den Finsterirdischen komplett sicher ist. Auch seinem Vater möchte er nie wieder begegnen.
Besonders gut gefallen hat mir, dass Luna erneut als starke und mutige Protagonistin dargestellt wurde. Sie lässt sich nicht unterkriegen und auch ihre Blindheit beeinträchtigt sie nicht, mit ihrem geschärften Gehör und ihrem Geruchssinn kann sie sich orientieren und ist nicht hilflos. Fowler weiß das, trotzdem ist es im wichtig Luna zu beschützen.
Zitat Fowler : "»Lass nicht zu, dass sie dich brechen. Sei stark, sei das mutige Mädchen, als das ich dich kenne. Du wirst das hier überstehen. Du weißt, wie man überlebt.«"
Bei ihrer Liebesgeschichte haben die beiden mit Vertrauensproblemen wegen den Lügen über ihre Herkunft zu kämpfen. Von Fowler fühlt sich Luna verraten, weil er ihr verschwiegen hat, wer sein Vater ist. Auch sie selbst hat ihn über ihre Eltern belogen. Ich mochte es, wie das thematisiert wurde und dass Luna und Fowler Meinungsverschiedenheiten haben, gleichzeitig aber tiefe Gefühle für einander haben.
Dieser finale Band der Reihe war eine gute Abwechslung mit dem Handlungsort und dem Geschehen insgesamt zum vorherigen Band. Der Fokus lag eher weniger auf dem Fantasy-Aspekt und das Königreich Lagonia und sein Hof waren mehr im Vordergrund. Es gab auch neue Nebencharaktere, wie Chasan oder Maris und mich konnte die Handlung insgesamt begeistern. Durch den sehr flüssigen Schreibstil der Autorin flogen die Seiten nur so dahin.

Fazit :
Hat mir richtig gut gefallen, ich habe den Abschluss der Reihe von Luna und Fowler sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 12.05.2018

Großes Gefühlskino hat auch dieses mal wieder Licht in die Dunkelheit gebracht.

Als erstes mal: Ich bin verliebt in dieses Cover. Wenn man es ansieht könnte man meinen, es brennt ein Licht.

Das tut es auch in der Geschichte, aber auf eine andere Weise. Im Finale brennt hell und lodernd die Leidenschaft, die Luna und Fowler verbindet. Ich war sehr gespannt, ob die jahrelange Finsternis hellem Tageslicht Platz macht.
Für Luna wird die Reise durch die dunklen Wälder immer gefährlicher. Der falsche König und seine Handlanger sind ihre größte Gefahr.
Fowler wird von Finsterirdischen verschleppt. Luna folgt ihm beherzt in die Hölle unter der Erde. Sie schafft es Fowler zu retten. Doch, Fowler hat Gift von den Finsterirdischen abgekommen. Sein Todesurteil. Da bekommen sie unerwartet Hilfe.

Die Rückkehr des Lichts gefiel mir noch besser, als der Vorgänger. Die Reise in das Königreich Lagonia ist die Rettung für Luna und Fowler. Doch schon bald müssen sie feststellen, dass nicht nur in Relhok ein Sadist auf dem Thron sitzt. Ehen sollen geschlossen werden. Ehen, bei denen nicht alle Beteiligten einverstanden sind.
Das Königreich Lagonia hat den beiden eine Sicherheit vorgegaukelt, die es anscheinend nicht mehr zu geben scheint. Gutes und reichliches Essen, warme duftige Bäder, einen Arzt und Medikamente. Und ein König, der nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht scheint. Eine naive Prinzessin und zwei schwer verliebte Prinzen. Luna und Fowler wollen keine Illusion. Sie wollen Ehrlichkeit!

Mit "Rückkehr des Lichts" ist der Autorin ein würdiges Ende gelungen. Diese Dystopie wird keine Sekunde langweilig. Intrigen im Königshaus und ein sadistischer Freizeitspaß zeigen, dass man auch in Lagonia großen Gefahren ausgesetzt ist.
Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet. Ich konnte hinter ihre Fassaden blicken. Der 1. Teil spielt überwiegend in den Wäldern. Das Finale hinter königlichen Mauern, die an Abenteuern jedoch nicht das Geringste vermissen lassen. Das Ende birgt einige Überraschungen. Großes Gefühlskino hat auch dieses mal wieder Licht in die Dunkelheit gebracht.

UNBEDINGT LESEN!!!

Danke Sophie Jordan.

>>Die Vorsichtigen, die Achtsamen ... sie überlebten.<< (Kapitel 18 auf dem Reader)

Veröffentlicht am 28.04.2018

Toller Abschluss

Fazit: da Band 1 mit einem ziemlich gemeinen cliffhänger endete musste ich den zweiten Teil einfach lesen. Hier erfährt man mehr über die Hintergründe und vor allem einiges über die Finsterirdischen. Die Geschichte zwischen Luna und Fowler hat mich nach wie vor wieder in den Bann gezogen. Ein wirklich toller Abschluss ganz klar 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 25.03.2018

Wenn das Licht Deine Rettung sein könnte ...

Kurzbeschreibung
Nach ihrer Flucht sind Luna und Fowler auf dem Weg nach Lagonia um über die Nächsten Schritte nachzudenken.
Den die Finsterirdischen und auch die Tatsache das Cullan den Tod von Luna ...

Kurzbeschreibung
Den die Finsterirdischen und auch die Tatsache das Cullan den Tod von Luna will, machen diese Reise nicht besser.
Beide sind am Ende ihrer Kräfte und treffen auf eine Truppe Soldaten, die ihnen vielleicht helfen könnten.
Nur kann man ihnen vertrauen ...

Cover
Das Cover gefällt mir schon wie vom ersten Band sehr gut mit der Rose, die mitten in der Finsternis erblüht und dem Dolch der sie umschließt. Das stellt für mich Luna dar. So grausam die Welt um sie herum war und das ohne Licht, so erstrahlt sie doch in dunkelster Finsternis und das mit einer Tödlichen Präzision. ?

Schreibstil
Die Autorin Sophie Jordan hat hier einen wundervollen zweiten Teil erschaffen, der mich nicht nur wieder Bildhaft sondern auch spannend mit in die Geschehnisse mitgenommen hat.
Bei dem Cliffhanger von Band eins war ich gespannt wie es weitergeht und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Eine tolle Wendung der Ereignisse die nicht vorhersehbar sind und die einen die Luft anhalten lassen, da man um die Protagonisten bangt. Aber auch von der Charakteristika haben sich die Protas weiterentwickelt. Luna ist noch taffer geworden und kommt mehr aus sich heraus. Auch Fowler gefällt mir, vom Einzelgängertum lässt er sich belehren, das er und Luna doch mehr empfinden könnten füreinander. ?

Meinung
SPOLIERGEFAHR!!!!

Wenn das Licht Deine Rettung sein könnte ...

Dann sind wir bei der 17- Jährigen Luna die sich auf die Suche macht nach dem entführten Fowler. Das wiederum gestaltet sich als schwierig.
Die Finsterirdischen wohnen in grausamen Höhlen in denen die Menschen gequält und des Todes sind.

Diese Angst von Luna um Fowler nimmt einen mit wie ich finde.
Man hofft die ganze Zeit das nicht gerade einer ums Eck kommt und Luna bei ihrer Suche nach Fowler entdeckt. Genau das liebe ich wenn mich eine Fortsetzung gleich so in den Bann ziehen kann und das nicht nur am Anfang. Das geht über die gesamte Länge des Buches und für mich einfach wundervoll gelungen.

Fowler kann es allerdings nicht fassen das Luna sich für ihn in Gefahr begibt vor allem nicht da sie weiß das er Cullans Sohn ist.
Er kann ja nicht wirklich was für seinen Vater. Genau das muss er auch lernen. Das er zwar der Sohn von ist, aber immer noch eine eigenständige Persönlichkeit. Da gibt es ja das Sprichwort das man sich seine Eltern nicht aussuchen kann, aber man kann sehr wohl bestimmen welchen Weg man geht.
Mir gefällt das Zusammenspiel der Zwei und auch das wieder der Baumwolf mit auftaucht. Den finde ich Klasse.

Die Atmosphäre der ständigen Bedrohung ist auch wunderbar intergiert, Ich kann persönlich nur schreiben. Mehr davon. ?

Fazit
Absolut gelungener zweiter Band!
Eine fast ausweglose Situation und der Kampf um alles geht weiter.

Die Reihe

- Königreich der Schatten: Die wahre Königin
- Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 19.02.2018

Ein spannendes Finale

Luna, die wahre Königin, hat die Flucht vor ihrem Mörder mithilfe Ihres Waldläufers Fowler geschafft, bis Fowler lebensbedrohlich vergiftet wird. Es bleibt nicht viel Zeit und das Leben schwindet bereits aus Fowler, bis sie auf Soldaten treffen, die versprechen, Fowler zu helfen. Doch, kann sie ihnen trauen?

Der zweite Band der Dilogie knüpft nahlos an den ersten an, sodass ich keinen Blick mehr in das erste Buch werfen musste, um der Geschichte folgen zu können. Die Erzählung beginnt direkt sehr spannend und brachte mich gedanklich wieder direkt in den finsteren Wald zu Fowler und Luna, wo ich den beiden atemlos gefolgt bin.
Der Schreibstil ist in diesem Band, wie im Ersten, sehr flüssig und erzählt wieder abwechselnd in zwei Perspektiven, sodass ich mich als Leser wieder sehr gut mit beiden Charakteren identifizieren konnte.

Im Gegensatz zum ersten Band spielt der zweite Band am Könighof und viele Intrigen werden aufgedeckt, die nicht minder spannend waren, als die Erzählung in Band 1 aus dem Wald. Ich habe innerhalb dieser Zeilen oft mit den beiden mitgelitten und hatte lange Zeit keine Ahnung, ob es für die beiden ein gemeinsames Happy End geben würde.
Die Zeilen sind also nur so verflogen vor meinem inneren Auge. Neben all der Spannung und dem schnellen Ablauf ist auch die zarte Liebesgeschichte zwischen Luna und Fowler Gegenstand der Geschichte, die sich nicht in den Vordergrund drängte aber ihre Daseinsberechtigung hatte und dem Buch gleich einen Hauch Romantik einflößte.

Ich muss jedoch zugeben, dass ich im letzten Drittel der Erzählung doch das Gefühl hatte, dass das Buch Potenzial für einen dritten Band hat und Sophie Jordan innerhalb der wenigen übrig gebliebenen Seiten nicht alles zu meiner Zufriedenheit beenden könnte. Tatsächlich war der Schluss ein wenig rasant und alles löste sich aber schlussendlich zu meiner Zufriedenheit in einem Happy End auf. Ich bin nicht unbedingt ein Fan von Triologien aber diese Geschichte wäre durchaus noch ausbauerfähiger gewesen in diesem Punkt.

„Die Rückkehr des Lichts“ ist ein nahtlos anschließender spannender zweiter Band, der mich wieder sehr begeistern konnte. Auch wenn das Ende recht schnell erzählt war und noch genug Stoff für einen dritten Band übrig gewesen wäre, habe ich mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt. Wer den ersten Teil gelesen hat, sollte sich diesen nicht entgehen lassen.