Cover-Bild Die Familienfeier
  • Ersterscheinung: 18.07.2022
Sophie Kinsella

Die Familienfeier

Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Drama, Geheimnisse und große Liebe: Willkommen auf der Familienfeier des Jahres!

Seit ihr Vater mit der unmöglichen Krista zusammen ist, spricht Effie kaum mehr ein Wort mit ihm. Als das Paar auch noch das Familienanwesen Greenoaks verkauft und zu diesem Anlass eine große Abschiedsparty schmeißt, hat Effie endgültig genug. Sie beschließt, sich auf die Feier zu schleichen, um heimlich ein paar Erinnerungsstücke aus ihrer Kindheit zu retten. Prompt läuft sie in Greenoaks Joe in die Arme – ihre Jugendliebe und inzwischen umschwärmter Herzchirurg. Während Effie unbemerkt von den anderen Gästen durch Greenoaks schleicht, lernt sie nicht nur Joe, sondern auch ihre Familie von einer ganz neuen Seite kennen. Und sie muss sich fragen, ob nicht jeder eine zweite Chance verdient hat?

Veröffentlicht am 27.11.2023

Sophie Kinsella - typisch

Sophie Kinsella ist eine Autorin, die ich immer sehr gerne lese, weil ich genau weiß, wie es mir beim Lesen gehen wird. So auch hier. Die Protagonistin gerät in eine wirklich groteske Situation (Zaungast bei der Familienfeier ihres Vaters trotz ausgeschlagener Einladung zu sein) und wie sie damit umgeht, was ihr dabei so alles passiert und wer sie wie unterstützt, ist so situationskomisch, wie ich es sehr liebe. Wie immer gibt es auch eine süße Lovestory und diesmal gefällt mir besonders gut das Ende, es ist etwas weniger seicht als sonst und hat mich zum Weinen gebracht.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Unterhaltsam und humorvoll

INHALT:

INHALT:
Effie spricht mit ihrem Vater kaum noch ein Wort. Er ist jetzt nämlich mit der unmöglichen Krista zusammen und jetzt hat sie erfahren, dass das Paar auch das Familienanwesen Greenoaks verkaufen will. Dazu soll es zum Abschied eine grosse Familienfeier geben und Effi ist nicht eingeladen. Jetzt ist endgültig Schluss für sie. Effie beschliesst heimlich zum Anwesen zu gehen, um ein paar Erinnerungsstücke zu retten und läuft promt Joe, ihrer Jugendliebe, in die Arme. Während sie durch Greenoaks schleicht, lernt sie Joe und ihre Familie von einer ganz neuen Seite kennen. Und sie fragt sich, ob nicht jeder eine zweite Chance verdient hat.
MEINE MEINUNG:
Ich habe dem neuen Buch von Sophie Kinsella schon sehr entgegengefiebert und kann sagen, ich wurde nicht, eigentlich noch nie, enttäuscht von ihr. Wieder konnte sie mich von der ersten Seite an packen und begeistern. Wieder war da dieser tolle Humor, diese Leichtigkeit in der Storie und diese wunderbaren Charaktete. Ich habe Effie sofort in mein Herz geschlossen und war mit meiner Meinung auch ganz auf ihrer Seite. Und natürlich lebt die Geschichte von Situationskomik, von etwas skurilen Szenen und von sehr viel Humor. Ausserdem steckt auch immer viel Leichtigkeit dahinter und erst auf den zweiten Blick erkennt man die Tiefe der Geschichte. Es ist wieder ein sehr typischer Sophie Kinsella Roman. Ich liebe ihre Art und ihren Schreibstil sehr. Es ist immer wieder leichte Unterhaltung, sehr viel Humor und es sind wunderbare Lesestunden. Und das alles ist wieder mit diesem Buch in Erfüllung gegangen. Jetzt heisst es warten, bis zum nächsten Buch von ihr.
FAZIT:
Voller Humor, voller Situationskomik, sehr liebenswerte Charaktere und locker leichte Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Witzig, amüsant, unterhaltsam... typisch Sophie Kinsella

Endlich wieder ein neues Buch von der Autorin Sophie Kinsella!

Endlich wieder ein neues Buch von der Autorin Sophie Kinsella!
Nachdem ihre letzten Romane nicht mehr so lustig und einzigartig waren wie ich es gewohnt bin, habe ich die Hoffnung dennoch nicht aufgegeben und dem neuesten Werk eine Chance gegeben.
Wir finden uns auf einer ein wenig skurrilen Familienfeier wieder, auf der Effi jüngste Tochter ohne Aufsehen noch schnell eine Kleinigkeit aus ihrer Kindheit retten will (Matroschka Puppe) ohne von den anderen Gästen entdeckt zu werden. Zu dumm nur, das auch zu ihre große Liebe zu der Feier eingeladen wurde...
Ich fand die Geschichte ja schon ein wenig an den Haaren herbei gezogen und so richtig konnte ich mir das nicht vorstellen, das die Geschichte funktionieren kann, aber das tut sie! Wirklich humorvoll und unterhaltsam wieder einer der besseren Romane und so fesselnd, das ich ihn an einem Tag gelesen habe. Obwohl ich mich mit Effi nicht unbedingt identifizieren konnte, fand ich die Familiendynamik toll. Ein bisschen mehr Lovestory hätte auch sein können, aber alles in allem, hatte ich schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Familienfeier mit Folgen

Darum geht’s: Effie spricht kaum mehr ein Wort mit ihrem Vater, nachdem er eine neue Freundin hat und auch noch das Familienanwesen verkaufen will. Sie beschließt, heimlich auf die Abschiedsparty des Hauses zu gehen und Erinnerungsstücke ihrer Kindheit zu retten. Dabei läuft sie nicht nur ihrer Jugendliebe Joe in die Arme, sondern lernt ihre Familie noch von einer ganz anderen Seite kennen. Sie fragt sich, ob nicht jeder eine zweite Chance verdient hat.

Ich habe schon einige Bücher von Sophie Kinsella gelesen und sehr gemocht. Das toll gestaltete Buch von „Die Familienfeier“ ist mir sofort aufgefallen und schnell war klar, dass ich die Geschichte unbedingt lesen möchte.

Wie erwartet hat mir dieses Buch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Zu lesen, wie Effie in Mission-Impossible-Manier durch ihr Elternhaus schleicht und ihre „fiese“ Schwiegermutter ausspioniert und nebenbei auf ihre eigene Art die Familie rettet, war einfach urkomisch.

Die Tatsache, dass das Buch aus der Ich-Perspektive von Effie erzählt wird, die so unheimlich stur ist und der echt verrückte Sachen passieren, hat dafür gesorgt, dass ich mich ihr direkt verbunden gefühlt habe.

Aber auch die anderen Charaktere wie ihre Jugendliebe Joe und ihre beiden Geschwister Bean und Gus erreichen im Laufe des Buches eine richtige Tiefe. Es geht um Neuanfänge, Ängste und Chancen. Es geht darum, auch stets hinter die Fassade zu blicken.

Auch ältere Kinder haben hinter einer Trennung der Eltern zu leiden, denn es ist immer schlimm, wenn die Familie zerbricht. Aber vielleicht zerbricht sie gar nicht wirklich, sondern alle müssen sich neu einfinden und eventuell werden einige Rollen neu verteilt.

Der Schreibstil ist locker, bildhaft und flüssig und ich konnte nicht anders, als das Buch in einem Rutsch zu lesen.

„Die Familienfeier“ ist eine lustige Geschichte ohne kitschig zu sein, mit einer Prise Tiefgang und Schmunzelgarantie!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Was für ein tolles Buch!

In „Die Familienfeier“ folgen wir, wie es der Titel bereits verrät, der Familienfeier von Effies Familie, da das Familienhaus verkauft wird. Effie weigert sich zunächst auf die Feier zu gehen, vor allem da sie mit der neuen Freundin ihres Vaters nicht klar kommt, aber dann schleicht sie sich doch heimlich auf die Feier …

Wie es manche vielleicht in meinen Storys mitgekriegt haben, gab es Szenen und Sprüche wo ich einfach Lachen und den Kopf schütteln musste und einfach sagen kann: das Buch war super!

Der Schreibstil lässt sich super und flüssig lesen, was durch die immer guten Szenen und tollen Charaktere unterstützt wird. Denn das Buch hat einfach alles: es ist total humorvoll, voller Gefühle und süchtig machend.

Ich musste oft lachen: ob es wegen dem Verhalten, den Szenen oder einfach an den Aussagen der Charaktere lag.

Gleichzeitig wurde natürlich das Thema der Familie angesprochen, da sich die Eltern von Effie und ihren Geschwistern scheiden lassen und der Vater eine neue Freundin hat, die das komplette Leben des Vaters ändert. Und Effie kommt mit der neuen Freundin nicht klar. Dementsprechend gibt es Spannungen in der Familie. Aber auch hier wurde diese Thematik mit viel Gefühl und doch Humor angegangen und einfach toll aufgelöst, denn: Effie redet tatsächlich mit ihren Geschwistern. Schön fand ich hier auch den Zusammenhalt der Familie, auch wenn es dann doch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen war. Nicht nur Effie, sondern ihre Familie entwickeln sich und gehen die Probleme schlussendlich an.

Ebenso wurde eine Romanze eingebaut, die jedoch einen eher kleinen Teil der Geschichte einnimmt und ohne viel Drama realisiert wird. Die beiden Figuren waren einfach gut zusammen.

Was mich dann doch überrascht hat, war, dass das Buch für mich keine langatmigen oder unnötigen Szenen hatte. Es war durchgehend toll, lustig und interessant.

Durch dies konnte ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen, denn es hat total viel Spaß gemacht, die Familienfeier, die Familie und ihre Probleme zu verfolgen und dabei doch mitzufühlen und zu schmunzeln. Es war wirklich schön, wie es die Autorin schafft, ohne überdramatisch zu sein, ein spannendes Buch rund um Effies Familie zu erschaffen.

5/5 Sterne