Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Band 1 der Reihe "Starlight"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 20.04.2018

Eine Beziehung, die alles Andere in den Hintergrund rückt

Vielen Dank erstmal, dass es mir durch LYX und Lesejury ermöglicht haben, dieses Buch in meiner ersten Leserunde lesen zu können.

Handlung:
Das Buch erzählt die Geschichte von Amanda Grace und Chase Henry. ...

Handlung:
Das Buch erzählt die Geschichte von Amanda Grace und Chase Henry.
Amanda Grace ist als Jugendliche entführt, gefangen gehalten und vergewaltigt worden. Durchgestanden hat sie diese Qualen nur wegen des Posters eines Superstars - Chase Henry. Doch auch zwei Jahre, nachdem Amanda von ihrem Entführer befreit wurde, ist es für sie unmöglich, ein normales Leben ohne Angst und Panikattacken zu führen.
Chase Henry hingegen hat seine Karriere durch Drogeneskapaden und andere Fehltritte vor die Wand gefahren. Es fällt ihm schwer, sich nicht von seiner Außenwelt beeinflussen zu lassen. Somit hört er auch auf seine Agentin, als diese ihm vorschlägt, durch ein Treffen mit Amanda Grace - dem Mädchen, dass wegen seines Posters überlebt hat - positive Publicity zu erzeugen.
Natürlich läuft das Treffen nicht wie geplant ab, doch was es genau auslöst und ob sich Amanda und Chase gegenseitig zu einem normalen Leben zurück helfen können, müsst ihr selbst lesen.

Insgesamt finde ich "From Scratch" sehr gut geschrieben. Es nimmt einen direkt mit und ist verständlich formuliert. Das Thema ist unglaublich interessant und auch teilweise beeindruckend beschrieben.

Es ist gerade aus Amandas Sicht zu Beginn sehr gut nachvollziehbar, was die Entführung mit ihr, aber auch mit ihrer Familie gemacht hat. Es werden viele Facetten aufgegriffen und sehr viele verschiedene Charaktere mit unterschiedlichster Reaktion auf die Entführung gegenüber gestellt.

Auch aus Chase Sicht ist das Buch verständlich, selbst wenn seine Handlungen am Anfang nicht ganz nachvollziehbar sind. Aber man lernt ihn nach einer Weile immer besser kennen und versteht ihn so auch immer mehr. Durch Chase werden noch mehr Charaktere in das Buch eingebracht, was dann insgesamt doch teilweise etwas viel wird.

Gerade nachdem sich Amanda und Chase näher kennengelernt haben, scheinen die Beziehungen zu anderen Personen in den Hintergrund zu geraten. Es werden immer wieder interessante Aspekte angesprochen und kurz dargestellt, aber eben nur kurz.

Alles in allem würde ich sagen, dass das Buch eine sehr gute Idee hat und auch wunderbar geschrieben ist, doch könnte die Story fast doppelt so lang sein und trotzdem noch nicht alle Aspekte ausführlich genug behandelt haben.

Veröffentlicht am 18.04.2018

New-Adult Roman mit bewegendem Thema

Amanda wurde entführt und gefangen gehalten, und versucht auch vier Jahre nach ihrer Befreiung noch immer zurück ins Leben zu finden. Chase, der einst ein Superstar war, geht es ähnlich, denn nachdem sein Leben von Alkohol und Drogen kontrolliert wurde, möchte auch er sich zurück ins Leben kämpfen. Als die beiden sich begegnen, treffen sie eine Vereinbarung, die sowohl Amanda als auch Chase helfen soll. Doch was als einfacher Handel beginnt, entwickelt sich zu viel mehr…

Die Idee finde ich generell erstmal ganz toll, Entführungen sind auch nichts was so oft thematisiert wird und deshalb war das Buch auch etwas anderes als man vielleicht sonst liest. Dennoch konnte man wirklich alles sehr gut nachvollziehen, da die Autorin alle Handlungen, Gedanken und Gefühle von Amanda wirklich gut beschrieben und erklärt hat, ohne jedoch zu sachlich zu werden. Was ich auch sehr gut fand war, dass auch auf Amandas Familiensituation eingegangen wurde. Diese war nämlich alles andere als einfach und in dem Buch wurde deutlich, wie ein solcher Schicksalsschlag auch andere Familienmitglieder beeinflussen und verändern kann.
Der Schreibstil der Autorin hat mir im Allgemeinen sehr gut gefallen. Es war leicht zu lesen und trotz des sehr bedrückenden Themas ist man nur so durch die Seiten geflogen und ich hätte das Buch am Liebsten nie aus der Hand gelegt.
Amanda und Chase haben mir beide als Charaktere beide sehr gut gefallen, wobei Chase mir bis zum Schluss noch ein wenig rätselhaft bleibt, da er besonders anfangs doch oft sehr ambivalent handelt. Doch er entwickelt sich auch weiter und ist mir so mit der Zeit sympathischer geworden. Amanda ist eine starke junge Frau und ich finde den Willen, mit dem sie um ihr Leben kämpft einfach nur bewundernswert. Es gab sehr viele Momente, in denen ich ihr gerne nur gesagt hätte, wie viel Respekt ich vor ihr habe. Auch sie entwickelt sich im Laufe der Geschichte sehr viel weiter, und prinzipiell hat mir das auch gefallen, nur ging es mir oftmals einfach ein wenig zu schnell. Während sie im einen Moment noch wahnsinnige Angst vor etwas hatte, konnte sie diese im nächsten Kapitel schon direkt überwinden und manchmal konnte ich auch nicht nachvollziehen, wie sie es schafft so schnell so viel Vertrauen für eine ihr doch eigentlich recht fremde Person aufzubringen.
Fazit:
Alles in allem würde ich das Buch dennoch nur weiterempfehlen. Man bekommt eine wunderschöne Geschichte, die einen mitnimmt und bewegt und bei der man auch wirklich zum Nachdenken angeregt wird. Man bekommt Liebe, Familiendrama, Psychologie, ganz viele Gefühle und sogar ein wenig Action und deshalb sollte man es definitiv lesen, wenn man sich für eine solche Thematik interessiert.

Veröffentlicht am 26.06.2019

Potenzial nach oben

Ich liebe dieses wunderhübsche Cover. Die Kacheln über dem Paar bzw. den beiden und ihr Blick im Wind haben für mich eine warme Stimmung hervorgerufen. Deshalb und auch wegen des Klappentextes wollte ich es dann unbedingt lesen.
Wie man es auch vom LYX Verlag kennt ist der Schreibstil von Stacey Kade ein sehr leichter, sodass ich super schnell in der Geschichte drin war und ich auch zwischendurch nicht den roten Faden verlor.
Das was Amanda da erlebt hat ist unfassbar und man wünscht sowas nicht mal seinem liebsten Feind an den Hals. Für mich zeigte sie so viel innere aber auch äußerliche Stärke, dass ich manchmal bewusst schlucken musste. Auch Chase gefiel mir in seiner Rolle gut. Das einzige, was durchaus angesprochen werden sollte ist, dass mir der Tiefgang an einigen Stellen gefehlt hat. Noch mehr Emotionen, Authentizität und viel mehr „Herzschmerz“ hätte das Buch durchaus vertragen können.
Alles in allem war es aber eine ganz niedliche Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Liebe, Ruhm und die Vergangenheit zweier Personen aus unterschiedlichen Welten

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch zuerst bei "Lesejury" gesehen und habe mich dafür beworben, weil die Leseprobe von Beginn an fesselnd war. Leider habe ich kein Exemplar gewonnen und dann habe ich es in der "New Adult" Sektion von "Netgalley" wiedergefunden und habe mein Glück versucht, voller Erfolg :D

Um was geht es?
Amanda Grace wurde zwei Jahre lang in Gefangenschaft eines widerwärtigen Mannes festgehalten. Als sie wieder bei ihrer Familie ist, hat sie immernoch mit den Nachwirkungen der Entführung zu kämpfen. Aber nicht nur sie beeinflusst die Tage der Gefangenschaft, sondern auch das Leben ihrer Familie hat sich stark verändert. Das einzige, was ihr geholfen hat, diese Peinigung zu überstehen, war ein Poster des Starlight-Darstellers Chase Henry, dass in dem Kellerverlies hing. Dies erinnerte Amanda an ihre Schwester, die ein totaler Fan von Chase ist. Diese Information wurde an die Presse gegeben.
Chase Henry ist ein Schauspieler, der aufgrund mehrerer Eskapaden um seine Karriere bangen muss. Seine Agentin kommt deshalb auf die Idee, dass Chase sich mit Amanda trifft, um so für Aufmerksamkeit zu sorgen. Er ist zwar nicht davon begeistert, aber er macht es trotzdem, um an alter Erfolge wieder anzuknüpfen. Als er jedoch Amanda trifft, bekommt sie einen Nervenzusammenbruch, und das vor laufenden Kameras.
Tage später entschuldigt sich Chase bei Amanda und sie fasst den Entschluss, um über ihre Ängste hinwegzukommen, Chase ein paar Tage bei der Produktion seines neuen Films zu begleiten. Amanda profitiert, indem sie sich ihren Ängsten stellen kann und Chase bekommt Medienaufmerksamkeit.
Als seine Agentin jedoch einen Schritt weitergehen will, indem sie von Chase verlangt, eine Beziehung mit Amanda zu inszenieren.
Wie weit wird Chase für sich selbst gehen? Wie wird es mit Amanda weitergehen?

Das Buch war ganz nach meinem Geschmack gewesen. Ich fand es toll, dass man den Roman aus Amandas und aus Chases Perspektive lesen konnte, dies bracht Abwechslung in die Erzählung. Die Hauptcharaktere waren toll und authentisch beschrieben und ich schloss beide bereits am Anfang in mein Herz. Amanda, die sich tapfer ihren Ängsten stellt und Chase, der ständig in Zwickmühlen feststeckt. Nachdem man die Geschichten von Chase und Amanda kennt, werden ihr Verhaltensweisen umso nachvollziehbarer. Die Geschichte zwischen den beiden ist so spannungsgeladen, dass man unbedingt weiterlesen musste, um zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Auch die inneren Monologe, in denen man die Konflikte mit sich selbst und anderen miterleben konnte, waren total passend. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Starlight-Reihe, welcher im Oktober 2018 erscheinen wird.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Kämpferin!

In "from scratch" wird ein Thema thematisiert über das nicht viele sprechen oder schreiben. Es war das erste Mal, das ich ein Buch über ein Entführungsopfer gelesen habe. Die Autorin hat einen tollen Schreibstil und hat mich damit von der ersten Sekunde abgeholt!
Es war interessant mit was für Gedanken und Ängsten Amanda auch noch zwei Jahre nach der Rettung zu kämpfen hat, wie der Rest der Familie versucht mit all dem umzugehen. Doch sind alle irgendwie in der Vergangenheit stecken geblieben.....
Zu sehen wie sehr Amanda sich ein weitestgehend normales Leben wünscht und endlich anfängt für ihr Leben einzustehen und wieder lernen muss ihren eigenen Entscheidungen zu vertrauen.. Sie ist eine Kämpferin mit Herz und ganz viel Mut! Mit an zu sehen wie sie über sich hinauswächst ,gegen die Dämonen ankämpft und sich ganz neben bei verliebt, war unglaublich toll.
Ein gelungenes Buch!