Cover-Bild 10 Stunden tot
Stefan Ahnhem

10 Stunden tot

Thriller
Katrin Frey (Übersetzer)

Eine grausame Mordserie. Ein unlösbares Rätsel. Fabian Risks härtester Fall.

Ein Mörder wählt seine Opfer scheinbar zufällig aus. So hinterlässt er keine Spuren. Kommissar Fabian Risk und das Helsingborger Kommissariat stehen vor einem Rätsel.

Helsingborg ist nicht mehr der idyllischen Ort an der schwedischen Küste, der er mal war. Während eine Reihe von Morden die Stadt erschüttert, kämpft Kommissar Fabian Risk gegen sein ganz persönliches Leid: Seine Familie droht an seiner Arbeit als Mordermittler zu zerbrechen. Aber sein Job ist sein Leben. Er kann nicht anders und nimmt sich der Aufklärung der Morde an, doch er findet keine Spur. Risk und seine Kollegen ahnen nicht, dass der Täter seine Opfer durch ein Würfelspiel rein zufällig auswählt, genau wie die Mordwaffe und den Tatort. So lassen sich keinerlei Verbindungen zu ihm herstellen. Wird dieser Fall ungelöst bleiben?

Wie es weitergeht, erfahren Sie in "Die Rückkehr des Würfelmörders" – dem spannungsgeladenen Finale des Würfelmörders.

"Der Roman fesselt von der ersten bis zur letzten Seite!" In Touch

Veröffentlicht am 26.05.2019

Der Würfel über Leben und Tod – der perfekte Mord?

Dieses Buch verlangt einiges von uns Lesern.

Dieses Buch verlangt einiges von uns Lesern.
Da sind zum einen die mitunter drastischen Beschreibungen. Ich bin damit prima zurechtgekommen, aber ich kann verstehen wenn es nicht jedermanns Sache ist. Wobei es nicht wirklich blutig aber dafür recht bildhaft beschrieben ist.
Und dann sind da die verschiedenen Handlungsstränge. Und auch da gibt es die persönlichen der einzelnen Ermittler. In erster Linie von Fabian Risk gegen einen Kollegen, aber auch Irene Lilja hat ihre privaten Probleme. Und die eigentlichen Mordermittlungen – an der Zahl drei Stück. Da passiert sehr viel gleichzeitig und man muß seine ganze Aufmerksamkeit auf dieses Buch richten, sonst verliert man leicht den Faden. Und auch für Quereinsteiger in diese Reihe kaum zu empfehlen. Da sind einfach zu viele Rückblenden.
Auch weiß man am Anfang eines Kapitels nicht gleich um welche Person oder Situation es geht. Das kann schon ein paar Zeilen brauchen um das zu erfassen. Aber ein Thriller soll auch keine einfache Lektüre für nebenbei sei! Und mit dieser Schreibweise wurde stets die Spannung hochgehalten.
Man kann also durchaus geteilter Meinung sein, aber mir hat es gefallen.
Und dann ist da noch der Serienmörder. Über seine Identität und Motivation erfahren wir nur sehr wenig. Wir erfahren noch nicht einmal, ob er denn wirklich für alle drei Morde verantwortlich ist oder weitere auf sein Konto gehen. Das mag unbefriedigend sein, aber auch spannend. Denn wie soll die Polizei einen Täter ermitteln, der keine Beziehung zu seinen Opfern hat und alles dem Zufall überlässt!? Und man ist geneigt den ermittelten Personen kein Mitleid entgegen zu bringen. Sie sind wohl nicht die Mörder aber auch nicht unschuldig. Hat es also „die Falschen“ getroffen?
Werden Fabian Risk und seine Kollegen im nächsten Band erkennen, das ein Serienmörder noch auf freiem Fuß ist?

Veröffentlicht am 24.05.2019

Spannend

Das Cover ist interessant und verspricht ein sehr gutes Buch zu sein. Was einen dadurch neugierig macht das Buch zu lesen. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Der spannungsaufbau ist sehr gut. Die Geschichte fängt sehr gut an erstrecht der Wechsel zwischen denn Personen und ihr Leben bis zu denn Ermittlungen der Polizei. Der Autor hat sich große Mühe gegeben und das große Thema des Rassismus was leider noch immer als Thema gibt und immer wieder aktuell ist mit auf genommen. Wodurch dies Geschichte sehrlich gut zur der Zeit passt.
Man bleibt an dem Buch hängen weil es a spannend ist und man nicht gleich denn Täter und seine Motive kennt so das man mit fiebert ob die Polizei diesen Fall lösen können und wie.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Top!

Wow, endlich mal wieder ein Thriller, der mich richtig gepackt hat.

Wow, endlich mal wieder ein Thriller, der mich richtig gepackt hat.
Hier sind so viele verschiedene und schwierige Themen - Rassismus Rechtsextremismus, Gewalt, Pädophilie - in einen spannenden Roman verpackt, dass man kaum zum Luft holen kommt.
Anfangs etwas schwierig fand ich, dass jedes Kapitel aus der Perspektive einer anderen Person erzählt wird und man nicht immer sofort wusste, wer denn nun gerade dran war - das hat sich allerdings im Lauf der Seiten etwas gebessert.
Ich muss zugeben, dass ich die anderen Teil der Fabian-Risk-Reihe vorab nicht gelesen habe, so dass mir sicher an der einen oder anderen Stelle Informationen gefehlt haben, die nützlich gewesen wären - aber sie waren nicht essentiell und haben die Geschichte nur am Rande berührt.
Der Schreibstil des Autors hat mir richtig gut gefallen, die Kapitel hatten eine angenehme Länge.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Spannung pur beim 4. Fall

10 Stunden tot - der 4. Fall für Fabian Risk, hat es in sich. Eigentlich hat er eine Auszeit genommen um sich um seine Familie zu kümmern die an den kürzlichen Ereignissen zu zerbrechen droht - nicht nur die Sorge um seine Kinder beschäftigt ihn sondern auch um die Beziehung zu seiner Frau steht es nicht zum besten. Trotzdem kann er nicht anders - als Helsingborg gleich mehrere Morde aufzuweisen hat, unter anderem die grausame Tötung eines 11jährigen Jungen in einer Waschtrommel, muss er wieder an vorderster Front seinen Mann stehen.
Das Buch hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Durch die verschiedenen Handlungsstränge kommt man von einer spannenden Szenerie zur nächsten und trotz des doch beachtlichen Buchumfangs kommt niemals Langeweile auf. Es macht durchaus Sinn die vorangegangenen Teile gelesen zu haben, doch auch Ahnhem-Neulinge können diesen Thriller in vollen Zügen genießen, weist er doch grundsätzlich unabhängiges Geschehen auf. Das Cover ist düster aber insgesamt nicht so spektakulär gestaltet, was mir jedoch sehr zusagt. 5 Sterne für ein spannendes Buch!

Veröffentlicht am 14.10.2019

alles für den Geliebten

Inga Dahlberg ist in ihrer Ehe sehr unglücklich, ihr Mann ist nur noch gehässig zu ihr. Als sie das Glück in Form eines Geliebten findet beschließt sie beim Joggen, für den Geliebten ihren Mann zu verlassen. Während sie läuft stolpert sie über eine Angelschnur, sie wird mit einem Spaten geschlagen und sieht nur noch, dass der Täter die gleiche, teure Uhr trägt, die sie ihrem Geliebten geschenkt hat.
Jahre später ermittelt Kommissar Fabian Risk in einer Mordserie in Helsingborg. Über mehrere Jahre gab es immer wieder Tote, bei denen man keinen Zusammenhang, kein Motiv für den Mord finden kann.
Seine Kollegin Irene Lilja hat den verschwundenen 11-jährigen Jungen tot im Keller gefunden.
Mehrere Handlungsstränge mit einem Ermittler mit persönlichen Problemen werden zusammengeführt. Von Beginn an sehr spannend geschrieben und besonders durch die Stimme von David Nathan fühlt man sich in die Situationen hineinversetzt.