Cover-Bild Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)
Band 4 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.07.2020
Stefan Ahnhem

Der Würfelmörder (Ein Fabian-Risk-Krimi 4)

Thriller
Katrin Frey (Übersetzer)

Dieser Thriller erschien 2019 unter dem Titel „10 Stunden tot“ im Ullstein Verlag.

Die Würfel sind gefallen. Wer wird das nächste Opfer sein?
In Helsingborg häufen sich brutale Mordfälle. Auch Kommissar Fabian Risk kann keinen Zusammenhang zwischen den Morden erkennen. Der Mord im Flüchtlingswohnheim zeigt keine Anzeichen für Fremdenhass. Der Tote im Einkaufszentrum ist eine grausame Hinrichtung. Alles was bleibt, ist eine lange Reihe blutiger Morde ohne Motiv. Doch was, wenn genau das der Zusammenhang ist? Was, wenn der Mörder einfach nur töten will? Aber wie fasst man einen Mörder, der kein Motiv hat?

Das große Würfelmörder-Finale lesen Sie in: „Die Rückkehr des Würfelmörders“

“Der Würfelmörder ist ein erstklassiger Pageturner.” BTJ, Schweden

Veröffentlicht am 23.06.2020

Spannung ab der ersten Seite

Das Cover mit den grellen Gelbtönen fällt gleich ins Auge und zudem passen die zerbrochenen Würfel zum Titel und haben meine Neugier gleich geweckt.

Ich befinde mich als Leser gleich auf der ersten Seite ...

Ich befinde mich als Leser gleich auf der ersten Seite mitten im Geschehen und auch der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Die Variationen in der Geschichte machen das Lesen sehr kurzweilig. Auch die verschiedenen Themen, die hier aufgegriffen werden, machen das Lesen definitiv kurzweilig und haben mich am Lesen gehalten, weil mich die Geschichte gefesselt hat.

Leider ist mir beim Lesen recht schnell aufgefallen, dass Informationen zu dem Ermittler fehlen und dann habe ich herausgefunden, dass es nicht nicht das erste Buch dieser Serie (wovon ich ausgegangen bin) ist, was ich etwas schade finde. Und gerade hier hätte ich mir einen Hinweis gewünscht.
Dennoch konnte ich mich nach einiger Zeit gut in die Geschichte einfinden und auch die Spannung hatte Bestand und teilweise wirklich erschreckend brutal war.

Der Schreibstil ist toll und super angenehm sowie flüssig zu lesen, wodurch ich das Buch schnell durchgelesen habe. Stefan Ahnhem weiß einfach wie man Bücher schreibt und versteht es, seine Leser in eine Welt zu entführen, die den Alltag vergessen lässt.

Ich mag es, wenn Bücher in sich geschlossen sind und dies ist hier leider nicht der Fall, weil es einfach aufhört und für mich kein Ende, sondern einen typischen Cliffhanger darstellt. Das Ende des Buches soll dazu anregen , das 2. Buch zu lesen und das kann ich einerseits verstehen, andererseits hätte dies auch anders gelöst werden können.

Trotzdem hat mich das Buch überzeugt und gerade die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite enthalten.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Die Würfel sind gefallen

Das Team um Fabian Risk steht vor vielen Herausforderungen. Ein kleiner Flüchtlingsjunge wird ermordet, was das Team in die rechte Szene führt. Gleichzeitig erschüttern mehrere Morde die Stadt, die scheinbar nicht zusammenhängen. Fabian Risk, der nach dem letzten Fall, bei dem seine eigene Familie bedroht wurde, eine Auszeit genommen hat, muss in den Dienst zurück, um sein Team zu unterstützen. Können sie den Täter fassen?

Das Buch erschien 2019 schon unter dem Titel „10 Stunden tot“ und ist jetzt zusammen mit dem zweiten Teil „Die Rückkehr des Würfelmörders“ neu veröffentlicht. So kann man nun den Fall des Würfelmörders direkt in einem lesen, ohne von dem bösen Cliffhanger am Ende von Teil 1 ausgebremst zu werden.

Und so ist es wieder ein spannender Teil der Serie rund um Fabian Risk und sein Team. Für Neueinsteiger ist dieser Teil nicht unbedingt zu empfehlen, denn es wird Bezug auf alte Fälle genommen und auch die aktuellen Fälle werden in diesem Buch nicht gelöst, sondern der böse Cliffhanger am Ende lässt Fans der Serie auf den nächsten Teil hinfiebern. Der Weg der Ermittlungen ist dabei allerdings sehr spannend, weil Fabian nebenbei auch zum Tod des Kollegen weiterermittelt, der scheinbar von einem Mitglied des Teams begangen wurde. Auch hier ist am Ende nichts geklärt, so dass man auch hier gespannt auf den Folgeband sein kann.

Spannend sind in diesem Buch vor allem die Entwicklungen im Privatleben der Mitglieder des Teams. Fabian muss um seine Familie bangen, weil sowohl seine Frau als auch seine Kinder durch Ereignisse beim letzten Fall traumatisiert sind und die Familie somit kurz vor dem Aus steht. Auch seine Kollegin Irene Ilja muss in ihrem Privatleben einige Rückschläge hinnehmen und gerät außerdem in den Fokus der rechten Szene. Auch hier bleibt es spannend, wie es mit ihr weitergehen wird.

Mir hat das Buch gefallen, aber wie gesagt ist es kein Band für Neueinsteiger. Fans der Serie werden ihren Spaß haben, da die Ermittlungen sehr spannend sind und auch die Entwicklungen im Privatleben der Ermittler auf viel Spannung im zweiten Teil hindeuten. Gut!

Veröffentlicht am 22.06.2020

Der Würfel entscheidet

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Schon im Prolog geschieht der erste Mord, dem Schlag auf Schlag weitere folgen. Scheinbar stehen sie in keinem Zusammenhang, der Mörder lässt sich von einem Würfel und dem Zufallsprinzip leiten.
Das Team um Fabian Risk ist mir sehr sympathisch, weil sie realitätsbezogen agieren und auch in ihrem Privatleben mit einigen Problemen zu kämpfen haben.
Im Verlauf der Geschichte tauchen dann so viele neue Schauplätze auf, dass es mir sehr schwer fiel, den Überblick zu behalten. Die Geschichte endete dann ohne jegliche Lösung,was ich eigentlich überhaupt nicht schätze. Ich erhoffe mir von dem zweiten Teil eine lückenlose Auflösung.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Es darf gewürfelt werden......

Wow, was für ein Einstieg.....es geht direkt und ohne Umschweife zur Sache, ähm eigentlich zum Mord. Und es geht auch gleich weiter, ein Mord folgt dem anderen und nicht einer gleicht dem anderen. Und die Morde werden sehr detailliert ausgeführt und die Taten sehr genau beschrieben. Aber es ist aber auch keine Verbindung zwischen den Fällen zu erkennen. Ist hier ein Serienmörder aktiv?
Das Team um Fabian Risk ermittelt....
Aber auch Risk hat seine privaten Probleme, wie auch die Mitarbeiter seines Teams. Irgendwie macht das die einzelnen Protagonisten dadurch menschlicher und mehr oder weniger sympathisch.
Was am Anfang aufgrund der Namen und Orte noch etwas ungewohnt wirkt, wird nach den ersten Kapiteln gar nicht mehr wahrgenommen, denn......die Handlung fesselt einen sofort. Die Kapitel enden teilweise abrupt und man MUSS unbedingt weiterlesen um zu erfahren wie es weitergeht.
Was für ein kranker Mörder! Was für abgefahrene Morde! Und alles mega spannend verpackt. Legt euch gleich die Rückkehr des Würfelmörders parat, denn ich garantiere euch, ihr MÜSST unbedingt weiterlesen......garantiert!

Veröffentlicht am 21.06.2020

Komplex

Der Würfelmörder ist der 4. Band um Fabian Risk und sein Team.

Schon der Prolog war spannend und zeigte Fabians Kollegen in mörderischer Aktion.

Der Inhalt bezieht sehr stark auf den Vorgänger ...

Der Würfelmörder ist der 4. Band um Fabian Risk und sein Team.

Der Inhalt bezieht sehr stark auf den Vorgänger Band und ohne die Vorkenntnisse wird es schwierig sein in das Geschehen einzutauchen.

Der Stil des Autors ist wie gewohnt packend und sehr detailreich in der Schilderung.

Nach dem letzten sehr intensiven Fall für Fabian Risk, bei dem seine Tochter fast zu Tode kam, nimmt er sich eine Auszeit um sein Privatleben wieder auf die Reihe zu bekommen-seine Ehe steht vor dem aus, sein Sohn war in widerliche kriminelle Aktionen verstrickt und er selber ziemlich ausgelaugt und am Ende.

Der Thriller besticht durch viele Handlungsstränge, was ein konzentriertes Lesen erforderlich machte und auch die Themen gehen über Rechtsradikalität, Pädophilie, psychopatischen Serienmörder zu seiner Kollegin, die noch eine Rechnung mit ihrem Chef offen hat und untergetaucht ist.

Fabian Risk taucht erst nach ca einen Viertel des Buches auf, als seine Kollegen Irene Ilja und Klippan die Häufung der Fälle nicht mehr alleine bewältigen können.

Neben der laufenden Ermittlung widmet sich Risk noch der Suche nach dem Mörder seines Kollegen, der Molander einem anderen Kollegen auf der Spur war, bevor er unter äußerst seltsamen Bedingungen zu Tode kam.

Der Autor löst quasi keinen Fall in seinem Thriller auf, was mich jedoch nicht störte, da der Plot und die Spannung die Geschichte stimmte und da nun der nächste Band gleichzeitig erschienen ist, kann ich nun weiterlesen.