Cover-Bild Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fabian-Risk-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 26.06.2015
Stefan Ahnhem

Und morgen du (Ein Fabian-Risk-Krimi 1)

Kriminalroman
Katrin Frey (Übersetzer)

Ein Klassenfoto, drei Tote. Wer wird der nächste sein?

»Ein Krimi, der einen nicht mehr loslässt. Fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.« Hjorth & Rosenfeldt
»Eine Geschichte des Bösen, die einen in die Schatten der Vergangenheit führt. Überraschend und spannend. Ich habe es in einem Zug durchgelesen.« Åke Edwardson
Der zweite Teil der Fabian-Risk-Serie, Herzsammler , erzählt die Vorgeschichte zu Und morgen du , für alle, die erfahren wollen, wieso Fabian Risk mit seiner Familie nach Helsingborg gezogen ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannender Pageturner

Erster Satz
Er wurde von einer Krähe geweckt, die auf seinem nackten Bauch landete und ihre scharfen Krallen in seine Haut hieb.

Mit „Und morgen du“ ist Stefan Ahnhem ein durch und durch ...

Erster Satz

Mit „Und morgen du“ ist Stefan Ahnhem ein durch und durch spannender Krimi gelungen, den ich am Ende gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Fall an sich beginnt schon mit einer spannenden Grundidee: ein Mörder ermordetet nach und nach die Mitglieder einer alten Schulklasse, zu der auch der Ermittler Fabian Risk gehörte. Im Gegensatz zu manch anderen skandinavischen Krimis sind die Morde in diesem Buch allerdings doch relativ grausam und auch sehr detailliert geschildert, was mich zum Teil an typisch amerikanische Thriller à la Chris Carter erinnert hat. Wer mit solchen Schilderungen nichts anfangen kann, sollte lieber die Finger von diesem Buch lassen.

Die Charaktere finde ich allesamt sehr gelungen und gut ausgearbeitet. Im Zentrum steht der einsame Ermittler Fabian Risk, der gerne mal auf eigene Faust loszieht und mit seiner düsteren Vergangenheit kämpft. Er versucht einen beruflichen und privaten Neuanfang in Helsingborg und wird dort Teil eines sympathischen Ermittlerteams, dass verschiedene Typen vereint und vor allem auf eines setzt: auf Teamarbeit. Konflikte sind also schon mal vorprogrammiert. Gleichzeitig gibt es bei dem grenzübergreifenden Kriminalfall eine Art Gegenpart von Fabian auf der dänischen Seite, die Polizistin Dunja Hougaard. Trotz eines widerlichen und geltungssüchtigen Chefs, der seinen persönliche Vorteilen und Annehmlichkeiten Vorrang vor der Lösung des Falls gibt, versucht sie in dem Fall voranzukommen und Fabian und die schwedische Polizei zu unterstützen, wo sie nur kann.
Auch die Darstellung von Fabians Familie und die damit verbundene Einbindung persönlicher Probleme und Geschehnisse hat mir gefallen – es war nicht zu viel und nicht zu wenig. Ich persönlich mag es auch immer sehr gerne, wenn das Privatleben der Ermittler in einem Krimi eine Rolle spielt. Und gerade bei Krimireihen finde ich es besonders spannend, dieses neben dem eigentlichen Fall über die Zeit zu verfolgen.

Mit der Auflösung und dem Ende war ich ganz zufrieden, es hat für mich zur Geschichte gepasst. Gleichzeitig bleiben allerdings einige Handlungsstränge auf der privaten Ebene offen, und auch Fabians Vergangenheit bleibt noch größtenteils im Dunklen, es werde immer nur Bruchstücke des Puzzles offenbart. Hier hätte ich mir doch noch ein paar mehr Informationen gewünscht. Aber vermutlich hat der Autor sich dies für die weiteren Bände der Reihe aufgehoben, die ich definitiv lesen werde.

Fazit
Ein durch und durch spannender Pageturner mit gut ausgearbeiteten Charakteren, allerdings auch recht grausamen Morden. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 30.01.2020

Mörderjagd mit Fabian Risk

Fabian Risk ist ein toller Charakter. Er fackelt nicht lange und stürzt sich sofort in die Arbeit, als grausam zugerichtete Mordopfer gefunden werden. Die Jagd nach dem Täter ist spannend erzählt. Risk und sein Team arbeiten hierbei harmonisch zusammen. Der Schreibstil passt und zieht den Leser in seinen Bann.

„Und morgen du“ ist ein spannender, mitreißender Krimi. Ich hoffe es gibt eine Fortsetzung mit Fabian Risk.

Von mir gibt es wieder eine Leseempfehlung und 2-DAUMEN-Hoch.

Veröffentlicht am 07.07.2017

Spannung garantiert

~~Helsingborg, Südschweden. Kommissar Fabian Risk ist gerade in sein idyllisches Heimatstädtchen zurückgekehrt. Er möchte endlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann wird in seiner alten Schule eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Daneben liegt ein Klassenfoto. Darauf abgebildet ist Risks alte Klasse, das Gesicht des Mordopfers mit einem Kreuz markiert. Und das ist erst der Beginn einer Mordserie, bei der der Mörder Risk und seiner Familie immer näher kommt.

Ich habe auch schon das erste Buch von Ahnhem gelesen und da ich das sehr spannend fand, wollte ich das hier auch lesen. Das Buch ist schon ziemlich lange, aber ich habe mir nicht gedacht- dass es zu lange hinausgezögert wurde. Die Ermittlungen sind sehr schwierig, da mehrere Personen in Frage kommen. Außerdem gibt es immer wieder Probleme zwischen Schweden und Dänemark, da die Ermittlungen sich im Bereich des Grenzgebietes abspielen. Fabian Risk hat Probleme mit seiner Familie und muss das alles unter einen Hut bringen...das ist nicht immer leicht. Man leidet mit! Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, aber man muss natürlich Geduld haben. Dann das Buch hat fast 500 Seiten.

Veröffentlicht am 28.10.2018

Überraschend, spannend und ein toller Auftakt

Ich hatte mir das Buch als Mängelexemplar zugelegt, weil mich der Klappentext wirklich interessiert hat und ich wurde auch nicht enttäuscht. Der erste Fall für Fabian Risk und sicherlich ein Serienauftakt bei dem ich mir weitere Bücher besorgen werde.

Geschichte: In Helsingborg wird eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Am Tatort ein Klassenfoto und ein Kreuz durch die gefundene Leiche. Es ist die Klasse von Fabian Risk, der von Stockholm nach Helsingborg in seine alte Heimat versetzt wurde und den in Stockholm wohl niemand mehr haben wollte. Seine Frau und seine beiden Kinder kommen mit nach Helsingborg, um das letzte bisschen Ehe noch zu retten und einen Neuanfang zu wagen. Eigentlich hat er 6 Wochen Zeit um bei seinem neuen Job anzufangen, aber nachdem der 2. Tote aus seiner Klasse aufgetaucht ist, spannt ihn die Polizei in Helsingborg ein und baut auf seine Erinnerungen....

Fabian Risk ist nicht wirklich auf Anhieb ein sympathischer Mann, der nur immer fehlverstanden wird, sondern ist ein typischer Einzelgänger, der eigentlich niemand informieren will aber dadurch so manche schlimme Situation verhindert hätte. Dadurch verschlimmert sich auch seine Ehe, weil er kaum Vater ist und auch kaum Ehemann.

Aber.... nacheinander wird einer nach dem anderen umgelegt und die Suche nach dem Täter ist wirklich großartig. Man glaubt den Täter zu kennen aber wird dann eines besseren belehrt. Die Spannung wird wie bei einem Thriller nach Hinten raus immer stärker und das ganze kommt zu einem Showdown.

Die Profile sind gut beschrieben und der Schreibstil sehr flüssig. Ich habe das Buch verschlungen und es war nicht schwer jederzeit nach einer Pause wieder einzusteigen. Einziger Nachteil und darum 1 Stern Abzug. Unser Held kann ein bisschen zu viel einstecken, bei dem andere schon am Boden liegen und seine Vorhersagen treffen zu 100% zu, was auch ein bisschen nervt und die Kollegen ziemlich dumm aussehen lässt. Am Ende verdankt er jedoch seinen Kollegen das Ergebnis und das tröstet mich dann wieder.

Ich wurde bestens unterhalten und werde definitiv weitere Bücher suchen und auch kaufen. Dieses Buch ist absolut Empfehlenswert !

Veröffentlicht am 06.08.2018

Starkes Debüt

In "Und Morgen du" , dem Debüt des schwedischen Autors Stefan Ahnhem , geht es um den Ermittler Fabian Risk.
Dieser Thriller beginnt wahrlich spannend , überraschungsreich und absolut atmosphärisch .
Fabian ...

Fabian Risk , der erst vor kurzem aus Stockholm in seine alte Heimat zurückgekehrt ist , erwartet auch im südschwedischen Helsingborg keine einfache Zeit .
Denn noch vor seinem eigentlichen Arbeitsbeginn wird er prompt ein paar Wochen zu früh mit einem grausamen Mord konfrontiert .
Als seine Chefin ihn mit dem Fall vertraut macht , stößt Fabian auf eine unglaubliche Gemeinsamkeit , zwischen den Morden und seiner Vergangenheit .
Denn der bestialische Mord geschah an seiner alten Schule , das Opfer ein alter Klassenkamerad von Fabian .
Kurz darauf findet man beim Opfer ein Klassenfoto , auf dem das Opfer selbst durchgestrichen wurde .
Gerade als die Polizei sich an die Arbeit macht , wird bereits das zweite Opfer gefunden , wieder ein ehemaliger Klassenkamerad Fabians ...
Entgegen aller Bitten seiner Familie , bricht Fabian seinen Urlaub vorzeitig ab und stürzt sich in die komplizierte Ermittlungsarbeit , doch was geschah wirklich ?
Wer ist der Täter , der sich wohl Fabians alte Klasse als Ziel seiner grausamen Taten ausgesucht und ausgewählt hat ?!
Doch noch ahnt Fabian Risk nicht , was hier auf ihn zukommen wird und welches Ausmaß dieser Fall annehmen wird .
Wer ist der grausame Mörder und könnte Fabian sein nächstes Opfer werden ?!

Meinung :
Dies ist das Krimidebüt des schwedischen Autor Stefan Ahnhem und dieser begeistert seine Leser von der ersten bis zur letzten Seite mit einem tollen und packenden , ja vor allem atmosphärischen Schreibstil .
Bereits auf den ersten Seiten , wird der Leser mit der Komplexität und der Grausamkeit der Taten konfrontiert und auch hier spart der Autor Stefan Ahnhem nicht an detaillierten und grausamen Beschreibungen seiner Opfer und des ausgesuchten Schauplatzes .
Der Einstieg dieses Thrillers ist so gewählt , dass der Leser , gerade durch die detaillierten Beschreibungen den Eindruck bekommt , dass dieser Thriller nichts für schwache Nerven und zarte Gemüter ist . Doch leider , lässt diese zu Anfang so konstante Spannung schnell nach und verflüchtigt sich im Lauf der Geschichte immer mehr .
Wo sich die ersten Seiten noch schnell und pageturnerartig weglesen ließen , breiteten sich die langatmigen Stellen immer weiter aus .
Auch der Ermittler Fabian Risk wirkte mir nicht sofort sympathisch oder nahbar , das Gefühl der Distanz zwischen mir und der Geschichte und deren Protagonisten wollte bis zur Hälfte des Buches nicht ganz verschwinden .
Dennoch merkte ich sehr schnell , dass dieser Thriller ein etwas anderes Ziel verfolgt , als der Leser zuerst annimmt . Hier geht es zwar auch um grausame Schauplätze und die Morde an sich , dennoch steht hinter ihnen eine viel ernstere Thematik , als man es sich hätte erdenken können .
Nach und nach fand ich immer mehr in die Geschichte zurück , die Charaktere wurden komplexer , menschlicher und nahbarer wodurch mir das Lesen einfacher gemacht wurde , und auch der Fall fand zur anfänglichen Stärke zurück .
Zwar muss ich auch nach Beendigung des Buches sagen , dass Stefan Ahnhen die typischen Merkmale und das typische Schema der schwedisch skandinavischen Kriminalliteratur aufnimmt und auch sein Ermittler nicht der neue Star am Literaturhimmel ist , dennoch macht dieses schwedische Debüt definitiv Spaß und unterhält auf eine tiefgründigere Art und Weise , als man dies zu Anfang erwartet hätte .

Fazit :
Und morgen du , ist ein solides und sehr lesenswertes Krimidebüt , dennoch fehlte mir die Neuartigkeit und die Präsens eines herausragenden Spannungsromans .
Trotzdem bietet dieser Thriller alle gewohnten literarischen Facetten , die ein guter Kriminalroman braucht und deshalb kann ich diesen Spannungsroman jedem Leser ans Herz legen , der mal wieder Lust hat auf einen guten Kriminalroman , der die gewohnten Knöpfe dieses Genres bedient .
Von mir gibt es 3,5 , also 4 Sterne für ein solides Debüt mit einzelnen Schwächen im Spannungsaufbau und der Wahl bzw. Ausarbeitung der Charaktere